Banner

Medizinische Bescheinigung

Medizinische Bescheinigung

1
Hallo zusammen,

ich benötige für einen Halbmarathon in Paris eine "medizinische Bescheinigung", dass ich körperlich fit genug bin, um daran teilzunehmen. Das ist wohl in Frankreich pflicht. Weiss jemand, ob es sowas wie einen Vordruck für den Hausarzt gibt oder was genau vom Arzt getan werden muss, um eine solche Bescheinigung zu erteilen ?

Gruss + Danke

Medizinische Bescheinigung

2
Naja, für den tauchsport gibt es eine sog. Tauchtauglichkeitsbescheinigung. Und dies hat ein Sportarzt als Formular da. (meiner zumindest)

Vielleicht gibts ja sowas auch für Läufer - zumal die gleichen Tests gemacht werden?

Mein Arzt hatte mir aber auch nur mal eine Bescheinigung erstellt, in dem es lapidar hiess:

"Es bestehen keine gesundheitlichen Bedenken gegen die Teilnahme an ausdauersportlichen Veranstaltungen"

Das müsste doch eigentlich anerkannt werden.

Lieben Gruß
Andrea

...die den kleinen Rennsteig
mit der grossen Nummer
11366 läuft

Medizinische Bescheinigung

3
Laufveranstaltungen, bei denen ein ärztliches Attest verlangt wird, sind zu 100% Alpifrei :D

Haben wir Dich eigentlich schon begrüßt?
Bild



:hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Medizinische Bescheinigung

4
In Frankreich ist das Pflicht; sogar bei 10km Popelläufen.
Da reicht entweder ein DLV-Startpass, den Du als Mitglied eines Vereins i.d.R. hast.
oder halt das genannte Attest.

Aber dieses Attest sieht wirklich nur so aus, dass da drin steht, "es bestehen keine Bedenken bla bla".
Nichts weltbewegendes. Es wird da auch von den Veranstaltern nicht gross drauf rumgeritten.

Gruß,

Markus

[ Dieser Beitrag wurde von MarkusG am 27.01.2004 editiert. ]

Medizinische Bescheinigung

5
Original von MarkusG:
In Frankreich ist das Pflicht; sogar bei 10km Popelläufen.
Da reicht entweder ein DLV-Startpass, den Du als Mitglied eines Vereins i.d.R. hast.
oder halt das genannte Attest.

Aber dieses Attest sieht wirklich nur so aus, dass da drin steht, "es bestehen keine Bedenken bla bla".


Wie heißt eigentlich bla bla auf französisch?( :D

Servus Moorbilato



Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Medizinische Bescheinigung

6
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass ein solches Attest ganz formlos und sogar in deutscher Sprache bisher akzeptiert worden ist.
Beispiel meines letzten Attest:

Betreff: Herrn XXXXXX XXXX, geb. oooooo

Bei Herrn XXXXX bestehen zur Zeit keine gesundheitlichen Bedenken gegen Sport.

Ort + Datum + Stempel

(natürlich genügt auch der Startpass

Medizinische Bescheinigung

8
Moori, am ehesten würde wohl palavern zu bla bla hinkommen ---> palabrer ;)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Franzistan ;)



Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“