Banner

Vorbereitung zum HM

Vorbereitung zum HM

1
Hallo zusammen,

ich bin Laufanfänger und bei meiner Suche zum Thema Laufen bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich bin hier nun auch schon einigen Tagen am Lesen und es ist schon gewaltig was hier an Informationen geboten wird.

Also habe ich mich hier mal angemeldet um die eine oder andere Frage zu stellen und mal meine Meinung zum Besten zu geben.

Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin männlich, 48 Jahre alt und 1,74m groß. Bis Anfang Oktober 08 kannte ich Sport nur aus der Zeitung und dem Fernsehen. Ich wog 111 kg (jetzt 84 kg) und nach eine paar Treppenstufen war ich am schnaufen wie ein Walross.

Deshalb habe im ich im Oktober mal wieder beschlossen, dass es so nicht weiter gehen konnte. Also nahm ich mir vor einen Crosstrainer (den ich vor einigen Jahren mal gekauft hatte und so gut wie gar nicht benutzt hatte) nun endlich auch zu benutzen. Gesagt und diesmal auch getan - ich fing an mich jeden Tag auf den Crosstrainer zu stellen. Innerhalb von ca. 4. Wochen habe ich es erstaunlicher Weise geschafft meine Trainingsdauer von anfangs ca. 5- 10 Minuten auf über 60 Min zu steigern. Ab Mitte November bis Mitte Januar habe die Dauer dann sogar auf 75 - 90 Minuten erhöht. Ich habe vom ersten Tag an mindestens 5 mal die Woche trainiert.

Das war dem recht billigen Crosstrainer sehr schnell zu viel. Er war nur noch am quietschen und knittern und lief auch nicht mehr richtig gut.