Banner

HM Oberstdorf

HM Oberstdorf

1
Hallo :hallo: ,

Samstag bin ich einen HM mit 306 Höhenmetern gelaufen, landschaftlich schön, breite, gut zu laufende Wege und vor allem die Steigungen haben mir richtig Spaß gemacht.

Achensee ist auch schon geplant, ja und jetzt habe ich diesen Lauf entdeckt.
Im Forum wird er zwar angesprochen, aber eine Beschreibung der Strecke (wie steil, mehr Gebirgspfad oder breiter Weg etc.) finde ich nicht.

Kennt diesen Lauf jemand? Ist er recht anspruchsvoll?

Liebe Grüße

Lisa

2
Wenn du den Achensee laufen willst und auch schon einen Landschaftslauf mit 300 Höhenmetern gemacht hast, dann kannst du auch ohne Probleme in Oberstdorf laufen.
Es sind meist Feldwege und auch Singletrailpfade durch Wälder. Schön. Machen. :)
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

3
Charly hat geschrieben:Wenn du den Achensee laufen willst und auch schon einen Landschaftslauf mit 300 Höhenmetern gemacht hast, dann kannst du auch ohne Probleme in Oberstdorf laufen.
Es sind meist Feldwege und auch Singletrailpfade durch Wälder. Schön. Machen. :)
Danke! Genau das wollte ich hören :D
Ich hatte nur Bedenken da ich Samstag zum ersten Mal einen HM mit richtig Höhenmetern hatte ....

Grüße

Lisa

4
Hallo Lisa,

ich will den HM in Oberstdorf dieses Jahr auch laufen, ich hab so gut wie keine Erfahrung mit derartigen Strecken, aber ich versuche es trotzdem.

Hier ist ein Bericht von Udo aus dem Forum von 2007:
http://marathon.pitsch-aktiv.de/
(der Link funzt nur bedingt, geh auf "Sonstige Laufberichte" und da auf 2007!)

Aber selbst der konnte mich nicht von meinem Vorhaben abbringen :P
Mit deinen 300 Höhenmetern hast du mir auf jeden Fall 100-150 Höhenmeter voraus :)

Gruß
Sönke

5
Hallo Sönke,

den Laufbericht von Udo habe ich mir durchgelesen, da bin ich ja mal gespannt wie es mir geht. Klang irgendwie nicht sooo positiv, da hast du recht.
Laufen tu ich ja recht langsam, mir fehlt auch die Zeit zum trainieren, die letzten 2 Tage war ich im Garten, Freitag laufe ich wieder. Da bist du ja um einiges schneller :D

Bei uns ist es schon auch recht flach, kein Vergleich mit der Gegend um Stuttgart, wo der letzte HM war, ich habe einen (bewaldeten) Hügel (ca. 50-60 Hm) den ich rauf und runter laufe und mir die Steigungen aussuche. Die Streckenlänge und -zeit variiert zwischen 60 - 90 min.
Dazwischen fahr ich viel Rad (alle 2-3 Tage) ca. 2-3 Stunden auf der Straße, dort suche ich mir schon eine etwas wellige Gegend aus, so dass ich mir damit auch einen Trainingseffekt verspreche.

Angemeldet bin ich noch nicht, zum einen weil mich dauernd irgendwelche Verletzungen plagen und ich mir mit dem Wetter sicher sein will. Ab 19. Mai kostet es glaube ich € 5,-- zusätzlich, bis dahin sollte ich eine Entscheidung getroffen haben :confused: oder ich lass es bis zum Schluß offen, ob ich starte ...`Grübel ´

Übrigens, ich fand die 300 Hm gar nicht so schlimm, hab mich allerdings auch am letzten Getränkestand noch etwas verratscht :peinlich: , da wären noch ein paar min drin gewesen.

Bist du schon gemeldet?

Grüße

Lisa

6
Naja, auf Udos Urteil muss man sich auch nicht verlassen.
Er fand z.B. den 3 Länder Marathon am Bodensee toll und den fand ich superöde.
Würzburg dagegen fand er ziemlich doof.
Oberstdorf gefiel ihm nicht, die meisten andern finden den aber toll.
Ich sag, der HM würde dir gefallen
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

7
Lisa08 hat geschrieben: Bist du schon gemeldet?
Nein, ich bin noch nicht gemeldet - aus den gleichen Gründen wie du - Verletzungen der letzten Jahre haben mich ein wenig abergläubisch werden lassen :zwinker5:
Ich werde mich nach den nächsten 2 Trainingswochen anmelden, die Woche Urlaub im Anschluss ist aber auf jeden Fall schon gebucht!

In Mülheim haben wir glücklicherweise einen recht hügeligen Teil des Ruhrgebiets erwischt. So kann ich bei ner 12km-Runde trotzdem auf über 100 Höhenmeter kommen. Und in der Vorbereitung auf Oberstdorf laufe ich dann halt auch einfach ein paar Steigungen mehrmals hintereinander.

Kannst ja mal bescheid sagen, wenn du angemeldet bist :)

Gruß
Sönke

8
@ Charly: das denke ich auch dass mir der Lauf gefällt, unabhängig von anderen Meinungen, das Allgäu kenne ich schließlich zur Genüge von zig Wanderungen.

off Topic: der neue Salewa Klettersteig steht auch noch auf der to-do-Liste :zwinker2:

@ Sönke, die Entscheidung treffe ich, solange ich nicht Zusatzkosten zahle, im Gebirge ist das Wetter eh nicht Tage vorher absehbar und ich kenne jetzt einen guten Sportarzt, einen guten Orthopäden und zwei gute Physios :D

Grüße

Lisa

9
Hallo
Ich bin den Gebirgstäler HM in Oberstdorf 2 oder 3 Mal gelaufen. Er hat insgesamt ca. 600Hm. Von der Strecke her ist er machbar, hat aber ein paar Tücken. Kurz nach dem Start kommt der erste Anstieg, an dem sich das Läuferfeld meist schon recht schnell auseinanderzieht. Da man da noch Kraft hat, besteht die Gefahr, dass man da zu schnell ist. Ein Stück weiter hinten (etwa ab dem Golfplatz) kommen ein paar längere Anstiege, die nicht allzu steil sind, sich aber ziehen. Zum Wendepunkt hin kommt zuerst noch mal ein kürzerer steilerer Anstieg, auf der Teerstraße bevor es dann sogar ein Stück leicht fällt. Auf dem Rückweg ist ein Abschnitt mit Wurzelwegen dabei, die sich bei gutem Wetter recht gut laufen lassen, nach Regentagen sind deutlich unangenehmer. Außerdem starten die Frauen in Oberstdorf ja 15 Min vor den Männern, sodass diese dann irgendwann von hinten angepest kommen und häufig recht ruppig an den Frauen vorbeigehen. Mir ist das genau in diesem Abschnitt immer wieder passiert. Wenn dann noch dazu Wanderer und Mountainbiker unterwegs sind, wird es auf diesem Stück, das eigentlich wunderschön ist, wirklich eng.
Ab km 17 kommt der Anstieg ins Oy-Tal, von dem man wissen sollte. Da geht es nochmal ca. 2km rel steil bergauf, teilweise auf Schotterwegen. Wenn es dann noch recht warm ist, ist das die Schlüsselstelle des Laufs. Danach geht es auf Höhe entlang, was je nach Wetter auch mal etwas unangenehm sein kann, bis kurz vor Oberstdorf. Der rel. steile Abstieg ist etwas rollig, war aber bisher immer problemlos, selbst bei strömendem Regen. Der letzte Kilometer durch Oberstdorf kam mir jedes Mal viel länger vor.
Von den Wegen her sind es überwiegend feste Schotter- oder Kieswege, die sich recht gut laufen lassen. Einzelne Abschnitte mit Teerstraße sind dabei und eben das Wurzelstück. Wie lange es ist, kann ich dir nicht genau sagen. Schätze mal max. 1-1,5 km. Es geht etwas auf und ab.
Je nachdem wie du nach Oberstdorf kommst, solltest du wissen, dass es keine Gepäckaufbewahrung gibt. Wer also mit dem Zug kommt, hat ein Problem. Außerdem gibt es auch bei Hitze keine Schwämme (-> evtl selber mitnehmen). Vor 3 oder 4 Jahren hatten wir 31°C. Da wären ein paar zusätzliche Wasserstellen kein Luxus gewesen. Es gab lediglich eine zusätzliche im Oytal. Wenn man weiß, dass der Service nicht sooo toll ist, kann man sich drauf einstellen.
Bei mir klappt es dieses Jahr nicht, da ich an diesem Tag beruflich unterwegs bin.
Ich hoffe dir mit diesen Infos weitergeholfen zu haben.
LG
dextrine

10
Auf der offiziellen HP gibt es doch auch ein Höhenprofil... :zwinker5:
Blau-weiss-schwarze Grüsse
Bild

Thomas


21.03.2010 Syltlauf 33,333km (2:44:32)
25.04.2010 MÖBEL KRAFT Marathon Hamburg (DNS)

03.07.2010 Gegen den Wind Triathlon (1:15:14)
18.07.2010 DEXTO ENERGEN Hamburg Triathon (OD)
04.09.2010 Dingle Marathon (geplant)
25.10.2010 Roentgenlauf Ultramarathon (vielleicht, mal sehen, kommt darauf an...)


11
@dextrine: vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung der Strecke, anreisen werd ich mit dem Auto, auf den Lauf freu mich mich jetzt schon :zwinker2: , die Strecke klingt anspruchsvoll - aber interessant.

@ Thompazoni: verlässt du dich immer auf die Website der Veranstaltung? Ich nehme sie als Basisinfo für die Eckdaten, aber das war´s dann auch... :zwinker5:

Liebe Grüße

Lisa

12
@dextrine: danke für die ausführliche Beschreibung!! :daumen:

@ Lisa und alle die es interessiert (oder auch nicht): ich hab mich gerade angemeldet. Egal, welches Wetter ist, das zieh ich jetzt durch - und ich freu mich drauf, bei gutem Wetter ist es bestimmt traumhaft!

Gruß
Sönke

13
soenke1900 hat geschrieben: @ Lisa und alle die es interessiert (oder auch nicht): ich hab mich gerade angemeldet. Egal, welches Wetter ist, das zieh ich jetzt durch - und ich freu mich drauf, bei gutem Wetter ist es bestimmt traumhaft!

Gruß
Sönke
Servus Sönke :hallo: ,

find ich super! Die Gegend ist einfach schön :nick:

Da ich noch etwas Schmerzen an der Fußsohle habe und derzeit beim Physio in Behandlung bin, warte ich noch etwas ab, aber wenn dieser grünes Licht gibt, laufe ich dort auch :daumen:
... meine Signatur habe ich schon akualisiert, ich habe da noch ein bisschen mehr vor :D

Grüße

Lisa

14
Hallo Lisa08
Den 2-Seenlauf habe ich auch schon zwei Mal gemacht. Wenn es zeitlich und trainingstechnisch ausgeht (bin vorherfür 9 Tage in Frankreich), könnte es sein, dass ich dieses Jahr auch wieder dabei bin. Den Alpseelauf habe ich auch im Visir, aber nur bei gutem Wetter. Nach ein paar Regentagen bzw bei Regen soll die Strecke abschnittsweise recht happig sein. Von unserer Laufgruppe waren vergangenes Jahr ein paar dabei.
Du hast dir ja einiges vorgenommen!
Lg dextrine

15
Hallo dextrine,

ja, das habe ich dieses Jahr wirklich :zwinker2: .
Das Ganze war schon ab 2007 geplant, da hat mich eine Knie-Op ziemlich gebremst.
Ziel ist es, bis zum Herbst einen Marathon (Gardasee würde ich mir wünschen, München wird es vermutlich werden) zu finishen.
Jetzt gehe ich alles Schritt für Schritt an, Bergläufe (dachte noch ans Hörnle oder/und Heuberg) sollten es noch mehr sein mal sehen wohin mich das Ganze führt.
Da ich auch gerne wandere und Klettersteige laufe weiß ich noch nicht was ich alles verwirkliche, die Wochenenden sind immer zu kurz :nene:

Vielleicht sehen wir uns mal beim einen oder anderen Lauf :hallo:

Grüße

Lisa

16
Hallo Lisa08

Ich kann dir den lauf nur empfehlen.
Es ist meine Hausstrecke und landschaftlich einmalig gelegen und was die Strecke angeht von jedem etwas mit drin.
Nur einteilen sollte man sich den lauf gut,denn er hat so seine Tücken.

Also leute auf nach Oberstdorf.......................

Gruß aus Oberstdorf,Thomas

17
Gipfelstuermer hat geschrieben: Es ist meine Hausstrecke
Dieser Lauf ist deine Hausstrecke?!? Na herzlichen Glückwunsch :P

Ich bin froh wenn ich halbwegs mit Anstand ins Ziel komme :zwinker5:

Gruß
Sönke

18
Na ja obwohl ich die Strecke öfter ablaufe,hat sie jedesmal wieder etwas bissiges das einen zum Schluß nochmal richtig herausfordert.
Aber im Vergleich zu einem Stadtlauf ein Traum :)

Also dann nichts wie trainieren,und auf geht`s am 24.Mai zum Gebirgstälerlauf in Oberstdorf.
Vllt melden sich ja welche,dann ist noch ein Alkfrei am Vorabend drin.

Gruß aus Oberstdorf,Thomas :daumen:

19
Servus,

ich bin nicht dabei, Laufpause :sauer: wegen Entzündung der Plantarsehne am Fuß :motz: .
Gerade Bergauflaufen soll ich vermeiden ...

Aber ich wünsch euch auf jeden Fall viel Spaß und gutes Wetter!

Grüße :hallo:

Lisa

20
Hallo Lisa, und auch an alle anderen natürlich :hallo:

habe mich neu hier angemeldet weil ich dieses Jahr den Gebirgstälerlauf machen möchte. Bin mir aber unsicher ob ich das pack weil ich in Höhenmetern nicht so geübt bin!

Wie ist es dir damals ergangen? Welche Zeit?

Ich trainiere schon regelmäßig und schon öfters Halbmarathon gelaufen aber auf vorwiegend ebener Strecke eben. Zeit so um die 1:52 rum.

Vllt kann mir jemand weiterhelfen ob ich das einfach so mal probieren kann oder nicht zu empfehlen ist :)

Grüße

21
Strandkrebs hat geschrieben:Vllt kann mir jemand weiterhelfen ob ich das einfach so mal probieren kann oder nicht zu empfehlen ist :)

Grüße
Hallo,

ob bzw. wie sehr DIR das zu empfehlen ist, kann man natürlich aus der Ferne nicht optimal beurteilen. Willst du ihn "nur" laufen oder hast du ne bestimmte Zeit im Auge?

Wenn du einen Halbmarathon problemlos absolvieren kannst in einer Zeit um die 1h50-1h55, solltest du auch den Gebirgstälerlauf schaffen können.
Ich bin ihn ja letztes Jahr gelaufen und habe zu Hause im Ruhrgebiet auch nur bedingt die Möglichkeit Höhenmeter zu trainieren. Ich bin halt recht verhalten gelaufen, hab in diesem Lauf die Zeit hintenangestellt und eher nen Genusslauf draus gemacht und dadurch im Nachhinein vermutlich auch Zeit verschenkt, aber das war mir nicht so wichtig.

Es gibt - korrigiere mich bitte jemand wenn ich mich falsch erinnere - nur zwei wirklich heftige Steigungen. Die eine bereits nach ca. 1-2 km und die zweite ca. bei km 16. Die allerdings ist ziemlich lang und ziemlich steil. Ansonsten geht es viel unten durch die Täler und die Anstiege die da zu laufen sind, sind eigentlich kein Problem wenn man sich das Rennen vernünftig einteilt. Ein Trail-Stück bergab kurz nach der Hälfte kann vielleicht noch unangenehm werden wenn es geregnet hat.

Also, ich würde es versuchen, wenn du vernünftig trainiert an den Start gehst, sollte das reine Ankommen kein Problem sein.

Gruß
Sönke

22
Willst du ihn "nur" laufen oder hast du ne bestimmte Zeit im Auge?

23
Hallo Sönke,
bin noch nicht so vertraut mit dem Forum hier... :zwinker2:

Also die Zeit ist mir generell nicht so wichtig, ich laufe weil es mir spaß macht.
Schaffen ist wichtig!!!
Allerdings hab ich dann wiederrum auch keine Lust erst nach 2,5 h ins Ziel zu kommen...
Wenn ich 10-15 min. mehr einkalkuliere als beim Halbmarathon ist das dann realistisch (für die Höhenmeter) oder dauert das durchaus noch länger?
Wie war deine zeit?

Werde jetzt mit dem Training am Berg beginnen weil ohne wird es mir wohl sehr schwer fallen.

Danke und viele Grüße

24
Strandkrebs hat geschrieben:Wenn ich 10-15 min. mehr einkalkuliere als beim Halbmarathon ist das dann realistisch (für die Höhenmeter) oder dauert das durchaus noch länger?
Wie war deine zeit?
Ja, das halte ich für absolut realistisch!

Was meine Zeit angeht, ist das schwer zu vergleichen. Ich bin im Herbst davor meine ersten beiden HMs (mit ein paar Trainigskilometern zu wenig) knapp unter 2h gelaufen. Ende Juli dann einen mit der Hälfte der Höhenmeter von Oberstdorf in 1h50. Und Oberstdorf dazwischen bin ich in 2h04 gelaufen, aber ich bin auch sehr verhalten angegangen, weil ich auch Respekt vor der unbekannten Strecke hatte.

Mach dir nicht zu viele Sorgen - mit ner vernünftigen Vorbereitung klappt das ganz sicher!

Hier kann man übrigens näherungsweise die Zeit mit Höhenmetern berechnen: Höhenmeter-Laufstrecken-Umrechner

Gruß
Sönke
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“