Banner

Tracks/Routen von MagicMaps auf Forerunner 305

Tracks/Routen von MagicMaps auf Forerunner 305

1
Hallo zusammen, nach reichlichem Überlegen habe ich mir ein Garmin Forerunner 305 zugelegt. Dazu über Ebay gleich noch die MagicMaps für Baden-Württemberg! (für einen Schwaben des Geldes wegen schon eine schwierige Entscheidung)

Nun habe ich über MagicMaps einige Strecken erstellt und am MagicMaps Projekte gespeichert! Mein Problem liegt nun darin, wie kann ich mir die Strecken zum "ablaufen" auf den FR 305 exportieren???????

Habe schon mit MagicMaps etwas herumexperimentiert, aber leider ohne Erfolg! Über den GPS-Assistenten kann man Daten exportieren, dort bekomme ich aber die Fehlermeldung, dass einige Linien nicht übertragen werden können!

Kann mir hier im Forum evtl. jemand Schritt für Schritt erklären, was ich tun muss um die Strecken entsprechend umzuwandeln (von MagicMaps Projekt in eine Datei, welche in den FR 305 exportiert werden kann!

Brenne darauf, bei dem Frühlingswetter mit dem FR305 loszulaufen!!!!!

Danke für Eure Hilfe!

:winken:

3
@ JamesBlondie
Prinzipiell sollte es möglich sein, in einem MagicMaps-Projekt abgespeicherte "Linien" aus dem Projekt heraus mit Hilfe des GPS-Assisten wahlweise als Route oder Kurs an den Forerunner zu senden.
Wenn mehrere Linien exportiert werden sollen, bündelt man sie in einem Projekt, wählt alle an und schickt sie nicht einzeln sondern als Paket an den FR. Tracks tauchen im Forerunner dann im Menü Training > Kurse wieder auf und Routen im Menü Navigation.
Damit man die Kurse im Forerunner am Namen gut wieder erkennen kann, sollte man die Bezeichnung der Linien in MagicMaps auf 15 Zeichen begrenzen. Längere Bezeichnungen werden bei der Übertragung gekürzt.

Das Export-Format Route sollte man nach Möglichkeit nicht benutzen, wenn man einen exakt nachgezeichneten Weg vorbereitet hat. Wähle Track. Nur dann landet eine Linie aus mehr als 100 Trackpunkten komplett als Kurs auf dem Forerunner. (Detaillierte Infos über Kurse und Routen auf meiner Homepage > Sig)

Im Laufe der Zeit stieß ich auf verschiedene "Stolperfallen", die einen Datenexport verhindern können. Die habe ich aber nicht alle dokumentiert. Und ich möchte denen hier jetzt auch nicht im Detail nachgehen. Folgende gehören dazu:
- die Linie muß angewählt sein (im Objektmanager blau hinterlegt), sonst ist die Export-Funktion deaktiviert
- die Linienbezeichnung darf keine Zeichen (Sonderzeichen, Umlaute) enthalten, an denen sich der Forerunner "verschlucken" kann


Wenn der Linien-Export mit Hilfe des GPS-Assistenten - warum auch immer - nicht funktioniert, steht Dir ein weiterer Weg offen.

Voraussetzung:
[INDENT]Das Garmin Training Center ist installiert.
[/INDENT]
step-by-step
1. Linie anwählen (hier nur Einzel-Export möglich)
2. im Objektmanager wähle: Daten - Datei exportieren
3. im Dateiexportfenster
[INDENT] - wird die Bezeichnung der Linie als Dateiname angezeigt;
- Dateityp muß ausgewählt werden: Garmin Training Center Datei (*.crs)
- Verzeichnis für die Kurs-Dateien aufrufen / anlegen
- > speichern
[/INDENT]
4. Garmin Training Center aufrufen
5. Strecken-Fenster (Courses) anwählen
6. auf dem PC abgelegten Kurs importieren
7. Kurs aus dem GarminTrainingCenter an den Forerunner schicken
(4. bis 7. siehe auch Bedienungsanleitung)

Das GarminTrainingCenter läßt sich gut nutzen, um Strecken zu ordnen.
Dazu lassen sich wie in einem Explorer Ordner anlegen.
In diesem Fall einen Ordner z.B. "aktuell" oder "senden" anlegen, in den die Strecken, die an den Forerunner gesendet werden sollen vor der Übertragung zusammen geschoben werden. Das ist wichtig. Fischt man die zu übertragenden Strecken aus verschiedenen Ordnern, können Übertragungsfehler entstehen.


Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

4
Hallo, vielen Dank an Senf und Wanderreiter! HAbe meinen Track auf dem FR 305 und hoffe auf besser Wetter!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“