Banner

Rohkost-Buch

Rohkost-Buch

1
Hallo,

kann mir jemand aus eigener Erfahrung ein oder mehrere gute Rohkost-Bücher empfehlen (bitte keine Diskussion über Vor- und Nachteile von Rohkost :beten2: )?

Gruß,
Achim

2
Franz Konz "Der große Gesundheits-Konz"

Helmut Wandmaker "Willst du gesund sein? Vergiß den Kochtopf!"

Guy-Claude Burger "Die Rohkost- Therapie"

Konzt gibt einen riesen Überblick über Zivilisationskrankheiten und Medizin allgemein. Er ist da sehr Anti :D Seine Rohkost basiert auf viel Wildkräutern. Wandmaker kommt mehr aus der Fruchtecke und Burger rät zu Fleischkonsum. Aber bei Rohkost muss man sich, meiner Meinung nach, einen sehr fundierten Überlick verschaffen und dann sein eigenes Ding finden. Reine Rohkost wäre nichts für mich, aber darüber solls ja hier nicht gehen ;-)

Gruß
Chris

3
Wobei ich anmerken möchte, das Wandmaker doch recht extreme Ansichten hat und seine Ernährungsweise wirklich als die einzig richtige betrachtet. Sehr eigenwilliger Schreibstil. Das hat aber nichts mit Rohkost zu tun, sondern mit ihm als Mensch.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

4
romawi hat geschrieben:Wobei ich anmerken möchte, das Wandmaker doch recht extreme Ansichten hat und seine Ernährungsweise wirklich als die einzig richtige betrachtet. Sehr eigenwilliger Schreibstil. Das hat aber nichts mit Rohkost zu tun, sondern mit ihm als Mensch.
Ist bei Konz nicht anders. Deshalb meine ich auch, sollte man das für sich Gute rausziehen. Selektiv lesen oder wie auch immer man das nennen möchte. Leider neigen viele der Ernährungsgurus dazu, ihre Ernährungsform als die einzig wahre darzustellen und lassen dabei außen vor, dass alle Menschen verschieden sind und es wenigstens so viele "richtige" Ernährungsformen gibt, wie es Menschen gibt.

Gruß
Chris

5
Die Empfehlungen sind wohl ein schlechter Witz. Jeder der drei Autoren hat genügend Dreck am Stecken, um deren Machwerke nicht anzurühren, nachzulesen zum Beispiel bei Wikipedia.

Ach so, es gab hier neulich eine (hitzige) Diskussion über ein Buch von Galina Schatalova: "Wir fressen uns zu Tode" - russischer Originaltitel: "Die Wahl des Weges". Dieses Buch halte ich für empehlenswert und ist mit 7,95 bezahlbar, gebraucht ab 5,90 EUR. Ihr zweites Buch heißt "Heilkräftige Ernährung" und enthält auch Rezeptvorschläge, die ich allerdings für entbehrlich halte.

6
barefooter hat geschrieben:Die Empfehlungen sind wohl ein schlechter Witz. Jeder der drei Autoren hat genügend Dreck am Stecken, um deren Machwerke nicht anzurühren, nachzulesen zum Beispiel bei Wikipedia.
Würde mich interessiern, was Du meinst? Ich habe lediglich den Konz gelesen und abgesehen davon dass er eben typisch dogmatisch ist, kann ich aufgrund seines Buches nichts schlechtes berichten. Außerdem schreibt er keine unbekannten Steuerbücher.

Zu behaupten, jemand habe "Drecke am Stecken" - da muss ja schon was nicht alltägliches vorgefallen sein?

7
Es geht darum das Konz im Gefängnis war wegen Steuerbetrug und glaube Diebstahl. Der Wandmaker leugnet die Verbrechen der deutschen Wehrmacht und Burger wurde wegen Kindesmissbrauchs verurteilt.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

8
romawi hat geschrieben:Es geht darum das Konz im Gefängnis war wegen Steuerbetrug und glaube Diebstahl. Der Wandmaker leugnet die Verbrechen der deutschen Wehrmacht und Burger wurde wegen Kindesmissbrauchs verurteilt.
Hehe...hat nicht Konz auch ein Buch über 1000 ganz "legale" Steuertricks geschrieben :hihi:

Ich kenne einige Rohkostler aus den USA und könnte sie mal fragen. Sie hätten bestimmt gute Infos, aber auf Englischh. Wenn Englsich kein Problem ist, frage ich nach.

9
Chri.S hat geschrieben: Guy-Claude Burger "Die Rohkost- Therapie"

... und Burger rät zu Fleischkonsum.
Roh? :confused:

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

10
MatthiasR hat geschrieben:Roh? :confused:

Gruß Matthias
Schonmal von Tartar, Mett, Sushi und Sashimi gehört :wink:

11
Elguapo hat geschrieben:Hehe...hat nicht Konz auch ein Buch über 1000 ganz "legale" Steuertricks geschrieben :hihi:
Ich kenne einige Rohkostler aus den USA und könnte sie mal fragen. Sie hätten bestimmt gute Infos, aber auf Englischh. Wenn Englsich kein Problem ist, frage ich nach.
Ja, er ist bekannter als der Steuer-Konz, oft eher am Rande der Legalität mit moralisch morastigem Grund. Der wird erst fester, wenn er sich zu AIDS-Kranken äußert, die er in seinem Gesundheits-Konz als "Abschaum der Menschheit" bezeichnet. Auch in neueren Auflagen seines "Schinkens" distanziert er sich nicht deutlich genug von seiner Entgleisung.

Danke 'romawi' für deine Hilfestellung vorab. Wenn ich für jeden der drei Autoren eine Schublade finden sollte, würde das der unverbesserliche Militarist sein, der ewig Gestrige, dann der Anarchist und schließlich der mehrfach rechtskräftig verurteilte ‚Kinderfreund‘. Was sollten uns solche Leute über gesunde Lebensführung zu sagen haben?

Ich finde deine weltumspannenden Kontakte beachtlich. Indes, um sich über Rohkost zu informieren, kann man getrost im Lande bleiben. Es gibt eine unübersehbare Zahl an Büchern, da würde ich einfach mal in eine Buchhandlung gehen und etwas browsen.

12
romawi hat geschrieben:Es geht darum das Konz im Gefängnis war wegen Steuerbetrug und glaube Diebstahl. Der Wandmaker leugnet die Verbrechen der deutschen Wehrmacht und Burger wurde wegen Kindesmissbrauchs verurteilt.
Danke für die Info!

Manchmal ists eben besser, wenn man nicht viel über den Autor weiß. Denn unabhängig von deren Leben finde ich zumindest den Konz sehr lesenswert, besonders weils ein kritisches Bewussstsein gegenüber der herkömmlichen Medizin weckt. Soll natürlich nicht heißen, dass ich seine Taten irgendwie gutheiße. Die von Burger noch viel weniger.

Gruß
Chris

P.S: Wo wir grad bei www-Tipps sind: auf Rohkost.ch - Rohkost zum Leben tanken, also Rohkost essen! sind einige interessante, vor allem undogmatische, pdf-Dateien runterzuladen.

Genauer hier: Rohkost zum Leben tanken, also Rohkost essen! - Grundlagen Rohkost

13
barefooter hat geschrieben:Ja, er ist bekannter als der Steuer-Konz, oft eher am Rande der Legalität mit moralisch morastigem Grund. Der wird erst fester, wenn er sich zu AIDS-Kranken äußert, die er in seinem Gesundheits-Konz als "Abschaum der Menschheit" bezeichnet. Auch in neueren Auflagen seines "Schinkens" distanziert er sich nicht deutlich genug von seiner Entgleisung.
Alles klar :tocktock:
Nach so einem Spruch sollte man ein Konz-Buch mit spitzen Fingern in die Mülltonne fallen lassen.

Ich habe hier 4 Titel von einer Amerikanischen Rohkostbekanntin empfohlen bekommen.
1) Amazon.com: Rainbow Green Live-Food Cuisine: Gabriel Cousens: Books
2) Amazon.com: The Raw Food Detox Diet: The Five-Step Plan for Vibrant Health and Maximum Weight Loss: Natalia Rose: Books
3) Amazon.com: Ani's Raw Food Kitchen: Easy, Delectable Living Foods Recipes: Ani Phyo: Books
4) Amazon.com: Living on Live Food: Alissa Cohen: Books

Sie schrieb weiter, daß sie selbst anfänglich in der Bibliothek sich Rohkostbücher angeschaut hat und sich vieles aus dem Internet an Rezepten holt.

Vielleicht nutzen die 4 Titel etwas. Ich kann aber selbst nichts zu den aufgelisterten Buch-Titeln sagen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“