Banner

Kleine Hautquetschungen durch Trinkgurt???

Kleine Hautquetschungen durch Trinkgurt???

1
HALLO

Nachdem weiter unter das Thema Trinkgurt aufkam, muss ich doch mal fragen ob ich nur folgendes Problem habe:

Ich habe diesen Trinkgurt mit 4 Flaschen
RP. TRINKGÜRTEL MIT 4 FLASCHEN - RUNNERS POINT LAUF-SHOP

Sitzt gut und eigentlich auch bequem. ABER: Wenn ich beim Berganstieg mit vogebeugtem Oberkörpfer laufe, quetsche ich mir immer zwischen Rippen und vorderen Trinkflaschen die Haut. Und da meine Läufe doch den ein oder anderen Anstieg haben, komme ich nach einem 20 km Lauf (sonst würde ich den Trinkgurt nicht mitnehmen) schon mit zwei keinen blutunterlaufenen Quetschungen zurück die mir Tage bleiben und dann doch weh tun.

Auf jeden Fall muss eine andere Trinkflasche her. Schade eigentlich, weil ich die kleinen Fläschchen und die Gewichtsverteilung schon gut finde.

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

2
einfach nicht mehr oberkörper nach vorne beugen. und gut isses! :)

3
Bei meinem Gurt sind die Flaschen hinten bzw. seitlich, eher auch schon hinten, da quetscht gar nichts!
Für 20 km benötige ich aber auch keine Flaschen, das geht erst los ab 25 km.

gadelandrunner

4
Yeah!
Ich habe gewonnen!!!
:pokal:

Als ich gesehen habe, dass du geantwortet hast, habe ich mit mir selber gewettet:
Wetten dass von Pommes keine gescheite Antwort kommt.......

Und siehe da, welche Überraschung, wer hätte damit gerechnet? :baeh:
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

5
Wenn du die Stellen kennst, wo es drückt, schmier sie ein mit Vaseline, Melkerfett...

gadelandrunner

6
Mal eine ganz einfache Frage - nicht böse gemeint, aber manchmal sind die Lösungen so naheliegend: Bist Du sicher, dass der Gurt richtig sitzt - denn wenn ich mir die Abbildung so anschaue, sollten die Flaschen doch wohl seitlich und hinten sitzen; der Verschluss mit der Tasche gehört nach vorne.

7
Klar sitzen die seitlich vorne und nicht direkt mittig.
Und der Verschluß geht noch vorne weg.
Trotzdem...
Bin vielleicht mit den Dingern nicht kompartibel :zwinker5:
Daher spiele ich gerade mit dem Gedanken mir den Camelbak Fashflo zu kaufen.

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

8
FastFood44 hat geschrieben:Klar sitzen die seitlich vorne und nicht direkt mittig.
Und der Verschluß geht noch vorne weg.
Trotzdem...
Bin vielleicht mit den Dingern nicht kompartibel :zwinker5:
Daher spiele ich gerade mit dem Gedanken mir den Camelbak Fashflo zu kaufen.

GRUSS PETRA
Ich habe auch einen RP-Gurt, aber mit "aufgesteckten" Flaschen, d.h. die lassen sich "beliebig" verschieben und damit gibts kein Problem.

gruss hennes

9
Verschiebbare Flaschen sind da natürlich besser.

Gerade habe ich einen Beitrag von SportySpice vom 27.07.2004 hier aus dem Forum gelesen:

"...und habe mir einen Trinkgürtel gekauft. Den habe ich bislang aber genau einmal benutzt, danach nie wieder... Ich habe den zwar in der richtigen Größe, so dass er nicht um die Hüften schlabbert oder sonstwie nervt, aber als ich an der einen Seite die erste Flasche leer hatte, war der Gürtel natürlich an der anderen Seite schwerer und zog wohl ein bisschen nach unten. Jedenfalls hab ich mir mit der leeren Flasche, die dann offensichtlich höher hing, die Rippen aufgescheuert, was auch nicht so ganz der Sinn der Sache sein wird... Ein Trinkrucksack überzeugt mich aber immer noch nicht, ich werde es vielleicht mal mit einem Gürtel mit einer einzigen großen Flasche auf dem Rücken versuchen... Oder gibt das auch wieder Schürfwunden??( ..."

Haben also doch noch andere Leute Probleme mit diesen Gürteln.
Jedenfalls muss was neues her.
Mal sehen was es wird:
Gürtel mit verschiebbaren Flaschen oder Camelbak Hüftgurt

PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

10
Hmmm...
Tragt Ihr den Gürtel vielleicht ein wenig zu hoch :confused: Ich habe einen ähnlichen Gürtel (trage den aber fast nie) - wenn ich den da anlege, wo auch mein "normaler" Hosengürtel sitzt, dann kann ich mich gar nicht so sehr verrenken, dass die Flaschen meine Rippen erreichen würden.
Wenn ich mit Flasche laufe, was selten vorkommt, dann bevorzugt eine große (0,5l) die schräg am Rücken sitzt.
Ich faulenze nicht, ich superkompensiere!
http://www.semper-ti.de/

laufradio.de - ein Podcast für Läufer:
http://laufradio.de/

11
Einzelne Flaschen sind extrem schlecht für die Gewichtsverteilung. Außerdem ist 0,5l bei richtig langen oder heissen Läufen eh zu wenig. Noch grössere sind gar nicht mehr handhabbar. Bei meinem RP-Gurt schiebe ich je nach Lust 2-6 Fläschchen a 0,18 drauf.

Mein Gürtel scheuert nicht und ist stramm genug das nix verrutscht. An die Flaschen kann man doch "körpermäßig" gar nicht rankommen oder nutzt ihr das dingen als corsage :hihi: Tiefer damit!

gruss hennes

12
Ach Hennes, du bist lustig. Manche haben eben keinen Adoniskörper, sondern eine Engelstaille. ;o)
Ich kann mir die Gurte so fest ich will um die Hüfte ziehen, die landen nach ein paar hundert Metern alle oben in der Taille.... Also mach ich ihn inzwischen gleich da oben fest, stört mich allerdings nicht sehr. (Ohne laufen ist immer schöner!)

13
Jolly Jumper hat geschrieben:Ach Hennes, du bist lustig. Manche haben eben keinen Adoniskörper, sondern eine Engelstaille. ;o)
Ich kann mir die Gurte so fest ich will um die Hüfte ziehen, die landen nach ein paar hundert Metern alle oben in der Taille.... Also mach ich ihn inzwischen gleich da oben fest, stört mich allerdings nicht sehr. (Ohne laufen ist immer schöner!)
Ist nicht zufällig so ein Gurt mit dem Klettbandverschluß? Denn die sind immer Murx. Die mit dem "clip" kann man richtig eng stellen, da geht nix verloren!

Und außerdem ist der Gurt zu leicht wenn er hoch rutscht - mach mal ein paar Bleigewichte dran: ist auch gut fürs Training! :teufel:

gruss hennes

14
Ne, ist einer mit "clip". Und die Bleigewichte mach ich erst dran, wenn ich den Marathon unter 3h laufen kann. :hihi:

15
Jolly Jumper hat geschrieben:Ne, ist einer mit "clip". Und die Bleigewichte mach ich erst dran, wenn ich den Marathon unter 3h laufen kann. :hihi:
Das ist ja halt falsch rum: mach die Gewichte dran, dann klappts auch mit den sub3 :nick:

gruss hennes

17
Was ich nicht ganz verstehe: tragt ihr den Gurt denn nicht über dem Hemd? Oder scheuert der durch das Hemd durch? Jedenfalls glaube ich auch, wenn ich mich recht entsinne, dass die RP Gurte so grade Flaschen haben?!? Die Flaschen von anderen Firmen sind oben nach außen gebogen, sodass der Verschluss vom Körper wegsteht...
Am besten mal nen anderen Gurt probieren, wie ihr schon selbst sagt...

18
Klar trage ich den Gurt über dem Shirt.
Aber der rutscht immer weit nach oben in die Taille.
Daher kommen wohl die Probleme.
Im Geschäft empfahl mir nun ein Verkäufer einen 6er Gurt und da dann eben die vorderen 2 Trinkflaschen raus lassen und nur die hinteren 4 nehmen.......

Bin immer noch am Grübeln.

PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

19
Also ich habe leider für mich feststellen müssen, dass ich den Trinkgurt quasi unter dem Allerwertesten tragen müsste, damit er nicht hochrutscht. :nene: Wie sch... ist das denn!? :hihi:

Also arrangiere ich mich eben mit dem Gurt in der Taille. :noidea:

20
Mag vielleicht jetzt laienhaft klingen, aber ich selber habe keinen Gurt und wenn dann würde ich auf Camelbag schwören...gerade bei langen Strecken.
Wie wäre es, die betroffenen Stellen abzutapen, bzw. an den Punkten die scheuern Tape anzubringen?
(')(^.^)(')2009(')(^.^)(')
(^.^)21.03.2010 20.Internationaler Citylauf Dresden
Startnummer 12009

Bild

21
Hallo,
Ich habe auch von RP einen Gurt mit 6 Flaschen und habe auch am Rücken diese Scheuerstellen.
Wenn ich den Gurt über dem Laufshirt trage geht es eigentlich, aber perfekt ist was anderes.

Habe mich nun nach Camelbaks umgeschaut, die mich leider auch nicht so 100% überzeugen.
Der Camelbak FlashFlo hört sich zwar ganz gut an aber ist denk ich mal zu viel Gewicht auf einer stelle. Da kann ich mir doch auch einfach die 0,5 Liter Trinkflaschen umschnüren oder?

Wirklich Interessant fände ich nur den Camelbak Classic und über den, habe ich leider noch keine Erfahrung gefunden beim Joggen.

Nach etwas Sucherei im Internet habe ich noch einen Laufgurt gefunden, der einen recht bequemen Eindruck macht aber nicht ganz billig ist.
Magic Sportfood - Fuel Belt Helium 4 Farbe Blau

Hat einer Erfahrung mit diesem Gurt?


Gruß
Christian

22
Ich habe mir jetzt einen Camelbak Catalyst mit 0,8 l Fassungsvermögen bestellt. Das reicht mir. Der Camelbak Flashflo ist mir mit 1,4 l derzeit zu groß.
Denn das Gefummel mit den Flaschen mag ich auch nicht so, daher versuche ich es mal mit dem Nuckeln :zwinker2:

Werde dann berichten

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

23
Nachdem ich den Camelbak Catalyst getestet habe, möchte ich nun mal berichten.

Das Teil sitzt sehr angenehm. Es ruckelt und gluckert viel weniger als ich gedacht hatte. Man muss halt 1-2 mal nachstellen wenn der Inhalt weniger wird.
Ich finde es auch viel einfacher im Lauf damit zu trinken wie hinten an der Hüfte nach Trinkflaschen zu fummeln - kein Vergleich und total komfortabel.
Der Inhalt von 0,8l reicht mit gut, da ich selten über 20 km laufe.
Die Reinigung finde ich auch okay. Man muss halt ein paar Minuten mehr Zeit investieren.

FAZIT:
Super!

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

24
Also mir sagen die Trinkgurte von Fuelt belt am besten zu.
Fuel Belt - Fuel Belts - 2-Bottle

Davon habe ich den mit 2 Flaschen, 4 Flaschen und neuerdings für Läufe ab 30km auch einen mit 6 Flaschen (jeweils 240ml Fassungsvermögen).

Die Trinkgurte sind angenehm zu tragen und es scheuert und drückt nichts. Und sie sitzen trotz Klettveschluss gut.
Außerdem sind sie Spülmaschinen tauglich. Der Trinkverschluss ist aus weichem (!) Kunststoff, so dass man die Flaschen auch mit den Zähnen problemlos öffnen kann.
Nachteil: Die beim 2er un 4er Gurt mitgelieferte Tasche ist etwas zu klein, wenn man z.B. ein Energy-Gel oder das Handy mitnehmen möchte. Das Handy muss ich hier immer extra am Gurt (oder im Fach für die 2. Flasche) einhängen. Bei dem 6er Gurt ist die Tasche ausreichend groß. Die Taschen sind jedoch abnehm- und austauschbar und können auch einzeln bestellt werden.

Bei meinem vorherigen Trinkgurt -nicht RP- hatte auch dieses Hautquetsch-Problem. Vor allem bei Wärme und ab 20 km (ebenfalls hügelige Strecke) ...
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

25
Einfach den Walkerquatsch weglassen wär die beste Lösung.
Außerdem; wie sieht denn das aus ? :klatsch:

26
DanielaN hat geschrieben:Einfach den Walkerquatsch weglassen wär die beste Lösung.
Außerdem; wie sieht denn das aus ? :klatsch:
Tja.... manche brauchen eben etwas mehr Wasser als andere.
Zugegeben -teilweise hängt es auch von der Kondition und Tagesform ab (je mehr es einen schlaucht desto mehr Wasser brauche ich).

10 Km ohne Wasser - okay. Aber ab 10 km und noch dazu sommerliche Temperaturen, da brauch ich einfach etwas Flüssigkeit zwischendurch.
Da ist mir das Aussehen erhlich gesagt egal.

Selbst beim HM in Stuttgart am Sonntag werde ich wieder meine 2 Flaschen mitnehmen.
Dann bin ich zumindest nicht so sehr auf die Trinkstationen angewiesen und ich habe sicher Wasser OHNE Kohlensäure.
Vielleicht auch ein Anfänger- Problem... :D
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

27
Naja muß jeder selbst wissen, aber bei WK mit Verpflegungsständen nehm ich nix mit.

Ich seh immer schon beim 5er Leute mit Trinkflaschen und da weiß ich wirklich nicht wozu. Beim HM hab ich beides schon probiert; mit und ohne Stopp an den Verpflegungsstellen. Bei kühlem Wetter sehe ich bei mir keinen Vorteil darin zum Trinken zu stoppen.

28
DanielaN hat geschrieben:wie sieht denn das aus ? :klatsch:
Guck Dich doch mal an :klatsch:

29
Bambussprosse hat geschrieben:Guck Dich doch mal an :klatsch:
Es ist verdammt schwer hässlicher zu werden, als es Deine Art zu schreiben ist. :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“