Banner

Welche Lauftechnik ist effektiver?

Welche Lauftechnik ist effektiver?

1
Hallo!
Ich habe gelesen, dass man effektiver läuft, wenn man nicht zuerst die Ferse, sondern den Vorderfuß aufsetzt, Tiere laufen ja auch so. Hab das ausprobiert, die ersten 3-4x hab ich tierischen Muskelkater in den Waden bekommen und hab auch nicht länger als 5 Min. in dieser Technik ausgehalten. Jetzt kann ich ohne Probleme 40 Min. am Stück mit dieser Technik laufen, merke aber nicht wirklich, ob das effektiver ist, sprich, ob ich dadurch schneller werde. Wie lauft ihr und was denkt ihr darüber?
Patty

2
Der Laufstil ist dann effektiv wenn:
- du keine Bremskräfte beim Auftreffen des Fußes erzeugts
- sich der Körperschwerpunk möglichst wenig auf und abbewegt
- du in der Lage bist eine gute Zug als auch Druckphase aufzubauen

Und dass alles geht mit Fersen, Mittelfuß als auch Vorfußlaufen .... jenachdem....

-running-

3
Merke ein leichtes Bremsen in Form von einem leichten "Rutschen", wenn man das so sagen kann. Ansonsten kommt mir dieses Laufen mittlerweile leichter und abgerundeter vor. :) Was kann ich ändern, damit das Bremsen weg ist?

4
patty hat geschrieben:Hallo!
Ich habe gelesen, dass man effektiver läuft, wenn man nicht zuerst die Ferse, sondern den Vorderfuß aufsetzt

In der Zeitschrift "aktiv laufen" Ausgabe 9/2007 stand ein langer Beitrag von Dr.Stefan Graf mit dem Titel 'Der perfekte Laufstil'. Der erste Absatz lautete: "Wer Spitzenläufer leichtfüßig rennen sieht, gerät ins Schwärmen. Nicht selten praktizieren Top-Athleten den Vorfußlauf. Für Breitensportler ist diese Art zu laufen in der Regel die falsche Wahl. Gesünder, leichter zu erlernen und auch effektiver ist das Mittelfußlaufen."

Du siehst, je nachdem welchen Guru Du gerade liest, jeder schreibt was anderes :wink:

Ich wechsele übrigens nach Lust, Laune und Gegebenheiten den Laufstil. Überwiegen wird der Mittelfußaufsatz.

patty hat geschrieben: Was kann ich ändern, damit das Bremsen weg ist?

Das Knie möglichst weit nach vorne bringen, so dass das Bein im Moment des Auftretens bereits im Knie gebeugt ist. Lauf ABC Übungen ins Training einbauen.

Gruß Rono

5
Hi! Danke, hast mir sehr geholfen, werde dann wohl auch nach Gefühl laufen und den Ratschlag mit dem Knie versuchen umzusetzen :daumen:
Weiß nur nicht, was Lauf-ABC-Übungen sind :confused: :klatsch:
Patty :winken:

6
Frage: Ist es denn nicht auch von der Geschwindigkeit abhängig wie man läuft? Grob gesagt, wenn ich sehr langsam laufe dann laufe ich eher "Mittelfuß - Ferse" wenn ich Sprinte, dann Zehen. Außer ich laufe auf der Stelle, dann gehts wieder auf die Zehen.

Gruß
Bob
Bild

ex tartaros ascendit

7
patty hat geschrieben: Weiß nur nicht, was Lauf-ABC-Übungen sind :confused: :klatsch:

Macht ja nix.....einfach die Suchfunktion benutzen. Zu dem Thema dürfte es einige Threads geben.
Magradon hat geschrieben:Frage: Ist es denn nicht auch von der Geschwindigkeit abhängig wie man läuft? Grob gesagt, wenn ich sehr langsam laufe dann laufe ich eher "Mittelfuß - Ferse" wenn ich Sprinte, dann Zehen. Außer ich laufe auf der Stelle, dann gehts wieder auf die Zehen.

Gruß
Bob

Vorfuß kann ich immer und überall in jedem Tempo laufen....also auch langsam. Wenn ich denn will :wink: .
Ferse dürfte beim Sprinten oder bergauf oder im holprigen Gelände problematisch sein :wink:

Gruß Rono

8
patty: :klatsch: :idee2:
Lauf-ABC, optimaler Laufstil, Laufschule, Laufstil, Lauftechniken, Beweglichkeit, Laufübungen, Lauftechnikübungen, Koordinationstraining, Koordinationsübungen,

Magradon: Es gibt Menschen die behaupten zumindest das es sinnvoll wäre, es so zu handhaben. Man kann aber auch eine Langstrecke auf dem Vorfuss bewältigen (wenn man denn kann - wir noch nicht... :hihi: ). ich versuche, wie Rono, Steffny und andere Halbgötter in Joggingschuhen schon geschrieben haben, die Stile zu wechseln. Aufgrund meines Tempos laufe ich überwiegend über die Ferse.
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

9
Interessante Seite! Dachte nicht, dass das wichtig ist, diese Art von Läufen mit einzubauen. Am Besten als Aufwärmung, oder?
Patty

10
patty hat geschrieben:Interessante Seite! Dachte nicht, dass das wichtig ist, diese Art von Läufen mit einzubauen. Am Besten als Aufwärmung, oder?
Patty

Ich mache es meist im Vorfeld von Intervalleinheiten. Dient bei mir zum Aufwärmen und schult nochmal den Ablauf, da ich eher zu den "Schlurfern" gehöre, aber der Kniehub bei schnellerem Tempo schon wichtiger ist. Ich persönlich bin auch gerade dabei ein wenig meinen Laufstil zu ändern, um einfach effektiver und runder zu laufen. Mal sehen, ob es mir bis April gelingt :) .

11
Bis April hast du ja noch viel Zeit, das wird schon :daumen:
Wie lange sollte man sich denn aufwärmen? Ich hab nämlich einen Trainingsplan mit festen Zeiten, die ich laufen soll (40, 50, 60 und 80 Min.) bei unterschiedlicher HF. Gehört dann das Aufwärmen zu den Zeiten dazu oder muss ich da noch Zeit drauflegen? Und wie lange?
Bisher bin ich auch immer bis zur Haustür gelaufen, nix mit auslaufen oder langsamer. Soll man das wirklich machen? :confused:

12
patty hat geschrieben:Bis April hast du ja noch viel Zeit, das wird schon :daumen:
So einfach ist das nicht immer.
Ich war selbst eher ein Fersenläufer. Das dauert viele länger um das raus zu bekommen.

Zur Frage: Welche Lauftechnik ist effektiver?

Je schneller man läuft desto mehr geht's über den Vorfuß.
Wie lange sollte man sich denn aufwärmen?... Gehört dann das Aufwärmen zu den Zeiten dazu oder muss ich da noch Zeit drauflegen? Und wie lange?
Bisher bin ich auch immer bis zur Haustür gelaufen, nix mit auslaufen oder langsamer. Soll man das wirklich machen? :confused:
Ich laufe meist so 5-10min ein und aus. Je nachdem wie ich meine es gerade zu brauchen und wie es sich anbietet. Es ist einfach angenehmer, vor allem wenn man nach Hause kommt und quasi auf dem normalen Level ist.
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

13
Gut, dann heißt das also, ich häng am Anfang und am Ende 5-10 Min. zu meiner geplanten Trainingszeit dran, oder?
Idiotensicher:
Wenn ich 60 Min. Trainingszeit habe laufe ich im Gesamten mit Aufwärmen 70-80 Min. :idee:

14
also ich laufe momentan mitte und wenn ich faul werde ferse obwohl ich vorfuß streng genommen angenehmer finde. aber da ich es in letzter zeit etwas übertrieben habe tut mir nun die linke schienbeinmuskulatur ziemlich weh wenn ich mehr als 3km laufe und daher verzichte ich momentan auf den vorfuß. auf einem bein bringts mir ja nichts. :D ...was genau waren nochmal shin splints? :daumenru:

Mittelfusslaufen ist schonender

15
Hallo! Ich bin neu hier. Zum Thema, wo man besser auftreten sollte: Ich las ein Buch (450 Seiten), darin steht: Am Fuss befinden sich Längs und Quergewölbe. Diese sind mit dem Waden, und Schienbeinmuskel verbunden. Wirkt, als wenn man im Steigbügel hängt, wenn man mit dem Mittelfuss (wo sich die Verankerung befindet) aufkommt. Man federt. Dazu noch aus den Hüften heraus (aufrecht) laufen. Nicht zu gestreckt. Anfangs langsam beginnen.
Damit man sich an den Laufstil gewöhnt. Auf der Ferse oder am Vorfuss gibt es keine Dämpfung. Aber wers kann, ohne Probleme (?), dann bewundere ich denjenigen.
Ich hab mich an ersteres gewöhnt. Schaffe 1,5 Stunden mit 70% Pulsfrequenz ohne Knieschmerzen, Seitenstechen oder Fussbrennen. Es wirkt bei mir.
Das was ich noch lernen muss, nach dem langen Laufen meinen Kreislauf stabil zu halten.
Ansonsten bin ich ganz zufrieden.
Ich hoffe, geholfen zu haben, obwohl ich das dicke Buch noch nicht ganz durchhabe.´
Bis Bald, Marun! :zwinker2:

16
Der fast perfekte Laufstill:
Klik

Gruß
Rolli

17
patty hat geschrieben:Gut, dann heißt das also, ich häng am Anfang und am Ende 5-10 Min. zu meiner geplanten Trainingszeit dran, oder?
Idiotensicher:
Wenn ich 60 Min. Trainingszeit habe laufe ich im Gesamten mit Aufwärmen 70-80 Min. :idee:
Ja, ich würde nur in Anbetracht deiner Trainingsvorgaben jetzt nicht alle Einheiten unbedingt länger machen.
patty hat geschrieben:... Trainingsplan mit festen Zeiten, die ich laufen soll (40, 50, 60 und 80 Min.) ...
Sonst läufst du nachher nur noch lange Einheiten und nichts schnelles kurzes mehr. Und da du bei längeren Einheiten eher ermüdest, hat das auch wieder Rückwirkung auf deine Lauftechnik. Im ermüdeten Zustand neigt man dazu mehr über die Ferse zu laufen, womit wir dann wieder beim Thema sind.
marun hat geschrieben:...
Auf der Ferse oder am Vorfuss gibt es keine Dämpfung.
Hmmm, hier geht es jetzt aber nur um die Dämpfung innerhalb des Fußes? :confused:
Da mag das zutreffend sein.
Aber generell kann ich auch durch den Vorfuß abdämpfen, indem ich mit der Ferse nach unten gehe.
Ich hab mich an ersteres gewöhnt.
Was war jetzt ersteres in dem Zusammenhang? Das könnte nämlich sowohl der Mittelfuß als auch die Ferse sein. :help:
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

18
Gut, dann kann ich ja bei den kurzen Einheiten das Aufwärmen mit in die Zeit packen, und bei den längeren Einheiten die Zeit dazuzählen.
War grad beim Laufen, hab das mit dem Knie versucht, da muss ich glaub ich noch dran arbeiten... Bin heute mehr Mittelfuß gelaufen (in soweit ich das planen konnte), das Bremsen war meistens weg und ich konnte flüssig laufen. Mit den Auf- und Abbewegungen beim Laufen tu ich mir auch noch schwer, ich bekomme einen höheren Puls, wenn ich versuche mit meinem Oberkörper auf einer Höhe zu bleiben. Hab dann versucht, das Tempo zu reduzieren, war ziemlich anstrengend.
Jedenfalls vielen Dank für die Tipps, Mäx. Werde versuchen, in den nächsten Läufen alles weiter umzusetzen :zwinker2:
Morgen ist erstmal Ruhetag, wohlverdient :D

19
Hier gibt es eine Videoanleitung zum LAuf ABC RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Videos zur Laufschule Das Lauf-ABC mit Dieter Baumann

Sich einen Laufstil, Vorderfußlauf, aufzwingen halten ich für wenig sinnvoll, da hier die Verletzungsgefahr durch Über/Fehlbelastung ansteigt. Wichtiger sind ein ruhiger Oberkörper und gute Armarbeit. Das mit dem Vorfußlaufen kommt mit höheren Lauftempo von selbst.

Markus
"Men, today we die a little" (Emil Zatopek an der Startlinie zum Olympia Marathon 1956)
http://www.laufteam.net
http://markusrennt.blogspot.com/

20
Chromos hat geschrieben:Hier gibt es eine Videoanleitung zum LAuf ABC RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Videos zur Laufschule Das Lauf-ABC mit Dieter Baumann

Sich einen Laufstil, Vorderfußlauf, aufzwingen halten ich für wenig sinnvoll, da hier die Verletzungsgefahr durch Über/Fehlbelastung ansteigt. Wichtiger sind ein ruhiger Oberkörper und gute Armarbeit. Das mit dem Vorfußlaufen kommt mit höheren Lauftempo von selbst.

Markus
Am besten komme ich mit Mittelfuß zurecht meine ich. Aber seit ich an meinem Laufstil feile, bekomme ich jedesmal eine Blase, immer an der selben Stelle. Wenn ich "normal" laufe, komm ich mir jetzt vor wie ein Elefant :motz: und wenn ich Mittelfuß laufe kommt mir mein Lauf flüssig vor, aber diese blöde Blase :motz:
Außerdem tu ich mir immernoch sehr schwer, die Auf- und Abbewegungen des Oberkörpers zu minimieren :confused:

21
patty hat geschrieben:... Außerdem tu ich mir immernoch sehr schwer, die Auf- und Abbewegungen des Oberkörpers zu minimieren :confused:
Das Problem ist alleine die Abwärtsbewegung. Die kommt von einem zu weich gefederten "Fahrwerk". Du brauchst ein hartes straffes "Sportfahrwerk". Das kommt bei manchen mit der Zeit von alleine oder etwas schneller mit gezieltem Kraft- und Muskeltraining (auch im Oberkörper).

Koodo

22
Hi mäx84! Natürlich der MITTELFUSS, wo sich die Verankerung der Längs-,Quergewölbe und Waden-,Schienbeinmuskel befindet. Damit man die Beine gerade hält und nich nach innen oder aussen knickt, sind die Abductoren-,Adduktorenübungen im Fitnesscenter hilfreich. (x,o-Beine) . lg marun

23
Das mit dem Mittelfuß hatte ich verstanden.

Nur ging es mir bei dem einen Satz von dir darum, dass es nicht richtig wäre daraus zu folgern, dass man über den Vorfuß nicht dämpfen kann. Weil gerade über diesen hat man ja diese "Federbewegung".
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

24
patty hat geschrieben:Hallo!
Ich habe gelesen, dass man effektiver läuft, wenn man nicht zuerst die Ferse, sondern den Vorderfuß aufsetzt, Tiere laufen ja auch so.
Nö wie kommst du darauf ? Meine Katzen rollen über die Ferse ab. :D

25
außerdem haben Tiere vier Beine und einen anderen Körperschwerpunkt -.-

ich denke jeder sollte so laufen wie er es automatisch macht und sich nicht
zwanghaft einen Stil aufdrängen lassen nur weil ANDERE damit schneller
sind, schließlich sind ja auch alle Menschen unterschiedlich gebaut.

Wenn man den eigenen Laufstil verbessern will, denke ich, ist es sinnvoller
regelmäßig das Lauf-ABC mit einzubauen, das fördert den eigenen Laufstil...
verdammt, wo passt denn jetzt noch der Pausetag hin? :confused:

26
patty hat geschrieben:... Jetzt kann ich ohne Probleme 40 Min. am Stück mit dieser Technik laufen, merke aber nicht wirklich, ob das effektiver ist, sprich, ob ich dadurch schneller werde. Wie lauft ihr und was denkt ihr darüber?
Hallo Patty,

was ich darüber denke? Lass den Unfug sein! Am Laufstil ohne wirkliche Veranlassung herum zu fummeln - und vor allem ohne Anleitung und Kontrolle - hat schon vielen Probleme eingetragen.

Was für eine sonderbare Idee einer Freizeitläuferin durch Änderung des Laufstils schneller werden zu wollen. Du wirst schneller, wenn du deine Ausdauer durch systematisches Training steigerst.

Alles Gute und Laufspaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

27
U_d_o hat geschrieben:Hallo Patty,

was ich darüber denke? Lass den Unfug sein! Am Laufstil ohne wirkliche Veranlassung herum zu fummeln - und vor allem ohne Anleitung und Kontrolle - hat schon vielen Probleme eingetragen.

Was für eine sonderbare Idee einer Freizeitläuferin durch Änderung des Laufstils schneller werden zu wollen. Du wirst schneller, wenn du deine Ausdauer durch systematisches Training steigerst.

Alles Gute und Laufspaß :daumen:

Gruß Udo
Hallo Udo!
Danke für deine Antwort! Es ist schon länger her, dass ich das geschrieben habe! Im Moment stecke ich mitten im Training für einen 10-km-Lauf im Juni. Mit meinem Laufstil habe ich eine glaube ich gute Lösung gefunden: Ich laufe einfach wie es mir grad in den Kram passt und wechsel immer mal nach Lust und Laune. Ich komm mit beiden Techniken gut zurecht, laufe aber fließender über Vorfuß.
Ich habe öfters mal sonderbare Ideen und hab dadurch eine ganz spezielle Persönlichkeit :wink:
Ich komm so jedenfalls sehr gut zurecht und bin sogar schon beim Intervalltraining. Bei den schnelleren Einheiten laufe ich automatisch Vorfuß, ist ja auch normal. Bei langsameren Einheiten fast ausschließlich über Ferse, bei normalen Läufen ist der Wechsel denke ich für mich optimal!
Wenn jemand anders darüber denkt, bin ich sehr froh, die Meinungen zu hören. Aber bitte nicht so:
Nö wie kommst du darauf ? Meine Katzen rollen über die Ferse ab.
Verarschen kann ich mich selber :teufel:
Patricia

28
Hi mäx! Ich habe eben die Info mit der Mittelfusstechnik als optimale Technik , gelesen. Aber wenn Vorfüssler genauso federn können, vergönn ichs ihnen auch. Muss ja nicht jeder dasselbe können. War nur meine Erfahrung, die ich anhand der Erklärung des Autors dieses Buches gut verstehen und nachvollziehen konnte. Ich fahre (laufe) gut damit. Meine Vorfussballen dankens mir. Meine Schuhe sind auch gut gedämpft. Aber mit dem Vorfuss laufen klappt bei mir nicht. Da tun mir die Schienbeine weh.
Wünsch Dir trotzdem weiteres, gutes Vorfusslaufen.
LG Marun

29
marun hat geschrieben:Aber mit dem Vorfuss laufen klappt bei mir nicht. Da tun mir die Schienbeine weh.
Ja, man darf damit nicht übertreiben, gerade auf längeren Distanzen eignet sich der reine Vorfußlauf wohl eher weniger. Da landet man dann eher beim Mittelfußlauf. Einige Autoren nennen auch alles was nicht Fersenlauf ist Vorfußlauf.
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

30
NothingElseMatters hat geschrieben:ich denke jeder sollte so laufen wie er es automatisch macht und sich nicht
zwanghaft einen Stil aufdrängen lassen nur weil ANDERE damit schneller
sind, ....
Das würde ich bestätigen, sich zwanghaft irgendwas anzueignen weil es einen schneller machen soll, hat oft den gegenteiligen Effekt. Vor allem wenn man sich nicht im klaren ist was man da eigentlich macht. (Ich finde sowas sollte man immer mit einer Person machen die einen anleiten kann, zB Trainer.)
... schließlich sind ja auch alle Menschen unterschiedlich gebaut.
Das finde ich dann immer so ein schwachsinniges Argument. Die Menschen sind doch ziemlich ähnlich gebaut, so dass jedem eine Verbesserung des Laufstiels gut tut. Vor allem wenn es so grundlegende Tipps sind.
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

31
Hei,

habe das ganze nicht durchgelesen aber ich wollte trotzdem kurz aus meiner Erfahrung zu dem Thema beitragen.

Egal welcher Stil man für besser hält, fang bloß nicht UNTEN an, Änderungen vorzunehmen. Es wäre total falsch, einfach die Füße zu zwingen, sich anders auf dem Boden zu landen. Fang eher oben an, durch verbesserter Armhaltung und aufrechtem Köper (Rumpfkraft ist dabei unentbehrlich, imo). Und dann lerne kürzere, schnellere Schritte zu machen. Die Füße kommen so ganz von alleine unter den Hüften, mehr oder weniger, die Landung wird leichter und Richtung Mittelfuß gebracht, auf ganz natürliche und gesunde Weise.

Ein Lauftrainer hier in Kulmbach hat vor ein paar Jahren meine Augen dazu geöffnet, sozusagen. Was er mir auch gesagt war, dass ich "zu relaxed" laufe. Er meinte, die Gelenke brauchen ein starkes Gerüst um sich herum, um gesund zu bleiben.

Die Lauf ABCs sind auch super, ganz wichtig. Dieter Baumann's DVD ist auch nicht schlecht ;)
Kulmbach:Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen

32
Volle Zustimmung! :daumenup:

:hallo:
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

33
Ja, NothingElseMatters hat da voll recht. Jede/r soll so laufen wie er/sie will. Aber gegenseitige Ratschläge bringen einen auch auf neue Ideen. Wenns nicht geht, merkt mans eh recht bald.
Ich bewundere auch die Vielfalt an Schuhen, die es für jede Fuss-, und Wetter-, und Laufform usw. gibt.
Ich find die Schuhe zwar schweineteuer, aber das hat wohl einen Sinn, dass die Laufschuhe ab 140 Euros aufwärts kosten.
Ich habe Brooks Beast (silbergrau und wirken wie grosse Felsen sind aber bequem), weil ich überproniere und einen gerichteten Hallux habe. (keine Schweinshaxn aber auch keine kleinen Fussi)
Will Euch ja nicht schocken. Aber die Brooks Beast, hab ich gelesen, sind eigentlich für Männer.
Mich hats am Anfang schon geschockt. Man muss die Schuhe ja 2 Nummern grösser nehmen. Da wurdens gleich Gr. 44!
Ich wollt ja eigentlich die blau-orangen, die wirkten so süss klein. Aber ne, der Schuhverkäufer(selber Läufer) hat mir gesagt, wenn ich die Schuhe nach dem Aussehen nehme, kann ich gleich zum nächsten Schuhgeschäft gehen und das Laufen bleiben lassen, oder den Hallux neu operieren lassen.
Harte Worte aber wahr. Wer seine Füsse liebt, muss sie weich betten. Das Tu Ich. :hallo:
Wünsche allen noch einen schönen Abend bzw. Tag, je nachdem.
LG Marun

34
marun hat geschrieben:...Auszug...Ja, NothingElseMatters hat da voll recht. Jede/r soll so laufen wie er/sie will. Ich bewundere auch die Vielfalt an Schuhen, die es für jede Fuss-, und Wetter-, und Laufform usw. gibt. Ich find die Schuhe zwar schweineteuer, aber das hat wohl einen Sinn, dass die Laufschuhe ab 140 Euros aufwärts kosten.Ich habe Brooks Beast (silbergrau und wirken wie grosse Felsen sind aber bequem). Wer seine Füsse liebt, muss sie weich betten. Das Tu Ich. LG Marun
Laufen lernt man leichter als Klavierspielen, wer auch immer da auf die Tasten haut, es kommen Töne und egal, wie man läuft, irgendwie geht es vorwärts. Der Bewegungsablauf vieler Läufer ist disharmonisch, auch schnelle Läufer bilden da keine Ausnahme. Leider wird nur die Leistung gemessen - zurückgelegte Strecke pro Zeiteinheit - Stil, Anmut interessieren nicht. Es müssen keine teuren Laufseminare sein, Kontakt zu einem Lauftreff halte ich indes für sinnvoll.

Die Bewunderung für den Erfindungsreichtum bei Schuhen hält sich bei mir in Grenzen. Der hohe Preis ist eine Art Ablassgeld für die fehlende Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit vernünftiger Lauftechnik. Wer seine Füße liebt, sollte sie nicht weich betten, sondern bestimmungsgemäß benutzen.

35
barefooter hat geschrieben:Die Bewunderung für den Erfindungsreichtum bei Schuhen hält sich bei mir in Grenzen. Der hohe Preis ist eine Art Ablassgeld für die fehlende Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit vernünftiger Lauftechnik. Wer seine Füße liebt, sollte sie nicht weich betten, sondern bestimmungsgemäß benutzen.
Das hast Du wunderbar auf den Punkt gebracht :daumen: .

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

36
Genau!
marun hat geschrieben:Harte Worte aber wahr. Wer seine Füsse liebt, muss sie weich betten.
:prof: Das Problem ist halt das viele durch zu sehr "gepolsterte Schuhe" ihre Technik vernachlässigen und es dadurch vor allem zu Gelenk-Problemen kommen kann. Man federt halt nicht mehr über die natürliche Weise ab. (Damit sage ich jetzt keinesfalls das diese Schuhe schlecht sind. Nur es unterstützt einfach diesen Prozess ungeheim.)
barefooter hat geschrieben:Der Bewegungsablauf vieler Läufer ist disharmonisch, auch schnelle Läufer bilden da keine Ausnahme. Leider wird nur die Leistung gemessen - zurückgelegte Strecke pro Zeiteinheit - Stil, Anmut interessieren nicht.
Dann habe ich hier das Richtige für dich: Monty Python - Ministry of Silly Walks :zwinker4:
... Kontakt zu einem Lauftreff halte ich indes für sinnvoll.
Vereine mit Lauftrainer kann ich da noch viel mehr empfehlen! :daumen:
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

37
Mäx84 hat geschrieben: Dann habe ich hier das Richtige für dich: Ministry...
Vereine mit Lauftrainer kann ich da noch viel mehr empfehlen! :daumen:
Was du da zu gepolsterten Schuhen sagst, verstehe ich nicht. Kannst du mal eine klare Linie in deine Aussage bringen?

Das Ministry erfreut immer wieder mein Herz, ich baue regelmäßig ähnliche Komponenten zu meiner Freude und Belustigung anderer in meine Laufübungen ein.

Bei der Empfehlung für Vereine mit Lauftrainer gehe ich mit, allerdings haben Vereine an Freizeitläufern oft zu wenig Interesse, die Beiträge sind zu hoch, wenn jemand nur laufen möchte und die anderen Angebote des Vereins nicht nutzt.

38
War wohl schlecht ausgedrückt. Ich meinte mit dem "Füsse weich betten" Die Füsse in passende Schuhe stecken und nicht in unangepasste Schuhe hineinzwängen, nur weil sie schöner sind.
Zum Thema anmutig laufen: Das wird man wahrscheinlich noch tun, wenn man im Anfangsstadium eines Marathons ist. Aber ob dann nach 30km auch Anmutiges Laufen möglich ist? Wenn die Kraft nachlässt, man sich schon aufs Ziel freut, die Sinnkrise gerade überstanden ist und es möglicherweise auch noch heiss ist,
wer denkt da noch an anmutiges Laufen? Andrea Mayr hatte da wohl andere Sorgen : wie soll man mit gerissener Achillesehne anmutig laufen? Nobody is perfect.
LG Marun

39
marun hat geschrieben:Andrea Mayr hatte da wohl andere Sorgen : wie soll man mit gerissener Achillesehne anmutig laufen? Nobody is perfect.
LG Marun
Ich bin mir ziemlich sicher, daß selbst Andrea Mayr mit gerissener Achillessehne überhaupt nicht mehr laufen könnte.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

40
marun hat geschrieben:Die Füsse in passende Schuhe stecken und nicht in unangepasste Schuhe hineinzwängen, nur weil sie schöner sind.
Ganz wichtig auch im Alltag.

41
barefooter hat geschrieben:Was du da zu gepolsterten Schuhen sagst, verstehe ich nicht. Kannst du mal eine klare Linie in deine Aussage bringen?.
Was ich meinte ist folgendes: Normal dämpfe ich die Bewegung/Stöße ab. Laufe ich jetzt mit einem super gedämpften Schuh, macht dieser das für mich. Aus Bequemlichkeitsgründen neigt man jetzt dazu seine eigene Technik zu vernachlässigen, der Schuh dämpft schließlich für einen.

Nur ich verlerne so die Lauftechnik, was einem auf Dauer schaden kann.
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

42
Willie_G hat geschrieben: Und dann lerne kürzere, schnellere Schritte zu machen.
Das find ich ja interessant. Im Moment versuch ich gerade, genau das mir abzugewöhnen. Ich hab immer so kleine Tippelschritte gemacht und im Moment versuche ich, etwas größere Schritte zu machen, weil ich das Gefühl habe, dass es dann effizienter wird, obwohl es im Moment noch ganz schön anstrengend ist.

Ich habe bewundernd gelesen, dass manche hier ihre Laufstile hin und wieder wechseln. Das find ich ja toll. Ich finde, man muss sich total drauf konzentrieren. Denn normalerweise träum ich so vor mich hin und da achte ich überhaupt nicht darauf wie ich laufe.

Gruß von einer etwas treulosen (das Forum betreffend) Jule
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (Kurt Tucholsky)
Bild

es gibt nicht den richtigen Laufstil

43
Am eigenen Laufstil ohne professionelle Anleitung herumzupfuschen, sollte man lieber sein lassen. Das kann zu ziemlichen Problemen führen. Man erinnere sich nur als Haile sich vom Vorfußlaufen auf den Straßenlauf umgestellt hat und ziemlich lange mit Achillessehnenproblemen herumlaboriert hat.

Es gibt nicht den Laufstil. Viele Langstreckler treffen mit der Ferse zuerst auf den Boden, andere bevorzugen den Mittelfußlauf, d. h. man trifft mit fast mit dem ganzen Fuß gleichzeitig auf dem Boden auf. Der reine Vorfußlauf ist eigentlich nur für Bahnläufer geeignet.

Am besten ist es, etwas zu wechseln, d. h. mal mit längeren Schritten im Fersenlauf, dann mit kürzeren Schritten im Mittelfußlauf. Sehr gut ist auch, ab und zu mal 10 min barfuß auf einer Wiese zu laufen. Und regelmäßig einmal pro Woche das sogenannte LaufABC machen, daß hilft am besten den Laufstil zu verbessern.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

44
0815Runner hat geschrieben:Man erinnere sich nur als Haile sich vom Vorfußlaufen auf den Straßenlauf umgestellt hat und ziemlich lange mit Achillessehnenproblemen herumlaboriert hat.
danke für die Erklärung und Info.

Dachte nämlich schon, dass das Video dass Rolli gepostet hat ..
Rolli hat geschrieben:Der fast perfekte Laufstill:
Klik
Gruß
Rolli
doch kein Vorfusslaufen ist.

Mir fällt bei dem Video auf, dass Haile rechts mit der Ferse zuerst Kontakt hat, links aber fast Mittelfuss.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

45
0815Runner hat geschrieben:Am eigenen Laufstil ohne professionelle Anleitung herumzupfuschen, sollte man lieber sein lassen. Das kann zu ziemlichen Problemen führen. Man erinnere sich nur als Haile sich vom Vorfußlaufen auf den Straßenlauf umgestellt hat und ziemlich lange mit Achillessehnenproblemen herumlaboriert hat.
Es war doch wohl eher so, dass er von der Bahn auf die Straße gewechselt ist aber seinen Laufstil eben nicht geändert hat.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“