Banner

Zu Barbarossa - Kyffhäuser Berglauf 2009

Zu Barbarossa - Kyffhäuser Berglauf 2009

1
Bevor das halbe Forum am 18 April 2009 in Bad Frankenhausen beim Kyffhäuser Berglauf ist, ohne etwas voneinander zu wissen, mache ich mal den Thread auf. Es gibt
  • Marathon,
  • Halbmarathon,
  • 14 km,
  • 6 km
  • Walking (wer macht so was?)
  • Mountainbike
in einer schönen Landschaft südlich des Harzes. Ganz in der Nähe soll der alte Stauferkaiser Barbarossanoch in einer Höhle leben und irgendwann wieder auftauchen, um das Land zu retten. Wäre gerade nicht so schlecht.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

2
Hallo Jörg,

ich bin dabei!
Dich werde ich aber bestimmt nur am Start, dann kurz von hinten und bei gutem Wetter vielleicht Stunden später im Ziel sehen, denke ich :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
Der Kyffhäuser ist ein wirklich schöner Lauf. Leider liegt er dieses Jahr ungünstig eine Woche vor der Harzquerung.

Viel Spaß dabei - vor allem beim Gegenwind am Flughafen :teufel: .

Gruß Conni

4
Welch ein Jammer, daß man nicht alles haben kann.... :frown: Schön isses da!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

5
Mit dem Gedanken habe ich auch lange gespielt... um mich dann für die Harzquerung zu entscheiden!
Kathrinchen, du hast so recht!
Wünsche euch viel Spaß :hallo:

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

6
viermaerker hat geschrieben:Dich werde ich aber bestimmt nur am Start, dann kurz von hinten und bei gutem Wetter vielleicht Stunden später im Ziel sehen, denke ich
Nö, Walter, wir nehmen Dich in die Mitte und schleppen Dich zu Kaiser Rotbart :zwinker2: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

7
Renn-Schnecke hat geschrieben:Nö, Walter, wir nehmen Dich in die Mitte und schleppen Dich zu Kaiser Rotbart :zwinker2: .

Der Gedanke ist ja nett, aber Du bist doch eher von zierlicher Gestalt und ich nicht so :D .
Könnte also schwer werden mit dem Hinschleppen, es sei denn Du läßt Jörg die ganze Arbeit machen :D .

Nein, nein, Ich werd' einfach langsam und gemütlich hinter Euch herschnecken - bei gutem Durchkommen ohne größere Probleme habe ich irgendwie im Hinterkopf am folgenden Wochenende die Harzquerung zu versuchen.....

Wollen wir uns übrigens einen Treffpunkt ausmachen oder findet man sich am Start auch so?
Ich habe noch eine Freundin mit die den HM laufen wird.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

8
viermaerker hat geschrieben:Der Gedanke ist ja nett, aber Du bist doch eher von zierlicher Gestalt und ich nicht so.
Könnte also schwer werden mit dem Hinschleppen, es sei denn Du läßt Jörg die ganze Arbeit machen :D .

Das wäre wieder typisch - erst die große Lippe und dann die Arbeit verweigern. :motz:

viermaerker hat geschrieben:Wollen wir uns übrigens einen Treffpunkt ausmachen oder findet man sich am Start auch so? Ich habe noch eine Freundin mit die den HM laufen wird.

Du kommst doch auch Freitag - geht wir Pasta essen?
Wer kennt was in Bad Frankenhausen. Der einzige "Italiener", den Google ausspukt, heißt Pizzaexpress. :haeh:
Neue Laufabenteuer im Blog

9
viermaerker hat geschrieben:Der Gedanke ist ja nett, aber Du bist doch eher von zierlicher Gestalt und ich nicht so :D .
Könnte also schwer werden mit dem Hinschleppen, es sei denn Du läßt Jörg die ganze Arbeit machen :D .
Ich dachte eher so: einer links, einer rechts unter die Arme greifen und los geht's. Oder Du legst uns Deine Arme auf die Schultern :D .
viermaerker hat geschrieben:Wollen wir uns übrigens einen Treffpunkt ausmachen oder findet man sich am Start auch so?
Wir sind schon Freitagabend in Bad Frankenhausen, wann bist Du da? Übrigens mußte noch einen ausgeben :nick: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

10
Renn-Schnecke hat geschrieben: Wir sind schon Freitagabend in Bad Frankenhausen, wann bist Du da? Übrigens mußte noch einen ausgeben :nick: .

Auch am Freitag Abend, aber wir haben uns in Wickerode einquartiert. Das müßten so 20, 25 km sein nach Bad Frankenhausen, oder? Naja, müßte schon hinzukriegen sein gemeinsames Carbo-Loading zu organisieren, denke ich.

Klar geb' ich einen aus. Können auch zwei sein, vielleicht kann ich dann am nächsten Tag besser mit Euch Schritt halten :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

11
19joerg61 hat geschrieben:Das wäre wieder typisch - erst die große Lippe und dann die Arbeit verweigern.
Bin ich Beamter, oder Du? :baeh:
19joerg61 hat geschrieben:Wer kennt was in Bad Frankenhausen. Der einzige "Italiener", den Google ausspukt, heißt Pizzaexpress. :haeh:
Hier die Anleitung für Beamte: im Internet Explorer neues Fenster aufmachen (nein, nicht im Büro!!!), teleauskunft.de eintippen, Gelbe Seiten auswählen (nein, die sind nicht wirklich gelb!!!), bei Ort Bad Frankenhausen eingeben und Hotel und Gastronomie anklicken, warten, warten, Kaffee holen, gucken, ob sich die Seite schon aufgebaut hat, unter den angezeigten Restaurants etwas passendes auswählen, das war's. Achso, das ist eine Anweisung, Termin ist DS :zwinker2: .
viermaerker hat geschrieben:Klar geb' ich einen aus.
Den Grund erfährst Du dann am Freitagabend :nick: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

12
Renn-Schnecke hat geschrieben:Bin ich Beamter, oder Du? .

Also ich bin es jedenfalls nicht.
Mit deinem Auswahlverfahren kann ich mich an schöne Kneipen in Sondershausen erinnern. :zwinker2:
Neue Laufabenteuer im Blog

13
19joerg61 hat geschrieben:Also ich bin es jedenfalls nicht.
Dann wird's aber langsam Zeit :nick: .
19joerg61 hat geschrieben:Mit deinem Auswahlverfahren kann ich mich an schöne Kneipen in Sondershausen erinnern. :zwinker2:
Wieso :noidea: ? Die Kriterien wurden doch erfüllt: Pizza, Platz für 10 Leute, zu Fuß erreichbar. Von Ambiente hatte niemand was gesagt :zwinker2: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

14
So um aus dem Ultrschlappschritt zu kommen, bin ich gerade mal 18 flotte bergige Kilometer gelaufen. Vielleicht kann ich so verhindern, dass Frau Renn-Schnecke im ihren derzeitige Toptrainingszustand mir schon bergauf davon rennt.

Da die Gaststättenfrage so schwer ist, können wir ja am Nachmittag mal was aussuchen. Ich telefoniere dann mal rum. Walter wir tauschen mal per PN die Handynummern und telefonieren dann am Freitag.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

15
19joerg61 hat geschrieben:So um aus dem Ultrschlappschritt zu kommen, bin ich gerade mal 18 flotte bergige Kilometer gelaufen. Vielleicht kann ich so verhindern, dass Frau Renn-Schnecke im ihren derzeitige Toptrainingszustand mir schon bergauf davon rennt.
Am Samstag ziepte bei Kilometer 17 das rechte Sprunggelenk :frown: , aber bei Kilometer 31 habe ich dann nichts mehr gemerkt :) .
19joerg61 hat geschrieben:Da die Gaststättenfrage so schwer ist, können wir ja am Nachmittag mal was aussuchen.
Es gibt einmal asiatische und einmal griechische Küche, ansonsten mehrere bürgerliche Küchen. In Letzteren sollte es doch Nudeln geben, oder?
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

16
Hallo :winken: ,

mische mich mal kurz dazwischen und wünsche Euch gutes Wetter und einen tollen Lauf! :nick: :daumen:

@ Jörg: Danke für Deine Tipps!

Viele Grüße

Reinhard :hallo:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

17
Renn-Schnecke hat geschrieben: Am Samstag ziepte bei Kilometer 17 das rechte Sprunggelenk :frown: , aber bei Kilometer 31 habe ich dann nichts mehr gemerkt :) .

Ich hoffe es geht Deinen Gräten auch am Samstag gut!
Renn-Schnecke hat geschrieben: Es gibt einmal asiatische und einmal griechische Küche, ansonsten mehrere bürgerliche Küchen. In Letzteren sollte es doch Nudeln geben, oder?


Bürgerlich hört sich doch ganz gut an, hoffe ich.

Bei uns kommt das kleine Handicap hinzu, daß wir in Wickerode wohnen. Das ist ja auch noch ein Stückchen zurück und allzu spät sollte es nicht werden. Wohl auch für Nachwuchs-Rennschnecken nicht, denke ich.
Und wegen Arbeit bis 16:00 Uhr werden wir wohl nicht allzu zeitig eintreffen. Schwierig, schwierig so ein Treffen....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

18
Das war vielleicht ein toller Lauf!

Kurzbericht:

Obwohl die Anfahrt am Freitag Nachmittag wegen eines schweren Unfalls auf der A44 statt normal 3 Stunden über 5 gedauert hat haben wir Steffi und Jörg und eine fröhliche Nachwuchs-Rennschnecke noch zum Abendessen treffen können. Danke Jörg für die Abholung der Startunterlagen, trotz schwierigen Namens :D ! Aufgrund der doch schon vorgerückten Stunde und des Hotels 25km weit weg (Planungsfehler meinerseits :klatsch: ) war das kleine Fori-Treffen allerdings nur kurz.

Regen weckte uns am Samstag Morgen, aber die Stimmung war gut und der Regen wurde auf der Anfahrt schonweniger. Normalerweise fängt es ja kurz vor dem Start an zu Regnen an, diesmal hörte es auf.

Die Strecke: naß, schlammig, klebrig, zäh, rutschig, geil. Keine Blase der Vorwoche machte sich bemerkbar, kein Oberschenkel der seit Tagen gezickt hat, kein Spann der geschmerzt hat, kein Zeichen eines Krampes, nichts tat weh - vom Anfang bis zum Ende, fast unfaßbar! Klar, die bergauf-Teile (mit einer wechselnden aber immer netten kleinen Truppe) zügig gewandert, die bergab-Passagen zügig gelaufen, auf den letzten Kilomertern noch einige Mitkämpfer eingesammtelt, ich war gut drauf. Kurz vor dem Ziel stehen schon Steffi und Jörg, frisch wie das blühende Leben, geduscht, ausgeschlafen, frisch und feuern mich an. Danke!! Super Leistung ihr beide!

Das Finish selbst war dann etwas verkorkst: Ich seh einen roten Torbogen, laufe durch, wundere mich etwas daß da keiner steht für Zeitmessung oder ähnliche wichtige Dinge, sehe etwa 50 Meter weiter meine Begleitung von unserem Laufverein und bin mal hallo sagen gegangen. So ca. 15 Minuten später fragt sie zurecht: Wo ist eigentlich Deine Medaille??? Gute Frage! Ich also los Richtung Ziel, einige Erklärungen bei den Offiziellen die meine Nummer scannen und jetzt hoffe ich, daß die Zeit korrigiert und meine "Nettozeit" anstatt der zusätzlich verbummelten 21 Minuten in die Ergebnisliste aufgenommen wird. Sowas ist mir auch noch nie passiert :D .

Bratwurst und Erbsensuppe und der liebe Zuspruch von Bianca, nicht notwendiger Weise in dieser Reihenfolge :D , wecken die doch etwas müden Lebensgeister wieder auf.
Die Rückfahrt dauert dann nur 3 Stunden, wie es sein soll.
Es tut mir noch immer nichts weh. Ich glaube ich habe mich nicht ausbelastet :D . Das nächste Mal mache ich's besser!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

19
viermaerker hat geschrieben:Das war vielleicht ein toller Lauf!

Kurzbericht:
......

Das Finish selbst war dann etwas verkorkst: Ich seh einen roten Torbogen, laufe durch, wundere mich etwas daß da keiner steht für Zeitmessung oder ähnliche wichtige Dinge, sehe etwa 50 Meter weiter meine Begleitung von unserem Laufverein und bin mal hallo sagen gegangen. So ca. 15 Minuten später fragt sie zurecht: Wo ist eigentlich Deine Medaille??? Gute Frage! Ich also los Richtung Ziel, einige Erklärungen bei den Offiziellen die meine Nummer scannen und jetzt hoffe ich, daß die Zeit korrigiert und meine "Nettozeit" anstatt der zusätzlich verbummelten 21 Minuten in die Ergebnisliste aufgenommen wird. Sowas ist mir auch noch nie passiert :D .
.....
Hallo Walter,

gerade das sind die Momente, an die ich mich später gerne zurück erinnern wollte!!!!!!!
Herrlich erfrischend!!!! Das geht auch nur mit der Ruhe eines Ultraläufers!! :D

Wünsche Dir angenehme Erholungstage!!!

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

20
Melde mich auch zurück. Der Kyffhäuser ist wirklich eine tolle Strecke über Wiesen mit blühenden Obstbäumen, durch frisch grüne Buchenwälder, um Kyffhäuserdenkmal und -burg herum und schließlich über den Magerrasen am Bauernkriegsgemälde vorbei nach Bad Frankenhausen. Es hat einfach Spaß gemacht, wenn auch die nach dem Regen am Freitag tief vermatschten Wege eine zusätzliche Herausforderung waren. Bis km 25 bin ich mit Renn-Schnecke gelaufen, die schon Berge sah, wo noch gar keine waren. Als sie dann wieder mal bergauf trödelte, habe ich sie schnöde versetzt. Die langen flachen und bergabführenden Passagen ab km 27 habe ich genossen und bin zwischen km 30 und 35 einen Schnitt von 5:22 gelaufen. Auf der sich bergan ziehenden Wiesenstrecke am Flughafen bis km 38 ließen trotz Rückenwind die Kräfte etwas nach. Kurz vor dem Ziel gab es noch ein leichtes Krampfproblem. Dennoch war es mit 4:06 meine drittbeste Marathonzeit. Ein absolut empfehlenswerter Lauf, nur die drei kompletten Verpflegungsstellen waren mir etwas wenig.
Ein paar Bildchen gibt es im Blog.
Neue Laufabenteuer im Blog

21
Hallo!

Herzliche Gratulation allen die den Lauf gefinisht haben. Muss ja wirklich ein sehr schöner Landschaftslauf sein :nick:

Gruß

Kraxi

22
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Hallo Walter,

gerade das sind die Momente, an die ich mich später gerne zurück erinnern wollte!!!!!!!
Herrlich erfrischend!!!! Das geht auch nur mit der Ruhe eines Ultraläufers!! :D

Wünsche Dir angenehme Erholungstage!!!

Grüße
Michael


Hallo Michael,

Danke für die Blumen! Eine Kuriosität für's Erzählen in späteren Jahren habe ich mir da geleistet. Mehr als ein bißchen doof war's trotzdem :peinlich: .

Die Erholung hat sich in Grenzen gehalten, ich fühle mich klasse. Konsequenter Weise war ich heute morgen bei herrlichem Wetter mit meiner Laufgruppe gemütliche 10,9 km im 6:45er Tempo am See laufen und fühle mich immer noch super.

Danke für's Lesen!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

23
viermaerker hat geschrieben: Das Finish selbst war dann etwas verkorkst: Ich seh einen roten Torbogen, laufe durch, wundere mich etwas daß da keiner steht für Zeitmessung oder ähnliche wichtige Dinge, sehe etwa 50 Meter weiter meine Begleitung von unserem Laufverein und bin mal hallo sagen gegangen. So ca. 15 Minuten später fragt sie zurecht: Wo ist eigentlich Deine Medaille??? Gute Frage! Ich also los Richtung Ziel, einige Erklärungen bei den Offiziellen die meine Nummer scannen und jetzt hoffe ich, daß die Zeit korrigiert und meine "Nettozeit" anstatt der zusätzlich verbummelten 21 Minuten in die Ergebnisliste aufgenommen wird. Sowas ist mir auch noch nie passiert :D .
Die Geschicht ist gut. Also ich bin ja eigentlich 2:30 gelaufen, aber.... :teufel:
Du sahst aber auch vor dem Tor noch richtig frisch aus, gar nicht, wie nach einem ziemlich proilierten Marathon.

Das rote Tor hat mich aber auch irritiert und die 400 m danach fand ich ätzend.
Neue Laufabenteuer im Blog

24
19joerg61 hat geschrieben:Die Geschicht ist gut. Also ich bin ja eigentlich 2:30 gelaufen, aber.... :teufel:

:peinlich: :peinlich: :peinlich: .

Schuld ist Bianca :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

25
viermaerker hat geschrieben:Ich seh einen roten Torbogen, laufe durch, wundere mich etwas daß da keiner steht für Zeitmessung oder ähnliche wichtige Dinge, sehe etwa 50 Meter weiter meine Begleitung von unserem Laufverein und bin mal hallo sagen gegangen. So ca. 15 Minuten später fragt sie zurecht: Wo ist eigentlich Deine Medaille??? Gute Frage! Ich also los Richtung Ziel, einige Erklärungen bei den Offiziellen die meine Nummer scannen und jetzt hoffe ich, daß die Zeit korrigiert und meine "Nettozeit" anstatt der zusätzlich verbummelten 21 Minuten in die Ergebnisliste aufgenommen wird. Sowas ist mir auch noch nie passiert :D .
:hihi: Du machst ja Sachen! Nur da, wo Ziel dran steht, ist auch Ziel drin :nick: . So 'ne Ehrenrunde gibt's ja bei vielen Läufen, da hab ich mich schon dran gewöhnt. Komischerweise merke ich auch nichts von dem Lauf, obwohl mir am Samstag bei den Bergaufpassagen die Oberschenkel gebrannt haben :confused: . Am anstrengendsten aber war's für Renn-Schnecki: auf der Rückfahrt am Sonntag ist sie schon über dem Käsebrötchen eingeschlafen und erst zu Hause wieder aufgewacht. So ein Marathon schafft mein Dream-Team doch ganz schön :streichl: .
19joerg61 hat geschrieben:Bis km 25 bin ich mit Renn-Schnecke gelaufen, die schon Berge sah, wo noch gar keine waren. Als sie dann wieder mal bergauf trödelte, habe ich sie schnöde versetzt.
Das war dann auf den letzten Kilometern aber andersrum :nick: . Da mußt Du ganz schön getrödelt haben, sonst wäre ich nicht nur eine Minute hinter Dir gewesen :zwinker4: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

26
Hiergibt es dann übrigens noch einen Bericht von mir mit Profil und Karte.
Neue Laufabenteuer im Blog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“