Banner

Wann in die Sauna?

Wann in die Sauna?

1
Hallo an alle,

ich war am Samstag das erste Mal in der Sauna und habe es als sehr angenehm empfunden.
Die Sauna ist in meinem Fitness-Studio, und ich würde das ab jetzt gern 1x wöchentlich machen.

Nun habe ich ein bisschen im Internet gesucht und mehrfach gelesen, dass man möglichst einen Tag nach der Sauna nicht trainieren sollte. Es ist nicht so, dass ich mich auf einen Wettkampf vorbereite und deshalb einen hohen Trainingsumfang habe. Ich steigere ihn zwar wöchentlich, bin aber momentan erst bei ca. 12 km pro Woche, die längste TE dauert max. 45 min.

Da ich an meinen lauffreien Tagen gern ins Fitness-Studio gehe, würde es sich anbieten, dann im Anschluss in die Sauna zu gehen. I.d.R. folgt dann aber am nächsten Tag wieder mein Lauftraining, und das sollte man, wie ich gelesen habe, ja vermeiden.
Trifft das auch bei solch einem geringen Trainingsumfang wie meinem zu? Und was ist eigentlich so nachteilig daran? Ist das Immunsystem am Tag nach der Sauna noch zu sehr geschwächt, oder denkt ihr, dass ich das bedenkenlos so fortführen kann (auch als Sauna-Anfängerin)? :confused:

Schon klar, dass ich theoretisch direkt nach dem Laufen dort hin fahren könnte, aber schließlich müsste ich erst nach Hause, raus aus den nassen, rein in die trockenen Sachen, Tasche packen, und, und, und...das ist zeitlich äußerst unökonomisch!

Danke schon mal für alle Tipps!
Grüße von lasershow

2
Vor langen Läufen soll man verzichten, da die Muskelspannung nachläßt und man schneller muskulär erschöpft ist. Ob das für dich relevant ist, probierst du am besten aus.
Du machst sicher nichts kaputt.
Neue Laufabenteuer im Blog

3
lasershow hat geschrieben:
Da ich an meinen lauffreien Tagen gern ins Fitness-Studio gehe, würde es sich anbieten, dann im Anschluss in die Sauna zu gehen. I.d.R. folgt dann aber am nächsten Tag wieder mein Lauftraining, und das sollte man, wie ich gelesen habe, ja vermeiden.
Trifft das auch bei solch einem geringen Trainingsumfang wie meinem zu? Und was ist eigentlich so nachteilig daran? Ist das Immunsystem am Tag nach der Sauna noch zu sehr geschwächt, oder denkt ihr, dass ich das bedenkenlos so fortführen kann (auch als Sauna-Anfängerin)? :confused:

Danke schon mal für alle Tipps!
Grüße von lasershow
Hallo Laserschow,
ich sehe da keine Probleme. Wenn Du das nun regelmäßig machst schon gar nicht.
Indirekt stärkt die Sauna Dein Immunsystem, stabilisiert Deinen Kreislauf. Das einzige was passiert, Du verlierst über den Schweiß halt auch Salz und andere Mineralien. Aber abends einen Salat und genügend Wasser und die Welt ist wieder in Ordnung.
Kurz vor Wettkämpfe ist Sauna nicht unbedingt empfehlenswert.
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“