Banner

Eine tiefe, geheimnisvolle Beziehung – Treviso Marathon 2009

Eine tiefe, geheimnisvolle Beziehung – Treviso Marathon 2009

1
29. März 2009 - Wieder einmal ein italienischer Moment in bewegtem Läuferleben. Wird es mir trotz Handicaps und nach der lustlosen "Pflichtübung" im Bienwald gelingen den zweiten Marathon des Jahres zu genießen? Jedenfalls fahre ich mit deutlich besserer Stimmung gen Süden und hoffe auf sonniges Wetter! Der Laufbericht steht wie immer hier.

Grüße an alle

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

2
Hallo Udo!

Wieder mal ein GRANIOSER Bericht von dir :daumen:

Gratulation zur Leistung unter diesen beschi.... Umständen :daumen:

Noch mehr Gratulation zu deiner Entscheidnung der LAUFPAUSE!!! Ich glaube nach dieser Laufpause wirst du sicher wieder sehr viel FREUDE am Laufen haben :nick:

Wünsche Dir weiterhin alles Gute, eine Gute Besserung und ich hoffe das wir uns spätestens im nächsten Jahr bei einem Lauf wiedersehn. :nick:

Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi

3
hm.....so ein bericht gibt zu denken.... :confused: :confused: :confused:

deinen lauf kann man richtig nachfühlen.....deine zwiespältigen gefühle auch... :daumen:
Bild

4
Ein wirklich toller Bericht - da kann man als Leser richtig mitfühlen. Vielen Dank, Udo, und auch von mir die besten Wünsche für eine rasche und vollständige Genesung! :daumen:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

6
Hallo Udo :hallo: ,
danke für diesen schönen Bericht. Eigentlich hätte ich längst mit meiner Arbeit beginnen sollen,
wollte auch nur kurz ins Forum schauen und dann ein Bericht von Udo :geil: . Also Kaffee geholt und erst mal gelesen.
Wie merkst Du Dir das alles, diese ganzen Kleinigkeiten von der Strecke über die Du schreibst?
Man läuft ja praktisch mit.
Für Deine Laufpause wünsche ich Dir alles Gute, daß sich alles zum Besten wendet. Das Deine Verletzung gut ausheilen kann.
Wenn alles wieder gut ist, dann warten sicher viele hier auf diese tollen Laufberichte.

LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

7
Hallo Udo,
auch mir ein herzliches Dankeschön für den Bericht! Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für deine Marathonfreie Zeit. Auch wenn es jetzt vielleicht blöd klingt: Genieße sie, erhol dich gut und vollständig - und dann greif wieder an und versorg uns mit neuen Laufberichten! :D
Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

8
Udo, ich habe hier vor einiger Zeit mal spaßeshalber gemutmaßt, dass ich Dich im Verdacht habe so eine Art Lauf-Alien zu sein. Dieser Verdacht ist jetzt zum Glück ausgeräumt. :wink:

Ich wünsche Dir, dass Du jetzt nicht nur Deine Verletzung auskurieren kannst, sondern dabei auch wirklich mal zu der Ruhe findest, die Dein Körper ganz offensichtlich dringend braucht und einfordert.

Alles Gute!

9
U_d_o hat geschrieben:29. März 2009 - Wieder einmal ein italienischer Moment in bewegtem Läuferleben. Wird es mir trotz Handicaps und nach der lustlosen "Pflichtübung" im Bienwald gelingen den zweiten Marathon des Jahres zu genießen? Jedenfalls fahre ich mit deutlich besserer Stimmung gen Süden und hoffe auf sonniges Wetter!
Was für ein Dreckswetter! Du hast mein Mitgefühl. Soll ich noch kurz erwähnen, dass ich mir gestern beim Marathon in Sankt Wendel einen leichten Sonnenbrand geholt habe? :teufel:

Du schreibst: "...das Ganze begleitet von alternativem Ausdauersport." Sehen wir dich bald bei einem Triathlon am Start? Auf jeden Fall wünsche ich dir gute Besserung und nächstes Mal besseres Wetter.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

10
MatthiasR hat geschrieben:Du schreibst: "...das Ganze begleitet von alternativem Ausdauersport." Sehen wir dich bald bei einem Triathlon am Start?
Hallo Matthias,

ich habe schon oft bedauert nur miserabel und auch nur im Bruststil schwimmen zu können. Genauso so oft bin ich dann aber auch darüber froh, weil ich mir sonst sicher Ironman oder Schlimmeres antun würde. Vielleicht aber auch nicht, denn Wasser mag ich eigentlich nur zum Trinken, Waschen und Abkühlen (und wie man las ganz sicher nicht von oben ...). Also nein: Obwohl ich Triathlon für eine tolle, vor allem auch gesündere Sportart als Laufen halte, wird es mich in dieser Disziplin nicht geben. Vielleicht und nur so zum Spaß mal einen Duathlon, denn auf das Rad werde ich notgedrungen das Schwergewicht legen. Ich schnalle die Skates an die Füße und will auch erleben, was mir Aquajogging geben kann. Vorwiegend aus therapeutischen Gründen natürlich, aber auch, weil Spitzenläufer Aquajoggingeinheiten in ihr Training einbauen. Am eigenen (Läufer-) Körper erfahren wie das ist; wie könnte man sonst mitreden?

Ich wünsche dir einstweiligen ein erfolgreiches Laufjahr :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
Hallo Udo,
wieder ein Bericht auf höchstem Niveau!

Nun mit dem Regenwetter ist das so ne Sache. Wir haben kürzlich einen schönen Urlaub in Kalifornien verbracht und als einer der Höhepunkte war der Lauf "Emerald across the Bay" geplant. Nur 12 Km aber von Sausalito über die Golden Gate Bridge nach San Francisco. Das wollten wir uns auf gar keinen Fall entgehen lassen. Die Vorfreude war groß und das Wetter schön - bis zum Morgen des Laufs. Da war es kalt, windig und es regnete Bindfäden. Düstere Nebelschwaden zogen um die berühmten Brückenpfeiler und fröstelnde Gestalten drängten sich unter den wenigen Bäumen beim Startbereich...
Schon am Abend wurde es übrigens wieder schön und sonnig. Soviel nur zum Thema "Wetter".

natürlich wünsch ich Dir vor allem gute Besserung und dass es Dir gelingt, die laufarme Zeit mit vielen anderen Dingen gut und angenehm zu füllen. So gerne ich laufe, nach größeren Anstrengungen genieße ich es auch mal auf dem Sofa zu liegen und in Ruhe ein Buch zu lesen, anstatt (schon wieder, wie fast jede freie Minute zuvor) draußen durch die Gegend zu rennen.

Man muß versuchen, der Pause etwas Positives abzugewinnen, d.h. sie möglichst "bereichernd" zu füllen. Dann kann es auch gelingen, sie nicht nur als etwas Negatives zu erleben, das einem den Spaß raubt.

In diesem Sinne
alles Gute

Wolfgang

12
Wie immer gut geschrieben Udo!
Den "Kloß im Hals" (wie Schokoriese auch schreibt) hatte ich auch und meinte ein wenig Deine Angst zu fühlen vor dem was kommt, vor den Gefühlen lange Zeiten ohne Laufen überstehen zu müssen und der Genesung ins Auge zu blicken.
Ein emotional sehr berührender Bericht.
Ich kann es gut nachfühlen.
Mein letzter Marathon liegt nun bald 2 Jahre zurück - ich wußte damals nicht was für eine lange Zeit auf mich zu kommt und noch immer muss ich an daran arbeiten, mehr als je zuvor. Das ist nicht einfach mit dem Harz vor der Tür und dem Temperament im Herzen, aber ich habe gelernt geduldig zu sein und ich weiß das es auch viel wichtigere Dinge gibt als Laufen und schlimmere als nicht laufen zu können.

Aber vielleicht ist es ein Trost für Dich Udo - die Zeit rast so schnell und irgendwann wirst Du wieder voller Freude auf der Laufstecke sein und WIRKLICH genießen.

Was mir gut gefallen hat und was ich auch schon oft empfunden habe:
Wie anders man sofort fühlt wenn man den geliebten Menschen an der Laufstecke entdeckt, der mitbangt, mitfiebert und sich mitfreut.
In dem Moment könnte man wieder Bäume ausreißen.
Oft habe ich das gefühlt und selbst die 3 Marathons, die ich einsam laufen musste habe ich gekämpft und von der Erinnerung gezehrt.
Nun wünsche ich mir noch von Herzen einmal glücklich und gesund Marathon zu laufen und dann das 1. Mal meinem lieben Freund (der so mit mir mitfühlt) durchs Ziel in die Arme laufen zu dürfen. Er wäre sehr stolz auf mich und das ist für mich der beste Grund immer weiterzukämpfen und das mal zu verwirklichen.

Liebe Grüße und alles Gute Udo!

Marion
http://www.hundephysioharz.de

13
hm. ich weiß nicht was ich schreiben soll. ich fasse also meine gedanken in worte und hoffe dass ich zukünftig nicht von dir gemieden werde.
dein bericht war sicherlich interessant, aber ihm fehlte die gewisse würze. er bringt sehr viel deiner gefühlslage rüber "lustlosigkeit" bzw. "laufen um zu laufen" oder wie du einmal schriebst "business as usual".
zwischen dem bericht des albmarathons der noch mit etwas witz hier und dort geschrieben wurde war hierin beinahe nichts mehr vorhanden. kein wunder, wenn man bedenkt was du alles erreicht hast!
ich kenne dich nicht und das bisschen was ich dich kenne ist immernoch zu wenig.
wenn ich lese, was du letztes jahr alles gemacht hast und auch das wie! da fragt man sich echt, wo hier noch eine steigerung machbar ist?
du kamst ziemlich viel rum, hast viel erlaufen, auch mehr als marathon-distanz. der jedermanns-marathon war dir nicht genug - es folgten ultramarathon, 6h-lauf, 12h-lauf, 100km lauf und sogar 24h-lauf - letztere sogar als bester deutscher, wenn ich mich recht entsinnen kann. du kämpftest nicht nur drum möglichst lange am stück zu laufen, sondern auch damit immer die eine nach der anderen stupiden runde zu drehen beim stundenlauf in gmünd (und anderen).
ich wünsche dir nur zusehr, dass du dich gut erholst in deiner auszeit, uns im forum erhalten bleibst, alternativen findest die dir spaß machen und bald wieder realistische kleine ziele ins auge fasst und diese mit spaß der sache halber erreichen wirst. (steigerungen nicht ausgeschlossen)
zu gern hätte ich die im oktober wieder hier begrüßt beim albmarathon - evtl. startest du ja schmerzfrei beim 25km lauf? wir werden sehen! evtl. stehst du auch mir mit rat und tat zur seite wenn ich mit einer zehenspitze in eine deiner großen hinterlassenen fussstapfen treten möchte!

14
Hallo U_d_o,

es tut weh einen so grossen Sportler wie Dich in der Ecke stehen zu sehen. Dein grosses Bestreben war:" Ich will wissen wie weit ich gehen kann!" Ich denke, dass ist jetzt soweit. Ein grosses sehr erfüllendes Kapitel schliesst sich.

Nun ist es wieder einmal ganz alleine an Dir fest zu stellen, mit was Du diese Lücke schliesst. Wie wäre es, wenn Du Deine Homepage als Buch verfasst, mit Deinen lustigen Geschichten und phantastischen Bildern und natürlich Deinen Trainingsplänen und Trainingstipps. Vielleicht gründest Du einen Lauftreff und ziehst Dir Deine eigenen Talente heran.

Was weiss ich, mit Deiner Phantasie und Deiner Kreativität, wird Dir das Richtige im rechten Moment einfallen.

Ich wünsche Dir weiterhin alles gute, gönne Deiner Seele und Deinem Körper die Ruhe die jetzt nötig ist und bleibe uns als Ratgeber gewogen.

Wenn Du in etwas Meister bist, suche Dir etwas wo Du Schüler sein kannst. (Ich weiss nicht wer dies verfasst hat, aber Du ganz bestimmt)

Konstanze
Bild
Bild


http://www.radiergummiliga.de/
Bild

15
floboehme hat geschrieben:wenn ich lese, was du letztes jahr alles gemacht hast und auch das wie! da fragt man sich echt, wo hier noch eine steigerung machbar ist?
Hallo flo,

zunächst sollte ich noch einmal klar sagen, dass ich meine Lauf"karriere" nie wirklich geplant habe. Natürlich in dem Sinn, dass man eine Trainingsplanung machen muss, wenn man ein Ziel ins Auge fasst. Doch der erste Marathon, die weiteren, die Jagd nach Sub3h, den Übergang zum Ultra und letztlich dort die Ausweitungen der Distanzen - das hat sich ergeben. Eins aus dem anderen, weil es mich reizte, weil ich dazu Lust hatte und weil es mir jeweils erreichbar erschien. Ich denke es ist auch bezeichnend, dass ich mir zwar zutraute in 24h über 200 Kilometer laufen zu können, mir jedoch keine Gedanken darüber machte, also auch völlig unvorbereitet war, wie weit mich das in dieser Disziplin auf deutscher Ebene nach vorne bringt. Bis zuletzt hatte ich keine Ahnung davon, ob es überhaupt eine Grenze dessen gibt, was man versuchen kann. Kürzlich gelangte ich in den Besitz einer Zeitschrift in der die ganze Palette des Ultralaufes dargestellt wurde. Und nun weiß ich zweierlei: Eine Grenze gibt es nicht. Und: Ich hätte Ziele für mehr als nur dies eine Läuferleben, das mir bleibt. In diesem Jahr wollte ich mich einfach noch einmal den 24h stellen. Mit der Erfahrung, die ich jetzt habe und mit einem anderen Trainigskonzept. Daraus wird nun nichts. Was mich darüber hinaus reizen würde, wären Etappenläufe über mehrere Tage, wobei jede Tagesetappe deutlich über Marathonentfernung geht. Auch extreme Herausforderungen verschiedener Art würde ich gerne noch erleben. Nur nichts "Gekünsteltes", wofür man irrsinnig viel Geld bezahlen muss. Typisches Beispiel dafür: Marathon in der Antarktis. Da ist nichts, nur Schnee und Eis.

Es gibt eine Menge, was ich noch gerne laufen würde. Ob es dazu kommt ist eine Frage der Wiederherstellung und - wie oben erläutert - auch davon abhängig wohin es mich läuferisch zieht. Ich habe zuvor die Richtung nie geplant und werde das auch für die Zukunft nicht tun. Und in der jetzigen Situation erst recht nicht.

Hab Spaß am Laufen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

16
BadArolsen hat geschrieben:Hallo U_d_o,

es tut weh einen so grossen Sportler wie Dich in der Ecke stehen zu sehen. Dein grosses Bestreben war:" Ich will wissen wie weit ich gehen kann!" Ich denke, dass ist jetzt soweit. Ein grosses sehr erfüllendes Kapitel schliesst sich.

Nun ist es wieder einmal ganz alleine an Dir fest zu stellen, mit was Du diese Lücke schliesst. Wie wäre es, wenn Du Deine Homepage als Buch verfasst, mit Deinen lustigen Geschichten und phantastischen Bildern und natürlich Deinen Trainingsplänen und Trainingstipps. Vielleicht gründest Du einen Lauftreff und ziehst Dir Deine eigenen Talente heran.

Was weiss ich, mit Deiner Phantasie und Deiner Kreativität, wird Dir das Richtige im rechten Moment einfallen.

Ich wünsche Dir weiterhin alles gute, gönne Deiner Seele und Deinem Körper die Ruhe die jetzt nötig ist und bleibe uns als Ratgeber gewogen.

Wenn Du in etwas Meister bist, suche Dir etwas wo Du Schüler sein kannst. (Ich weiss nicht wer dies verfasst hat, aber Du ganz bestimmt)

Konstanze
Heute habe ich Deinen Fred bestimmt fünfmal aufgemacht, wollte Dir etwas Tröstendes, Nettes, Aufmunterndes schreiben und habe jedesmal keine Worte gefunden. Dies jetzt, was Konstanze geschrieben hat, das gefällt mir aber so gut :daumen: , dass ich mich dem gerne anschließen möchte. Das trifft es!
Spontan fiel mir noch ein, aber da denke ich, wollt ihr wahrscheinlich unabhängig sein, (reisen etc.): Warum nutzt Du nicht die Laufpause, um Dir wieder einen Hund anzuschaffen? Ich stöbere immer wieder mal auf Deinen Seiten und Deine Bilder und Einträge zum Thema Hund stecken so voller Freude.

Alles erdenklich Gute!

Monika

17
genau. mir ist bewusst dass man nicht aufsteht und von nichts auf 24h-lauf plant. das ergibt sich einfach so (oder auch nicht).
für mich persönlich dachte ich auch nicht, dass ich derzeit mehr in richtung "erlebnis" strebe (also richtung extreme - dinge die nicht jeder macht) anstelle die kürzeren distanzen auf diverse zeitziele daraufhin "prügel" und "knüppel".
wobei ich natürlich auch bei einem 50km lauf einen zeitwunsch hätte. das erste mal wäre jedoch auch das ziel "hauptsache ankommen" ein thema für mich.
laufen kann man überall - verrückte dinge bzw. besonderes muß nicht viel kosten. einen lauf durch die arktis (oder auch durch eine wüste) würde mich einerseits nicht reizen, andererseits zuviel kosten.
ich habe zuletzt den ultramarathon-man gelesen. diesen titel könntest genauso du tragen, wenn ich daran denke wieviel km du beim 24h lauf aufstelltest. soweit ich mich entsinnen kann lief zwar der autor 199 meilen was rund 320km sein durften, aber brauchte hierfür auch rund 2 tage, mußte jedoch nicht immer im "rund" laufen!
also ich sage da einfach nur "hut ab" bei deinen leistungen.
jetzt plane erst einmal gesund zu werden!

18
Hallo Udo,

herzlichen Glückwunsch zum Lauf und zu deiner Entscheidung, jetzt eine Laufpause zu machen. Sicher eine sehr schwere Entscheidung, aber ich bin mir ganz sicher, dass es in deinem Fall jetzt die Richtige ist.

Der Laufbericht ist wie immer super geschrieben und man kann den Lauf nachempfinden, auch in all seinen Tiefen...

Ich freue mich schon wieder, wenn wir uns auf den Laufstrecken begegnen.

Alles nur erdenklich Gute

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

19
Danke Udo, für den ehrlichen und für mich aufschlußreichen Bericht. :daumen:

Ich glaube, es war die richtige Entscheidung, entgegen meinen Rat, dort zu starten.

Habe den Eindruck, dass dadurch dir die "Pause auf Zeit" für das Laufen leichter fällt und du richtig "Abschied auf Zeit" nehmen konntest.

Ich bin mir aber sicher, du wirst wieder kommen.

Ich wünsche dir eine gute Erholung und Genesung.

Bis bald.

PS: Ich melde mich mal heute.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

20
Hallo Udo,

vielen Dank für diesen wieder einmal wunderschönen Bericht von einem leider verregneten Lauf in Italien. Unter den gegebenen Umständen bist Du wieder super gelaufen :daumen: !

Respekt für Deinen Entschluß zur Laufpause. Ich wünsche Dir, daß Du danach wieder richtig gesund bist und die Freude am Laufen wieder zurückkehrt und Dir lange erhalten bleibt.

Gruß
Ralph

21
Magimaus hat geschrieben:... aber ich habe gelernt geduldig zu sein und ich weiß das es auch viel wichtigere Dinge gibt als Laufen und schlimmere als nicht laufen zu können.
Hallo Marion,

wahr und denkwürdig, was du schreibst. Und ich empfand die mir vom Leben eingeräumte Möglichkeit so umfänglich und intensiv zu laufen immer als unverdiente Gnade. Uns unterscheidet allerdings die Dicke des Geduldsfadens. Zum Wunsch erhoben und als erfüllbar qualifiziert vermag ich auf Ziele nur eingeschränkt zu warten. Und nur in der Weise, dass ich an ihrer Erfüllung aktiv mitwirke, daran arbeite. Träume passen sich den Möglichkeiten an: So habe ich diesmal ein vergleichsweise bescheidenes, dafür umso bedeutenderes Saisonziel: Auskurieren, das Wiederherstellen der Fähigkeit meinen Wünschen entsprechend zu laufen.

Ich schreibe bewusst nicht "meinen Bedürfnissen entsprechend zu laufen". In der Bewegung erleben, sich dabei grenzwertig fordern - das beschriebe schon eher mein Bedürfnis, so lange die Konstitution intakt bleibt. Laufen ist mir Medium dies auszuleben. Natürlich gibt es Schlimmeres und Wichtigeres als Laufen, auchfür mich. Ich komme gerade aus Italien und nun sehe ich Bilder aus Italien. Bilder von Tod, Verletzung, Verzweiflung, Zerstörung. Schicksal das Menschen trifft, von denen der ein oder andere vor wenigen Tagen noch neben mir her lief, Menschen, deren Wesen ich sehr schätze. Das macht mich im Innersten betroffen und relativiert mein Schicksälchen zu Staubkorngröße.

Und doch: Laufen ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Es ist wahr: Ich bin süchtig danach laufend die Welt zu sehen. Nach dem Marathon war immer vor dem nächsten Marathon für mich. Eine der schönsten Eigenschaften des Laufsports ist, die damit verbundenen Positiverlebnisse beinahe endlos reproduzieren zu können. Aus eigener Kraft und mit gewisser Verlässlichkeit, wenn man Hindernisse zu beherrschen vermag. Andererseits - und das ist sicher, auch wenn dem jetzt keine Begründung folgt - könnte ich auch ohne den Laufsport aktiv zu betreiben gut mit mir selbst auskommen. Ich könnte darauf verzichten zu laufen, mich anderen (Bewegungs-) Zielen verschreiben. Doch warum sollte ich, so lange es nicht sein muss?

Ich habe diese neue Herausforderung angenommen. Ein wenig schaue ich mir dabei auch selbst zu, dokumentiere interessiert wie sich der Kerl nun in der ihm zugewiesenen Rolle verhält; mental und physisch. Will Erkenntnisse sammeln, Lehren daraus ziehen, sie gewiss auch als schlaue Ratschläge in gewissen Internetforen zum Besten geben. Ich bin ungeduldig, aber nicht unglücklich. Erfolg und Scheitern liegen immer dicht beisammen. Je höher man steigt, umso abrupter und tiefer kann man fallen. Dessen war ich mir immer bewusst, ohne natürlich zu akzeptieren, dass es ausgerechnet mir geschieht. Wer über Jahre ehrgeizig am Limit trainiert, läuft immer Gefahr Fehler zu machen und die Grenzen der Belastung häufiger oder weiter zu übertreten als es sein Körper kompensieren kann.

Meine Einstellung fasst dieses Wort gut zusammen: Es ist nicht schlimm, noch weniger ehrenrührig, sich durch Fehler zu Fall zu bringen. Bemitleidenswert wäre nicht wieder aufzustehen und sich weiter zu mühen.

Ich danke dir für deine Worte, das oben zitierte, aber auch die anderen.

Alles Gute für dich und allzeit genug Gesundheit auf deinen (Lauf-) Wegen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

22
U_d_o hat geschrieben:Ich schnalle die Skates an die Füße und will auch erleben, was mir Aquajogging geben kann. Vorwiegend aus therapeutischen Gründen natürlich, aber auch, weil Spitzenläufer Aquajoggingeinheiten in ihr Training einbauen. Am eigenen (Läufer-) Körper erfahren wie das ist; wie könnte man sonst mitreden?
Ich glaube beim Aquajogging kann ich auch so mitreden: Das ist ätzend langweilig. :nick:

Was ich absolut empfehlen kann ist Skilanglauf, leider ist das jetzt von der Jahreszeit her extrem ungünstig.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

23
Danke für deinen großartigen Bericht, der einen förmlich dabeisein läßt!

"Was ich will ist allerdings klar: Gesund werden und wieder laufen wonach meinen Beinen der Sinn steht. Oft, viel, weit, lange laufen und mit derselben Freude wie all die Jahre zuvor."
Auch dieses Ziel wirst du mit der dir innewohnenden Kraft und deinem Ehrgeiz erreichen :daumen:

24
MatthiasR hat geschrieben:Ich glaube beim Aquajogging kann ich auch so mitreden: Das ist ätzend langweilig. :nick:

Was ich absolut empfehlen kann ist Skilanglauf, leider ist das jetzt von der Jahreszeit her extrem ungünstig.

Gruß Matthias

Hast uneingeschränkt Recht mit Beidem!

Ähnlich wie Skilanglauf fühlt sich aber Training auf dem Elipsentrainer (Crosstrainer) an. Ich mache das seit 3 Wochen 1x wöchtenlich im Fitnessstudio. Hätte nie gedacht wie es einen fordern kann wenn man Intervalle einstellt.
Jedenfalls ist die Bewegung ähnlich und schonend.
Klar kein Vergleich mit Bewegung in der Natur, aber für mich eine willkommene Abwechslung.


Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

25
Lieber Udo,
ich wünsche Dir auch baldmöglichste Genesung und daß Du bald wieder so laufen kannst wie Du es Dir wünschst.
MatthiasR hat geschrieben:Ich glaube beim Aquajogging kann ich auch so mitreden: Das ist ätzend langweilig. :nick:
Und man kann, im Gegensatz zum Rollentraining, noch nicht einmal Filme dabei ansehen :)
MatthiasR hat geschrieben:...Was ich absolut empfehlen kann ist Skilanglauf, leider ist das jetzt von der Jahreszeit her extrem ungünstig.
Rollski ?
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

27
MatthiasR hat geschrieben:Ich glaube beim Aquajogging kann ich auch so mitreden: Das ist ätzend langweilig.
Hallo Matthias,
insgeheim gehe ich davon aus, dass es mich brutal nervt und nicht nur langweilt. Um aber wieder laufen zu können, würde ich in Kauf nehmen noch viel tiefer zu sinken ... :zwinker5:
MatthiasR hat geschrieben:Was ich absolut empfehlen kann ist Skilanglauf, leider ist das jetzt von der Jahreszeit her extrem ungünstig.
Red' mir nicht von Dingen, die auch nur im Entferntesten mit Kälte zu tun haben :nene: Wenn du wüsstest wie sehr ich die augenblickliche Wärme genieße ... sogar ohne Laufschuhe an den Füßen :nick:

Lauf'n Kilometer für mich mit :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

29
U_d_o hat geschrieben:Hallo Matthias,
insgeheim gehe ich davon aus, dass es mich brutal nervt und nicht nur langweilt. Um aber wieder laufen zu können, würde ich in Kauf nehmen noch viel tiefer zu sinken ... :zwinker5:
Aber sink' nicht zu tief beim Aquajoggen, sonst wird's mit der Atmung schwierig! (Boah, was für ein Brüller...)
U_d_o hat geschrieben:Lauf'n Kilometer für mich mit :daumen: Gruß Udo
Tu ich, im Moment geht es aber wegen des Marathons am vergangenen Sonntag nicht so besonders gut. Außerdem muss ich jetzt dringend ein paar Radkilometer machen, am 10.5. ist der erste Triathlon-Liga-Wettkampf.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

30
lilly66 hat geschrieben:Wie merkst Du Dir das alles, diese ganzen Kleinigkeiten von der Strecke über die Du schreibst?
Hallo Lilly,

ich hatte doch 3 Stunden und 53 Minuten lang nichts anderes zu tun, als mir Details zu merken und Sätze für den Laufbericht vorzuformulieren :D ...

Nein, im Ernst, die Einzelheiten zu erinnern ist nicht so schwer, sie in flüssig lesbaren Text zu kleiden dagegen eine wehenreiche Geburt. In fast vier Stunden nehme ich noch viel mehr Begebenheiten und Beobachtungen auf. Viele davon vergesse ich tatsächlich und andere sind es eben nicht wert berichtet zu werden. Wenn ich schreibe laufe ich die Strecke im Kopf noch einmal. Dabei begegnet mir dann manches, was schon wieder verschüttet war.

Danke für deinen Kommentar und die Wünsche.

Schöne Läufe und Gesundheit :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

31
TagrandRenner hat geschrieben:Ich bin sicher, Du kommst bald wieder und spannst uns mit neuen Projekten / Zielen auf die Folter (nach deinen Berichten) :nick: .

Gute Erholung wünscht der Michael :hallo:
Vielleicht erzählst Du uns ein bißchen über Dein Alternativ-Training. Bestimmt kann man da was lernen. :nick:

Ich hab inzwischen ne Kombi aus Rolle vorm TV/Mountainbiken im Wald/ Elipsentrainer im Studio/1-2x Laufen pro Woche (wenn es mögl. ist) und mehrmaligem Krafttraining.
Oft frage ich mich ob das eine gute Kombination ist und was ich verbessern könnte.

Auf der Rolle habe ich keinen km-Zähler und ich gehe nur nach Zeit (und Filmlänge :D ), im Wald geht es wegen der Steigungen und der noch fehlenden Kraft eher langsam voran.
Elipsentrainer mache ich Intervalle...
Kraft nach Plan.

Mich würde interessieren wie Du Deine Übergangszeit jetzt handhabst.

Liebe Grüße + alles Gute!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

32
Hallo Udo,

vieles ist ja in diesem Thread schon geschrieben worden, von dir und den Lesern. Ratschläge, Analysen und Kommentare, fast alles mit einem ziemlich nachdenklichen Unterton. Berechtigt wohl für den Moment, aber ich möchte mal einen positiveren Ausblick ansprechen.

Vielleicht war das Wetter in Tarvis ja irgendwie Ausdruck Deiner momentanen läuferischen und/oder gesundheitlichen Situation. Und ich denke so wie nach einem, egal wie lange andauernden Regen, irgendwann wieder die Sonne rauskommt, so wird bei Dir die Freude am und die Fähigkeit zum langen und schnellen Laufen wiederkommen. Vielleicht dauert es (nur) die von Dir selbst auferlegte Laufpause, vielleicht länger, aber Du schaffst eine Rückkehr. Da bin ich ganz sicher!

Und wenn Du von Etappenläufen und Zielen sprichst: Schau Dir doch mal den Trans Alpine Run an. Geht allerdings nur zu Zweit. Das wäre sicher mal 'ne Herausforderung für' nächste Jahr.

Gute Besserung, Kopf hoch und bis bald mal!
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

33
Hallo Udo
Danke für diesen regenreichen Bericht, er hat mir weit besser gefallen als der von deinem 1. Marathon dieses Jahres (vom Inhalt her..) :nick:
Ich wünsche dir eine gute Erholungsphase und hoffe für dich, dass du danach "wie neu geboren" wieder starten kannst. :nick:

Grüsse
Miriam

34
Danke Udo für deinen Bericht. Ich kann deine Probleme, aus eigenem Erleben, recht gut nachvollziehen und verstehe den inneren Frust. Ich kenne gut die Hoffnung die im Hinterkopf mitschwingt und sagt: wenn alles wieder richtig auskuriert ist, dann .... starte ich wieder richtig durch.
Ich wünsche dir eben dieses vollständige und natürlich schnelle Auskurieren (und mir selbst auch)
Falls du mit der Familie zu Ostern wieder im fernen Osten :zwinker2: bist ... in Bischofswerda ist so ein kleiner HM :winken: .
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

35
Tati hat geschrieben:Falls du mit der Familie zu Ostern wieder im fernen Osten :zwinker2: bist ... in Bischofswerda ist so ein kleiner HM .
Hallo Tati,

dieses Jahr werden wir uns zu Ostern ausnahmsweise nicht bei Schwiegerelterns durchfressen, weil wir kurz danach im Spreewald sind (*seufz ...*) und diesen Urlaub mit einer Heimsuchung der Eltern abschließen. Der eigentliche Abschluss hätte dann eine Woche nach dem Spreewald der Oberelbe Marathon sein sollen, Ich darf gar nicht dran denken ...

Vielen Dank für deinen Kommentar und die guten Wünsche.

Dir wünsche ich natürlich Spaß und Gesundheit auf allen (Lauf-) Wegen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

36
Rennrum hat geschrieben:So gerne ich laufe, nach größeren Anstrengungen genieße ich es auch mal auf dem Sofa zu liegen und in Ruhe ein Buch zu lesen, anstatt (schon wieder, wie fast jede freie Minute zuvor) draußen durch die Gegend zu rennen.
Hallo Wolfgang,

Unruhe (nicht Unzufriedenheit) und sich sehnen hört bei mir nie auf. Im letzten Jahr beherrschte mich durchgängig der Wunsch für anderes als Laufen mehr Zeit zu haben. Eben zum Beispiel für Bücher. Diese Zeit habe ich jetzt. Und was habe ich noch? Eine unbändige Lust meine Laufschuhe zu schnüren und in den (endlich! endlich!) warmen, sonnenblauen Frühling hinaus zu laufen. Diesen Wunsch kann und darf ich mir nicht erfüllen. So stelle ich fest: Sich nach mehr Ruhe und Zeit für Allerlei zu sehnen und gleichzeitig zu laufen, laufen, laufen ... ist das kleinere "Übel". Aber ich finde mich damit ab, bin erstaunlicherweise auch ganz gut drauf. Und wirklich glücklich ist mein Fahrrad. Es fühlt sich endlich wahrgenommen, akzeptiert und geliebt!

Danke für deine lobenden Worte und danke natürlich für die guten Wünsche.

San Franzisko und Golden Gate - das ist auch ein Wunsch von mir. Ich wäre sicher arg enttäuscht, wenn im sonnigen Kalifornien ausgerechnet auf dieser Strecke und just zum Zeitpunkt des Laufes so ein mieses Wetter herrschte. Schade. Mein Mitgefühl hast du.

Alles Gute und schöne Lauferlebnisse :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

37
Hallo Udo,
Irgendwann stößt jeder an seine Grenzen, der eine früher, weil seine Grenzen enger gesetzt sind, der andere deswegen, weil er forscher ran geht. Zur ersten Gruppe gehörst Du sicher nicht!

Ich werde nicht so richtig schlau daraus, was Dich ausbremst, wünsche Dir jedenfalls, dass Du nach vielen Höhenflügen nun auch das "Jammertal" mit der Zuversicht meisterst, mit der Du an die Höhenflüge heran gegangen bist.

38
ultrafun hat geschrieben: ... dass Du nach vielen Höhenflügen nun auch das "Jammertal" mit der Zuversicht meisterst, mit der Du an die Höhenflüge heran gegangen bist.
Hallo Burkhard,

Zuversicht ist da, Geduld weniger, aber das wird schon. Jedenfalls danke ich für die guten Wünsche.

Apropos Wünsche: Viel Erfolg und Spaß in 2009 :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

39
U_d_o hat geschrieben: Zuversicht ist da, Geduld weniger, aber das wird schon.
Gruß Udo

Hallo Udo!

Na dann wünschen wir Dir eben die nötige GEDULD für deine Laufpause.
Du schaffst das, schließlich bist du ULTRALÄUFER und als solcher ist man STARK im KOPF! ! ! :daumen: :daumen: :daumen:

Schöne Grüße

Kraxi

40
Kraxi hat geschrieben:Du schaffst das, schließlich bist du ULTRALÄUFER
Hallo Kraxi,

wenn du das sagst wird es stimmen. Ich nehm's einfach als Versprechen! :nick:

Danke dir!

Viel Erfolg für den Europacup der Supermarathons. Ich wünsche dir ein noch besseres Ergebnis als den galaktisch tollen 3. Platz (mein Gott! Ein dritter Platz auf europäischer Ebene! Der Mann kann laufen ...) aus dem Vorjahr :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

41
BadArolsen hat geschrieben:es tut weh einen so grossen Sportler wie Dich in der Ecke stehen zu sehen ...
... und bleibe uns als Ratgeber gewogen.
Hallo Konstanze,

na ja, ich bin 1,80 m groß, aber durch deine Zeilen locker noch 5 cm gewachsen (hat sich aber gottlob wieder zurückgebildet, sonst müsste ich mir neue Laufklamotten kaufen :zwinker5: ). Aus der Ecke bin ich inzwischen raus, weil es ja nix bringt mit dem Schicksal zu hadern. Dadurch ändert sich nichts, nur die Grundstimmung wäre versaut. Langweilig wird mir ohnehin nicht, weil Ideen für mehr als ein Leben in der Warteschlange dämmern. Aber welcher Läufer würde es nicht bedauern, bei dem Wetter "nur" aufs Rad steigen zu dürfen. Von Marathons unter blauem Himmel will ich gar nicht reden.

Klar werde ich weiter schlaue Ratschläge erteilen. Das kann ich gut. Zum Beispiel wie man Verletzungen und Auszeiten vermeiden kann :hihi:

Jedenfalls danke ich dir für deine sehr persönlichen Gedanken und Wünsche. Ich hoffe du hast eine gute (Lauf-) Zeit. :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

42
trailfüchsin hat geschrieben:Warum nutzt Du nicht die Laufpause, um Dir wieder einen Hund anzuschaffen? Ich stöbere immer wieder mal auf Deinen Seiten und Deine Bilder und Einträge zum Thema Hund stecken so voller Freude.
Hallo Monika,

es hat zwar nichts mit meiner Verletzung zu tun, aber seit kurzem hat Ines damit begonnen wieder einen vierbeinigen Hausgenossen für uns zu suchen. Schon lustig, dass du das ausgerechnet jetzt erwähnst. Wir wollen diesmal ein Tier, das eine neue Heimat braucht (mit dem Internet kann man bundesweit nach Vierbeinern fahnden) und "bewegungstechnisch" und auch sonst mit uns zufrieden sein wird. Schon am nächsten Wochenende haben wir ev. ein Date mit einer Hundedame und ihrem bisherigen Frauchen ...

Im Übrigen danke ich dir für die guten Wünsche! Viel Spaß im wärmeren Teil des Laufjahres :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

43
Super U_d_o , gut durchgekämpft :daumen:

Du hast es letztes Jahr aber auch stark übertrieben, dies ist nun die Rache des Körpers :teufel:

erhol dich ein paar Wochen, bin sicher im Sommer läufst Du schon wieder den nächsten Marathon, Du kommst nicht los davon bis Du ein alter Opi bist, glaubs mir :hallo:

war schön dich im Bienwald zu treffen :) :)

44
U_d_o hat geschrieben:Hallo Monika,

es hat zwar nichts mit meiner Verletzung zu tun, aber seit kurzem hat Ines damit begonnen wieder einen vierbeinigen Hausgenossen für uns zu suchen. Schon lustig, dass du das ausgerechnet jetzt erwähnst. Wir wollen diesmal ein Tier, das eine neue Heimat braucht (mit dem Internet kann man bundesweit nach Vierbeinern fahnden) und "bewegungstechnisch" und auch sonst mit uns zufrieden sein wird. Schon am nächsten Wochenende haben wir ev. ein Date mit einer Hundedame und ihrem bisherigen Frauchen ...

Im Übrigen danke ich dir für die guten Wünsche! Viel Spaß im wärmeren Teil des Laufjahres :daumen:

Gruß Udo
:daumen: Hey, da bin ich mal gespannt! Bitte berichten!

LG Monika

45
U_d_o hat geschrieben:Der eigentliche Abschluss hätte dann eine Woche nach dem Spreewald der Oberelbe Marathon sein sollen, ...
Dann finde ich es doppelt schade, dass du im Moment nicht laufen kannst. Es wäre schön gewesen, wenn es am Start ein kleines Wiedersehen gegeben hätte :winken: .

Hallo Udo,
ich habe deinen wie immer faszinierenden Bericht gelesen und mir kam es ein wenig wie ein Lauf durch das Tal der Tränen (im strömenden Regen) vor aus dem du gestärkt hervorgehst.
Kuriere deine Verletzung richtig aus und komme mit neuen Kräften wieder. Die Zeit vergeht bestimmt schneller als du dir jetzt vorstellen kannst.

Viele Grüße
Anett :hallo:
Radiergummi-Liga
Bild

46
Erdbeerkeks hat geschrieben:Dann finde ich es doppelt schade, dass du im Moment nicht laufen kannst. Es wäre schön gewesen, wenn es am Start ein kleines Wiedersehen gegeben hätte .
Hallo Anett,

vielen Dank fürs Lesen des Laufberichtes und noch mehr die lieben Wünsche!

Ja, ich hatte mir das so toll ausgedacht: Erst Spreewald mit Urlaub, Besuch bei Schwiegereltern und dann auf der Heimfahrt noch die obere Elbe "mitnehmen". Es tut schon weh, all die schönen Läufe nicht laufen zu können. Aber Wehklagen ist sinnlos. Wichtig ist an der Wiederherstellung zu arbeiten und das tue ich.

Es hätte mich gefreut, dich dort wieder einmal zu treffen. Läuft dein Mann auch mit? Jedenfalls wünsche ich euch beiden einen befriedigenden Erfolg und - wichtiger - ein unvergesslich schönes Erlebnis. :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

47
Jetzt hatte ich mir den Bericht so lange aufgehoben und hatte die Hoffnung auf einen lustmachenden Marathonbericht aus der italienischen Sonne. Schön geschrieben ist er ja der Bericht, aber er macht mit doch irgendwie traurig.
Aber er lehrt auch Dankbarkeit für jeden schönen Lauf, den man ohne körperliche Probleme bestehen kann.
Heile dich gut aus und genieße die so für anderes gewonnene Zeit, auch wenn es dicke Bücher sind.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

48
19joerg61 hat geschrieben:Aber er lehrt auch Dankbarkeit für jeden schönen Lauf, den man ohne körperliche Probleme bestehen kann.
Hallo Jörg,

die habe ich immer empfunden. Besonders, wenn ich Läufer überholte, die gehen mussten oder am Rand mit schmerzverzerrtem Gesicht rumhinkten. Ich musste schon eher lernen, dass meine Auffassung hinsichtlich der Belastbarkeit des (Läufer-) Körpers, mit der ich durchgängig im Forum argumentiere, richtig ist; oder genauer: dass diese biologischen Gesetzmäßigkeiten auch für mich gelten.

Danke dir für's Lesen und die guten Wünsche :daumen:

Vielleicht sehen wir uns auf dem Rennsteig. :haeh: Nein, nein, ich laufe den SM (Sado-Maso-) Marathon nicht. Ich bin voraussichtlich mit dem Rad dabei, um einen der schnellen Läufer zu coachen. Dir wünsche ich bis dahin gute und schöne Trainingsläufe :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

49
Kesla1 hat geschrieben:"wie neu geboren"
Hallo Miriam,

diese Formulierung hat mir besonders gut gefallen. Tatsächlich bin ich bis zum Letzten entschlossen nicht eher wieder Leistung von mir zu fordern, bis die Grundlage dafür wiederhergestellt ist. Auch wenn das bedeuten sollte, den Leistungsport für immer an den Nagel zu hängen. Lieber laufe ich auf niedrigem Niveau und mit Spaß. Den Rausch des Vornedabeiseins habe ich erlebt, zur Not reicht das. Es war ein wunderbares Erlebnis, aber letztlich hab ich dafür ja nicht die Laufschuhe an den Füßen. Dieser zusätzliche Antrieb hat sich aus der Entwicklung ergeben, davor gab es 50 andere Motive, die letztlich wichtiger sind.

Danke fürs Lesen und für deine guten Wünsche :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

50
Hallo Udo,

nachdem ich mich heute endlich entschlossen habe, mich nach einigen Monaten des "nur Lesens" hier zu registrieren, möchte ich meinen ersten bescheidenen Beitrag zu diesem Forum hier platzieren.

Nachdem mich vor mittlerweile etwa zwei Jahren ein Firmenlauf, zu dem mich meine Kollegen "gezwungen" hatten, mit dem Laufvirus angesteckt hat, habe ich hauptsächlich Deine super geschriebenen Laufberichte und beeindruckenden Leistungen dazu genutzt, die Motivation und den "Hunger nach mehr" (wenn auch deutlich bescheidenener ausgeprägt, als bei Dir..) am Leben zu halten.

Das Ergebnis bisher sind immerhin 2 HMs vergangenes Jahr und das Ziel in diesem Jahr insgesamt 5 Wettkämpfe (davon 3 HM) zu laufen.

Auch wenn sich diese Ziele angesichts Deiner Auflistung an Erfolgen doch sehr bescheiden ausnehmen, bin ich nicht minder stolz darauf und möchte mich hier herzlich bedanken, dass Du mich (wenn auch ohne es zu wissen ;-)) mit Deinen Berichten und Infos auf Deiner WebSite durch das ein oder andere Motivationstal und über größere und kleinere Wissenslücken geführt hast.

Nicht ganz uneigennützig und dennoch von ganzem Herzen wünsche ich Dir Gute Besserung und uns allen möglichst bald wieder spannende und interessante Laufberichte.

Grüße
Werner
Bild
Geplante Läufe:
17.05.2009: SportScheckLauf, Augsburg (HM) 1:54:58
25.07.2009: Königsschlösser Romantik Marathon, Füssen (HM) 1:57:00
16.08.2009: Lauf um den großen Alpsee. Immenstadt (15,65 km) 1:31:33
13.09.2009: Friedberger Halbmarathon, Friedberg/Bayern (HM) 1:53:38 (PB)


:daumen: Steh auf und lauf! :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“