Banner

19. Citylauf am 29.03.2009 in Dresden, HM

19. Citylauf am 29.03.2009 in Dresden, HM

1
Hallo Laufgemeinde,

anbei mein etwas langer Halbmarathon-Bericht vom 19. Citylauf in Dresden. Dies war die Genaralprobe für mein Steffny-10-Wochen-Marathon-Programm sub 4h und die Zielvorgabe war 1:51h. Ich selbst laufe exakt seit einem Jahr.

Der Bericht:

Samstags kamen wir in Dresden an, zogen gleich unsere Laufklamotten über und gingen zum Rathaus (Organisationsbüro und Start/Zielbereich), um unsere Startunterlagen abzuholen! Im Rathaus wurde ich, wegen meines Outfits, freundlich darauf hingewiesen, dass der Lauf erst morgen sei… :nono: :hihi: . Gut, danach die Beutel ins Auto, über die Augustusbrücke runter auf den Elberadweg, um unsere leichte Laufeinheit vor dem großen Test zu absolvieren (30 min Jogging).

Abends wollten wir uns noch kurz vergewissern, wann der genaue Start ist, aber im Beutel war außer Werbebroschüren/Material und der Startnummer nichts über den Lauf in Dresden zu finden. Ok dachte ich, in der Stadt oder am Rathaus wird schon eine Info hängen, aber Pustekuchen, kein einziges Plakat oder Broschüren waren zu sehen oder ausgelegt. Auch direkt am Rathaus – absolut nichts, was auf einen (großen) Lauf hindeutet :confused: ! Nur an den betreffenden Straßenbahnhaltestellen war von den DVB die Info, dass die Bahnen nicht am Sonntag zwischen 10.00 und 14.30 Uhr verkehren. Das war alles… Jetzt wunderte es mich nicht mehr, dass in einer sehenswerten Großstadt nur so wenige Teilnehmer zu verzeichnen sind :haeh: . Ein Anruf zu Hause mit der Bitte, kurz im Internet nachzuschauen, brachte die Gewissheit: Start 12.00 Uhr!

Sonntag: Fahrt mit dem Auto auf den gebührenpflichtigen Parkplatz neben Karstadt, und im Rathaus die Jacken und Beutel an der Garderobe abgeben. Gut, dass ich noch etwas Kleingeld dabei hatte, denn auch dies war nicht kostenfrei!
Raus auf den Startbereich und warm gelaufen und dann versammelten sich auch schon die Läufer hinter mir und die Cracks vor mir, so dass ich nur etwa 5 Meter hinter der Startlinie stand! Egal, war zwar nicht unbedingt meine Zielgruppe, aber bei 364 Teilnehmern (finishern) auch nicht so schlimm.

Startschuss und los ging’s – und das gleich recht flott, da ich mich von den schnellen Jungs vorne mitziehen ließ. Der KM1 war dann gleich der Schnellste des gesamten Rennens mit 4:16 , danach gleich die Notbremse gezogen und den 2. KM mit 4:45, aber immer noch zu schnell gelaufen! Der 3. KM hatte einen Anstieg an der Synagoge und ging in Richtung Start/Ziel (1 kurze Schleife und 3 lange Schleifen waren zu laufen). Dieser war mit 4:52 etwas besser. Ebenso KM 4 (4:51), der nun vom Postplatz am Zwinger vorbei in die Ostraallee Richtung Heinz-Steyer-Stadion führte. Hier hatte ich dann bis zum Kilometer 8 eine nette Bekanntschaft mit einem 67jährigen Dresdner gemacht (seine PB 1:38), der vor 4 Jahren mit Laufen begann und auch in 4 Wochen den Oberelbe-Marathon als Debüt bestreitet. Er meinte, er lässt es heute lockerer angehen. Die KM 5-7 waren dann durch das Gespräch mit Peter (er hatte mir zwischenzeitlich das Du angeboten) recht schnell vorbei und auch mit 4:48, 4:52 und 4:51 absolut gleichmäßig gelaufen. Vor KM 8 verschärfte Peter das Tempo und winkte mir zu, ich solle folgen. Die Uhr zeigte wieder 4:42 (KM 8) an, und ich war mir bewusst, mit diesem Tempo zu überziehen. Also Tempo raus und Peter ziehen lassen (er wurde übrigens mit 1:39h Sieger in seiner AK).
Die KM 9-19 liefen absolut gleichmäßig (4:53-4:58). Auf dem Weg zum Terrassenufer nach dem Landtag den Blick auf die historische Innenstadt, das hatte echt was und pushte! Aber ich merkte schon ab KM 14, dass die Beine etwas nachließen und ich wohl doch etwas zu schnell angegangen war. Mein Puls und die Atmung waren absolut i. O., nur die Beine wurden immer schwerer. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, auf der letzten 6-Kilometer-Schleife Tempo aufzunehmen, was mir aber nicht mehr gelang!
Die Folge war dann, dass die Kilometer 20 (5:01) und 21 (5:08) die langsamsten waren und der Anstieg an der Synagoge (ca. 500m vor dem Ziel) noch mal richtig schmerzte. Aber 100 Meter vor dem Ziel noch einen Sprint hingelegt und den Vordermann überholt. 1:43,10 h, neue PB, wow!

Alles in Allem ein schöner Lauf auf guter Strecke, mit wechselnden Belägen (Asphalt, Steinplatten, Pflaster und roter Sand). Die Organisation ist verbesserungswürdig, und dieser schöne Lauf gehört mehr Publik gemacht. Ich hatte keine einzige Werbung in der Stadt gesehen. Auch das Abkassieren auf dem Parkplatz und an der Garderobe muss nicht sein, da sind andere Läufe besser, die sogar öffentliche Verkehrsmittel für Läufer zur freien Benutzung anbieten! Auch nur eine Verpflegungsstelle am H-S-Stadion war etwas mager (ich trink halt gerne :zwinker2: ).

So nun hoffe ich, dass mein Marathon-Debüt am 26. April in Zürich ohne Probleme kommen kann!
Gruß Alex

Bild


Meine PBs und Marathon
Hohenzollern Berglauf 2008 8,1 km: 46:41 min (PB).
Alb-Gold Winterlaufcup 2009, 10km(9,5): 45:17 min (PB).
Sigmaringer Silvesterlauf 2008 12km: 59:32 min (PB).
19. Citylauf Dresden Halbmarathon: 1:43,10 h (PB).
Marathon:
7. Zürich-Marathon 2009: 4:27,55 h.
13. Köln-Marathon 2009: 4:18,59 h.
14. Oberelbe-Marathon 2011: 3:57,52 h (PB).

2
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Lauf.
Da bist du ja doch deutlich unter deiner Zielvorgabe geblieben. Wenn ich mir deine Ergebnisse in der Signatur so anschaue, hast du eine beachtliche Entwicklung hingelegt, klasse!

Deine Einschätzung der Organisation des Citylaufs in Dresden teile ich 100%, deshalb laufe ich dort auch nicht mehr. Der DD-Marathon im Herbst und der Oberelbe-Marathon sind um Längen besser.

Ich wünsche dir viel Erfolg für die Marathonvorbereitung!

3
Tja so ist das mit den Stadtläufen, immer mehr davon und dann alle möglichen Strecken anbieten :confused:
Früher war der Citylauf Dresden ein reiner 10er, der HM ist rel. neu und nun auch direkte Konkurrenz zum Oberelbe-M (-HM) im April bzw. Dresden-M (HM, 10) im Herbst.
Noch heftiger ist es in Chemnitz, wo Citylauf und Marathon innerhalb von 4 Wochen direkt miteinander konkurrieren (Zweiterer mit insgesamt 7 Strecken!!! im Angebot :klatsch: ).
Und auch die Aufmachung/Werbung usw. ist immer noch ein Problem. Auch hier in Leipzig wird man als erstes durch Straßensperrungen auf den Marathon aufmerksam. Plakate habe ich da noch nie gesehen. Kein Wunder, dass sich die Zuschauerzahlen dann in Grenzen halten! Leider, denn es sind wirklich schöne Läufe!
dna_L.E.
BLOG

5
Danke für den Glückwunsch Cabo!

Ja, das mit den Zuschauern stimmt auch, es waren wenige an der Strecke (eher zufällig spazierende Turis). Aber ist auch klar, wenn nur die aktiven Läufer über das Internet oder Laufmagazinen von diesem Lauf erfahren und die Einwohner in der Stadt eigentlich gar nichts, dann ist es auch nicht verwunderlich...

Was mir noch etwas sauer aufgestoßen ist, war der Bereich im Foyer des Seiteneingangs des Rathauses (Golden Pforte), wo auf engstem Raum eine Mini-Laufmesse war, die Organisatoren untergebracht waren und sich die Läufer vor den wirklich stinkenden Toiletten (die stanken auch schon am Vortag - unbenutzt -) :kotz2: aus den geschätzten 60'er Jahren teilweise auf dem nackten Boden und auf der Treppe umziehen mussten, da kaum Stühle oder Bänke vorhanden waren. Darüber hinaus wurden auch keine Duschmöglichkeiten angeboten. Auch die Verpflegung im Zielbereich war mager (süße Getränke und "Ja"-Zitronentee von der Bundeswehr). Irgendwo wurden ein paar Bananen verteilt, hab's aber nicht gesehen wo. Und nach ca. 200 Läufern waren dann auch noch die Finishermedallien aus...

Gut, 4 Wochen vor dem Oberelbe-Marathon einen Halbmarathon zu veranstalten ist ja nicht so verkehrt und passt eigentlich gut in eine M-Vorbereitung. Das in Chemnitz ist natürlich ganz schön übel!
Gruß Alex

Bild


Meine PBs und Marathon
Hohenzollern Berglauf 2008 8,1 km: 46:41 min (PB).
Alb-Gold Winterlaufcup 2009, 10km(9,5): 45:17 min (PB).
Sigmaringer Silvesterlauf 2008 12km: 59:32 min (PB).
19. Citylauf Dresden Halbmarathon: 1:43,10 h (PB).
Marathon:
7. Zürich-Marathon 2009: 4:27,55 h.
13. Köln-Marathon 2009: 4:18,59 h.
14. Oberelbe-Marathon 2011: 3:57,52 h (PB).

6
Tati hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zur neuen PB.
Ja du hast sehr recht die Organisation des Citylaufes kann einige Verbesserung vertragen. Das geht bei der Onlineanmeldung und Startgeld los und hört mit Zeitnahme und Urkundenausdruck auf.
Viel Spaß und Erfolg bei deinen nächsten Laufvorhaben wünscht :winken:
Vielen Dank Tati!

Ja, die Onlineanmeldung war auch etwas ruckelig, da die Amneldung meines Freundes trotz Bestätigung nicht durch ging und auch keine Starterliste im Internet zur Kontrolle veröffnetlicht wurde. Eine Brutto/Nettozeit wäre schon gut gewesen, wenn man schon den Championchip von Mikka benützt. Zum Urkundendruck, der hat bei mir funktioniert, aber es war in diesem Eingangsbereich einfach alles viel zu eng!
Gruß Alex

Bild


Meine PBs und Marathon
Hohenzollern Berglauf 2008 8,1 km: 46:41 min (PB).
Alb-Gold Winterlaufcup 2009, 10km(9,5): 45:17 min (PB).
Sigmaringer Silvesterlauf 2008 12km: 59:32 min (PB).
19. Citylauf Dresden Halbmarathon: 1:43,10 h (PB).
Marathon:
7. Zürich-Marathon 2009: 4:27,55 h.
13. Köln-Marathon 2009: 4:18,59 h.
14. Oberelbe-Marathon 2011: 3:57,52 h (PB).

7
@alex_run: gratulation zur tollen zeit, beneidenswert! ... war letztes jahr beim citylauf, da war die orga auch ziemlich holprig.... aber alles in allem fand ich's noch ganz sympathisch, nicht so kommerziell wie der hm berlin...

@dna_L.E.: ja, eine freundin aus leipzig (nichtläuferin) hat mir auch berichtet, dass man eigentlich (fast) nichts davon mitbekommt.... naja, trotzdem kommen wir in fast zwei wochen in eure schöne stadt.....

hoffe insgeheim auf eine 1.55...... vermute aber, dass ich zuwenig trainiert habe.... :klatsch:

8
tellertaxe hat geschrieben:@alex_run: gratulation zur tollen zeit, beneidenswert! ... war letztes jahr beim citylauf, da war die orga auch ziemlich holprig.... aber alles in allem fand ich's noch ganz sympathisch, nicht so kommerziell wie der hm berlin...

@dna_L.E.: ja, eine freundin aus leipzig (nichtläuferin) hat mir auch berichtet, dass man eigentlich (fast) nichts davon mitbekommt.... naja, trotzdem kommen wir in fast zwei wochen in eure schöne stadt.....

hoffe insgeheim auf eine 1.55...... vermute aber, dass ich zuwenig trainiert habe.... :klatsch:
Danke für die Blumen, Tellertaxe!

Ja, das mit der Eigenwerbung ist mehr als verbesserungswürdig, zumal der Veranstalter extra Antrittsgelder und Siegprämien für angehende Laufstars ausgibt (Falk Cierpinsky und ein paar für mich nicht bekannte schnellflitzende Afrikaner :zwinker2: ).
Der Veranstalter war auch ganz Stolz (zumindest der Moderator), dass beim 10-Kilometerlauf ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt wurde. Ein bisschen Werbung in und außerhalb der Stadt und mehr für die Läufer bieten (nicht nur den Profis) - die Teilnehmerlisten wären rappelvoll, da bin ich überzeugt!

Viel Erfolg in Leipzig - und die Bestzeit wird kommen, glaub einfach dran!
Gruß Alex

Bild


Meine PBs und Marathon
Hohenzollern Berglauf 2008 8,1 km: 46:41 min (PB).
Alb-Gold Winterlaufcup 2009, 10km(9,5): 45:17 min (PB).
Sigmaringer Silvesterlauf 2008 12km: 59:32 min (PB).
19. Citylauf Dresden Halbmarathon: 1:43,10 h (PB).
Marathon:
7. Zürich-Marathon 2009: 4:27,55 h.
13. Köln-Marathon 2009: 4:18,59 h.
14. Oberelbe-Marathon 2011: 3:57,52 h (PB).
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“