Banner

wenn das Herz still steht

wenn das Herz still steht

1
dann muss man schon Glück haben - wie Frau Schreinemakers, die kürzlich während eines kleinen Dauerlaufs einen Herzstillstand erlitt.

Ihr Freund lief diesmal zufällig mit und konnte per Telefon einen Notarzt informieren. Mit sofortiger Herzmassage und Mund-zu-Mund-Beatmung rettete er ihr wahrscheinlich das Leben. Puh!

Auf der Intensivstation in Aachen beredete man schon die künftige Vormundschaft für den Ex-TV-Star, harter Tobak (heute auf "Exklusiv" oder so im TV gesehen :peinlich: natürlich ganz zufällig).

Ihr Pensum liegt im übrigen im Fitnessbereich: 10 km so 4x die Woche
Bild

2
ottoerich hat geschrieben:dann muss man schon Glück haben - wie Frau Schreinemakers, die kürzlich während eines kleinen Dauerlaufs einen Herzstillstand erlitt.
also im artikel steht zwar "schwächeanfall"....aber ich liebe es, wenn man geschichten ein bisschen "würzt", damit es dramatisch klingt! :daumen: :D

3
Ja ja, Herz und Verstand gehen Hand in Hand....o.s.ä. :teufel:

Schön auch, daß die aus Deutschland steuerflüchtige M Sch. sich sofort in die Heimat zwecks Behandlung im mit von deutschen Steuerzahlern finanzierte Klinikum Aachen fliegen läßt..... :sauer: :motz:

Gruß Rono

4
rono hat geschrieben:
Schön auch, daß die aus Deutschland steuerflüchtige M Sch. sich sofort in die Heimat zwecks Behandlung im mit von deutschen Steuerzahlern finanzierte Klinikum Aachen fliegen läßt..... :sauer: :motz:
Naja..hätte sie lieber abkratzen sollen, um dem Steuerzahler ein Paar Kröten zu sparen, während parallel Milliarden in Pleitefirmen wie Opel gepulvert wird?

Mich würde eher interessieren, wie man als jemand, der sich mit Laufen jahrelang fit hält einfach einen Herzstillstand bekommt. Ist nicht gerade ermutigend :confused:

5
Elguapo hat geschrieben:Naja..hätte sie lieber abkratzen sollen, um dem Steuerzahler ein Paar Kröten zu sparen, während parallel Milliarden in Pleitefirmen wie Opel gepulvert wird?

Habe ich das geschrieben? Und was hat eine Sozialschmarotzerin mit den Arbeitsplätzen bei Opel zu tun? Und welche Milliarden sind da an Opel bisher geflossen? Vielleicht erst informieren und dann posten!

Gruß Rono

6
rono hat geschrieben:Habe ich das geschrieben? Und was hat eine Sozialschmarotzerin mit den Arbeitsplätzen bei Opel zu tun? Und welche Milliarden sind da an Opel bisher geflossen? Vielleicht erst informieren und dann posten!

Gruß Rono
Was hat der Herzstillstand der Schreinemakers mit ihrem Steuervorfall zu tun? Ich zahle gerade selbst eine fette Steuernachzahlung, womit man locker einen Neuwagen kaufen könnte. Ich bin deshalb auch nicht unbedingt begeistert, wenn ich mir einen abracker und sehe, wie Millionenverdiener wie Boris Becker, Franjo Pooth, Magarethe Schreinemakers und Co. die Steuer abzocken und danach mit nem Champagnerglas lächelnd auf einer VIP-Party stehen.

7
Elguapo hat geschrieben:Was hat der Herzstillstand der Schreinemakers mit ihrem Steuervorfall zu tun?

Habe ich da einen ursächlichen Zusammenhang hergestellt? Erst lesen, dann posten! Meinetwegen können die Nichtsnutze soviel verdienen und Schampus trinken, bis es ihnen zu den Ohren rauskommt. Nur wenn sie sich aus dem deutschen Steuersystem verabschieden, sollten sie sich auch nicht der damit finanzierten Leistungen erfreuen. In Belgien gibt es bestimmt auch gute Krankenhäuser.

Gruß Rono

8
Elguapo hat geschrieben: Mich würde eher interessieren, wie man als jemand, der sich mit Laufen jahrelang fit hält einfach einen Herzstillstand bekommt. Ist nicht gerade ermutigend :confused:
Mmh, mich auch! :confused:

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

9
"'Durch eine Elektrolytentgleisung ist es zu einer Herzrhythmusstörung gekommen, die zu einem Kreislaufstillstand führte', zitiert die 'Bild' die medizinische Diagnose der Ärzte. Mittlerweile gehe es der Moderatorin aber wieder besser, [...] wie der 'Express’ zuvor berichtete, musste Schreinemakers nach ihrem dramatischen Zusammenbruch sogar wiederbelebt werden! Nachdem ihr Freund die Sanitäter rief, setzten die Berichten zufolge einen Defibrillator ein, da das Herz der 50-Jährigen offenbar für kurze Zeit aussetze." (rtl.de)

"Elektrolytentgleisung" heißt das "ausgetrocknet" zu wenig Flüssigkeitszufuhr?

hierder TV-Beitrag in Worten. Aber vielleicht doch mehr PR als man auf den ersten Blick erkennen kann - mehr so Klatsch und Tratsch und ich bin drauf reingefallen?! RTL, Bild und Express, ich sollte die Medien wechseln :zwinker5:
Bild

10
Magimaus hat geschrieben:Mmh, mich auch! :confused:

LG
Marion

Warum ist das bei der Schreinemakers so wichtig und interessant? Das Grundproblem an sich ist doch nicht neu (Herzmuskelerkrankung, angeborener Herzfehler, Schädigung durch Lebensweise). Na ja, die einschlägigen medizinischen Fachsendungen wie Taff, Exklusiv, Brisant etc. werden schon investigativ recherchierte Hintergrundberichte mit allen Fakten und ganz ohne Tratsch und Klatsch bringen. Bei der sachlichen Berichterstattung kommt den Journalisten natürlich auch zugute, daß die Betroffene gottseidank nicht so total mediengeil ist und nicht unbedingt mit irgendetwas in die Schlagzeilen will (war sie eigentlich schon im Dschungelcamp? :zwinker5: ).

Ach ja, vor einigen Jahren hatten die Medien (s.o.) angekündigt, daß M.Sch. einen Marathon in 2:XX Std. laufen wolle - das wäre Weltrekord gewesen und keiner der ... äh...Journalisten hat's gemerkt. War dann wohl aber nur ein HM gemeint. Wer weiß also , was diesmal tatsächlich vorgefallen ist?!

Gruß Rono

11
rono hat geschrieben:M.Sch. einen Marathon in 2:XX Std. laufen wolle - das wäre Weltrekord gewesen
Wie kommst du darauf, dass 2:XX, also unter 3 h, Weltrekord wäre? Laut DLV-Liste liegt der DEUTSCHE Rekord bei 2:47 (W45) bzw. 2:48 (W50).

Das ändert zwar nichts daran, dass 2:XX eine Wahnsinnszeit gewesen wäre und dass viele Journalisten keine Ahnung haben und Mist schreiben, aber korrekt sein sollte das schon.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

12
rono hat geschrieben:
Schön auch, daß die aus Deutschland steuerflüchtige M Sch. sich sofort in die Heimat zwecks Behandlung im mit von deutschen Steuerzahlern finanzierte Klinikum Aachen fliegen läßt..... :sauer: :motz:

Gruß Rono
Hallo Rono,

ruhig Blut, in der Aachener Ecke gibt es schon seit langer Zeit eine Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg. Eupen (wo Schreinemakers wohnt) ist deutlich näher an Aachen als an Lüttich (was in Belgien das nächste größere Krankenhaus ist). Und der nächstgelegene Rettungshubschrauber ist in Aachen stationiert. Insofern ist das Ganze nur unter 'schnellstmögliche Hilfe' und nicht unter dem Aspekt Steuerflüchtlinge zu sehen.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

13
burny hat geschrieben:Wie kommst du darauf, dass 2:XX, also unter 3 h, Weltrekord wäre? Laut DLV-Liste liegt der DEUTSCHE Rekord bei 2:47 (W45) bzw. 2:48 (W50).

Das ändert zwar nichts daran, dass 2:XX eine Wahnsinnszeit gewesen wäre und dass viele Journalisten keine Ahnung haben und Mist schreiben, aber korrekt sein sollte das schon.

Bernd

Die XX sind von mir, weil ich die genaue Zeit nicht mehr weiß, die damals angegeben wurde. Aber es waren schon XX, die unter dem Frauen-Weltrekord lagen.

Gruß Rono

14
acaffi hat geschrieben:Hallo Rono,

ruhig Blut, in der Aachener Ecke gibt es schon seit langer Zeit eine Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg. Eupen (wo Schreinemakers wohnt) ist deutlich näher an Aachen als an Lüttich (was in Belgien das nächste größere Krankenhaus ist). Und der nächstgelegene Rettungshubschrauber ist in Aachen stationiert. Insofern ist das Ganze nur unter 'schnellstmögliche Hilfe' und nicht unter dem Aspekt Steuerflüchtlinge zu sehen.

Achim

Da hat sie ja Glück gehabt, daß die Blutsauger...äh...Politiker nur in dieser humanen Hinsicht solche grenzüberschreitenden Vereinarungen treffen :zwinker5:

Gruß Rono

15
rono hat geschrieben:Warum ist das bei der Schreinemakers so wichtig und interessant? Das Grundproblem an sich ist doch nicht neu (Herzmuskelerkrankung, angeborener Herzfehler, Schädigung durch Lebensweise).
Gruß Rono
Nö die Schreinemakers ist für mich nicht interessant, nur das Thema generall.
Mit den den von Dir angesprochenen Grundproblemen oder der Schädigung durch Lebensweise (was auch bei Sportler ja sein kann - z.Bsp. durch übertriebenen Körperkult)
hast Du schon Recht.
Allerdings ist es vielleicht gar nicht gut ZU GENAU Bescheid zu wissen, sonst kriegt man bei jedem Zipperlein Schiß.
Irgendwie sollte man halt das recht Maß finden.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

16
Magimaus hat geschrieben:Allerdings ist es vielleicht gar nicht gut ZU GENAU Bescheid zu wissen, sonst kriegt man bei jedem Zipperlein Schiß.
Irgendwie sollte man halt das recht Maß finden.
Und man muss das auch in der Relation sehen. Letztes Jahr gab es in Deutschland 4.467 Verkehrstote. Das Risiko, dass es einen selbst erwischt, ist ungleich höher als das Risiko, während des Laufens mit einem Herzproblem tot umzufallen (so tragisch natürlich jedes Einzelschicksal ist).

Ich kenne keinen einzigen, der aufgrund der Anzahl Verkehrstoter sich nun nicht mehr auf die Straße traut. Wahrscheinlich ist das ähnlich, wenn man die Zahl an Unfällen im Haushalt oder anderes betrachtet. Ja, jeder Einzelfall ist schlimm, aber wenn man da nun ständig an das denkt, was einem pasieren könnte, wird man nur noch gelähmt. (Und in so manchem Thread scheint es ja auch so zu sein, dass auf alle möglichen Anzeichen geachtet wird, die als Indiz für Schlimmes genommen werden.)

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

17
rono hat geschrieben:Warum ist das bei der Schreinemakers so wichtig und interessant?
Ich glaube wenn die Schreinmakers rückwärts aus dem dritten Stock beim Fensterputzen gefallen wäre, würde man hier keine Silbe darüber schreiben.
Es geht darum, daß man sich fragt wieso eine Person, die vorher eigentlich fit war beim Laufen einen Herzstillstand bekommt.

Da ist bestimmt auch unmittelbar ein Zusammenhang mit dem Sport. Ich glaube ohne Laufen hätte sie den Herzstillstand nicht bekommen. Da macht man sich schon seine Gedanken :confused:

18
Elguapo hat geschrieben:Ich glaube wenn die Schreinmakers rückwärts aus dem dritten Stock beim Fensterputzen gefallen wäre, würde man hier keine Silbe darüber schreiben.
Es geht darum, daß man sich fragt wieso eine Person, die vorher eigentlich fit war beim Laufen einen Herzstillstand bekommt.
Da ist bestimmt auch unmittelbar ein Zusammenhang mit dem Sport. Ich glaube ohne Laufen hätte sie den Herzstillstand nicht bekommen. Da macht man sich schon seine Gedanken :confused:
Doch, es wäre eine Sensation, wenn so eine Person Fenster putzt.
Ist die Diagnose Herzstillstand denn gesichert oder war die Einlieferung ins Spital nur eine hysterische Reaktion auf eine eher harmlose Kreislaufschwäche, die gang und gäbe ist und keiner besonderen Behandlung bedarf?

19
barefooter hat geschrieben: Ist die Diagnose Herzstillstand denn gesichert oder war die Einlieferung ins Spital nur eine hysterische Reaktion auf eine eher harmlose Kreislaufschwäche, die gang und gäbe ist und keiner besonderen Behandlung bedarf?
Im Fernsehen hat sie behauptet, daß sie einen Herzstillstand hatte und ihr Freund, der mitgelaufen ist hätte sie wiederbelebt.
Hier steht es auch nochmal:
Margarethe Schreinemakers: Lebensretter massierte ihr Herz - Boulevard - FOCUS Online

Kann natürlich sein, daß es nur ein Schwächeanfall war und sie das überspitzt um Medienrummel zu bekommen.

20
Elguapo hat geschrieben:Im Fernsehen hat sie behauptet, daß sie einen Herzstillstand hatte und ihr Freund, der mitgelaufen ist hätte sie wiederbelebt.
Lebensretter massierte ihr Herz - Boulevard - FOCUS Online[/url]
Kann natürlich sein, daß es nur ein Schwächeanfall war und sie das überspitzt um Medienrummel zu bekommen.
Effekt heischende Hysterie aus unterster Schublade und dämlich noch dazu, sich selbst mit einem Auto zu vergleichen, das regelmäßig zur Inspektion müsse. Ich glaube, wir können ohne diffuse Ängste und ohne ständige Lebensretter an unserer Seite getrost weiterleben.

21
Laut Pressekonferenz soll der Herzstillstand bei Fr. Schreinemakers ursächliche durch Kaliummangel entstanden sein.
Ich hab mal bei meinem Apotheker des Vertrauens nachgehakt, wie ein solcher Kaliummangel zustande kommt - seine Antwort war: Magersucht - Mangelernährung - Abführmittel; das sind häufige Ursachen von Kaliummangel. Wenn man sich Frau Schreinemakers anschaut, kann man seine eigenen Schlüsse ziehen. Der sportliche Gedanke spielt bei den Promis meist überhaupt keine Rolle. Es geht einfach nur noch darum, um Kleidergröße "Zero" zu erreichen. Kaum Essen, Kotzen, Abführmittel und exzessiv Sport - mich wundert da gar nichts mehr.

23
Ive hat geschrieben:Laut Pressekonferenz soll der Herzstillstand bei Fr. Schreinemakers ursächliche durch Kaliummangel entstanden sein.
Ich hab mal bei meinem Apotheker des Vertrauens nachgehakt, wie ein solcher Kaliummangel zustande kommt - seine Antwort war: Magersucht - Mangelernährung - Abführmittel; das sind häufige Ursachen von Kaliummangel. Wenn man sich Frau Schreinemakers anschaut, kann man seine eigenen Schlüsse ziehen. Der sportliche Gedanke spielt bei den Promis meist überhaupt keine Rolle. Es geht einfach nur noch darum, um Kleidergröße "Zero" zu erreichen. Kaum Essen, Kotzen, Abführmittel und exzessiv Sport - mich wundert da gar nichts mehr.
Bitte Vorsicht mit Unterstellungen - Kaliummangel kann viele Ursachen haben. :nick:

24
ich mag die sm zwar auch nicht...aber so was gönn ich keinem bzw. nur wenigen... :D
sozialschmarotzer def. ich auch anders.. die zitierten herrschaften sind wahrscheinlich alle privat versichert, können sich ihr krankenhaus somit aussuchen, wie manche Ärzte ohne pv-patienten dastehen würden, egal.., man hört halt immer wieder einige wenige, die richtig asche haben und dann eben dort, wo man weniger steuern aufs einkommen zahlt hinziehen...ich kann denen nicht verübeln, wenn ich meine Steuerlast sehe..
ich glaube die paar Ausnahmen verkraftet unser Staat...die unzähligen anderen sozialschmarozer, kosten glaube ich mehr geld.....
und bzgl. opel...wenn ich in meiner Firma mist baue, unserer produkte nicht mehr marktfähig sind, und wir dann absatzschwierigkeiten bekommen, oder finanznot, kräht auch kein hahn danach. Ich habe entweder rücklagen oder nicht...und das ALLE Autobauer am Markt vorbei, lieber lobbyarbeit geleistet und alternative Antriebskonzepte ingnoriert, bekämpft haben, jo...die paar opels kann auch ein anderer noch mitherstellen und verkaufen...
sorry für sie viel off topic.
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

25
Nein, es war keine Unterstellung - nur eine mögliche Ursache von Kaliummangel - nicht mehr und nicht weniger.

26
Ich denke mal, die Gute nutzt jede gelegenheit um im Gespräch zu bleiben. Tv- mäßig hat sie schließlich nicht mehr viel zu bieten.

27
masilu hat geschrieben:Ich denke mal, die Gute nutzt jede gelegenheit um im Gespräch zu bleiben. Tv- mäßig hat sie schließlich nicht mehr viel zu bieten.
Mit anderen Worten ist sie eher wegen einem Karrierestillstand umgefallen :D

28
Elguapo hat geschrieben:Mit anderen Worten ist sie eher wegen einem Karrierestillstand umgefallen :D
Ja, würd ich mal so sehen. Wiederbelebung durch "Presse" - wie auch immer. :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“