Banner

Vorbereitung zum HM

Vorbereitung zum HM

1
Hallo zusammen,

ich bin Laufanfänger und bei meiner Suche zum Thema Laufen bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich bin hier nun auch schon einigen Tagen am Lesen und es ist schon gewaltig was hier an Informationen geboten wird.

Also habe ich mich hier mal angemeldet um die eine oder andere Frage zu stellen und mal meine Meinung zum Besten zu geben.

Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin männlich, 48 Jahre alt und 1,74m groß. Bis Anfang Oktober 08 kannte ich Sport nur aus der Zeitung und dem Fernsehen. Ich wog 111 kg (jetzt 84 kg) und nach eine paar Treppenstufen war ich am schnaufen wie ein Walross.

Deshalb habe im ich im Oktober mal wieder beschlossen, dass es so nicht weiter gehen konnte. Also nahm ich mir vor einen Crosstrainer (den ich vor einigen Jahren mal gekauft hatte und so gut wie gar nicht benutzt hatte) nun endlich auch zu benutzen. Gesagt und diesmal auch getan - ich fing an mich jeden Tag auf den Crosstrainer zu stellen. Innerhalb von ca. 4. Wochen habe ich es erstaunlicher Weise geschafft meine Trainingsdauer von anfangs ca. 5- 10 Minuten auf über 60 Min zu steigern. Ab Mitte November bis Mitte Januar habe die Dauer dann sogar auf 75 - 90 Minuten erhöht. Ich habe vom ersten Tag an mindestens 5 mal die Woche trainiert.

Das war dem recht billigen Crosstrainer sehr schnell zu viel. Er war nur noch am quietschen und knittern und lief auch nicht mehr richtig gut.

Da habe ich mir die Frage gestellt, ob ich mir einen vernünftigen neuen Crosstrainer kaufen soll oder wie es weiter gehen soll? Ich habe mich dann dazu entschlossen zu laufen. Also ab in ein Fachgeschäft, Laufschuhe gekauft und losgelaufen. Inzwischen bin ich mit 3-4 Lauftagen bei 30 - 45 Wochenkilometern angekommen. Die Strecken die ich aktuell laufe sind meistens ca. 8 - 10 km lang. Jede Woche mache ich einen langen Lauf den ich alle ein bis zwei Wochen um einen Kilometer verlängere. Meine längste gelaufene Strecke liegt seit Sonntag somit bei 15 km. Bei einer Pace von ca. 6,20min kann ich mir gut vorstellen auch noch weiter zu laufen. Wenn ich jedoch schneller laufe, ist nach ca. 6 Kilometern Schluss.

Ich würde gerne am 04.10.2009 einen Halbmarathon laufen und bei der Vorbereitung / Trainingsgestaltung brauche ich Unterstützung. Wie und wie oft soll ich trainieren?

Ist es möglich bei entsprechendem Trainingseinsatz im Oktober eine Zeit unter 2 Stunden zu laufen?
Ich freue mich über jeden Tipp.
Schon einmal vielen Dank!
Ciao
Andy

2
Hallo Andy,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum! Und gute Entscheidung von Dir, vom Crosstrainer zum Laufsport draußen in der Natur zu wechseln :daumen: !

Das mit Deinem Halbmarathonvorhaben ist durchaus möglich! Du bist ja schon gut im Training und Deine Wochenumfänge schon ganz ordentlich. Bis Oktober ist ja noch reichlich Zeit und bis dahin kannst Du ja Fahrtspiele und Tempotraining in Dein Training einbauen. Auch Dein Gewicht wird sich bis dahin wahrscheinlich noch reduzieren und damit wird Dir jeder Schritt leicher fallen!
Bei mir war es so, ich habe vor genau einem Jahr mit dem Laufen begonnen und nach 4 Monaten einen kleinen Wettkampf gemacht, nach 7 Monaten den ersten 10 Kilometerlauf und einen Berglauf absolviert. Dadurch konnte ich gute Wettkampferfahrung sammeln, die ich nicht erst beim Halbmarathon hätte austesten wollen (das ist kein Zuckerschlecken). Von daher empfehle auch ich Dir: Baue ein paar kleinere Wettkämpfe im Vorfeld ein, da kannst Du auch Deine Leistung besser beurteilen, weil's einfach ganz anders als im Training ist!

Viel Spaß weiterhin beim Kilometersammeln!
Gruß Alex

Bild


Meine PBs und Marathon
Hohenzollern Berglauf 2008 8,1 km: 46:41 min (PB).
Alb-Gold Winterlaufcup 2009, 10km(9,5): 45:17 min (PB).
Sigmaringer Silvesterlauf 2008 12km: 59:32 min (PB).
19. Citylauf Dresden Halbmarathon: 1:43,10 h (PB).
Marathon:
7. Zürich-Marathon 2009: 4:27,55 h.
13. Köln-Marathon 2009: 4:18,59 h.
14. Oberelbe-Marathon 2011: 3:57,52 h (PB).

3
Hallo Andy,
erst mal alle Achtung das du in so kurzer Zeit fast 30 kg abgespeckt hast!! :respekt2:
Da kannst du wirklich sehr stolz auf Dich sein.
Und wer das schafft, der schafft auch locker im Herbst einen HM. :daumen: :daumen:
Super trainieren tust Du ja schon und auch über 2h ist für den ersten HM SUPER!!! :daumen:
Liebe Grüße Bianka
Am Abgrund ist die Aussicht am schönsten!:hallo:

4
Alex run hat geschrieben:Hallo Andy,

Bei mir war es so, ich habe vor genau einem Jahr mit dem Laufen begonnen und nach 4 Monaten einen kleinen Wettkampf gemacht, nach 7 Monaten den ersten 10 Kilometerlauf und einen Berglauf absolviert. Dadurch konnte ich gute Wettkampferfahrung sammeln, die ich nicht erst beim Halbmarathon hätte austesten wollen (das ist kein Zuckerschlecken).

Viel Spaß weiterhin beim Kilometersammeln!
Hallo Alex,
danke für deine Tipps - dafür, dass du erst seit einem Jahr läufst ist deine HM-Bestzeit aber schon gewaltig. :respekt2:
Ich werde versuchen mich regelmässig auf Wettkämpfe vorzubereiten - damit ich immer am Ball bleibe.
Pittiplatsch hat geschrieben:Hallo Andy,
erst mal alle Achtung das du in so kurzer Zeit fast 30 kg abgespeckt hast!! :respekt2:
Da kannst du wirklich sehr stolz auf Dich sein.
Danke Bianca,
bin natürlich auch ein wenig stolz.
Obwohl, es mir noch nie so leicht gefallen ist etwas abzunehmen.
Gruß
Andy


Ich bin übrigens gerade von einem Kleinen Wettkampf zurück. Ich bin gegen meinen virtuellen Gegener im FR305 gelaufen. Und der kleine Mann hatte keine Chance - ich hatte die Pace auf 6,00 eingestellt und konnte auf 10km 300m Vorsprung heraus laufen. Vor 4 Wochen habe ich für die selbe Strecke noch 4 Minuten länger gebraucht.

5
Lahme Schnecke hat geschrieben:Ich bin übrigens gerade von einem Kleinen Wettkampf zurück. Ich bin gegen meinen virtuellen Gegener im FR305 gelaufen. Und der kleine Mann hatte keine Chance - ich hatte die Pace auf 6,00 eingestellt und konnte auf 10km 300m Vorsprung heraus laufen. Vor 4 Wochen habe ich für die selbe Strecke noch 4 Minuten länger gebraucht.
Hi Andy,

super - mach weiter so... :daumen:
Und sicherlich werden wir dich mal bei einem größeren Wettbewerb sehen und dann zeigst du uns allen deine Hacken!!! :D
Liebe Grüße Bianka :hallo:
Am Abgrund ist die Aussicht am schönsten!:hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“