Banner

Laufen mit Armgewichten / Gewichtsmanchetten ?

Laufen mit Armgewichten / Gewichtsmanchetten ?

1
Hallo Community, :winken:

eine Frage brennt mir seid längerer Zeit auf der Seele, und auch googeln hat mich nich wirklich weitergebracht:

Ich laufe seid Jahren mal mehr mal weniger, habe aber auch schon Halbmarat. - Erfahrung. Will heissen ich bin nicht ganz untrainiert. Zur Zeit laufe ich 3-4 mal 45 Minuten, teil Crosslauf.
Nun meine Kernfrage:

Was ist von Gewichtsmanchetten / Arm-Gewichten wärend des laufens zu halten ?
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht ? Wäre das nicht eine tolle Idee "nebenbei" andere Muskelgruppen im Oberkörper anzusprechen die sonst rellativ unbeteidigt bleiben ?
Oder wird durch diese Gewichte der Körper unnötig belastet?

Ich rede jetzt nicht von einer 20 Kilo Bleiweste, sondern von 1KG pro Seite, oder vielleicht auch nur 500 Gramm. Bei 45 Minuten Trainingszeit würde das bestimmt auch gewisse Effekte erziehelen. Ich wollte mich nur schlau machen bevor ich mir durch die Belastung Schäden zuziehe....

2
Ich hab mir ne 10 kg Bauchmanschette angefressen.

Datt reicht !

3
Nein, das versaut den Laufstil. Dein normales Körpergewicht ist Belastung genug für die Gelenke.

4
Gehe da mit runnergirl konform. Das hatte ein Bekannter von mir auch mal ne Zeit lang gemacht. Das ende vom Lied war das er ne Muskelverhärtung in der Schulter/Nacken Muskulatur hatte und eine Massagen über sich ergehen lassen musste(ok durfte) bis es wieder gut war!
Viele Grüße
Dirk

Das Geheimnis einer glücklichen Ehe liegt in vier Worten: "Du hast recht Liebling!"

5
Kann mich den Meinungen von Runnersgirl und Windläufer nur anschließen.
Lass den Mist mit den Gewichten!!!! - jedenfalls beim Laufen!
Mach lieber eine oder zwei zusätzliche Krafteinheit(en) - da findest Du hier etwas oder als Tip
das Buch MaxxF-Krafttraining (Übungen nur mit dem eigene Körpergewicht ohne Hilfsmittel)

Bringt auf jedenfall mehr und braucht auch nicht soviel Zeit.

Grüße Ulf :hallo:
http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=15581

6
Was der Runner's World-Experte davon hält, erfährst Du hier.

Bernd

7
Rabauke1983 hat geschrieben: Ich wollte mich nur schlau machen bevor ich mir durch die Belastung Schäden zuziehe....
Gut erkannt - lass den Sch... sein! :D

Ich bin froh, dass ich ein paar KG Lebendgewichtsmanschette verloren habe, wäre schön blöd mir sowas wieder "an den Hals" zu hängen.

Geh lieber mal ne Runde länger oder schneller laufen oder wirf eine zusätzlich kleine Einheit ein.

gruss hennes

8
BerndR hat geschrieben:Was der Runner's World-Experte davon hält, erfährst Du hier.

Bernd
Ich glaube hier ist wirklich alles gesagt, sehr interessanter Beitrag :daumen:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“