Banner

Achillessehne schmerzt - was tun?

Achillessehne schmerzt - was tun?

1
Hallo,

ich bin heute bei herrlichstem Sonnenschein losgelaufen und direkt beim Loslaufen machte sich die Achillessehne bemerkbar. Ich habe mir aber gedacht, dass sich das bestimmt gleich wieder gibt. Naja. So schrecklich schlimm waren die Schmerzen nicht.

Nach dem Lauf hat sich der Schmerz aber nicht verringert, er ist eher schlimmer geworden. Ich habe jetzt sogar mal ein bisschen Voltaren draufgeschmiert, weil es echt unangenehm ist.
Jetzt hoffe ich, dass es morgen wieder besser wird und werde dann entscheiden, ob ich zum Arzt gehe oder nicht.

Ich weiß, es kann mir hier keiner einen Tipp/Ratschlag geben, der den Arztbesuch ersetzt.

Trotzdem wäre ich für allgemeine Tipps dankbar. Wie lange muss man denn etwa aussetzen, wenn das eine Entzündung ist? Kann man beispielsweise Schwimmen gehen??
Der Schmerz war ganz plötzlich da - ich habe vorher gar nix gemerkt.

Das übliche Gejammer verkneife ich mir jetzt mal ... obwohl ich echt geknickt bin :frown:

Danke und Gruß
Frau Antje
Das Leben ist kein Ponyhof

Persönliche Bestzeiten:
10 km: 48:22
HM: 2:06 (bin noch keinen anderen gelaufen)

Ziele 2009:
10 km sub 47

2
Nur weil es weh tut muss es noch keine Entzündung sein! Kühl das ganze ordentlich (Coolpacks oder besser noch Eiswürfel mit Wasser in einem Gefrierbeutel) leg die Füße hoch und kauf dir Traumeel (ich benutze sowohl die Salbe, als auch die Tabletten) - das ist auf homöopathischer Basis und dem entsprechend gut verträglich, hilft aber trotzdem. ;-) Ob ein Arztbesuch notwendig ist kann ich dir nicht sagen, aber warte erstmal ab - ein Notfall bist Du wenn ich dass richtig verstanden habe nicht und am Montag kann das alles schon wieder ganz anders aussehen. :-)
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

3
Ich glaubs nicht! Die Sehnen müssen sich abgesprochen haben! Meine rechte zwickte so ein bisschen seit Donnerstag. Das hatte die linke aber bald jahrelang getan, ohne dass das Laufen beeinträchtigt wurde. Also dachte ich mir erstmal nichts.

Gestern ein Run & Fress- Treffen, geplant 18 km. Wir laufen los. Sehne tut weh. Na wird schon weniger werden (die linke hörte nach gewisser Zeit auch immer auf). Es wurde mehr. Nach 10km: schlagartig aus, es tat so sauweh, zog die Wade hoch - ich musste gehen bzw. humpeln. Glücklicherweise waren zwei leicht Gehandicapte dabei, die sich die Strecke per Run and Bike teilen wollten. So durfte ich aufs Fahrrad. Ich hätte nicht weiter laufen können! Und wir waren mitten im Wald, gut, dass ich nicht alleine war!

Beim Aussteigen aus der Dusche wäre ich fast hingeknallt, weil ich das rechte Bein nicht mehr richtig biegen kann, so tuts weh. MistMistMist!

Nun sitz ich hier und sehe den Berliner HM und den Hermannslauf hinterm Horizont verschwinden...
Morgen gleich mal zum Arzt und Physio verschreiben lassen.

Gruß an alle Achillesgeschädigten und gute Besserung
Ulrike

4
harriersand hat geschrieben:Ich glaubs nicht! Die Sehnen müssen sich abgesprochen haben!
Hi Ulrike,

na sowas ... war gestern der Achillessehen-Tag ;-) ?
Spaß beiseite ... es ist doch echt zum k..... !
Ich wollte Ende April einen 10er laufen und hab schon dafür trainiert. Wenn ich jetzt aussetzen muss, kann ich es eigentlich gleich vergessen, dass ich meine Zielzeit erreiche.
Naja.
Ich habe übrigens im Netz noch einen ganz guten Tipp gefunden: feuchtes Tuch um die schmerzende Sehne wickeln, Frischhaltefolie drumwickeln und dann über Nacht wirken lassen.
Zurzeit laufe ich hier mit einem Coolpack durch die Gegend.

Ich hoffe so sehr, dass es bald besser wird. Etwas besser ist es ja schon, aber laufen werde ich sicher nächste Woche nicht. Mal sehen, wie die Sehne dann drauf ist.

Geknickte Grüße von
Frau Antje
Das Leben ist kein Ponyhof

Persönliche Bestzeiten:
10 km: 48:22
HM: 2:06 (bin noch keinen anderen gelaufen)

Ziele 2009:
10 km sub 47

5
bamf hat geschrieben:Nur weil es weh tut muss es noch keine Entzündung sein! Kühl das ganze ordentlich (Coolpacks oder besser noch Eiswürfel mit Wasser in einem Gefrierbeutel)
Mach ich!!! Danke für den Tipp ... mal sehen obs auch ohne Traumeel geht.
Weißt Du zufällig, ob man mit schmerzender Achillessehen die Übungen auf der Treppe machen darf?

Viele Grüße
Frau Antje
Das Leben ist kein Ponyhof

Persönliche Bestzeiten:
10 km: 48:22
HM: 2:06 (bin noch keinen anderen gelaufen)

Ziele 2009:
10 km sub 47

7
bamf hat geschrieben:Du meinst die Sehne dehnen? Darauf kann ich dir leider keine fundierte Antwort geben, aber mein Bauch sagt, auch aus eigener Erfahrung, lass es lieber. :-) Bei mir waren die schmerzen übrigens immer sehr schnell verschwunden.
Bei meiner linken A-Sehnenattacke habe ich erst gedehnt, nachdem das Allerakuteste vorbei war. Hab mich auf das dicke Berliner Telefonbuch gestellt (wollt ja nicht im Treppenhaus rumturnen) und immer leicht absenken und wieder hoch, dann Stretching für die untere und obere Wadenmuskulatur, das hat m.E. auch geholfen.

Ulrike

8
Ich weiß nicht, ob es in der akuten Phase ratsam ist, Dr. Knobloch schreibt da aber auch was dazu. Ich persönlich hab`s erst nach der akuten Phase gemacht. Erfolge sind dabei aber nicht kurzfristig zu erwarten, so ab 8 Wochen, glaube ich.
frau_antje hat geschrieben:Mach ich!!! Danke für den Tipp ... mal sehen obs auch ohne Traumeel geht.
Weißt Du zufällig, ob man mit schmerzender Achillessehen die Übungen auf der Treppe machen darf?

Viele Grüße
Frau Antje

9
Der Doc hat bei mir hauptsächlich einen Muskelfaserriss festgestellt, so per Tastbefund. Er meinte, der so plötzlich sich verstärkende Schmerz sei ein Hinweis darauf. Zuerst ziept die Sehne, daraufhin ändert man unbewusst sein Laufverhalten und es muss ein Muskel was tun, der das nicht kennt. Schon zickt er. Laufpause angeordnet. Aber es geht eh nicht anders.

Jogge ich jetzt aqua? Kann ja im McFit auch aufs Fahrrad, zwecks Konditionserhalt.

Ulrike

10
also die eccentrische Übungen (Treppenübung) würde ich auf jeden Fall machen denn die beheben meist die Ursache, bei mir
jedenfalls ist das so. Man sollte sie jedoch regelmäßig über mehrere Wochen machen.

11
Kraxler hat geschrieben:also die eccentrische Übungen (Treppenübung) würde ich auf jeden Fall machen denn die beheben meist die Ursache, bei mir
jedenfalls ist das so. Man sollte sie jedoch regelmäßig über mehrere Wochen machen.
Ich mache die Übungen auch täglich. Die Angaben von Dr. Knobloch bezügl. der durchgeführten Tests und der zu erwartenden Umbildung der Sehnenstruktur (oder so ähnlich) lassen mich hoffen, das Risiko einer erneuten Entzündung zu senken.

Wenn man nach dem Ausheilen (mehr oder weniger) der ersten Entzündung einfach weiterläuft, ist es bei vielen nur eine Frage der Zeit, bis die nächste kommt.

12
Bei mir ist es wohl gar nicht hauptsächlich die A-Sehne. da kann ich nämlich dran rumdrücken, ohne dass es groß wehtut.
Der Schmerz sitzt zum Innenbein hin daneben, zwischen Sehne und Fußknöchel, zieht eklig in die Wade hoch. Und da ist auch so ein Gemurkel unter der Haut, man sieht und fühlt es immer zucken und machen und tun.
Bin gespannt, was der Füsio morgen sagt...

Ulrike

13
harriersand hat geschrieben:Bei mir ist es wohl gar nicht hauptsächlich die A-Sehne. da kann ich nämlich dran rumdrücken, ohne dass es groß wehtut.
Der Schmerz sitzt zum Innenbein hin daneben, zwischen Sehne und Fußknöchel, zieht eklig in die Wade hoch. Und da ist auch so ein Gemurkel unter der Haut, man sieht und fühlt es immer zucken und machen und tun.
Bin gespannt, was der Füsio morgen sagt...
Ulrike
Hallo Ulrike,
kann bei Dir natürlich was anderes sein, bei mir war der Schmerz aber meist auch nicht zu "erdrücken" und bei Belastung irgendwie auch neben der Sehne. Mich hatte damals auch interessiert, was das zwischen Sehne und Knöchel eigentlich für ein Gewebe ist, Muskel ist da doch keiner, oder?

14
Hallo,
Ich hab das Gefühl, das liegt am Wetter!
Seit gestern zwickt es bei mir auch an der rechten Ferse, Überlastung kann es nicht sein, da ich seit drei Monaten Zwangspause habe.
Direkt schmerzempfindlich ist die A- Sehne nicht, aber am Ansatz an der Ferse ist schon ein leichter Druckschmerz.
Kann das auch an den Schuhen liegen?
Uns allen Gute Besserung!!
masilu

15
hallo,

achillessehnenbeschweden müssen nicht immer nur vom laufen kommen! obwohl
dies natürlich für einen läufer erst einmal naheliegend ist, können auch andere erkrankungen dahinterstecken.

ein läufer der zb. an schuppenflechte leidet hat große chancen im laufe seines lebens probleme mit den gelenken oder auch den sehnen zu bekommen.

gruß norbert

18
bamf hat geschrieben:Interessant! Kannst Du das näher ausführen?
Hallo bamf,

guckst du da LIFELINE Home - Browser



ps. bin selbst betroffener

gruß norbert

20
bamf hat geschrieben:Dankeschön! Von der Schuppenflechte bin ich auch betroffen - wie weit das diverse "Zwickereien" orthopädischer Art beeinflusst hat weiß ich allerdings (noch) nicht.
oder hier

Psoriasis Forum Berlin: Psoriasis Arthritis

21
Bei leichten Beschwerden, aber vorallem auch zur Vorbeugung, folge ich der Empfehlung meines Sportarztes und kühle nach dem Laufen Waden, Schienbeine und den Achillessehnenbereich gründlich mit fließendem, kaltem Wasser. Am besten, die Öko Aktivisten bitte ich jetzt wegzuhören, einige Minuten lang und zwar so kalt wie irgendwie möglich.

Hatte über einen längeren Zeitraum Reizungen an der Schienbeininnenseite, allerdings nur wenn man auf die kritischen Stellen drückte, wobei ein leichtes Drücken bereits ausreichend genug für "Aua" war. Vor etwa 4 Wochen haben dann plötzlich auch bei mir zum ersten mal die Achillessehnen gezwickt. Beide Probleme habe ich jeweils, innerhalb kürzester Zeit, durch kaltes Abduschen nach dem Lauf in den Griff bekommen.

Gebe jedoch zu, dass es nach nem 1,5 Stunden Lauf, im strömenden Regen, bei 4 Grad, schon ein wenig Überwindung kostet.
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

22
Murmler hat geschrieben:Bei leichten Beschwerden, aber vorallem auch zur Vorbeugung, folge ich der Empfehlung meines Sportarztes und kühle nach dem Laufen Waden, Schienbeine und den Achillessehnenbereich gründlich mit fließendem, kaltem Wasser. Am besten, die Öko Aktivisten bitte ich jetzt wegzuhören, einige Minuten lang und zwar so kalt wie irgendwie möglich.

Hatte über einen längeren Zeitraum Reizungen an der Schienbeininnenseite, allerdings nur wenn man auf die kritischen Stellen drückte, wobei ein leichtes Drücken bereits ausreichend genug für "Aua" war. Vor etwa 4 Wochen haben dann plötzlich auch bei mir zum ersten mal die Achillessehnen gezwickt. Beide Probleme habe ich jeweils, innerhalb kürzester Zeit, durch kaltes Abduschen nach dem Lauf in den Griff bekommen.

Gebe jedoch zu, dass es nach nem 1,5 Stunden Lauf, im strömenden Regen, bei 4 Grad, schon ein wenig Überwindung kostet.
O.K., hört sich nicht angenehm aber trotzdem vielversprechend an. Ich bin noch unsicher, ob ich (nach einer Woche Pause) mal wieder laufen soll ... eventuell ne kurze Strecke und dann sofort kühlen? Ich weiß, ich bin ungeduldig ...
Das Leben ist kein Ponyhof

Persönliche Bestzeiten:
10 km: 48:22
HM: 2:06 (bin noch keinen anderen gelaufen)

Ziele 2009:
10 km sub 47

23
frau_antje hat geschrieben:O.K., hört sich nicht angenehm aber trotzdem vielversprechend an. Ich bin noch unsicher, ob ich (nach einer Woche Pause) mal wieder laufen soll ... eventuell ne kurze Strecke und dann sofort kühlen? Ich weiß, ich bin ungeduldig ...
Vorsichtig laufen und gleich danach kühlen, ist vielleicht nicht die schlechteste Methode. Das Buch hier hat slomo66 gefunden (siehe Parallelthread). Der Abschnitt über die Achillessehne klingt für mich ganz vernünftig.

Hatte selber vor zwei Jahren versucht, die Sache möglichst bewegungslos "auszukurieren", mich in überfüllten Schwimmbädern mit nervaufreibenden Trainingsversuchen zwischen Blümchenbadekappen gequält, und am Ende war alles umsonst. Nach dem Wiedereinstieg ins Laufen ging es besser, und bis vor drei Wochen hatte ich relative Ruhe. Im Rückblick wäre es vermutlich damals besser gewesen, mit verminderter Intensität einfach weiterzumachen. :confused:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

24
VeloC hat geschrieben:Vorsichtig laufen und gleich danach kühlen, ist vielleicht nicht die schlechteste Methode. Das Buch hier hat slomo66 gefunden (siehe Parallelthread). Der Abschnitt über die Achillessehne klingt für mich ganz vernünftig.
Ich werde es in der nächsten Woche mal versuchen ... mittlerweile vermute ich, dass die Entzündung gar nnicht vom Laufen kommt, sondern von ein paar neuen Schuhen, die einfach einen zu hohen Absatz haben.

Ich werde mal vorsichtig antesten, wies läuft, dann schau ich weiter! Danke für Deinen Tipp!
Das Leben ist kein Ponyhof

Persönliche Bestzeiten:
10 km: 48:22
HM: 2:06 (bin noch keinen anderen gelaufen)

Ziele 2009:
10 km sub 47

25
Die Achillissehen ruhig zu stellen, ist das Ende. Denn Sehnen leben genau so wie Gelenke von der Bewegung. Bei akutem Schmerz, würde ich mal hergehen und die betroffene Stelle über Nacht mit Quark einschmieren, so richtig schön dick und das ganze dann mit Frischhaltefolie umwickeln, damit nichts verschmutzt wird. Ausserdem solltest du mal in Netz nach Querfriktion schauen, das ist eine Massagetechnik, die zwar am Anfang recht schmerzhaft sein kann, aber sehr gut hilft. Denn nicht die sehen an sich ist entzündet, oder gereizt, sondern das Gleitgewebe, wo die Sehne drinn läuft.
Das Dehnungstrining für die Achillissehen mit der Treppenstufe ist eine sehr gute Sache, weil du dabei nicht nur die Sehne dehnst, sondern auch gleichzeitig deine Wadenmusklen trainierst. Ausserdem solltest du langsame nicht zu lange (30min) Läufe machen, die auf festen Untergründen statt finden. Du solltest aber in der Zeit zu weichen Untergrund vermeiden. Was noch zur Linderung beitragen kann, wenn du dir beim Schuster, oder im Schuhladen ein Fersenkissen besorgst, damit die Sehen beim laufen nicht so strapaziert wird, aber nach Möglichkeit, sollte das Kissen nicht länger als 2 Wochen genutzt werden, da die Sehne sich wieder verkürzt. Und immer schön dran denken, nach dem LAuf, die Wadenmuskeln schön zu dehnen.
Und immer dran denken, das es bis zu 12 Wochen dauern kann, bis du wieder schmerzfrei laufen kannst.

Solltest du nicht auf die Warnsignale deines Körpers hören, dann wird sich das rechen und dein Körper wird sich die Auszeit nehmen, die wird aber dann länger, als eine Woche.

Gruß
Markus

26
Hallo!
Ich wollte mich nur noch mal schnell melden - meiner Achillessehne gehts wieder gut, ich kann wieder laufen!!!
Ich habe vor dem Laufen rund um die Sehne massiert und nach dem Lauf (wie empfohlen) mit eiskalten Güssen gekühlt. Gedehnt habe ich auch ordentlich.
Vielen lieben Dank für die tollen Tipps, jetzt kann ich wieder durchstarten :-)
LG
Frau Antje
Das Leben ist kein Ponyhof

Persönliche Bestzeiten:
10 km: 48:22
HM: 2:06 (bin noch keinen anderen gelaufen)

Ziele 2009:
10 km sub 47
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“