Banner

Schnellspanner oder Schraubachse hinten

Am Hinterrad lieber Schnellspanner oder Schraubachse?

Lieber Schnellspanner
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7 (58%)
Lieber Schraubachse
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (33%)
Ich habe da eine andere Lösung. (Im Thread erzählen)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (8%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Schnellspanner oder Schraubachse hinten

1
Welche Lösung findet ihr besser? Eine Schraubachse oder einen Schnellspanner am Hinterrad? Der Schnellspanner ist natürlich schneller :) , aber die Schraubachse ist kleiner und birgt daher weniger Gefahr mit dem Knöchel anzustoßen. Oder gibt es noch andere Lösungen?
j.

2
jenss hat geschrieben:Welche Lösung findet ihr besser? Eine Schraubachse oder einen Schnellspanner am Hinterrad? Der Schnellspanner ist natürlich schneller :) , aber die Schraubachse ist kleiner und birgt daher weniger Gefahr mit dem Knöchel anzustoßen. Oder gibt es noch andere Lösungen?
j.
Habe beides und würde - Diebstahlrisiko - die Schraubachse bevorzugen. Mit dem Knöchel angestoßen bin ich aber auch beim Schnellspanner noch nicht, eher schon mal am vorspringenden Teil vor der Achsaufnahme.
Ein weiterer Vorteil: In eine Schraubachse wie beim XH passt auch, wenn es schnell gehen soll, auch ein Schnellspanner.

Hans

3
Die Meinungen sehen derzeit ziemlich ausgeglichen aus (4 zu 4).
Ich habe mir jetzt mal einen Schnellspanner selbst gekürzt für 65 mm-Nabe. Ist doch ganz einfach (absägen und Gewinde schneiden) :) .
Ich mag es mit Schnellspanner ganz gerne, weil ich die Laufräder schon öfter mal zum Transport im Auto rausnehme.
j.

5
Ich glaube, dass wir das Thema schon mal hatten.

Das Schöne am Rollern ist das Simple. Und da will ich mir den Spaß nicht dadurch verderben, dass ich mich einrüste.
Wer öfters mit dem Knöchel oder anderen Teilen des Körpers in schmerzhaften Kontakt mit dem Roller kommt, sollte diese Stellen durch Abkleben entschärfen.

Hans
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“