Banner

Kann Untergewicht schädlich sein fürs Laufen?

Kann Untergewicht schädlich sein fürs Laufen?

1
Hallo, ich wollte mal fragen ob es eigentlich schädlich sein kann, wenn man zu leicht wird. Also ich hatte mal einen BMI von 21.5 und jetzt schwankt er so um 18.5 rum. Kann es den Gelenken irgendwie schaden wenn man jetzt leichter ist, zum Beispiel in dem sie weniger gepolstert sind? Oder ist je leichter desto besser? Wird man dadurch auch schneller?

2
also bei einem bmi von 18.5 bist du noch weit von untergewicht entfernt. die meisten besseren läufer haben nur kurz nach weihnachten und einem beinbruch einen bmi von 18.5. und da in den gelenken kein körperfett ist, führt eine abnahme auch nicht zu irgendwas gefährlichen.

4
Running Pommespanzer hat geschrieben:also bei einem bmi von 18.5 bist du noch weit von untergewicht entfernt..


Ab wann ist man denn deiner Meinung nach untergewichtig?
Ziel: Halbmarathon im September 09

5
JustRunningAway hat geschrieben:Ab wann ist man denn deiner Meinung nach untergewichtig?
das ist sicher individuell verschieden. Meine schlankeste Phase hatte ich von 18-20 Jahren als schmaler Sportler mit keinem Gramm Fett und 65 Kg.
Hätte ich 60Kg und BMI 20 würde ich aussehen wie ein Hungerharken und hätte untergewicht.

Ich könnte mir vorstellen das ein Untergewichtiger beim Langlauf energetisch Probleme bekommt.

Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

6
JustRunningAway hat geschrieben:Ab wann ist man denn deiner Meinung nach untergewichtig?
kommt drauf an. radsportler mit 5% fettanteil würde ich nicht als untergewichtig bezeichnen, sondern als durchtrainiert. eine büroangestellte mit 5% jedoch schon.

8
JustRunningAway hat geschrieben:hm ja stimmt schon, ein BMI sagt ja eigentlich nicht soo viel aus wenn man durchtrainiert ist (bin ich aber nicht ;)). Habe jetzt aber gerade noch eine BMI Tabelle gefunden:
Stimmt, ich finde BMI auch zu ungenau. Ich hatte bei einer Grösse von 1.77 schonmal 65kg und etwa 15% körperfett und andere male ein Gewicht von 70kg bei einem Körperfettprozentsatz von etwa 8%(mehr Krafttraining).
Mit 65kg sah ich dicker aus(und war es auch) als mit 70kg. Nach BMI wäre ich mit 65 kg "schlanker" gewesen.
Wieviel wiegst du, wie gross bist du und wieviel Prozent Körperfett hast? Dann kan man sich ein besseres Bild machen :zwinker5:

9
Elguapo hat geschrieben:Wieviel wiegst du, wie gross bist du und wieviel Prozent Körperfett hast? Dann kan man sich ein besseres Bild machen :zwinker5:
Also ich bin 1.68m gross und 52kg schwer und mein Körperfettanteil betrug vor zwei Jahren 17%. Allerdings wog ich damals 60.7kg (und sah echt dick aus). Wie hoch er jetzt ist weiss ich leider nicht. Achja und ich bin 20 und eine Frau :zwinker4:
Ziel: Halbmarathon im September 09

10
JustRunningAway hat geschrieben:Also ich bin 1.68m gross und 52kg schwer und mein Körperfettanteil betrug vor zwei Jahren 17%. Allerdings wog ich damals 60.7kg (und sah echt dick aus). Wie hoch er jetzt ist weiss ich leider nicht. Achja und ich bin 20 und eine Frau :zwinker4:
Nagut..ist ja schonmal wesentlich mehr Info um sich ein Bild zu machen. Ich schätze ein gutes Gewicht bei Deiner Grösse, wäre um die 55kg. Eine Frau mit niedrigem Körperfettprozentsatz hat um die 14-21%.
Wenn du mit 60kg nur um die 17% hattest, wirst du jetzt einen ziemlich niedrigen haben. Auf die genaue Zahl kommt es nicht an(außer du bist Bodybuilder).
Ich denke du könntest 2-3 kg mehr drauf habe, um im guten Bereich zu sein.

11
JustRunningAway hat geschrieben:Also ich bin 1.68m gross und 52kg schwer und mein Körperfettanteil betrug vor zwei Jahren 17%. Allerdings wog ich damals 60.7kg (und sah echt dick aus). Wie hoch er jetzt ist weiss ich leider nicht. Achja und ich bin 20 und eine Frau :zwinker4:
Also manchmal frag ich mich wirklich, was für ein Bild manche Leute von Dick und Dünn haben... Ich bin genauso groß und wiege 65kg und ich würde mich bei weitem nicht als dick bezeichnen... also ehrlich... und 52kg sind wahrlich etwas wenig. 58kg wäre gut. Also, hau rein.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

12
die frage die sich mir an den threadstarter stellt:bist du so zufrieden und fühlst du dich gut? wenn ja,dann bleib wie du bist..wenn du merkst es lüppt mitm laufen nicht mehr so oder du fühlst dich unwohl,dann versuche etwas zu ändern. :)

13
JustRunningAway hat geschrieben:Hallo, ich wollte mal fragen ob es eigentlich schädlich sein kann, wenn man zu leicht wird. Also ich hatte mal einen BMI von 21.5 und jetzt schwankt er so um 18.5 rum. Kann es den Gelenken irgendwie schaden wenn man jetzt leichter ist, zum Beispiel in dem sie weniger gepolstert sind? Oder ist je leichter desto besser? Wird man dadurch auch schneller?
Das kommt auch auf Deine Ernährung und Deine Blutwerte an. Könnte grenzwertig sein...

Ich hatte vor 5 Jahren auch mal 53/54kg bei 1,70m und ich musste mir von meinem Hausarzt echt ins Gewissen reden lassen -von wegen Hormonschwankungen, Osteoporose und so.
Damals bin ich sehr hohe Umfänge gelaufen und habe fast rein vegetarisch gegessen. Die Kombination war nicht gut - da mir ständig Eiweiß und Kalzium gefehlt haben.

Heute wiege ich 7-8kg mehr (fühle mich etwas weniger wohl + weniger energiereich) und hoffe mal mein Kalziumproblem bald gelöst zu haben.
Durch jahrelang zu niedriges Gesamteiweiß habe ich Albuminverluste die mit Kalziumverlusten einhergehen.
Momentan stimmt der Eiweißpegel -aber Kalzium ist trotz ständigen Käse + Milchkonsums immer im roten Bereich.

Das Gute ist: zur Zeit friere ich weniger als früher.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

14
Ich hab 5kg zugenommen und wiege 56kg auf 1,74. Kann mich nicht beklagen, dass das zu wenig wäre, also fühle mich nicht schlapp oder so. Esse aber nur wenig Fleisch und habe eine Eisenmangelanämie. In wieweit das alles zusammenspielt, keine Ahnung. Aber mit Osteoporose und so muss man echt aufpassen...
Bild
Bild
Bild

15
Pinacolada89 hat geschrieben: Esse aber nur wenig Fleisch und habe eine Eisenmangelanämie.
:confused:

wenn es an einem Mangel mangelt, hat man dann nicht genug?

Also, Eisenmangel oder Eisenanämie... :wink:

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

16
Aninaj hat geschrieben: :confused:

wenn es an einem Mangel mangelt, hat man dann nicht genug?

Also, Eisenmangel oder Eisenanämie... :wink:

Janni
Zumindest sollte man sich dann beraten lassen und vermutlich ernährungstechnisch was anders machen. :)

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

17
Also eigentlich fühle ich mich schon gut mit diesem Gewicht, ja. Frage mich aber einfach obs einem nicht einfacher "läuft" wenn man leichter ist, weil man ja weniger Masse rumschleppen muss. Allerdings habe ich schon Respekt vor den Mangelerscheinungen, ich will ja meinen Körper nicht auslaugen.
Ziel: Halbmarathon im September 09

18
Magimaus hat geschrieben:Zumindest sollte man sich dann beraten lassen und vermutlich ernährungstechnisch was anders machen. :)

LG
Marion

Also auf jeden Fall hab ich zu wenig Eisen, Ferritin 9. Ernährungsberatung möchte ich eh mal machen, aber hab ich grad gar nicht den Kopf für...
Bild
Bild
Bild

19
Pinacolada89 hat geschrieben:Also auf jeden Fall hab ich zu wenig Eisen, Ferritin 9. Ernährungsberatung möchte ich eh mal machen, aber hab ich grad gar nicht den Kopf für...
Wäre doch ne gute Chance -jetzt wo Du eh nicht laufen kannst.
Du solltest Dich ein bißchen ablenken und nicht jeden Tag mit Deinem Schicksal hadern.

Wenn ich solche Auszeiten habe wie jetzt (7 Wo), denke ich immer an das Mädchen aus unserer Stadt, was nur 1 Bein hat.
Sie ist noch sehr jung (um die 20) und ich habe sie beim Rollerbladen gesehen als sie mit strahlenden Augen und Walkingstöcken durch die Gegend raste.
Vor wenigen Tagen traf ich sie im Schwimmbad unter der Dusche es war faszinierend -sie konnte alles allein bewältigen und war schneller umgezogen als ich.
Sie ist so mutig und hat immer ein fröhliches Gesicht - und das bei der Geschichte: sie hat als Kind ihr Bein durch Krebs verloren.

Glaub davon sollte man sich ein wenig Lebensfreude abgucken!

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

20
Da hast du Recht. Wenn ich mit dem Rad an Menschen im Rollstuhl vorbeifahre, dann schäm ich mich immer fast dafür, dass ich so viel rumjammer...wo doch eigentlich mein Leben noch voll in Ordnung ist. Aber leider hält das immer nur für ein paar Stunden, danach fall ich wieder in mein Loch und frag mich pausenlos, wieso mich dieser Mist erwischt hat -.-
Bild
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“