Banner

Blutspende und Laufen.

Blutspende und Laufen.

1
Hallo blutspendende Läufer!

Ich hätte da mal die ein oder andere Frage an euch:
1. Wie oft geht ihr jährlich zur Blutspende (Frauen dürfen ja 4 mal und Männer 6 mal)?

2. Geht ihr am gleichen Tag VOR der Spende noch eine Runde laufen oder vermeidet ihr da eher einen Lauf?

3. Wenn ein Wettkampf ansteht: Wie viele Tage vorher würdet ihr nicht mehr spenden?

4. Habt ihr die Tag nach einer Blutspende den Eindruck nicht die übliche Leistung zu bringen???

.....



Zu mir:
1. Meist 3 mal im Jahr

2. Vor der Entscheidung stand ich letztes Jahr mal und habe dann lieber auf den Lauf vorher verzichtet. Daher würden mich eure Erfahrungen interessieren.

3. Vor der Entscheidung stand ich bisher auch noch nicht. Aber ich denke 1,5 Wochen vorher würde ich das vielleicht doch lassen....??

4. Ich habe den Eindruck dass die Leistung sich nicht verändert.


GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

2
FastFood44 hat geschrieben:Hallo blutspendende Läufer!

Ich hätte da mal die ein oder andere Frage an euch:
1. Wie oft geht ihr jährlich zur Blutspende (Frauen dürfen ja 4 mal und Männer 6 mal)?

2. Geht ihr am gleichen Tag VOR der Spende noch eine Runde laufen oder vermeidet ihr da eher einen Lauf?

3. Wenn ein Wettkampf ansteht: Wie viele Tage vorher würdet ihr nicht mehr spenden?

4. Habt ihr die Tag nach einer Blutspende den Eindruck nicht die übliche Leistung zu bringen???

.....

Zu 1.) Wie es gerade in den Terminkalender passt, mehr als zwei Blutspenden im Jahr sind meistens nicht drin

zu 2.) Warum sollte man einen Tag VOR der Spende nicht trainieren ??? :confused:

zu 3.) Hab schon Donnerstags gespendet und hatte am Samstag einen 10'er WK..null Probleme ..

zu 4.) Nö

Schau doch mal über die Suche nach alten Threads. Zum Thema Blutspende und Laufen wurde hier schon ne ganze Menge geschrieben. :D

Grüsse

Sascha
Bild

3
FastFood44 hat geschrieben:1. Wie oft geht ihr jährlich zur Blutspende (Frauen dürfen ja 4 mal und Männer 6 mal)?

2. Geht ihr am gleichen Tag VOR der Spende noch eine Runde laufen oder vermeidet ihr da eher einen Lauf?

3. Wenn ein Wettkampf ansteht: Wie viele Tage vorher würdet ihr nicht mehr spenden?

4. Habt ihr die Tag nach einer Blutspende den Eindruck nicht die übliche Leistung zu bringen???
zu 1: Meistens schaff ich es jetzt 3mal, Vor meiner "Laufkarriere" mind. 4 mal

zu.2: Bin dieses Mal zum ersten mal vorher noch gelaufen, allerdings nur gut 5km zum Brötchen holen, nen langen Lauf würd ich aber glaub ich nicht machen. Ich denke die Regeneration geht dann doch etwas langsamer.

zu 3: Liegt am Wettkampf: Vor meinem Hauptwettkampf z.B. Marathon würd ich schon einen Abstand von mind. 4 Wochen einhalten, aber bedingt durch meinen Rhythmus spende ich eigentlich schon während des gesamten M-Trainings (12 Wochen) nicht. Mag aber auch Einbildung sein, das es die Leistung negativ beeinflussen kann.

zu 4: Hab das gerade hinter mir.
Sonntag morgen gespendet
Montag abend 1000er Intervalle ca. 15 sek langsamer als in der Woche davor
Mittwoch dann Tempolauf auch ca. 15 sek langsamer als in der Vorwoche.

Hab beide Einheiten jedesmal auf der Strecke der Vorwoche gemacht.

Das sind meine Eindrücke und Erfahrungen. Muß man wahrscheinlich mal selber ausprobieren.

Heute, 1,5 Wochen nach Blutspende waren die 400er Intervalle eigentlich wieder ok.

Gruß
Martin

4
zu 1. meist 3x im Jahr, muss mit dem Eisen immer etwas aufpassen; ist mir aber sehr wichtig, da ich in meinem Leben bereits 2x dringend welche benötigt habe

zu 2. vorher gehe ich ganz normal laufen, vielleicht nicht gerade eine ganz harte Einheit einplanen wegen der sicherlich gering veringeren Regenerationsfähigkeit

zu 3. bei 3x im Jahr und ungefähr 3 Wettkämpfen gibt es da bei mir keine Kollissionen, würde aber 3-4 Wochen dazwischenlegen

zu 4. am nächsten Tag mache ich ebenfalls keine sehr harten Einheiten

5
hi,
ich war schon länger nicht mehr blutspenden, allerdings geh ich sehr regelmäßig (1-2x/woche) plasmaspenden.

ist ja nicht so belastend für den körper wie blut spenden, ich mach an diesen tagen nichts anders als an den anderen - d.h. ich geh nach dem plasmaspenden öfters laufen, nicht direkt danach, aber nach ein paar std. ist das überhaupt kein problem!

lg julia
meine Ziele 2010 :D

Halbmarathon Berlin
Olympische Distanz Krems
Sprinttriathlon Breitenbrunn

6
Hi,

1. 5 - 6 Mal

2. Wenn es klappt, dann gehe ich am Tag direkt davor noch mal laufen, da ich am Tag der Blutspende und meist auch am Tag danach nicht laufen mag.

3. Vor einem Wettkampf würde ich ca. 4 Wochen lang kein Blut spenden

4. Ich persönlich tue mich in den Tagen nach der Blutspende beim laufen schon einiges schwerer als davor. Ist ja auch logisch: Es fehlen einem ca 10 % der roten Blutkörperchen und die werden nicht innerhalb von zwei Tagen ersetzt. Da diese für den Sauerstofftransport benötigt werden, muss das Blut für die gleiche Sauerstoffleistung schneller fließen.

Gruß,

Ralf

7
FastFood44 hat geschrieben:Hallo blutspendende Läufer!

Ich hätte da mal die ein oder andere Frage an euch:
1. Wie oft geht ihr jährlich zur Blutspende (Frauen dürfen ja 4 mal und Männer 6 mal)?

2. Geht ihr am gleichen Tag VOR der Spende noch eine Runde laufen oder vermeidet ihr da eher einen Lauf?

3. Wenn ein Wettkampf ansteht: Wie viele Tage vorher würdet ihr nicht mehr spenden?

4. Habt ihr die Tag nach einer Blutspende den Eindruck nicht die übliche Leistung zu bringen???
zu 1.
ca 3 mal im Jahr

zu 2.
ja, hatte bisher auch keine Problem damit - teilw.

zu 3.
kommt darauf an, wie wichtig der Wettkampf ist.
2 Wochen - kleines Beispiel: Blutspende 28.02 - neue HM-PB 09.03

zu 4.
Normalerweise nicht - 10 - 15 km gemütlich gehen immer.
Bisher hatte ich nur ein einziges mal nach dem Spenden das Gefühl, dass mir das Laufen schwerer fällt, da ich aber sonst nie Probleme damit hatte würde ich das jetzt eher auf einen schlechten Tag als aufs Blutspenden beziehen.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

8
Lula hat geschrieben: allerdings geh ich sehr regelmäßig (1-2x/woche) plasmaspenden.
Das interessiert mich, was genau spendest du da?

Ich spende, wenn ich gerade nicht gesperrt bin, Thrombozyten. Allerdings nur alle 3 Wochen. Mehr geht nicht, sagt der Spendedienst.

Ansonsten.

Blutspenden merkt man schon, also setze ich nen Tag aus. Vorher ist egal.

9
Hasenzehchen hat geschrieben:Also früher war ich teilweise 10 und öfters beim spenden. Halt jedesmal, wenn ich als Studi nen 50er gebrauchen konnte! :D
Sicher nicht. Stichwort: Blutspendeausweis. :hallo:

10
Hasenzehchen hat geschrieben:Ist das eine Erfindung aus Deutschland? :D
Nein, der Pass ist eine Erfindung der Römer.
lateinisch „passare“ gleich "durchgehen, passieren“
Der englische Ausdruck "Passport" weist noch deutlicher darauf hin:
lateinisch "passare portas" gleich "Tore/Türen durchqueren dürfen".

11
Jedes Mal wenn ich Blut gespendet hatte, ist es mir tagelang danach überhaupt nicht gut gegangen, und das Laufen viel mir sehr schwer, darum habe ich es nach langem Überlegen aufgegeben, weil es mir nicht gut dabei erging.

Andere wiederum haben keine Probleme.
auch das noch :tocktock:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“