Banner

Alternative z. Brooks Adrenaline 9 f.Schwergewichtigen 115 kg

Alternative z. Brooks Adrenaline 9 f.Schwergewichtigen 115 kg

1
Hallo Forum,

wie man im Anfängerforum sehen kann, laufe ich seit 3 Wochen regelmäßig 4-6x die Woche jeweils ca. 30-45 Minuten (draussen/Asphalt und Fitnessstudio).

Ich benutze zur Zeit den Brooks Adrenaline 9 in der Weite D=medium (andere Variante nur noch small), mit dem ich auch sehr gut zurechtkomme, soll heissen keine Schmerzen o.ä. habe.

Größe: 1,85m
Gewicht: z.Zt. 115 kg mit der Tendenz noch weitere 16 kg innerhalb der nächsten 4 Monate abzunehmen (bis jetzt sinds immerhin schon 25 kg innerhalb von 4 Monaten)
Alter: 30
Besonderheit: breiter Senk- bis Plattfuß


Da ich , wie bereits oben geschrieben, 4-6 mal die Woche laufen gehe, benötige ich einen Zweitschuh.

Laut Laufanalyse bei RP, Dets Hannover (mir wurde sogar ein Neutralschuh angeboten Brooks Switch-war auch bequem) und Bladerunner kommen Schuhe von leichter Pronationsstütze bis starker Stütze in Betracht.

Ich hatte bereits den Asics Foundation 8 Variante breit 2 Wochen im Test, dieser musste jedoch wieder zurückgegeben werden, da ich mit immer am linken unteren Fuß nach ca. 24 min. eine Blase gelaufen habe (da wo die Pronation anfängt-ich glaube ein bekanntes Problem, weiterhin habe ich die Stütze erst nach ca. 15 Minuten nicht mehr gefühlt), ansonsten war der Schuh nicht schlecht. Desweiteren habe ich mir vor ein paar Tagen einen Asics 2130 in der normalen Weite zugelegt (war ein TOP-Angebot bei uns für 60€). Dieser war im Laden nach 10 minütiger Tragezeit noch super bequem, jedoch heute beim laufen ein wenig eng im Forfußbereich (werde ihn aber behalten als normalen Sport- und Hobbyschuh).

Da ich nicht noch einen Brooks kaufen möchte, wäre es hilfreich, wenn Ihr mir Alternativen vorallem für schwere Läufer mit breitem Vorfuß und Überpronation nennen könntet.

So kann ich dann wenigstens eine Vorauswahl treffen.

BVesten Dank schon einmal im voraus

Gruß

Ronny

2
brenni hat geschrieben:...Größe: 1,85m Gewicht: z.Zt. 115 kg mit der Tendenz noch weitere 16 kg innerhalb der nächsten 4 Monate abzunehmen.
...Da ich , wie bereits oben geschrieben, 4-6 mal die Woche laufen gehe, benötige ich einen Zweitschuh.
Laut Laufanalyse bei RP, Dets Hannover (mir wurde sogar ein Neutralschuh angeboten Brooks Switch-war auch bequem) und Bladerunner kommen Schuhe von leichter Pronationsstütze bis starker Stütze in Betracht.
...
Da ich nicht noch einen Brooks kaufen möchte, wäre es hilfreich, wenn Ihr mir Alternativen vorallem für schwere Läufer mit breitem Vorfuß und Überpronation nennen könntet.
Hallo Ronny,
Schuhe mit etwas breiterem Vorfußbereich bieten außer Brooks noch die Hersteller Saucony und New Balance (verschiedene Weiten).
In Frage kämen auch Modelle der Firma Mizuno, die vor allem mit einer etwas anderen Stütztechnologie (Waveplatte) ausgestattet sind, wodurch der Übergang zwischen Stütze und normaler Zwischensohle kaum bemerkbar ist und dadurch die Gefahr der Blasenbildung deutlich reduziert wird.

Schau Dir mal die folgende Schuhe an (alle mit Überpronationsstütze)
New Balance: 859, 1224 und 769 (etwas leichter)
Saucony: Grid Hurricane, Grid Omni und etwas leichter der Grid Phönix
Mizuno: Wave Nexus, Wave Nirvana und ewas leichter der Wave Inspire

Sie dürften alle auch Dein momentan noch erhöhtes Gewicht aushalten (Hut ab vor Deiner bisherigen Gewichtsabnahme! :daumen: )

3
Hallo Kerget,

danke schon mal für Deine Antwort.

Mich wundert, dass der Hersteller Mizuno genannt worden ist. Bei Runnerspoint wurde mir der Schuh immer verweigert, da diese lt. Verkäufer immer zu eng sein wird. Demzufolge hatte ich ihn auch nie anprobiert.

Für mich ist halt wichtig, dass der Schuh für mein Gewicht halbwegs ausgelegt ist.

Gruß

Ronny

4
brenni hat geschrieben:Mich wundert, dass der Hersteller Mizuno genannt worden ist. Bei Runnerspoint wurde mir der Schuh immer verweigert, da diese lt. Verkäufer immer zu eng sein wird. Demzufolge hatte ich ihn auch nie anprobiert.

Für mich ist halt wichtig, dass der Schuh für mein Gewicht halbwegs ausgelegt ist.
Hallo Ronny,
da es nicht nur auf die Breite des Fußes, sondern auch auf dessen Form ankommt, kann man nicht einfach pauschal eine Marke ausschließen. Mizunos sind im Vorfußbereich normal breit. Lediglich zur Spitze hin verjüngen sich manche Modelle von Mizuno etwas stärker als z.B. die von Saucony oder NB.

Ob ein Schuh aber tatsächlich passt, kannst nur Du selbst entscheiden. Hier zählt die Meinung eines Verkäufers null und nix.
Also reingeschlüpft und probiert.
In der Regel ist der Schuh der geeignetste, der nicht im Geringsten drückt oder zwickt und in dem Du Dich auf Anhieb wohl fühlst.

Laufschuhe halten i.d.R. mehr aus, als gemeinhin vermutet wird. Sie sind auch nicht gleich platt, wenn mal mit mehr als 100kg auf ihnen rumgetrampelt wird.
Da hat die Lauftechnik wesentlich mehr Einfluss auf die Haltbarkeit. Denn ob schwer oder Leichtgewicht: Je sauberer die Lauftechnik ist, desto länger hält der Schuh.

5
Hallo Brenni,

Kann dir wärmstens den Gel Fondation 7 von Asics empfehlen.
Habe ihn selbst günstig bei Ebay ersteigert (Preise sind da zwischen 60 - 80€),
komme mit meinem Übergwicht und meiner leichten Überpronation super zurecht mit dem schuh.
Platz im Vorfußberreich ist jede Menge :)

Laut Lesermeinungen hier aus dem Forum ist die Dämpfung im Vergleich zum 8er Modell wesentlich besser, also vielleicht findeste den schuh ja in nem Laufshop bei dir in der Nähe.


Viel Glück ;)

PS:
Ich würde deinen 8er aber noch ein paar mal anziehen zum laufen, da der schuh noch sehr neu ist, wird er auch ein bisschen breiter/geschmeidiger wenn du ihn erstmal ein paar Kilomneter eingelaufen hast, vielleicht passts dann ja

6
Hallo Axel.,

der Foundation 8 ist schon wieder bei Runnerspoint und das Geld bei mir. Ich hatte bei dem Schuh nicht das Pronblem, dass er zu schmall war, er hatte prima gepasst. Nur hatte ich jedes mal nach ca. 20 Minuten eine Blase unterm Fuß, da wo die Stütze anfängt. Da ich jedesmal 4-5 Tage hätte wareten müssen, bis die Reizung und Blase sich zurückgebildet hat, habe ich nach dem 4x probieren es sein gelassen.

Der Foundation 7 ist mir auch schon aufgefallen, hier im Forum wurde ja mal über die Blasenbildung der 8. Variante gesprochen und das der 7 diesbezüglich gutmütiger sein soll.

Ein weiteres Problem am Anfang eines jeden Laufens war, dass ich die Stütze bzw. die Wölbung der Stütze extrem gemerkt habe. Dies war dann nach ca. 10 Minuten passe. Hier passt der Brooks Adrenaline 9 super (Wohnzimmerfeeling von Anfang an).

Ich finde leider in meiner Gegend keinen Laden, der noch einen 7. im Bestand hat (zum testen).

Vielleicht kannst Du mir ja den Unterschied bzgl. der Wölbung mal mitteilen.

Ich bin noch am überlegen, ob ich mir den 7. mal auf Verdacht bestellen soll. Es gibt ja noch einige Internetshops die umtauschen.

Gruß

Ronny

7
Hi brenni.

Seihe dazu - PN :)

Also, dass Wohnzimmerfeeling dass du in den Brooks hast kann ich auch in meinen 7er Asics bestätigen, jeodch eben mit meinem Normalfuß, naja probiers aus und dann wirst du/wir mehr wissen :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“