Banner

Schmerzen im Schulterblatt

Schmerzen im Schulterblatt

1
Hallo, in meinem aktuellen Marathon-Training (ca. 60km/woche) habe ich nun vermehrt Schmerzen im rechten Schulterblatt. Besonders bei den langen Läufen >20km ist es manchmal recht schlimm. Kann das an einem falschen Laufstil liegen?

Merci für alle Antworten.

2
Hi Tom23,

es könnte sein, dass du dich ab ner bestimmten Distanz verkrampfst (die Schultern hochziehst oder so) und so bestimmte Muskelpartien überanstrengst.
Das kann bei längeren Läufen passieren, wenn deine Muskeln ermüden und der Laufstil etwas unsauberer wird.
Oder trägst du evt. bei deinen langen Läufen nen Laufrucksack oder ähnliches?
Damit hab ich nämlich manchmal Probleme.
Mir hat es geholfen meinen Rücken und natürlich den kompletten Rumpf zu kräftigen.
Aber da sich bei dir die Probleme mehr aufs Schulterblatt beziehen, kann ich dir leider keinen wirklich passenden Rat geben.

liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

3
Hi Vonni,

einen Rucksack trage ich nicht beim Laufen. :)

Was für Übungen machst Du zur Kräftigung des Rückens bzw. Rumpfes? Einen Versuch ist es ja wert, obwohl die Scherzen wirklich nur im Schulterblatt selbst sind.

4
Hallo tom23

ich hatte das am Anfang meiner "Laufkarriere" auch. Besonders bei langen Läufen oder
wenn ich auf der Arbeit lange vor dem Rechner gesessen hab.
Ich hab mich dann im Fitness-Studio angemeldet. Seitdem hab ich diese Probleme nur
noch sehr selten.
Man kann Übungen für den Rücken natürlich auch zu Hause machen, aber aus Erfahrung
kann ich sagen, dass man das nie lange durchzieht.
Du kannst dir die ersten Besuche im Studio auch als REHA-Maßnahme vom Orthopäden
verschreiben lassen.

Gruß
Macke

5
Macke hat geschrieben:Hallo tom23


Du kannst dir die ersten Besuche im Studio auch als REHA-Maßnahme vom Orthopäden
verschreiben lassen.

Gruß
Macke
Hallo .

Manche Tipps in diesem Forum sind wirklich erste Sahne.....

Nach welcher Krankheit oder OP wird dann die o.g. REHA vom Orthopäden "verschrieben"???

Diagnose Schmerzen im Schulterblatt??? ( allein die aussage schmerzen IM Schulterblatt)

Die Schmerzen werden im Muskelbereich sein ob nun Infraspinatus oder die Rhomboideen oder Trapezius beteiligt sind sollte ein guter Arzt oder Physio feststellen.

Sollte der Patient ein "Fitnessstudio" finden mit kassenärtzlicher Zulassung (d.h. man kann dort verschiedene Maßnahmen mit der KH abrechnen) dann über den Bereich Rückenschule oder Rückenfitness.

Diese Präventivmaßnahmen werden bezuschußt mit bis zu 75% oder einer höchstgrenze von XY Euro ( je nach Kasse) . Aber diese Maßnahmen werden nicht als REHA verschrieben.

Fazit : Man(n) Frau sollte mit den tollen Tipps hier vorsichtiger umgehen.

Gruß aus der Praxis für Physiotherapie und med. krafttraining

chris

6
Wahrscheinlich ist es wirklich das beste zum Arzt zu gehen. Evtl. liegt es auch daran das ich auf der rechten Seite ständig eine Notebook Tasche trage und die Schmerzen daher rühren. Naja, trotzdem allen Danke fürs Antworten.

7
egoist hat geschrieben:....

Nach welcher Krankheit oder OP wird dann die o.g. REHA vom Orthopäden "verschrieben"???

Diagnose Schmerzen im Schulterblatt??? ( allein die aussage schmerzen IM Schulterblatt)

....

Also ich habe Reha-Sport vom Orthopäden verschrieben bekommen! Ok, war nach einer Kreuzband-OP und nicht auf "Schmerzen in der Schulter", aber bei mir war's auch "Schmerzen im Knie" welche durch KG und so nicht weggingen (und das bereits seit 10 Monaten nach der OP nicht), also gibt es durchaus die Möglichkeit, solche Einheiten verschrieben zu bekommen. In meiner Reha sind auch Leute mit Rückenproblemen, Schulterschmerzen etc.! Kommt halt auf den Orthopäden an, was er macht.

Aber ich würde auch mal zum Arzt gehen und abklären alssen, was da genau wehtut. Dann kann auch ganz gezielt danach behandelt werden.

Gute Besserung!
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

8
hallo rennschnecke...

Du hast es doch selbst geschrieben ...... nach einer OP bekamst Du eine REHA Maßnahme.

Reha`s sind Anschlußmaßnahmen nach einer OP.

Und Ärzte werden keine REHA verschreiben außer s.o. und die Kasse muß es dann genehmigen.....

Und Schmerzen IM Knie sind ein anderer Bergriff als Schmerzen IM Schulterblatt. Das Schulterblatt ( Scapula) ist ein Knöchernes Gebilde( ist wichtig für die Schulterfunktionen wie zum Beispiel Rotatin, Anterversion, Retroversion und Abduktion des Armes....)und wenn es dort im Schulterblatt schmerzen gibt dann wäre das ein schmerz im KNOCHEN. ( Wäre sicher ein sehr böses Zeichen... lassen wir aber außen vor)

Schmerzen im KNIE ist EIN Begriff - denn das Knie besteht aus vielen Strukturen:

Femurkondylen ( kleine Runde enden vom Oberschenkel)
Tibeaplateau ( Flache Kopfstelle vom Schienbein/ unterschenkel
Patella ( Kniescheibe)
Kreuzbänder ( auch Bänder außen , innen, meniskus usw)
Knorpel
Schleimbeutel und und und ....

Also wenn ich sage Schmerzen im Knie dann ist das so wie es gesagt wird

Aber nicht Schmerzen im Schulterblatt.....

Ich stelle halt fest , daß hier unheimlich viel Halbwissen verbreitet wird und das sehe ich als große Gefahr für leichtgläubige Forenmitglieder.

Die jungen Hassen glauben den Alten natürlich alles.

Und in vielen Threads werden dann die Ärzte und Physios noch als Deppen hingestellt.

Da gibt es dann Leute die den Arzt wechseln wie die Unterwäsche...... nur weil der Arzt nix findet.

Leute, hört auf mit den gutgemeinten Ratschlägen wenn ihr nicht wißt wovon ihr sprecht. :nick:

Gebt lieber den Rat zum Arzt/Physiotherapeut zu gehen einmal mehr als einmal zu wenig. :idee:

Und weil irgendwer mal die gleichen Schmerzen hatte oder sonstiges gleiches ist es bei dem anderen noch lange nicht die gleiche Geschichte.

Und wer jetzt auf mir rumhacken möchte - nur zu.

wollte mal zum nachdenken anregen :confused:

gruß

chris :winken:

9
O.k. vielleicht ist Reha das falsche Wort, vielleicht ist das heute auch anders.
Ist bei mir schon 3 Jahre her.
Aber ich habs verschrieben bekommen.

10
egoist hat geschrieben:


Aber nicht Schmerzen im Schulterblatt.....

Wenn er es doch nicht besser ausdrrücken kann..

Ich stelle halt fest , daß hier unheimlich viel Halbwissen verbreitet wird und das sehe ich als große Gefahr für leichtgläubige Forenmitglieder.

Welche Gefahr geht von meinem Rat zum Orthopäden zu gehen aus?

Da gibt es dann Leute die den Arzt wechseln wie die Unterwäsche...... nur weil der Arzt nix findet.

Ich hab mein ganzes Leben lang den gleichen Hausarzt und den gleichen Orthopäden.

Gruß
Macke

11
Macke hat geschrieben:Gruß
Macke
Hallo Macke. :hallo:

Habe keinen persönlich angesprochen. :confused:

Text einfach noch einmal in Ruhe lesen und vielleicht im Gesunheit und Medizin Forum/Unterforum

mal ein paar tolle Geschichten lesen..... :idee:

Sorry wenn es Dich persönlich angegriffen hat. :peinlich:

Es sollte wirklich zum Nachdenken anregen - aber ALLE :nick:

Chris :winken:

12
egoist hat geschrieben:
Gebt lieber den Rat zum Arzt/Physiotherapeut zu gehen einmal mehr als einmal zu wenig. :idee:

Stimmt natürlich. Der erste Rat sollte bei Schmerzen aller Art immer heißen:

Geh zum Arzt

Gruß
Macke
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“