Banner

Ja wie denn jetzt?

Ja wie denn jetzt?

1
...und wie schnell bzw. langsam.

Wenn ich mir die Einträge in meinem Lauftagebuch aus den vergangenen 14 Tagen anschaue, wird`s ganz schön peinlich!
Kurz zusammengefasst: seid bei mir Tiefschnee liegt brauche ich für Strecken, die ich normalerweise in 60 Minuten laufe ca 10 bis 15:angry: Minuten länger.

Geht es euch auch so????
Hätte nie gedacht, dass 20cm frisch gefallener Pulverschnee soooo viel ausmachen können!!!

Verschneite Grüße

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

Ja wie denn jetzt?

2
Steif und ich sind letzten Sonntag um den Ratzeburger See gelaufen und da war Neuschnee und es dauerte 2:35. Ein paar Wochen davor bin ich alleine 2:25
Bild
gelaufen. ABER, ich bin die Strecke auch schon mal in 2:45 gelaufen
Bild
. Insofern könnte ich nicht sagen, es lag am Neuschnee. Steif und ich sind auch im angenehmen Tempo gelaufen.

Aber schwergängig vom Belag war es schon, das spürten wir beide an den Füßen. Und so habe ich mir u.a. auch Blasen am linken und rechten kleinen Zeh geholt, weil die Schuhe irgendwann naß waren und es so herrlich scheuern konnte.
Bild


The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Ja wie denn jetzt?

3
Also, ich brauche nicht länger für meine Strecken, wenn bei Manzoni Schnee liegt. :glow: :) )

Sorry, der war sehr flach. :nene:

Viele Grüße
Jens

Ja wie denn jetzt?

4
Bei mir liegt Schnee und ich würd bestimmt doppelt so lange brauchen...aber nicht wegen dem Schnee, sondern wegen dem Schnupfen :) ) - auch nciht viel besser, Jens!

So, und im Schnee gelaufen bin ich ja auch in meiner Wahlheimat, aber die Strecken dort lief ich zum ersten Mal, es liegen also noch keine Vergleichswerte vor.
Aber wenn der Untergrund weich ist wird es anstrengender die Füsse hochzukriegen und dann dauert mein ansonsten einstündiger Lauf bei gleicher Strecke auch so etwa 10 Minuten länger. :rolleyes:

Lieben Gruß
Andrea

...die den kleinen Rennsteig
mit der grossen Nummer
11366 läuft

Ja wie denn jetzt?

5
Original von till:
Sorry, der war sehr flach. :nene:
*ausdemfensterschau*
Stümmt! Kein hoher Schnee! Nur flacher Schnee! :) NOCH!

Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Ja wie denn jetzt?

6
Original von Manzoni:
Kurz zusammengefasst: seid bei mir Tiefschnee liegt brauche ich für Strecken, die ich normalerweise in 60 Minuten laufe ca 10 bis 15:angry: Minuten länger.

Geht es euch auch so????
Hätte nie gedacht, dass 20cm frisch gefallener Pulverschnee soooo viel ausmachen können!!!

Danke, Manzoni, dass du mir so eine tolle Ausrede lieferst, warum es bei mir momentan auch nur im Schneckentempo vorangeht :) )

Ich empfinde das Laufen auf den tief verschneiten und nur notdürftig zusammengetrampelten Wegen als extrem anstrengend! Ich muss mich da so konzentrieren, dass ich nicht wegrutsche oder umknicke.

Heute habe ich es mit meinern niegelnagelneuen Schuhen probiert. Das ging viel besser, weil einfach noch mehr Profil drauf ist - und siehe da, für meine 4 Kilometer brauchte ich nur knapp 28 Minuten. Das ist bei mir im Bereich des Normalen :rolleyes:

Grüße
Uschi, die bald genug vom Schnee hat :motz:

----------------------
Hier geht`s zu unseren Pinup-Jungs und hier zu den Mädels. Schieb sie drauf!

Ja wie denn jetzt?

7
Jetzt noch mal etwas ernsthafter:
Mit hohem Schnee habe ich als Hamburger ja leider keine Lauferfahrung. Aber wenn auf der Strecke plattgetretener glatter Schnee bzw. Eis liegt, laufe ich schon aus reinem Selbstschutz langsamer, um nicht Bewegungen zu vollführen, die man eher von einem grätschenden Abwehrspieler beim Fußball erwartet.

Viele Grüße
Jens

Ja wie denn jetzt?

8
Ja der Schnee macht einiges aus

Am Sonntag 21,3 Km gelaufen in einem 5`31`` Schnitt
Gestern abend 12,4 Km bei Schneefall mit einem Schnitt von 5`53``
Für mich war aber der gestrige Lauf anstrengender als der Sonntag.

Grüsse Charly - Das Sprintluder

Ja wie denn jetzt?

9
Original von Manzoni:
...und wie schnell bzw. langsam.

Wenn ich mir die Einträge in meinem Lauftagebuch aus den vergangenen 14 Tagen anschaue, wird`s ganz schön peinlich!
Kurz zusammengefasst: seid bei mir Tiefschnee liegt brauche ich für Strecken, die ich normalerweise in 60 Minuten laufe ca 10 bis 15:angry: Minuten länger.

Hi Manzoni,
ich lauf ja um diese Jahreszeit nur am Wochenende im Schnee und muß meine Gemeinde dafür loben daß sie die Radlwege die ich zum laufen benütze wunderschön vom Schnee säubert. Bei mir wirkt sich also der Schnee nicht so drastisch aus wie bei Dir.
Viele Grüße
Wolfgang

Ja wie denn jetzt?

10
Na ja, hoher Schnee ist relativ.

Wo ich laufe, sind dann immer Fahrspuren bzw. ist geräumt.
Das ist dann aber oft etwas glatt, so daß das Laufen auch mühsamer, weil vorsichtiger, ist, zumal es dann ja auch berghoch geht/läuft. Obwohl Gehen mühsamer ist als Laufen, wie ich festgestellt habe. Irgendwie drücke ich mich da anders ab :) )

Christa
es geht aufwärts
Bild

Ja wie denn jetzt?

11
Original von Roxanne:
Na ja, hoher Schnee ist relativ.

Obwohl Gehen mühsamer ist als Laufen, wie ich festgestellt habe. Irgendwie drücke ich mich da anders ab :) )

Christa
es geht aufwärts
Bild

Ja Christa, das hab ich auch schon festgestellt, bin auf meiner über 20Km Runde ca 3/4 Schnee/Eis davon nur ein Teil gestreut, nie ausgerutscht, was mich auch etwas verwunderte, beim normalen Gehen rutsch ich viel häufiger.
beim Laufen ist man konzentrierter denk ich mal
aber wie man gehört hat, ist unser Schiläuferin Niki Hosp bein Joggen mit Knöchelbruch gestürzt

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Marsmission:
Wer will den Flug mit Siegel buchen,
und am Mars den Beagle suchen?

Ja wie denn jetzt?

12
Oh heißblütiges Rheinland,
auf Deine grünen Wiesen und Auen schaue ich,
Deiner schneeschmelzenden Wärme vertraue ich,
wenn ich heute abend meinen sicheren Weg fand. :rolleyes:

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Ja wie denn jetzt?

13
Aber Manzoni, dazu is der Schnee doch da! :O
Reines Krafttraining damit Du im Sommer die Strecke in 40 Min. läufst!
Irgendjemand hier hat geschrieben...:
Wer im Winter läuft, kann im Sommer fliegen... od. so ähnlich!

Bei uns is auch Schnee... aber dat stört nich, denn ich hab ne suuupiwarme Hose an ;)

*slowly* Heike
Bild

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Ja wie denn jetzt?

14
Original von miatara:
Oh heißblütiges Rheinland,
auf Deine grünen Wiesen und Auen schaue ich,
Deiner schneeschmelzenden Wärme vertraue ich,
wenn ich heute abend meinen sicheren Weg fand. :rolleyes:

:motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:
...will auch haben!!!!!

@the rest: danke für die ausführlichen Antworten. Werde eben weiterhin verschämt meine Zeiten eintragen und auch auf die grünen Auen hoffen

Grüße

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

Ja wie denn jetzt?

15
langsamer und anstrengender ... geht mir auch so. auch wenns bei uns ja nur so ein kleines schnnedeckchen ist ... plattgetreten und z.t. übergefroren macht das nicht wirklich spass. zum glück ist ein großteil meiner lieblingsstrecke geräumt und trocken ... aber an den wenigen schneestellen ... glitschrutsch .... vor allem läuft man ja auch wie auf eiern, weil man sich weder richtig abdrücken noch den fuss sicher aufsetzen kann. aber uschi, du hast recht, gehen ist noch schwieriger.

gut rutsch aus hh

fidi
Bild

Ja wie denn jetzt?

16
Original von fidi:
.... aber uschi, du hast recht, gehen ist noch schwieriger.

gut rutsch aus hh

fidi
Bild
Ähm, das mit dem Gehen hat der M@x gesagt/geschrieben. Aber ich kann das bestätigen: laufen geht besser als gehen auf so einem schneeig-rutschigem Untergrund.
Darüber hab ich die Tage schon gegrübelt, warum das wohl so ist
Bild



Evtl. hängt es damit zusammen, dass beim Laufen weniger vom Fuß gleichzeitig auf den Boden auftrifft oder so... oder was weiß ich... ach, ich weiß es doch nicht! :) )

Grüße
Uschi

----------------------
Hier geht`s zu unseren Pinup-Jungs und hier zu den Mädels. Schieb sie drauf!

Ja wie denn jetzt?

17
Original von Uschi:
Original von fidi:
.... aber uschi, du hast recht, gehen ist noch schwieriger.

gut rutsch aus hh

fidi
Bild
Ähm, das mit dem Gehen hat der M@x gesagt/geschrieben. Aber ich kann das bestätigen: laufen geht besser als gehen auf so einem schneeig-rutschigem Untergrund.
Darüber hab ich die Tage schon gegrübelt, warum das wohl so ist
Bild





Evtl. hängt es damit zusammen, dass beim Laufen weniger vom Fuß gleichzeitig auf den Boden auftrifft oder so... oder was weiß ich... ach, ich weiß es doch nicht! :) )

Grüße
Uschi

----------------------
Hier geht`s zu unseren Pinup-Jungs und hier zu den Mädels. Schieb sie drauf!
ups :stupid: ... und da fühlte ich mich so verstanden wie sonst nur von dir :) ) :) ) :) ) ... dabei gibt es da noch einen ... sorry m@x, nix für ungut. um so besser.
Bild

Ja wie denn jetzt?

18
Ach Manzoni,

ich wollte auch schon einen "Schnee-Jammer-Thread" aufmachen - mir geht`s auch nicht besser.
Bild



Die Waldwege, auf denen ich normalerweise laufe, sind so tief verschneit, daß da kaum ein Durchkommen ist - und festgetreten oder -gefahren wird da auch nix. :motz:

Also laufe ich zur Zeit auf (weniger befahrenen) Straßen oder geräumten Radwegen - aber das ist alles nur halbe Sache. :nene:

Und Tempo kann man auch da nicht machen - sch*** Winter!

Verständnisvolle Grüße :hallo:
Sylvi,

die am 2. Mai in Nürnberg ihr Marathon-Debüt gibt.

Ja wie denn jetzt?

19
Ich bin heute auch erst das zweite mal im Schnee gelaufen. Dazu kam noch etwas überfrierende Nässe. Ich wollte erst garnicht raus, aber die Sucht war stärker.
Aber es stimmt schon. Man läuft automatisch vorsichtiger. Ich habe mich wieder in meine Knappen-Zeiten zurückversetzt gefühlt;) .
War aber auch mal ganz nett, den Schnee unter den Schuhen knirschen zu hören.
Und eigentlich ist es doch kein wirkliches Problem langsam zu laufen oder????

Gruß Haardy

Ja wie denn jetzt?

20
Hallo Manzoni und alle anderen Schneemänner!

Ich habe wirklich Verständnis für Euch, die ihr in dieser Jahreszeit mit den Schneemassen zu kämpfen habt! :rolleyes:
Wenns wochen-odder monatelang nur weiss, weiss und nochmals weiss ist, dann ist das schon wieder fad.
Für mich als Ex-Rheinländerin - übrigens hübsches Gedicht, das mit den Auen! :look: - und jetzige Münsterländerin ist Schnee was Besonderes.
Und so habe ich gestern morgen nach kurzem Zweifeln meine Laufsachen angezogen und mich auf den Weg gemacht.
Dieses knirschen unter den Füssen, die klare Luft und die stille, wie gemalte Landschaft waren so faszinierend, das ich 10km gelaufen bin(was ich garnicht vorhatte.. :nene: ) und mich saugut gefühlt habe.
Der Ritt zur Arbeit heute morgen war dann dafür wieder Stress pur.
Kolonnen von sommerbereiften Schleichern... :motz:

Schneheflöckchen,Weissröckchen....*ohrwurmstreu*

Regina:rotate:

...und der kleine beige Hund
Bild

Ja wie denn jetzt?

21
Klar Manzoni, bist Du auf Schnee langsamer als aus festem Untergrund. Schnee ist natürlich nicht gleich Schnee, er ändert sein Gesicht beinahe stündlich ;)

Gestern war der Schnee - nachdem die Sonne verschwunden war - "mulfig", also etwas "faul", schrecklich zum Laufen. Schlimmer ist nur Eis bedeckt von einer Neuschneeschicht, was aber nur sehr selten vorkommt :) . Im Tiefschnee laufen ist unmöglich :nene:

Aber das Schlimmste: Ein Teil meiner Winterlaufstrecke (für M@x: Panoramaweg zwischen Ehrwald und Lermoos) war wegen Lawinengefahr gesperrt. ;(

Also ehrlich gesagt, ich träume regelrecht vom Sommer ... :look:

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Yeti ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Ja wie denn jetzt?

22
Alpi,

darf ich den Satz

"Also ehrlich gesagt, ich träume regelrecht vom Sommer ..."

archivieren und im Sommer wieder auspacken, wenn über die Hitze gejammert wird? :)

Markus

Ja wie denn jetzt?

23
Klar Markus, bitte gerne ... :) )

Kannst alles durchschauen, ich habe mich nie über die Hitze beschwert, stets im Hinterkopf präsent das Wissen, dass es auch wieder einen Winter geben wird ;)

Nach einem Lauf bei großer Hitze war dann das Bad in einem See umso feiner - alleine wenn ich schon daran denke ... :bounce:

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Sommerschmachtung ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“