Banner

Intervalltraining Atemnot Herzstolpern

Intervalltraining Atemnot Herzstolpern

1
Heute mal wieder Intervalle geblockert - nach 4 flotten einzelnen Km kams beim Auslaufen zu Atemproblemen - irgendwie blieb mir die Luft weg (trotz langsamen Laufens) und hatte das Gefühl das Herz stolpert und bekam ein Beklemmungsgefühl. Das hatte ich im letzten Halbjahr schon 1-2 mal - einmal nach dem Zieleinlauf beim Marathon (da hatte ich es nicht allzu ernst genommen) und dann auch nochmal beim Bahntraining. Gehe jedes Jahr zum Check und lasse Blut/EKG/Bel EKG machen und hab immer die besten Werte. Im unbelasteten Zustand hab ich keine Beschwerden was das Herz angeht. Irgendwie glaub ich eher dass das vom Atmen ausgeht und das Stolpern erst die Folge davon ist. Ist wie wenn das Herz dann im Hals schlägt.
Komisch oder ? Könnte es ein astmathisches Problem sein ??
Werde wohl nochmal zum Urltraschall gehen und das Herz checken lassen.
Leistungsabfall kann ich auch nicht beobachten. Nach dem "Zwischenfall" gings noch 13 km weiter (auch mit einem flotten Km im 4er Schnitt/km) - ohne Probleme.
Ich schlamper manchmal was das Trinken angeht - vor dem Lauf hatte ich aber ausreichend getrunken und hatte sogar ein "Powerade" dabei.
Strange.....
RUN - NOT BECAUSE YOU'RE BEING CHASED NOT BECAUSE YOU'RE IN A HURRY - JUST RUN!!!:teufel:

2
Ich tippe auf rein psychisch.
Das meine ich nicht negativ, aber ich schliesse etwas körperliches aus und denke Du muss Dir keinen Kopf machen. Hatte auch schon solche Erlebnisse in der Vergangenheit, gerade wenn man an seine Grenzen geht.

3
ich schätze mal das ist ein pneumotorax. ich habe hier einen bericht gelesen, das hört sich ganz danach an.

4
Running Pommespanzer hat geschrieben:ich schätze mal das ist ein pneumotorax. ich habe hier einen bericht gelesen, das hört sich ganz danach an.
wat ist dat denn - hat man da nicht schmerzen ?
RUN - NOT BECAUSE YOU'RE BEING CHASED NOT BECAUSE YOU'RE IN A HURRY - JUST RUN!!!:teufel:

Symptome Herzmuskelentzündung

5
Hallo, :hallo:

also um es gleich einmal vorweg zu nehmen: Ich erfreu mich Gott sei Dank bester Gesundheit und hoffe auch, dass es so bleibt. (toitoitoi)

Allerdings hatte ich unlängst mit meiner Lauffreundin im Zusammenhang mit Herms aus rein akademischer Sicht über Herzmuskelentzündung diskutiert und wie man bemerkt, dass man eine hat. Sie meinte, man merkt es absolut nicht, wenn man so etwas hat und hätte auch keinerlei Beschwerden, oft vergeht sie wieder unbemerkt und im schlimmsten Fall klappt man tot zusammen! :haeh:

Ich hätte immer gedacht, man würde es eben schon merken an Symptomen wie Herzstechen, Atemnot bei Belastung, Gliederschmerzen, Schwäche, Fieber etc.

Ich hoffe zwar, dass ich nicht allzuviele Antworten bekomme :zwinker5: , denn am schönsten ist es natürlich immer, gesund zu sein! Aber vielleicht kann mir trotzem jemand aus Erfahrung berichten?

LG Marion
Bild

6
Oh Mist, heut ist wohl echt net mein Tag, ich wollte eigentlich einen neuen Thread eröffnen! :frown: Was kann ich jetzt tun?? TIIIIIM
Bild

7
@ runner 70: Du machst ja schon das einzig Richtige: nochmals von Spezialisten das Herz etc. checken lassen.

Wünsche dir, dass die Ursachen schnell gefunden und dauerhaft beseitigt werden können.
Running Pommespanzer hat geschrieben:ich schätze mal das ist ein pneumotorax. ich habe hier einen bericht gelesen, das hört sich ganz danach an.
:tocktock: :tocktock: :tocktock: Solche Tipps und Schätzungen sollten unter Strafe gestellt werden. Trolliges Geschwätz ist ja ab und an ganz lustig, aber aufgrund irgendeines Berichts, den du mal irgendwo gelesen hast, eine völlig unqualifizierte Vermutung zu Gesundheitsfragen abzugeben, ist das Allerletzte!

Also troll dich ... oder zumindest einfach mal die Fresse halten!
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

8
Running Pommespanzer hat geschrieben:ich schätze mal das ist ein pneumotorax. ich habe hier einen bericht gelesen, das hört sich ganz danach an.
Du hast einen geistigen pneumotorax - sonst nix!
runner70 hat geschrieben:wat ist dat denn - hat man da nicht schmerzen ?
Lass Dich von dem Blödian nicht verunsichern! Er zwangsversucht wieder witzig zu sein.

Solche Späße sind unterste Schublade - und das hat nix damit zu tun, dass ich hier "Betroffener" bin.
Falk99 hat geschrieben: :tocktock: :tocktock: :tocktock: Solche Tipps und Schätzungen sollten unter Strafe gestellt werden. Trolliges Geschwätz ist ja ab und an ganz lustig, aber aufgrund irgendeines Berichts, den du mal irgendwo gelesen hast, eine völlig unqualifizierte Vermutung zu Gesundheitsfragen abzugeben, ist das Allerletzte!

Also troll dich ... oder zumindest einfach mal die Fresse halten!
Perfekt formuliert! :daumen:

gruss hennes

9
Ferndiagnosen per Internet sind generell immer recht problematisch. Die Ultraschalluntersuchung ist sicher der richtige Weg. Falls die nichts ergibt und du das Phänomen erneut haben solltest, würde ich ein Langzeit-EKG machen lassen.

Ich selbst hatte vor mehr als einem Jahr unerklärliche Leistungseinbrüche bei Wettkämpfen, die organischen Untersuchungen (inkl. Ultraschall) zeigten keinen Befund, im Gegenteil: alles war bestens. Das Langzeit-EKG (24 h) ergab, dass ich phasenweise Herzrhythmusstörungen hatte, die auch Ursache des Leistungsabfalls waren. Wie gesagt, das kann man nicht so ohne weiteres übertragen. Aber das normale wie auch das Belastungs-EKG zeigten die Störungen nicht, sondern erst das Langzeit-EKG. Ist übrigens ganz harmlos, da kriegt man so ein mobiles Teil (etwa Zigarettenschachtelgröße) mit entsprechender Verkabelung um und kann sich relativ frei bewegen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

10
burny hat geschrieben:Ferndiagnosen per Internet sind generell immer recht problematisch. Die Ultraschalluntersuchung ist sicher der richtige Weg. Falls die nichts ergibt und du das Phänomen erneut haben solltest, würde ich ein Langzeit-EKG machen lassen.

Ich selbst hatte vor mehr als einem Jahr unerklärliche Leistungseinbrüche bei Wettkämpfen, die organischen Untersuchungen (inkl. Ultraschall) zeigten keinen Befund, im Gegenteil: alles war bestens. Das Langzeit-EKG (24 h) ergab, dass ich phasenweise Herzrhythmusstörungen hatte, die auch Ursache des Leistungsabfalls waren. Wie gesagt, das kann man nicht so ohne weiteres übertragen. Aber das normale wie auch das Belastungs-EKG zeigten die Störungen nicht, sondern erst das Langzeit-EKG. Ist übrigens ganz harmlos, da kriegt man so ein mobiles Teil (etwa Zigarettenschachtelgröße) mit entsprechender Verkabelung um und kann sich relativ frei bewegen.

Bernd
Und wie wurde das dann behoben ?
RUN - NOT BECAUSE YOU'RE BEING CHASED NOT BECAUSE YOU'RE IN A HURRY - JUST RUN!!!:teufel:

11
runner70 hat geschrieben:.... hatte das Gefühl das Herz stolpert und bekam ein Beklemmungsgefühl. Das hatte ich im letzten Halbjahr schon 1-2 mal - einmal nach dem Zieleinlauf beim Marathon (da hatte ich es nicht allzu ernst genommen) ...
Das solltest du aber, jeder Laienverstand sagt, dass dies Alarmzeichen sind. Man kann auch gesund sterben :nick:

Muss man aber nicht, also keine Panik, aber ab zum Dottore
Bild

12
runner70 hat geschrieben:Und wie wurde das dann behoben ?
Das muss nicht in jedem Fall behoben werden, da Herzrhythmusstörungen häufiger vorkommen und nicht in jedem Fall kritisch sein müssen. Bei mir war das allerdings so, dass ich eine elektrophysiologische Untersuchung mit Katheterablation gemacht habe. Seitdem ist das okay. Meine Erlebnisse dabei habe ich hier aufgeschrieben.

Aber nochmal: das kann bei dir natürlich auch was anderes sein, und daher lass das ärztlich abklären.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

13
Hallo runner70
runner70 hat geschrieben: Ist wie wenn das Herz dann im Hals schlägt.
Komisch oder ?
Das kommt mir sehr bekannt vor. Ich hab das auch ab und zu. Bei mir sind das
sogenannte Extrasystolen. Im Volksmund bekannt als Herzstolpern.
Du musst das natürlich vom Kardiologen abklären lassen. Aber zur Beruhigung
kann ich dir sagen, dass sowas recht häufig vorkommt und in den meisten Fällen
völlig harmlos ist.

Gruß
Macke

14
Bei anstrengenden Tempoläufen oder Intervallen hab ich manchmal das Gefühl, als ob das Herz einfach mal für nen Schlag aussetzt (oder Stolpert). Hab dann immer das Bedürfniss kurz zu Husten. Kommt in Wettkampfen ca. jeden 2'ten km mal vor.
Beklemmungsgefühle kenn ich dann manchmal auch, bin aber mitlerweile ebenfalls sicher (momentan jedenfalls :P ) das diese dann psychisch sind!
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

16
Hallo runner70
wurde bei dir schon mal Belastungsasthma abgeklärt?? Das gibt es wirklich! D.h. asthmaähnliche Atemnot während aber vielfach auch erst nach Ende der Belastung. Geh der Sache auf jeden Fall weiter nach.
dextrine

17
dextrine hat geschrieben:Hallo runner70
wurde bei dir schon mal Belastungsasthma abgeklärt?? Das gibt es wirklich! D.h. asthmaähnliche Atemnot während aber vielfach auch erst nach Ende der Belastung. Geh der Sache auf jeden Fall weiter nach.
dextrine
Hab ich ehrlich gesagt auch schon mal dran gedacht - die Probleme kamen immer nach STARKER Anstrengung also nie unter "Normalem" Laufpensum. Und ich hatte auch das Gefühl dass erst das Atemproblem auftrat und dann (als Folge) das (vielleicht auch eingebildete?!) herzstolpern.
Whatever - am Doda mach ich den grossen Herzcheck (Privatpatientendasein sei dank) und mit dem Schnaufen muss ich mal sehen. Hab da einen Artikel gefunden der klingt nicht unzutreffend:

Belastungsasthma – Was ist das?
RUN - NOT BECAUSE YOU'RE BEING CHASED NOT BECAUSE YOU'RE IN A HURRY - JUST RUN!!!:teufel:

20
runner70 hat geschrieben:Muss man den Kennen ;-)?

Man kann, wenn man sich mitder Lauferei beschäftigt :D . Mir ist der Name seit 20 Jahren bekannt, erstmals durch Publikationen in der Spiridon. Seine Tochter Larissa war mal ein Nachwuchstalent.

Gruß Rono

21
ottoerich hat geschrieben:Das solltest du aber, jeder Laienverstand sagt, dass dies Alarmzeichen sind. Man kann auch gesund sterben :nick:
Hehe....mir war klar, daß hier sofort die Panikmeldungen kommen werden. :D

Vielleicht ist es eine Herzneurose.
Symptome:
"Wer unter einer Herzphobie leidet, hat immer wieder auftretende Herzbeschwerden wie Herzstechen und Beklemmungsgefühle in der Brust, verbunden mit Atemnot und Schweißausbrüchen.

Sie beobachten ständig ihr Herz, kontrollieren viele Male am Tag ihren Blutdruck, alarmieren häufig den Notarzt und lassen immer wieder medizinische Untersuchungen wie EKG oder Herzkatheter über sich ergehen. Sie rechnen ständig mit einer weiteren Attacke und entwickeln eine Angst vor den bedrohlich erlebten Herzbeschwerden und den damit verbundenen Angstgefühlen. Den Ergebnissen ärztlicher Untersuchungen misstrauen sie. Nach kurzfristiger Beruhigung durch den Arzt, dass ihr Herz in Ordnung ist, lassen sie sich erneut von ihren Symptomen verunsichern"
Herzneurose - Angst vor einem Herzinfarkt

Ansonsten gibt es nur den Rat sich von Kopf bis Fuss nochmal untersuchen zu lassen.
Wetten, daß Du nichts hast. Ich wünsche Dir natürlich auch, daß es nichts ist :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“