Banner

"Kaputte" Laufschuhe durch verschiedene Socken?!?

"Kaputte" Laufschuhe durch verschiedene Socken?!?

1
Hallo zusammen,

wir waren heute auf einer Läufermesse, wo es auch einen Stand von Falke gab. Der Verkäufer dort hat in seiner Beratung darauf hingewiesen, dass man immer die gleichen Laufsocken in einem Schuh benutzen sollte.
Würde man ein anderes Modell oder eine andere Marke nehmen, würde sich die Passform des Schuhs entscheidend - und somit negativ für den gesamten Laufapparat - verändern.

Jetzt frage ich mich was ich von der Aussage halten soll.... :tocktock: oder eher :daumen:
Irgendwie weiß ich nicht, ob der nur seine Falke-Socken für immer und ewig an den Mann, sprich an mich, bringen wollte, oder ob da wirklich was dran ist.

Hat jemand hier vielleicht mehr Hintergrundwissen als ich?

Danke und viele Grüße
Sönke

2
Hallo Sönke,

Wissenschaftliche Hintergrundkenntnisse in Sockenphysiologie habe ich nicht.
Meine Menschenverstand sagt mir: Bullshit!
Meine Erfahrung schließt sich an :D .

Wie sollte ein unter Kompression beim Auftreten vielleicht 1-2 mm dickes Stück extrem flexibler Stoff die Formung des Fußbettes des Schuhs beeinflussen? Noch dazu negativ? Das glaube ich einfach nicht.

Eigene Erfahrung: In 7 Jahren Laufen habe ich häufig zwischen Falke, x-socks und einigen anderen Marken gewechselt. Und wenn ich irgendwo KEINE Probleme habe, dann an der Unterseite meiner Füße.

Ich halte das ganze für Marketing blabla.


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
Bischen plump als Verkaufsstrategie,oder? :klatsch:
Gruss
Andreas






5
Damit schießt man sich als Hersteller doch selbst ins Knie. Wieso soll ich denn dann Falke Socken speziell für Regen kaufen? Muss ich dann auch noch ein extra Paar Regenlaufschuhe haben, weil ich ja keine anderen Socken mehr in diesem Paar tragen darf?

(ach ja, ich trage diese speziellen Socken auch ohne Regen ;-) )
If you are going to try cross-country running, start with a small country


Bild

6
Meinte der Verkäufer, dass man immer das gleiche Modell nehmen soll oder wirklich immer das gleiche Paar Socken? :confused:
Das könnte mit dem waschen echt stressig werden oder man wäscht sie dann halt immer nicht. Vielleicht sollte man auch je ein Paar Laufschuhe und Socken für Morgens und Abends haben, die Füße schwellen doch im Laufe eines Tages an und durch den größen Unterschied werden die Schuhe vielleicht ausgebeult und passen dann morgens nicht mehr.
Also ich hätte den Verkäufer noch am Stand ausgelacht so ein bullshit.

Ganz abgesehen davon, dass ich mit meinen Falke Socken hochzufrieden bin. Ich hab das lange für Mumpitz gehalten, bis ich mir doch mal ein Paar Edelsocken gegönnt habt, wusste bis dahin gar nicht, dass man einen Marathon auch blasenfrei finishen kann.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

7
Hallo und danke an alle für die Antworten! Ich bin auf jeden Fall erstmal beruhigt!

Der Verkäufer hat definitiv ne ziemlich überzeugende Performance hingelegt, sowohl inhaltlich als auch von seiner Art- gar nicht aufdringlich aber trotzdem überzeugt von sich. Wir konnten uns zwar auch beide nicht vorstellen, dass da was dran ist, aber der hat so überzeugend gewirkt, dass man echt unsicher werden konnte.
Vailant hat geschrieben:Meinte der Verkäufer, dass man immer das gleiche Modell nehmen soll oder wirklich immer das gleiche Paar Socken? :confused:
Er meinte schon das gleiche Modell, nicht die gleiche Socke. Aber nach euren Antworten kann er mich mal und ich werde aus Protest diese Woche zweimal den gleichen Schuh nehmen und erst ne Falke-Socke und dann ne Tchibo-Socke anziehen! Pfft! :D

Viele Grüße
Sönke

8
soenke1900 hat geschrieben:
. Aber nach euren Antworten kann er mich mal und ich werde aus Protest diese Woche zweimal den gleichen Schuh nehmen und erst ne Falke-Socke und dann ne Tchibo-Socke anziehen! Pfft! :D

Viele Grüße
Sönke


Sieh bloß zu, daß Dich nicht die Falke-Socken Kompatibilitätsüberwachungsabteilung bei Deinem unverschämten Verhalten erwischt :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

9
"Kauft nur Falke-Socken...", was soll ein Falke Sockenverkäufer auch anderes sagen.
Ich trainieren zum Großteil mit normalen Alltags-Socken (5er Pack schwarz, Gr. 43-46 beim Lidl) und meine Laufschuhe halten deutlich über 1000 km.
Zugegeben habe ich 1 Paar Falke RU 4, die ich im WK und bei ausgesuchten langen Trainingsläufen nehme. Die sind wirklich schön komfortabel, aber das andere Socken Laufschuhe "beschädigen"... aber als Verkäufer muß man sich immer neue Verkaufsargumente einfallen lassen, gerade in den Zeiten einer globalen Wirtschaftskrise.

M.s.G.

AK 43

10
soenke1900 hat geschrieben:

Er meinte schon das gleiche Modell, nicht die gleiche Socke.
Er meinte das selbe Modell, nicht die selbe Socke sondern die gleiche ;-)

kugscheissende :wink: Grüße

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

11
Die Aussage halt ich auch für Schmarrn!
Aber ich bin sowieso nicht gut auf die Falke-Socken zu sprechen und kaufe die seit längerem nicht mehr.
Warum? Weil die am schnellsten kaputt gehen. Es sind zwar einige Teile verstärkt, aber beim Übergang zum Normalteil sind die bei mir immer ganz, ganz schnell durch gewesen. Alle anderen (nicht speziell verstärkten) Socken halten wesentlich länger.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

12
burny hat geschrieben: Aber ich bin sowieso nicht gut auf die Falke-Socken zu sprechen und kaufe die seit längerem nicht mehr.
Warum? Weil die am schnellsten kaputt gehen.
Hi,
die Erfahrung habe ich für meine 2 Exemplare "Falke Run" auch gemacht. So schnell wie die kaputt waren, konnte ich garnicht gucken. Schade um das schöne Geld :frown: Für mich wirklich eine der schlechtesten Investitionen die ich für das Laufen je gemacht habe. Andere Running Socken (RU4, RU5) von Falke habe ich dann nicht mehr probiert, vor allem da ich z.B. mit meinen Tchibo Teilen mehr als zufrieden bin. Da gibt es auch bei Marathons oder 35ern keine Blasen.

Ansonsten bin ich übrigens Falke "Fan" und von deren Artikeln recht überzeugt. Aber beim Laufen, nein danke, zum. nicht mit den Exemplaren die ich probiert habe.

Grüße,
Torsten

13
burny hat geschrieben: .... Weil die (Falke Socken Anm.) am schnellsten kaputt gehen. Es sind zwar einige Teile verstärkt, aber beim Übergang zum Normalteil sind die bei mir immer ganz, ganz schnell durch gewesen. Alle anderen (nicht speziell verstärkten) Socken halten wesentlich länger.
Bernd

Das ist bei mir definitiv nicht so. Die einzigste Art Falke Socken zu ruinieren habe ich mit 'nem zu langen Nagel am großen Zeh geschaft, der sich durch die Socken-Spitze durchgearbeitet hat.

Ansonsten kann ich über die Qualität nicht meckern, wär ja auch noch schöner bei dem Preis!


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

14
Vailant hat geschrieben:
Ganz abgesehen davon, dass ich mit meinen Falke Socken hochzufrieden bin. Ich hab das lange für Mumpitz gehalten, bis ich mir doch mal ein Paar Edelsocken gegönnt habt, wusste bis dahin gar nicht, dass man einen Marathon auch blasenfrei finishen kann.
GENAU !!!

Ich hatte in Berlin ein paar preiswerte Reebok-Socken an; das war aber dieser Typ etwas dickere Tennissocke. Angeblich gut zum Laufen geeignet. Naja bei km 20 merkte ich schon die Blase vorne am Zeh. Die waren vorne einfach zu dick. Jetzt hab ich die RU4 und damit gibt es keine Probleme.

Aber die Behauptung des Verkäufers halte ich auch für Unsinn.

15
rost66 hat geschrieben:Er meinte das selbe Modell, nicht die selbe Socke sondern die gleiche ;-)

kugscheissende :wink: Grüße

Robert
Danke, ich wollte auch schon :D
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

16
btw, ich habe alle Falke "LAuf"- Socken ausgemustert, kommen nur noch ins Fittness-Studio etc.... ich finde die Dinger so dick und faltenwerfend, dass sie mir nur Blasen verursachen.... da hätte ich ja mit den Socken auch die Schuhe entsorgen müssen!!!!! WOW!
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

17
Man kann sich wirklich des Gedankens nicht erwehren, kein Schwein hier glaubt diesem armen Verkäufer. Nur mich hat er nervös gemacht :nene:

Ich hab jetzt jedenfalls 2 Paar RU4, allerdings einmal kurz, einmal lang (davon gehen die Schuhe nämlich laut Verkäufer nicht kaputt :wink: ). Ob die Dinger dann Falten werfen, ob ich Blasen kriege oder ob ich auf einmal laufe wie kleines dickes Haile werde ich dann ja bald merken.
rost66 hat geschrieben:kugscheissende :wink: Grüße

Robert
Um richtig gut klugzuscheißen fehlt dir leider ein "l" :zwinker2:

Gruß
Sönke

18
soenke1900 hat geschrieben: Um richtig gut klugzuscheißen fehlt dir leider ein "l" :zwinker2:
:nene: , ein "r" :zwinker2: .

Knippi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“