Banner

Unsicher

Unsicher

1
Hallo @ all,

gestern abend bin ich ganz normal meine Runde gelaufen (berg-und Talbahn, ca.8km), allerdings etwas schneller als normal.
Es lief auch richtig gut:rotate:
Konnte meine PB auf der Strecke um ca. 5min verbessern.
Ich hatte auch keine Probleme wie Seitenstechen oder so.
Nur als ich dann gestern abend faul und gemütlich auf meinem Sofa lag, fing auf einmal meine Lunge an weh zu tun, denke mal das es die Lunge war. Das Atmen ansich fiel mir schwer, nicht so wie wenn man außer Atem ist, sondern jeder Atemzug aht wehgetan. Ich wußte nicht wie ich mich hinlegen sollte.
Auch jetzt ist es noch nicht ganz weg, ich spür immer noch einen leichten Druck.
HAt das vielleicht schon mal jemand von euch gehabt, oder kann mir vielleicht erklären was das sein könnte??( ?( ?( ?(
Ich habe einen ziemlichen Schrecken bekommen, da ich sowas noch gar nie hatte und bin jetzt etwas verunsichert.

LG Tanja

In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon ein Widerspruch in sich.

-Voltaire-

Unsicher

2
War es beim Laufen sehr kalt? Vielleicht eine leichte Reizung des Gewebes im Bronchialbereich durch die Kälte!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Unsicher

3
Mir ist auch als erstes der Gedanke gekommen, den Steif anspricht.
Wie kalt war es? Und hast Du immer durch den Mund geatmet?


Gruß

Daggi, die mit der M-Vorbereitung angefangen hat. :bounce: ;)

Unsicher

4
Hallo ihr zwei,

danke für die Antworten.

Das könnte vielleicht sein. Bin gestern abend so um halb sechs losgelaufen. Schätz mal das waren dann so 2-3 Grad. Und durch den Mund habe ich auch geatmet.
Lauf aber öfter bei solchen Bedingungen, aber sowas hatte ich noch nie.
Also in Zukunft vielleicht doch den Schal mitnehmen :angry:

LG Tanja

In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon ein Widerspruch in sich.

-Voltaire-

Unsicher

5
Hallo Tanja,

wenn du auf einer 8 km - Strecke um 5 Minuten schneller warst, ist das schon ein ganz ordentliches Stück.

Da hast du ja richtig Gas gegeben.
Durch das höhere Tempo hattest du natürlich einen höheren Sauerstoffverbrauch.

Vermutlich hast du, wie Steif und Daggi meinen -
die kalte Luft durch dem Mund eingeatmet.

Vermutlich kommen deine Probleme davon.

Ich kenn das vom Sommer her.
Da wird bei hohen Ozonwerten und Renntempo die Lunge auch gereizt.

Beobachte aber unbedingt deine Beschwerden,
und wenns nicht besser wird,
geh zum Arzt.



Hans der Kirchheimrunner ...

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß,wie Wolken schmecken !

Unsicher

6
Hallo Tanja,
den Schal mitnehmen ist eine gute Alternative. Aber bei solchen Temperaturen würde ich ganz auf das schnelle Tempotraining verzichten. Zumal Du ja noch deine PB gelaufen bist. Ich werde heute Nachmittag auch noch laufen gehen, aber nur langsam im 6:30er Tempo, denn bei uns sind z.Zt. auch nur 3°C und da geht es mir auch zu sehr auf die Lunge.
Aber wenn es nicht besser wird, dann gehe lieber zum Arzt und lass es abschecken.

Gruß

Daggi, die mit der M-Vorbereitung angefangen hat. :bounce: ;)

Unsicher

7
Danke nochmals an euch alle.

LG Tanja

In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon ein Widerspruch in sich.

-Voltaire-

Unsicher

8
Hallo, erstens sind 5min auf 8 km eine ganze Welt. Wenn das wirklich stimmt, hattest Du Stress oder Probleme dass Du unbeabsichtig viel zu schnell gelaufen bist ?
Könnte auch eine Verspannung der Muskulatur im Rückenbereich sein?
Wenns nicht besser wird - ARZT
Alles Gute Andy

Unsicher

9
Hi Tanja!Habe ich auch manchmal,gerade wenn es kaltist!Dann verspannt sich die Rückenmuskulatur und Du hast das Empfinden es ist die Lunge!Nix schlimmes!Aber wenn Du es nicht genau weisst , besser zum Doc!Gruss Thomas :hallo:

Unsicher

10
Original von ösi:
Hallo, erstens sind 5min auf 8 km eine ganze Welt. Wenn das wirklich stimmt, hattest Du Stress oder Probleme dass Du unbeabsichtig viel zu schnell gelaufen bist ?
Könnte auch eine Verspannung der Muskulatur im Rückenbereich sein?
Wenns nicht besser wird - ARZT
Alles Gute Andy

Nein das schneller Laufen war gewollt, nenn es Tempoeinheit. Es war eine Strecke, die ich jetzt erst ein paar mal gelaufen bin, mit einigen Steigungen drin. Bisher hat´s dann immer am letzten Berg "gehakt". Deshalb bin ich die Strecke letzte Woche mal gaaaaaanz langsam gelaufen. Und gestern wollte ich dann wissen, ob ich´s auch schaffe über die ganze Strecke ein schnelleres Tempo zu schaffen, ohne dann an meiner geliebten Steigung dann wieder hängen zu bleiben. Also kein Streß ode Probleme.
Zum Vergleich: normale, ebene Strecke: 10km in 1:05h
diese Strecke langsam: 1:2h Länge 8,5km
diese Strecke gestern: 0:57h :rotate:

LG Tanja

In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon ein Widerspruch in sich.

-Voltaire-

Unsicher

11
Ich würd auch sagen, dass du bei der Kälte zu schnell unterwegs warst. Beim schnellen Tempo atmest du tiefer ein, was bei kalter Luft nicht zu empfehlen ist. Ich glaub aber nicht, dass das jetzt problematisch ist, aber in Zukunft solltest die Tempoläufe bei wärmeren Temperaturen machen

Grüsse Charly - Das Sprintluder

Unsicher

12
Hallo Tanja,

auch möchte dir einige Tips auf den Weg gebe.
Die Bekleidung spielt eine wichtige Rolle im Winter. Ich hatte auch das Problem bei einem Marathonlauf. Im Wintertraining sollt man mehrer Kleidungstoffe anziehen (Zwiebelefekt)
Eine Mütze oder Stirnband ist wichtig, da über den Kopf viel Wärme ausströmt. Dadurch kann die ErkältungsgefaHR GEBANNT WERDEN: Wichtig ist Funktionsunterwäsche, du hast dich bestimmt unterkühlt.
Nach jedem Lauf lege ich mich auf den Boden und mache einige Übungen auch das sogenannte Magenrollen.
Wichtig ist nicht zu schnell laufen, da du beim atmen nicht nur die Luft rauslässt sondern auch zwangsweise kalte Luft einströmt. Möglichst nicht durch den offenen Mund.
Ich bin gespannt wie bei mir am 13.02.04 diie Deutschen Meisterschaften ablaufen.
Na dann weiterhin viel Spass am Laufen

Gut Schuh
Andreas :hallo: :rotate:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“