Banner

Bath - mein erster HM

Bath - mein erster HM

1
Bis letzte Woche Dienstag war ich mir nicht sicher, ob ich wirklich mitlaufen koennte. Zwei dicke Erkaeltungen und eine zwischendurch gereizte Achilles-Sehne waren nicht so nuetzlich im Training und mir ging der Hintern auf Grundeis ob ich das packen wuerde. Trainiert hatte ich fuer sub 2:15. Klingt wahrscheinlich fuer einige hier suess aber ich habe ja nicht umsonst eine kaempfende Schildkroete :D
Dann war mir ja vor ner Weile der Thread von Salix aufgefallen und wir stellten fest, hey, wir laufen beide in Bath und beide, weil irgendwie laediert. Wir haben uns dann auch tatsaechlich im Runners Village getroffen, wie verabredet. Nachdem sich mein Freund abgesetzt hatte (Zielzeit 1:45) machten wir uns gemuetlich auf den Weg zu unserem Startblock und plauderten froehlich drauf los. Noch mal letzter Pinkelstop an den huebschen (und sehr wackelig aufgestellten) Dixis und weiter zur langsamen Fraktion. Die Sonne schien schon die ganze Zeit und es war angenehm warm. Dass die Polizei den Start um 30 Minuten verzoegern musste war eigentlich ganz angenehm, so war die Zeit vor dem Start enspannt und wir konnten die Sonne geniessen. Dann begann die Startphase und eine Welle nach der andere setzte sich in Bewegung. Als wir nach 13 Minuten dran waren legten die meisten um uns herum mit einem ordentlichen Tempo los und wir mussten uns echt zwingen, nicht mitgerissen zu werden.
So liefen wir dann im gemuetlichen Tempo den ersten 'Huegel' runter. Man muss dazu sagen, vor diesem letzten Anstieg vor der Zielgeraden gab es viele Warnung, aber die wirkte zu diesem Zeitpunkt schon eher zahm. Dann ging es um die Kurve und nach Bath hinein, noch mal einen Huegel hoch, aber der Anstieg war nicht zu steil und bei einem 2 Runden Lauf hat frau die Huegel auch lieber frueher als spaeter :teufel:
So liefen und schnatterten Salix und ich und irgendwann fingen wir mal an, nach den Meilenmarkierunge Ausschau zu halten. Meile 1 und Meile 2 hatten wir nicht gesehen, bei Meile 3 hatten wir einen Schnitt von ca 11 Minuten pro Meile, gut damit hatten sich die 2:15 erledigt aber sub 2:30 war immer noch drin. Eigentlich hatte ich nicht so viel trinken wollen waehrend des Laufes, weil auch immer ohne trainiert (da war es ja auch kalt) aber in der Sonne ging es doch nicht ohne. Ausserdem waren die ganzen Freiwilligen (jede Menge kleine Pfadfinder und Kadetten) auch so putzig motiviert :zwinker2:
Noch waehrend wir den ersten richtigen Huegel hinaufliefen wurden wir schon vom spaeteren Sieger ueberrundet, und kurz nach der tollen Trommlerstation dann von dem spaeteren zweiten und dritten. Die Sonne schien nach wie vor und wir waren froh, wenn wir mal im Schatten waren. Kurz vor der Bruecke um wieder zurueck zu laufen hatte man eine unglaublich tolle Aussicht auf die Somersetlandschaft.
Dann ging es schon wieder zum Stadtkern zurueck, sehr viel flacher und sonniger, wie unser Zeitschnitt inzwischen war, keine Ahnung, weil wir uns immer noch unterhalten haben.
Was sehr lustig war, zu dem Zeitpunkt liefen wir schon wie ein altes Ehepaar, ich immer links, sie immer rechts. An der 10km Marke kamen wir bei ca 1:09 vorbei, nicht grossartig, aber mir lief immer noch ab und zu die Nase und sie hatte konstant leicht schmerzen im Bein insofern lag unser Ehrgeiz doch eher beim Finish als bei der Zeit. :P
Dann hiess es schon langsam links einsortieren um die zweite Runde in Angriff zu nehmen und dann waren wir auch schon wieder fast um die Ecke. Das am Anfang bremsen machte sich auch immer mehr bezahlt, da wir mehr am ueberholen waren als ueberholt wurden und auch ncoh keine von uns an eine Gehpause dachte. Es war immer noch ein angenehmer langer Lauf, fast schon ein lalala :D
Die Sonne war uns auch weiterhin hold und bei Meile 7 und Meile 9 sahen wir auch mal wieder die Schilder. :D (Kommentar von meinem Freund: Wie, die habt ihr nicht geseheh, die waren doch riesig!?!) Zu diesem Zeitpunkt kamen wir auch leider schon an den ersten Notfaellen vorbei, einige hatten an diesem Tag die Hitze leider unterschaetz und sind kollabiert. (Hier auch ein dickes Lob an die ganzen ehrenamtlichen Sanitaeter, Betreuer, Marshalls, Notaerzte und wenn ich noch vergessen habe) So ab Meile 10 musste ich dann doch immer mal wieder ein bischen bremsen, aber gehen war nie eine Option, da mir die Nase verstaerkt lief. Salix lief froehlich nebenher und freute sich immer noch wie Schnitzel sich doch fuer den Start entschieden zu haben. Die letzten zwei Meilen waren wirklich ein Kampf und an dieser Stelle muss ich sagen, ohne Salix haette ich wahrscheinlich doch eine Gehpause eingelegt und gefuehlt aufgegeben. :giveme5:
Der Anfangs gefuehlt harmlose Huegel war am Ende auch noch ok, es war eigentlich mehr das endlich ankommen wollen. Wobei, wir haben nach der letzten Kurve die letzten 100 Meter sogar noch einen Sprint hingelegt und somit Rang 9908 und 9909 mit einer Zeit von 2:28:31 hingelegt.
Danke an dieser Stelle auch an die immer gerne gegebene Unterstuezung, Motivation und Beratung von so vielen hier im Forum :danke:
Wir waren richtig gluecklich, der Tag sehr schoen und im Oktober wird fuer den naechsten HM eine bessere Zeit angepeilt :D Die Schildkroete darf ruhig irgendwann kullern.

Gruesse ln
Nike 10K London 2008 1:03:50
Bath Half 2009 2:28:31
Bath Half 2011 2:35:00

mein blog: http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/ln-london/

2
:daumen: ln.london :daumen:

SUPER :winken:

Viele Grüße
Ein Leben ohne Marathon ist möglich aber SINNLOS :D
Life is easy eat sleep RUN

3
Hej,
unser Thread!! :bounce:

Danke dass du dir die Mühe mit dem Bericht gegeben hast, der gibt unsere Eindrücke ja wirklich toll wieder!
Ach, ich bin so froh, mich an den Start gewagt zu haben ... ich war ja wirklich zwiegespalten und am Anfang noch ganz schön unsicher, aber meine Laune hat sich kontinuierlich gesteigert. Es war einfach alles VIEL besser als erwartet: mein Bein, das Wetter (hab doch tatsächlich einen leichten Sonnenbrand bekommen!) - und vor allem die Gesellschaft! Schildkrötchen, du warst super, ohne dich hätt's nicht einmal halb so viel Spaß gemacht! :hug:

Angesichts meiner letzten 5 Wochen war ich so happy, als mir gegen Ende der ersten Runde klar wurde, das Bein spielt so halbwegs mit und ich werde finishen - da war mir die Zeit dann echt sowas von egal! Ich war einfach nur glücklich und dankbar und hätte mich wirklich um ein schönes Erlebnis gebracht, wenn ich nicht an den Start gegangen wäre.

Und weißt du, was das Beste ist? Heute ist diese doofe Stelle im rechten Oberschenkel zum ersten Mal seit 5 Wochen SCHMERZFREI !!!
Dass und wie ich diesen Halbmarathon gelaufen bin, war also in mehrfacher Hinsicht das Sinnvollste, was ich machen konnte. Und wie du schon geschrieben hast - beim nächsten wird dann an der Zeit gefeilt! :zwinker5:

Es freut sich
das Schnitzel :D
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

4
Ein richtig netter, relaxter, gut gelaunter Laufbericht! Danke dafür!

5
Ein schöner Bericht und eine Art Debüt, an die man sich immer wieder gern erinnern wird! :daumen:

6
Herzlichen Glückwünsch zu Euren ersten Halbmarathon, eine Erinnerung an die man immer wieder gerne zurückdenken wird :daumen:
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

7
Ja, mir war's eine besondere Ehre, ln.london bei ihrer Premiere begleiten zu dürfen! :)
(Ich bin ja schon sooo viele HM gelaufen ... doppelt soviele wie sie! :D )
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

8
Most Excellent, In.London und Salix!

....aber Sonnenbrand?!! Es ist noch Winter in England... :confused:
"Without ice cream there would be chaos and darkness." -- Don Kardong
2010 Ziel: BQ Marathon 4:00:58 [...Geplant: Macau Marathon 6.12.09]
blog: Teaching, Research and Running in Guangzhou China

9
Nix da Winter, wir haben Fruehling. Ok, der Sueden Englands hat Fruehling. Aber wirklich, wir haben seit Samstag schoenes Wetter, viel Sonne, angenehme Temperaturen, abends noch sehr kalt und endlich ist der Sonnenbrand abgeheilt und ich habe ein bischen Farbe (mit vielen Sommersprossen) bekommen. Hier blueht und gedeiht schon alles. Winter ist hier eh meistens ne Uebertreibung. Abgesehen von mal ein bischen Schnee (und das Land steht still) und vielleicht ein paar Tagen unter null Grad ist Winter hier grau, nass, kuehl. :teufel:
Ernsthaft, ich habe seit ich lebe meine Schoeffeljacke vielleicht max. 10 mal gebraucht...
Gruesse aus dem Fruehling,
ln
Nike 10K London 2008 1:03:50
Bath Half 2009 2:28:31
Bath Half 2011 2:35:00

mein blog: http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/ln-london/

10
WOWWWW.......wäre froh wenn ich das in Wien auch so gut packen würde!! GLÜCKWUNSCH!!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“