Banner

ST - Satellitenfotos offline

ST - Satellitenfotos offline

1
Servus miteinander,

trotz SuFu hier und bei ST habe ich keine Lösung für folgendes gefunden:

Wie können die Satellitenbilder bei ST im Programm offline gespeichert werden, so dass man sie auch dann sehen kann, wenn man offline ist? Wäre schön für Laptop unterwegs, zum rumzeigen, etc.

Danke für Tipps!

Peter

2
Passt scho' ! hat geschrieben:Servus miteinander,

trotz SuFu hier und bei ST habe ich keine Lösung für folgendes gefunden:

Wie können die Satellitenbilder bei ST offline gespeichert werden, so dass man sie auch dann sehen kann, wenn man offline ist? Wäre schön für Laptop unterwegs, zum rumzeigen, etc.

Danke für Tipps!

Peter
Standardmäßig läd ST die "tiles" auf Deinen PC. D.h. wenn Du nix änderst, sollte es gehen, wenn Du aber rein- und rauszoomst und verschiebst etc. ist natürlich Ende.

gruss hennes

3
Hennes hat geschrieben:Standardmäßig läd ST die "tiles" auf Deinen PC.
Ja, das hab ich im ST-Forum auch gefunden. Aber wie bindet man es in das Programm ein? Denn trotz offline-Speicherung der "tiles" auf dem PC bleibt bei mir das Fenster weiss bis ich wieder online bin.

4
Das Karten-Fenster ist wohl ausschließlich für die Online-Anzeige von Kartenwerken gedacht, mit denen die Geo-Daten der GPS-Tracks in Verbindung gebracht werden können.
Speichert man den angezeigten Kartenausschnitt (Disketten-Button), wird von den Tiles eine Grafik-Datei erstellt, die Du dann mit einem passenden Bildprogramm anzeigen kannst. Die Einbindung eines Fotos scheint nur bei geplanten Routen vorgesehen zu sein. Diese Funktion kann man für die offline-Anzeige eines Kartenbildes nutzen.
Gruß
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

5
wanderreiter hat geschrieben:Das Karten-Fenster ist wohl ausschließlich für die Online-Anzeige von Kartenwerken gedacht, mit denen die Geo-Daten der GPS-Tracks in Verbindung gebracht werden können.
Speichert man den angezeigten Kartenausschnitt (Disketten-Button), wird von den Tiles eine Grafik-Datei erstellt, die Du dann mit einem passenden Bildprogramm anzeigen kannst. Die Einbindung eines Fotos scheint nur bei geplanten Routen vorgesehen zu sein. Diese Funktion kann man für die offline-Anzeige eines Kartenbildes nutzen.
Gruß
Eli
Ja, das mit Speichern und Anschauen hatte ich schon gefunden.

Schade, es wäre schön, wenn man die Route eben auch offline im ST hätte, nicht nur in einem Bildprogramm. Ist vielleicht was fürs nächste Release.

6
Da müßte jemand für Sporttracks ein Plugin schreiben, mit dem man ein auf dem PC abgelegtes Kartenwerk aufrufen kann.
Im Garmin Training Center gibt es das ja. Das setzt voraus, daß man MapSource und mit Garmin kompatible Karten installiert hat. Dann werden diese Karten auch im GTC angezeigt. Ich nutze das im Zusammenhang mit OSM-Karten.

Gruß
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

7
wanderreiter hat geschrieben:Da müßte jemand für Sporttracks ein Plugin schreiben, mit dem man ein auf dem PC abgelegtes Kartenwerk aufrufen kann.
Im Garmin Training Center gibt es das ja. Das setzt voraus, daß man MapSource und mit Garmin kompatible Karten installiert hat. Dann werden diese Karten auch im GTC angezeigt. Ich nutze das im Zusammenhang mit OSM-Karten.

Gruß
Eli
Jetzt bin ich nicht der absolute Spezialist für IT, aber imo würde es schon reichen, wenn durch das Plugin die auf dem PC gespeicherte Datei mit dem Satellitenfoto samt Laufstrecke in das jeweilige Training eingebunden werden kann. Klar, zoomen geht dann nicht, aber man hätte eben einen netten Überblick.

8
Satellitenfoto und Laufstrecke werden beim Speichern als Bilddatei zusammengepackt.
Nimmst Du beim Speichern ein Riesenformat, kannst Du rein und raus zoomen.
Nachteil dieser Methode, Du benötigst sehr viel Speicherplatz.
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“