Banner

Polar Service Wucher?

Polar Service Wucher?

1
Hallöchen,

Ich habe wegen Batteriewechsel den Sender der Pulsuhr meiner Freundin an Polar geschickt. Heute kam ne Vorab-Rechnung über 34,95 Euro !!!

Die Kosten für eine Reparatur betragen inkl. MwSt. und Versand Euro 34,95
T31 C Sender: Batterie - schwach oder leer

Ähm... wie ist denn sowas möglich? Ist das ne Geldmaschine.. ähnlich wie bei Druckerpatronen (49 Euro der Drucker, 99 Euro jedes Satz Patronen?)

Wie ist Eure Meinung / sind Eure Erfahrungen dazu?

Liebe Grüße
SeventhSon

2
Seventh-Son hat geschrieben:Hallöchen,

Ich habe wegen Batteriewechsel den Sender der Pulsuhr meiner Freundin an Polar geschickt. Heute kam ne Vorab-Rechnung über 34,95 Euro !!!

Die Kosten für eine Reparatur betragen inkl. MwSt. und Versand Euro 34,95
T31 C Sender: Batterie - schwach oder leer
Einen reinen Batterieservice für den T31 C gibt es laut Polar nicht.

Laut Polarpreisliste ist dies der Preis für "Austausch der WearLink+ Sendeeinheit: € 34,95 inkl. MwSt.".

Finde ich in Ordnung.

Einen Batteriewechsel kannst Du selber vornehmen. Ist nicht schwer, sondern lediglich das Öffnen des Batterifachs mit einer Münze und dem Ersetzen der CR2025. Gibt es ab 1 €.

Hier mehr.

Bernd

3
Ich besitze seit ca. 6 Jahren diverse Polar Modelle, aktuell die RS800SD.

Während all der Jahre habe ich den Polar Service nur 2 mal in Anspruch nehmen müssen. In beiden Fällen nichts als guten, raschen Service, kulante Abwicklung und keine Rechnung.

Batteriewechsel mache ich selbst - ich weiß aber, daß das nicht bei allen Modellen geht.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
Ich habe die Batterie (Garantie war sowieso schon abgelaufen) meiner Polar S720i selber getauscht.
Kosten: knapp 2 Euro für eine CR2354 3V.

Die Kosten für einen Tausch von Polar waren mir einfach zu hoch. :motz:

Zum Glück hat Polar bei den neuen Modellen mit dieser Masche aufgehört - hier kann und darf man die Batterien problemlos selber wechseln.

5
Ich habe eben mit Polar telefoniert. Es ist in der Tat so, das bei alten Modellen (wobei das meiner Freundin hier ca. 2-3 Jahre alt ist) der komplette Sender ausgetauscht werden muß. Also ist das doch wie bei den Druckerpatronen geregelt. :-(

6
Wenn das Gerät 3 Jahre lang gehalten hat, dann finde ich € 35 ehrlich gesagt nicht soooo teuer.

Jetzt hast du gleich eine Geschenk-Idee für den nächsten Geburtstag Deiner Freundin - ein neues Uhren-Modell, z. B. aus der RS-Reihe :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
sehe das genauso wie viermaerker!
jetzt hast nen neuen gurt mit neuer batterie. wenn du z.b. den wearlink nutzt, dann gibt der auch nach 1-2 jahren beim ein oder anderen den geist auf und kostet erneut geld. deine laufklamotten gehen auch kaputt wenn du sie nutzt. die halten nicht ewig!

8
Im Geschäft (Weiß nicht mehr, wo ich die Uhr gekauft hab, ich glaub Karstadt) hat man mir erzählt, dass die Dichtungen an der Uhr auch ausgewechselt werden und dass man wieder volle Garantie auf die Uhr bekommt, wenn man die Batterie bei Polar wechseln lässt. Da ist der Preis schon angemessen.

9
War heute Morgen bei meinem Händler und da hatten wir genau das Thema.

Ein Kunde von ihm hat die RS200 und sie wurde zu Polar geschickt für den Batteriewechsel für 25€.
Als sie zurück kam hat sich der Kunde beschwert und hat gesagt das ist nicht meine Uhr.

Der Händler zum Kunde: doch das ist ihre Uhr es wurde die ganze Uhr ausgetauscht mit neuer Hardware und Band.
So hat der Kunde eine neue Uhr für 25€ bekommen, das ist doch ein Service oder nicht.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

10
Seventh-Son hat geschrieben:Ich habe eben mit Polar telefoniert. Es ist in der Tat so, das bei alten Modellen (wobei das meiner Freundin hier ca. 2-3 Jahre alt ist) der komplette Sender ausgetauscht werden muß.
also ich schätze mal, die haben dich auf den arm genommen! warum auch, sollte man bei einem batteriewechsel die sendeeinheit austauschen müssen? das ist ja so, als ob man bei jedem tanken mit dem auto den motor wechseln müsste! eine sendeeinheit unterliegt keinem verschleiss! bisschen spule, bisschen elektronik. da geht nix kaputt. aber wie die auf über 30 öcken für eine ausgetauschte knopfzelle kommen, ist mir schleierhaft. deren stundenlohn möchte ich ja mal haben! :tocktock:

11
Hallo.

Einfach deshalb, weil besagter T31 C wie die alten Sender gekapselt ist. Und daher kommt man von außen nicht an die Batterie heran, weil es kein Batteriefach gibt, sondern das gesamte Teil verschweißt ist. Ergo muß das Gehäuse im Grunde genommen zerstört werden, um die Batterie tauschen zu können - und das ist eben mit einem Aufwand verbunden, der den Preis wieder plausibel macht.
Bei Amazon wird übrigens eine Lebenserwartung von bis zu fünf Jahren für die Batterie (abhängig von Nutzung und Pflege) angegeben, dann relativeren sich die 35 Euro wieder, wenn die Batterie wirklich so lange hält.

12
smurf hat geschrieben:Einfach deshalb, weil besagter T31 C wie die alten Sender gekapselt ist. Und daher kommt man von außen nicht an die Batterie heran, weil es kein Batteriefach gibt, sondern das gesamte Teil verschweißt ist. Ergo muß das Gehäuse im Grunde genommen zerstört werden, um die Batterie tauschen zu können - und das ist eben mit einem Aufwand verbunden, der den Preis wieder plausibel macht.
Sowas wird doch schon mit dem Hintergedanken konstruiert, nachher die Kunden abzuzocken. Für was sollte so eine Konstruktion sonst gut sein? Technisch gibt keine Vorteile.

13
dns hat geschrieben:Sowas wird doch schon mit dem Hintergedanken konstruiert, nachher die Kunden abzuzocken. Für was sollte so eine Konstruktion sonst gut sein? Technisch gibt keine Vorteile.
Das hängt wohl doch auch davon ab, was für eine Pulsuhr man sich kauft. Ich kaufe mir immer das einfachste Modell, da ich fast alle weiteren Funktionen sowieso nie brauche ... das Ding hält ein paar Jahre, und dann kostet die neue (einfache) Pulsuhr nur geringfügig mehr wie dieser Service, aber ich habe zu der neuen Uhr auch die neueste Firmware.
Wenn ich aber wirklich eine teure Uhr habe, relativieren sich die Servicekosten doch wieder ... so what :zwinker5: ?

Gruß,
Achim

14
Running Pommespanzer hat geschrieben: da geht nix kaputt.

Ach ja? Meine Sende-Einheit ist irgendwann kaputt gegangen.
Sagte trotz Batteriewechsel nix mehr. Da hab ich mir halt ne neue
gekauft (für ca. 30 Euronen). Fand ich jetzt auch nicht soooo teuer.

15
@ dns: Wie wäre es mit vollständiger Wasserdichtigkeit, wenn keine Beschädigung der Sendeeinheit vorliegt?

16
Abitany hat geschrieben:Wenn ich aber wirklich eine teure Uhr habe, relativieren sich die Servicekosten doch wieder ...
Gerade von ner teueren Uhr erwarte ich, dass sie länger hält, ohne Servicekosten zu verursachen.
smurf hat geschrieben:@ dns: Wie wäre es mit vollständiger Wasserdichtigkeit, wenn keine Beschädigung der Sendeeinheit vorliegt?
Willst du mit dem Ding Tiefseetauchen? Die normalen Batteriedeckel sind so dicht, da kommt nichtmal beim Schwimmen Wasser rein. Das verschweissen ist abzocke.

17
Wo eine Dichtung ist, kann auch ein Leck auftreten. Wenn man den Gurt ausschließlcih zum Schwimmen nimmt, stellt das Chlor im Wasser eines normalen Schwimmbades schon ein Risiko für die Haltbarkeit der Dichtungen dar.

Bei einem gekapselten Sender braucht man sich darum schlicht und ergreifend keinen Kopf zu machen, daß evtl Wasser in den Sender dringen kann.

18
Abitany hat geschrieben: Das hängt wohl doch auch davon ab, was für eine Pulsuhr man sich kauft. Ich kaufe mir immer das einfachste Modell, da ich fast alle weiteren Funktionen sowieso nie brauche ... das Ding hält ein paar Jahre, und dann kostet die neue (einfache) Pulsuhr nur geringfügig mehr wie dieser Service, aber ich habe zu der neuen Uhr auch die neueste Firmware.
Wenn ich aber wirklich eine teure Uhr habe, relativieren sich die Servicekosten doch wieder ... so what :zwinker5: ?
Gruß,
Achim

Hier ist die Rede vom SENDER, also dem Brustgurt, nicht der Uhr selbst.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

19
viermaerker hat geschrieben:Hier ist die Rede vom SENDER, also dem Brustgurt, nicht der Uhr selbst.

Walter
Schon klar ... aber bei der Uhr ist der automatisch mit dabei ... eben für diesen Betrag.

Gruß,
Achim

20
also ich hab die sx625 und bisher folgendes erlebt:

- Batterien immer selbst gewechselt
- Uhr ist bald drei Jahre alt und hat ca. 3.300 km auf dem Buckel
- den Dichtungsring für den Fußsensor habe ich verloren; konnte man
bei Polar Service recht günstig nachbestellen
- Service am Telefon freundlich und hilfsbereit
- sonst bisher keine Probleme

Grüße

macie
Bestzeiten:
HM: 01:40:00 am 21.09.2008 in Karlsruhe
10 km: 00:45:16 am 15.05.2009 in Geislingen/Steige
5 km: 00:21:48 am 21.07.2007 in Weiher

Planung:
wegen Verletzung alles abgesagt

http://www.macie-online.de

21
Also ehrlich gesagt, finde ich es auch nicht prickelend, wenn z.B. bei einer 80 Euro Uhr alle zwei Jahre 36 Euro Service-Kosten anfallen. Es scheint mit auch so konstruiert, dass bewußt der Service bedient oder eine neue Uhr gekauft werden muß.

Wir sind im Jahr 2009 und im freien Wettbewerb. Also ehrlich gesagt hätte ich mir da - auch wenn es jetzt gekommen ist - ein etwas kulanteres Kundenmodell gewünscht. Für meinen Fernseher muß ich auch nicht alle 2 Jahre ne neue Fernbedienung kaufen.

Also hier ein dickes Minus für Polar - obwohl ich sonst restlos mit Polar zufrieden bin (mir graust aber schon dabei, dass mein Sender batterieschwach wird).

22
Seventh-Son hat geschrieben: Also ehrlich gesagt, finde ich es auch nicht prickelend, wenn z.B. bei einer 80 Euro Uhr alle zwei Jahre 36 Euro Service-Kosten anfallen.

Wenn du dir einen 80 Euro Drucker kaufst hast Du im Vergleich zum Anschaffungspreis auch exorbitant hohe Betriebskosten.
Seventh-Son hat geschrieben: Es scheint mit auch so konstruiert, dass bewußt der Service bedient oder eine neue Uhr gekauft werden muß.

Glaube ich nicht.
Service ist für so gut wie jede Firma ein Ärgernis, egal wie hoch die berechenbaren Kosten sind. Logistik, Handling, Hotline die sich mit quengeligen Kunden wie dir auseinandersetzen muß, all das kostet Geld, und meistens mehr als mit einer Pauschale eingenommen werden kann.
Seventh-Son hat geschrieben: Wir sind im Jahr 2009 und im freien Wettbewerb.

Genau. Kauf dir das nächste mal halt eine ander Uhr.
Seventh-Son hat geschrieben: Also hier ein dickes Minus für Polar .

Wieso??
Eine Menge Leute haben hier durchwegs positive Erfahrungen mitgeteilt.
Du willst es nur nicht wahr haben weil du emotional darauf eingestellt bist Dich zu ärgern.
Jedes Argument das nicht in Deine Richtung geht ist sinnlos.


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

23
Auf den Polarservice lass ich nichts kommen. Stets sehr schneller Service - teils auch auf Kulanz und wenn was bezahlt werden musste, dann wurde stets mehr gemacht (z.B. Uhrarmband getauscht) als mir später in Rechnung gestellt wurde.

24
run04 hat geschrieben:Auf den Polarservice lass ich nichts kommen. Stets sehr schneller Service - teils auch auf Kulanz und wenn was bezahlt werden musste, dann wurde stets mehr gemacht (z.B. Uhrarmband getauscht) als mir später in Rechnung gestellt wurde.
also ich tausche die batterie bei meiner aldi uhr innerhalb von 3 minuten. das kosten dann 3,99. im vergleich zu deinem polar-service ist das doch der knaller! :)

25
viermaerker hat geschrieben:Du willst es nur nicht wahr haben weil du emotional darauf eingestellt bist Dich zu ärgern.
Jedes Argument das nicht in Deine Richtung geht ist sinnlos.


Walter
also ehrlich gesagt, hatte ich bei dir genau den eindruck, was du anderen vorwirfst! bei dir hat man den eindruck, dass du dir deine polar auf biegen&brechen schönreden willst. und einfach nicht für sachargumente aufgeschlossen bist. aber das ist schon ok. wenn du gerne überteuerte preise bezahlen möchtest und dabei ein gutes gefühl hast dann macht das ja nix.

26
Alos ich bin geteilter Meinung was Polar angeht, Batteriewechsel selbstgemacht und die Garantie der Uhr ist weg!! Das ist ein dreistes Modell.

Allerdings habe ich auch erlebt daß meine RS200 in der letzten Woche der Garantiezeit komplatt getauscht wurde! Un das nur weil das Sonic Link nicht mehr funktionierte.

27
kalle70 hat geschrieben:Alos ich bin geteilter Meinung was Polar angeht, Batteriewechsel selbstgemacht und die Garantie der Uhr ist weg!! Das ist ein dreistes Modell.

Allerdings habe ich auch erlebt daß meine RS200 in der letzten Woche der Garantiezeit komplatt getauscht wurde! Un das nur weil das Sonic Link nicht mehr funktionierte.
also wenn ich mir hier durchlese, was bei euch immer kaputt geht und ausgetauscht werden muss....da scheint polar ja ein echtes qualitätsproblem zu haben....

28
Qualtitätsprobleme? Ich habe schon die 5te Uhr von Polar und noch NIE ein Problem damit.
Aber wenn wir schon dabei sind: Bei einer "Laufuhr" von Aldi Lidl und co würde ich mich bei einem Preis von 15-20 € auch nicht beschweren, sonder das Ding in die Tonne treten und mir ne neue kaufen.
Viele Grüße
Dirk

Das Geheimnis einer glücklichen Ehe liegt in vier Worten: "Du hast recht Liebling!"

29
windläufer hat geschrieben:Qualtitätsprobleme? Ich habe schon die 5te Uhr von Polar und noch NIE ein Problem damit.
.
*lol* auch ne möglichkeit, den batterie"service" zu umgehen. :)

30
Ne ne, so nicht junger Mann. Die sind alles im Gebrauch,3 bei mir selbst und die anderen bei meiner Hälfte und erfreuen sich immer noch bester Gesundheit!
Viele Grüße
Dirk

Das Geheimnis einer glücklichen Ehe liegt in vier Worten: "Du hast recht Liebling!"

31
Hi,
also Service finde ich gut&wichtig! Und bei dem Service handelt es sich ja um ein "Angebot" was man ja nicht in Anspruch nehmen muss. Es ist ja niemand gezwungen die Uhr einzusenden.

Bedenkt man aber, dass es auf solche Dienstleistungen im Allgemeinen auch wieder 1 Jahr Gewährleistung/Garantie gibt, relativiert das den Preis. Klar kann man die Batterie auch selber wechseln, aber wie ist es dann mit der Dichtigkeit? Gibt ein Uhrmacher eine Garantie?

Was ist den eigentlich bei anderen Geräten mit einem eingebauten Akku? Was macht man, wenn nach drei Jahren der Akku schlapp macht? Oder bei einem anderen Hersteller, der gar keinen Service anbietet? Hat da jemand Erfahrungen?

LG LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

32
Hallo.

Bei der Dichtigkeit gibt es Uhrmacher, die Garantien geben, die aber dann von den Herstellern selbst kommen.
Das ist vor allem bei richtigen Taucheruhren und Pilotenuhren der Fall. Hier muß der Batteriewechsel durch ein zertifiziertes Unternehmen durchgeführt werden und damit wird die Dichtigkeit bis zum nächsten Batteriewechsel garantiert. So kenne ich es zumindest von einem guten Bekannten von mir, der Sporttaucher ist. Da kostet der Batteriewechsel aber auch ein gutes Stück mehr als die hier genannten 35,- € für den Polar-Service (waren so um die 80,- €, über die er gejammert hat).
Ich hatte das aber auch schon bei einem Batteriewechsel bei einer Adidas-Uhr, wo mir der Uhrmacher für ein halbes Jahr eine Dichtigkeits- und Funktionsgarantie gegeben hat. Dafür hat der Wechsel auch fast 10,- € gekostet.

Bei Akkus (wie z. B. bei Handys) gibt es normalerweise eine Garantie von einem halben Jahr, danach ist der Ausfall nur dann vom Hersteller gedeckt, wenn das Gerät selbst einen Defekt hat, der sich auf den Akku auswirkt (z. B. ein Kabelbruch an der Ladebuchse) und dieser unter die Garantie- bzw. Gewährleistungsfristen fällt.

Bei einem Hersteller, der keinen Service anbietet, der über das, was im Rahmen von Gewährleistung / Garantie zu leisten ist hinausgeht, ist es das Privatvergnügen des Kunden.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“