Banner

Das fängt ja gut an !

Das fängt ja gut an !

1
hey alle zusammen,
ich will euch von meinem ersten wettlauf in diesem jahr berichten.
der lauf war heute morgen in MG-Giesenkirchen und nannte sich 10. Lauf durch das Hoppbruch. alles war sehr gut organisiert, jeder km ausgeschildert, genug streckenposten, verpflegung für läufer und begleiter, warme:rotate: duschen, urkunde und ergebnisliste schon eine stunde nach meinem zieleinlauf.
mit 6€ ist das startgeld auch o.k.
da ich im moment mehr auf ausdauer trainiere und mein gewicht mit 88kg noch sehr hoch ist, bin ich mit der zeit 41:55 superzufrieden.
nachdem der erste km bei 4:05min lag und ich schon arg am schnaufen war wollte ich das tempo reduzieren. die nächsten 4km lagen dann bei 4:10 und ich hatte einen guten rythmus gefunden. auf der zweiten hälfte waren zwei ausreisser mit 4:22 bzw 4:26(ich glaube da stimmten die km-markierungen nicht so genau).
1,5km vor dem ziel lief ich noch mit zwei männern die beide etwa so alt waren wie ich. da ich heute zum 1. mal in der M40 gestartet bin (ich werde aber erst im oktober 40) und etwas mit eine gute plazierung geliebäugelt habe musste ich die beiden noch abschütteln(man weiss ja nie :D ).
die zwei blieben auch hinter mir und ich landete auf dem 8.platz in der M40.
also ich bin total happy und freue mich schon wieder auf die nächsten veranstaltungen. jetzt gehe ich aber erstmal in die sauna, bis dann.
msg chris :roll:

Das fängt ja gut an !

2
Hallo Chris!
Herzlichen Glückwunsch! Da kannst Du ja mächtig Stolz auf dich sein. Da Du nicht geschrieben hast wieviel km das da waren gehe ich davon aus das es kein 5 km lauf, sondern ein 10 km lauf war, oder? :look:
Wie lange hat das denn bei Dir gedauert, bis Du solche Zeiten gelaufen bis? Ich bin ja schon ganz glücklich, dass ich nach einem Jahr laufen meine 10 km gerade unter 60 Min. schaffe!
Gruß
Daggi :bounce: ;)

Das fängt ja gut an !

3
hey daggi,
ja sorry, es waren 10km.
ich habe vor fast 7 jahren mit zeiten um 51min oder so angefangen.
bin selber immer überrascht wieviele jüngere und leichtere ich hinter mir lasse :P .
60 min sind ja, als frau, auch nicht von pappe.(bitte nicht falsch verstehen, man muss ja alter, geschlecht,usw. mit in betracht ziehen!).
hoffentlich muss ich nicht wieder 5€ in chauvi-kasse tun I).
letztlich kommt es nur darauf an das man selber mit sich zufrieden ist.
msg chris

Das fängt ja gut an !

4
Chris,
was ist das eigentlich mit eurer Chauvi-Kasse? Da solltest Du schon einmal bezahlen, als Du auf einen Brief von mir geantwortet hast. Ich hoffe, dass es nicht mit meiner Person zu tun hat! :P
Gruß
Daggi :bounce: ;)

Das fängt ja gut an !

5
hey daggi,
ich kann dir absolut nicht sagen, was das mit der chauvi-kasse zu bedeuten hatte! ich habe es damals auch nicht verstanden?(.
es hat aber nichts mit dir zu tun.
in rheine hat meine schwester mal an einer schule unterrichtet. ist das von euch eigentlich weit bis nach herten-bertlich? da gibt es einen sehr gut organisierten lauf.
msg chris

Das fängt ja gut an !

6
Hallo Chris!
Oh, Rheine das ist ja bei uns in der Nähe, da habe ich meinen 10 km Silvesterlauf gemacht. ! :)

Du meinst bestimmt die Bertlicher Straßenläufe. Ich habe hier schon davon gelesen, Du schwärmtest davon. Habe auch gleich mal in meinem Heft (Laufkalender, Treffpunkte 2003) nachgelesen. Da werden ja jede Menge Strecken angeboten! Mal sehen, ob ich das zeitlich so hinbekommen, denn 89 km Entfernung, ein Auto besorgen und die Kinder unterbringen - mal sehen! ;) Das ganze wird ja auch noch einmal im Sommer angeboten da kann man dann einen Familienausflug machen. Die Besuchen dann den Freizeitpark in der Nähe und ich gehe laufen. :P
Du startest am 9.2.2003 über 30 km?

Ich habe da noch eine Fragen: Wenn ich so 12 km laufe, lockers Tempo, ein bischen langsamer wie Wettkampf, und zwischendurch immer mal wieder einen Spurt zwischen 300 m und 500 m mache, bringt mir das schon was? ?(
Gruß
Daggi :bounce: ;)

Das fängt ja gut an !

7
hey daggi,
klar so kleine zwichensprints bringen immer was. du wirst irgendwann merken, das dir die sprints immer leichter fallen und du auch längere strecken durchhältst. dann musst du nur noch die pausen weglassen und du schaffst die 10km in 50min :P .
das ist kein scherz, wirst du schon sehen. aber vergiss die langsamen regerationsläufe nicht.
msg chris
PS: in bertlich gibt es neben der kinderbetreuung auch ein kleines schwimmbad. da könnte sich ja dein mann mit den kindern vergnügen.
aber besser nochmal nachfragen, war auch schonmal ausser betrieb.
jetzt habe ich bestimmt einen lauf frei, soviel werbung ich für die gemacht habe :D .

Das fängt ja gut an !

8
Chris,
ganz ehrlich, die 10 km in knapp 60 Minuten schaffe ich nur, weil ich keine Pausen mache! :( Also, welche Pausen soll ich weglassen? :) )

Das mit dem Schwimmbad ist eine gute Idee, werde mich mal informieren!
Gruß
Daggi :bounce: ;)

Nochwas, wie langsam sollen denn die Regenerationsläufe sein? So, dass man sich noch unterhalten kann, oder noch langsammer? ?(
Bin letztens mal meine 12,4 km Strecke in einem Oma-Tempo gelaufen. Ich glaube jeder Walker hätte mich überholt. Ich wollte einfach mal meinen Puls unter 140 halten. Ich habe 1:44 Std. gebraucht. War allerdings zu Hause gar nicht abgekämpft, ich hätte noch weiterlaufen können. :P
Also, wie schnell?

Das fängt ja gut an !

9
hey daggi,
wenn du dich noch unterhalten kannst und eigentlich weiter laufen könntest hast du das richtige tempo für einen regenerationslauf getroffen. mir auch fällt es schwerer so ein langsames tempo durchzuhalten, als gas zu geben. aber wie bei allem im leben, auf die richtige mischung kommt es an.
msg chris

Das fängt ja gut an !

10
hallo chris,
wau das ist ja eine tolle leistung, glückwunsch, wie du schreibst geht es bei dir mit den jahren immer besser, das gibt mir hoffnung, denn fleißig bin ich u. würde so gern auch in diesem jahr meinen ersten 10 km lauf machen, u. zu dir daggi ist doch eine gute zeit, freu dich
also weiter viel spaß
tschüß waldläufer:dance2: :bounce: :dance1:

Das fängt ja gut an !

11
Hallo Chris,
ja das hört sich ja prima an! Glückwunsch! Also ich bin nach Schwangerschaft und so nach 14 Monaten- im Mai- wieder mit dem Laufen angefangen und Silvester habe ich dann einen 10km Lauf gewagt, und... nun, mit 1.05.48 h war ich im Ziel- und es waren noch ca. 15 Läufer hinter mir... Das war ok und genug Motivation um weiter zu machen und am 9.2. in Bertlich zu starten- wahrscheinlich auch erstmal die 10km.
Der Tip mit den Sprints zwischendurch ist interessant- werde ich mal ausprobieren. Wie oft machst su das? Bei jedem zweiten Lauf? Einaml in der Woche?! ! :)

Das fängt ja gut an !

12
Original von Calli:
Hallo Chris,
ja das hört sich ja prima an! Glückwunsch! Also ich bin nach Schwangerschaft und so nach 14 Monaten- im Mai- wieder mit dem Laufen angefangen und Silvester habe ich dann einen 10km Lauf gewagt, und... nun, mit 1.05.48 h war ich im Ziel- und es waren noch ca. 15 Läufer hinter mir... Das war ok und genug Motivation um weiter zu machen und am 9.2. in Bertlich zu starten- wahrscheinlich auch erstmal die 10km.
Der Tip mit den Sprints zwischendurch ist interessant- werde ich mal ausprobieren. Wie oft machst su das? Bei jedem zweiten Lauf? Einaml in der Woche?! ! :)
Kleiner Fehler bei der Tastenwahl...
Das mit der Kinderbetreuung wußte ich gar nicht... werde ich mal nachhören..
msg Calli

:bounce:

Das fängt ja gut an !

13
:rolleyes: Hallo, ich bin Birgit .
Ich lese eure Beiträge zum Thema Laufen schon lange und sie haben mich schon oft motiviert weiterzulaufen.
Ich bin 40 Jahre alt und laufe seit 2 Jahren.Zuerst waren es richtige Angstläufe -denn ich habe mich selbst unter Druck gesetzt und bin viel zu schnell losgetrabt. Ich laufe etwa 3 mal die Woche je 8 km.Da ich auch gern mein Gewicht halten bzw.reduzieren möchte,zwinge ich mich dazu langsam und relaxed zu laufen.Es gelingt mir zunehmend besser.
Einen Wettkampflauf oder Volkslauf bin ich noch nie gelaufen.Hat jemand einen Tip für einen 10 - 15 km Lauf, bei dem die Stimmung gut ist?
Viele Grüße Birgit

Das fängt ja gut an !

14
hey calli,
mit den sprints, mach das nicht mehr als einmal pro woche.
und nicht volles tempo so wie bei einem 100m lauf, sondern einfach mal 300-500m etwas schneller als sonst!
hey birgit,
woher kommst du denn ?
msg chris

Das fängt ja gut an !

16
hey birgit,
ja habe ich gerade erst in dem anderen forum gelesen :P .
na in berlin kannst du ja fast jedes wochenende irgendwo laufen!
hier ein paar beispiele:
23.02. 15km, 53.plänterwaldlauf tel.030/5535573
24.05. 10+5km, deutschlands grösster frauenlauf www.berlin-marathon.com
02.08. 10+5,2km, bei nacht über den ku-damm www.berlin-marathon.com
13.09. 10+5km, 2. rudower frauenlauf www.frauenlauftreffrudow.de
31.12. 15+10,5+6,5 28. berliner sylvesterlauf www.berlin-marathon.com
habe noch mehr auf lager!!!
msg chris

Das fängt ja gut an !

18
Danke Marathonmann für die Tipps,
da ich erst seit kurzer Zeit Zugang ins Internet habe,bin ich für solche Tipps dankbar.Das spart das Suchen.
Meine Ausdauer beim Laufen ist sowieso größer ,als die Ausdauer am Computer.
Gruß
Birgit
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“