Banner

Kai mit 25er Schnitt bei 100 km Kicksled

2
Du meinst, wie schnell/wieviel langsamer ein Tretschlitten zu einem Roller ist, oder? 25er Schnitt über 100km wäre auch schon mit Roller hart. Vielleicht grade so machbar denke ich, wenn so eben wie auf dem See. Aber mit einem Tretschlitten und dessen Reibungswiderstand gegenüber zwei Rennreifen??? :mundauf:

3
Ich dachte schon an Langläufer auf Ski. Aber vergleichbarer wären vielleicht Schlittschuhläufer.
Ja, der Vergleich zum Roller ist auch interessant. Allzuviel nehmen die sich wohl nicht. Ich denke, Kai wäre auf Roller ähnlich schnell oder einen Tick schneller als beim Kicksled.
j.

4
[KS-Mode]

Nur mal so zum Vergleich:

Die Spitzenleute im Eisschnelllauf schaffen Dauergeschwindigkeiten von ca. 50 km/h und im Sprint sogar 60 km/h. Bei der Elfstedentocht (200 km auf Natureis, also nur in wirklich harten Wintern) liegt der Rekord bei 6:47 Stunden, also knapp 30 km/h im Durchschnitt.

Skilangläufer schaffen auf der Ebene im Skater-Stil bis zu 40 km/h, auch hier reden wir von den Top-Leuten, aber das ist Kai ja schließlich auch. Beim Wasalauf, der über 90 km geht, steht der Streckenrekord bei 3:38:57 Stunden, knapp 25 km/h im Durchschnitt - aber der geht ja auch über Stock und Stein. :zwinker5:

Und was die Frage nach dem Reibungswiderstand angeht: wenn ich mir die Photos so anschaue, geht's da die ganze Zeit über's Eis und für die Kicksleds gibt's extra schmale Eiskufen ... das hilft dann schon (laut Kicksled-Flyer können auf den Dingern bei guten Bedingungen 40 km/h erreicht werden.

[/KS-Mode]

Viele Grüße, Andreas
... if I'll be caught, I'll be caught running ... :party4:

5
Das sind interessante Infos (nur was ist ein "KS-Mode"?). Die Dauergeschwindigkeit von 50 ist aber auch begrenzt auf eine Streckenlänge :) . Bei 30 km/h über 200 km, sind es wohl nur ein wenig mehr über 100 km. Aber immerhin, ich hatte ja auch erwartet, dass die Schlittschuhläufer da voraus sind. Tendenziell kann ein Kicksled/Roller wohl eher aufholen, je länger die Strecke ist.

Etwas überrascht bin ich von den schnellen Langläufern. Da habe ich nicht mehr als 20 km/h erwartet. Allerdings könnte es von Vorteil sein, wenn das Gelände hügelig ist, denn so ereichen sie auch mal höhere Geschwindigkeiten bergab, ähnlich allerdings wie beim Roller.

Ja, das ist kein Schnee, sondern Eis. Sollte nicht mehr allzuviel Unterschied im Widerstand zu Reifen auf Straße haben.
j.

6
Sind Schlittschuhläufer denn schneller als (Rollen)Skater?

Bezüglich Kicksled sind mir noch zwei Vorteile eingefallen, die den Schnitt verbessern könnten bzw. die vielleicht etwas höhere Reibung gegenüber der Rollreibung zweier Reifen ausgleich könnte:
Zum einen haben die ja eine (selbst für Jens... :D ) traumhafte Tritthöhe von vielleicht nur 2cm, also 5-6cm niedriger als Rennroller, zum anderen wird da ja mit Spikes gefahren, was einen besseren Kraftschluß ergeben könnte als normaler Turnschuh auf Asphalt. Kai hatte ja in Ivrea auch als einziger auf der Tartanbahn Spikes und war bei diesem Sprint so dominant, mit so viel Abstand vorne, ich könnte mir vorstellen, dass der Vorsprung zum Zweiten ohne Spikes etwas geringer gewesen wäre.

Gruß
Jo

7
jenss hat geschrieben:Kai Immonen hat ein 100 km Rennen mit Kicksled (Tretschlitten) gewonnen.
... exakt dieses Rennen (100 km in Kuopio/FIN) wurde von Ville in einem Winter mal in 3:38 h gewonnen, Zeiten unter 4:00 h waren an der Tagesordnung. Naja, die Zeit hängt halt extrem von den äußeren Bedingungen ab. Generell gilt aber, noch nie waren waren die Roller- und Schlittenfahrer so langsam wie heute!!! :D

... und lasst die Trittbretthöhe aus dem Spiel, wer nix in den Beinen hat, kann auch nicht schnell fahren! Trittbretthöhe gleich Null, und ihr steht auf der Stelle! :zwinker2:

Gruß! L. :party4:
PIRATE Scooterteam :party4:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“