Banner

Pulsuhr - nein danke! Mein Halbmarathon in Wels am 5.4.09

Pulsuhr - nein danke! Mein Halbmarathon in Wels am 5.4.09

1
Die Chronologie meines besten und gleichzeitig schlimmsten Halbmarathons gibt es hier nachzulesen, viel Spass damit!

5. April 2009, 6:30 Uhr: Was soll das? Das erste Mal gut geschlafen vor einem Wettkampf, wie gibts denn sowas? Egal, nicht nervös machen lassen - sowas kann ja mal vorkommen.
Also gleich aufs Frühstück stürzen, immerhin schaffe ich 4 kleine Milchbrötchen mit Marmelade, dazu lecker Kaffee und Wasser. Wasser. Wasser. Noch mehr Wasser.

8:00 Uhr: Klamotten, Startnummer, Pulsgurt und Pulsuhrhalterung alles verstaut, Ersatzkleidung und Duschzeug dabei, eine Banane für den letzten Kick. Alles da, da fehlt ganz sicher nix!
Ab ins Auto und los gehts, um 9 Uhr zeigt das Thermometer schon 13 Grad, das sieht ganz nach Blut, Schweiss und Tränen aus.

Um halb 10 bin ich nach etwas Herumirren im Startgelände angelangt, esse meine Banane und lege meine wettkampferprobte Ausrüstung an...sitzt, passt und riecht gut.
Aber was ist das? Das rechte Handgelenk ist viel zu leicht, da fehlt was! Wo ist der Aufsatz für meine Pulsuhrhalterung?? WO....IST....??? :help:
Tausend Gedanken schiessen mir durch den Kopf, wie soll ich jetzt meine Pace finden, mit was soll ich rumspielen wenn mir wider erwarten unterwegs langweilig wird? Und am wichtigsten: Was passiert wenn keine Pulsuhr angelegt ist? Habe ich dann gar keinen Puls? :prof:
Egal - muss gehen, wird sicher eine Interessante Erfahrung. Also los, die Beine fühlen sich beim Einlaufen sehr gut an, allerdings macht mir die Hitze jetzt schon zu schaffen.

10:00 Uhr: Ich unterhalte mich noch ein bisschen mit den Leuten neben mir, die meisten beschweren sich über das Wetter - Monatelang bei -10° bis 5° trainiert und jetzt sowas - und dann gehts endlich los!

KM1-2: Gemütlich angehen, Tempo finden, was ohne Zeit am Handgelenk gar nicht so einfach ist, bei Kilometer 2 höre ich neben mir ein "8:52, wir sind viel zu schnell für 1:40" aber der Körper sagt mir daß das auf keinen Fall zu schnell ist. Also hänge ich mich für die nächsten Kilometer an das Duo, das die 1:45 angepeilt hat und lausche Interessiert den Kilometerdurchsagen. Immer noch zu schnell, mittlerweile bei Kilometer 5 angelangt, aber es fühlt sich immer noch locker an und neben mir beginnen schon die ersten Leute zu keuchen und zu röcheln. Ich fühle mich noch relativ entspannt.

Nach 7 Kilometern passiere ich das erste mal Start und Ziel mit 32:08, es wird schön langsam zäher aber es geht mir immer noch relativ gut. Immer noch viel zu schnell, 8 Sekunden/KM um genau zu sein.
Also beschliesse ich, etwas rauszunehmen - später irgendwann. Mein Zeitansager-Duo - von denen einer wohl ein Local Hero ist, so oft wie der gegrüsst wurde - behält das Tempo bei und ich hinterher.

Die ersten 10km in ~46 Minuten....und kein Schweiss mehr vorhanden, alles im Stirnband versickert. Jetzt bin ich gezwungen, rauszunehmen. Die Hitze macht sich immer mehr bemerkbar und ich drossele spürbar das Tempo. Messbar ist es ja dank meiner Schussligkeit nicht. Jetzt beginnt das grosse Leiden, eigentlich hatte ich ja gehofft nur die dritte Runde leiden zu müssen und so stelle ich mir von Kilometer 11 bis 13 immer wieder die Frage, ob ich nach zwei Runden aussteigen soll. Ja. Nein. Ja. Nein. Schaunmer halt mal, aber langsamer. Keine Schmerzen, aber die Beine sind weich und die Muskeln brauchen mehr Sauerstoff als sie kriegen.

Kilometer 14, Ende der zweiten Runde. Es wird noch heisser. Einfach weiterlaufen, wird schon gehen. Diesmal leider keine Zwischenzeit aber ich denke ich bin immer noch auf Kurs, habe ja etwas Polster von der ersten Runde. Und tatsächlich, von Kilometer 15 bis 18 geht es wieder einigermassen. Ich überhole wieder einige Läufer, aber die Strecke scheint kein Ende zu nehmen.

Ab Kilometer 19 wird alles etwas verschwommen, immerhin schaffe ich noch einen 100m-Schlusssprint und gehe bei 1:40:30 (oder so) über den Zielstrich. Hat es gereicht? Das war ganz knapp, aber es ist mir in dem Moment egal. Ich muss aufpassen, nicht umzukippen, nehme meine Medaille in Empfang und lasse mich mit Banane, Kuchen und Wasser bewaffnet auf die Wiese fallen.
Punkt, aus, Ende! Nie wieder! Bis in 6 Wochen. Leiden macht Spass - zumindest danach.

Am Ende stehen 1:40:08 Netto auf der Uhr, und ich bin stolz drauf! Den 8 Sekunden weine ich keine Träne nach.
1. Runde: 32:08 (4:35min/km)
2. Runde: 33:46 (4:50min/km)
3. Runde: 34:12 (4:49min/km)

Und die Moral von der Geschicht' - vergiss den Pulsuhrhalterungsaufsatz nicht!
Im Ernst: Ich denke ich wäre nicht SO schnell angegangen wenn ich mein Tempo gewusst hätte, aber trotzdem zu schnell. Die ersten 7 Kilometer liefen dermassen locker, da dachte ich noch ich bringe das Tempo einigermassen durch.
Und in dem Zustand in dem ich die letzten 2 Runden war hätte ich nicht gedacht, noch 4:50/km laufen zu können. War auf jeden Fall wieder eine wertvolle Erfahrung, ganz schlimm kann man beim Halbmarathon offenbar nicht einbrechen, man bringt das doch irgendwie durch. Es tut halt weh.

Grüsse,

Nik
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

2
Hallo Nik,

auch hier nochmal:

Gratulation zum klasse Lauf. Gekämpt hast du bravorös. :daumen: Und die km 19 bis Ende zeigen, dass du absolut an die Grenze gegangen bist.
Ohne Uhr ist gut für 's Gefühl. :D

Danke für 's "mitleiden lassen".

Und: danke für den tollen Bericht.

Die 1:39 sind im nächsten HM schon gebongt.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

3
Hi Du Wels-Läufer!

Guter Bericht und Gratulation!!!!!! :daumen:
Ligrü
heidi, die nur ein paar Sekunden vor Dir ins Ziel gekommen ist

4
Laufheidi hat geschrieben:Hi Du Wels-Läufer!

Guter Bericht und Gratulation!!!!!! :daumen:
Ligrü
heidi, die nur ein paar Sekunden vor Dir ins Ziel gekommen ist

hey heidi,

waren es etwa 9 sekunden ?! :D

oh nik, auch hier nochmal, der bericht ist toll und was soll's - ich bin sicher beim nächsten hm musst du dir nicht mal mehr um 1:39:xx gedanken machen....

weiter so, champion des zzz :D !!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

5
Hey,

vielen Dank für den tollen Bericht. Danke für die kurzweilige Unterhaltung, das Schmunzeln- und Mitleiden-lassen! Vor allem den inneren Kampf in Runde zwei kann ich SO gut nachvollziehen! Aber klasse, dass du durchgebissen hast! :daumen:

Freue mich schon auf deinen nächsten Schand... äh Heldentaten!

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

6
Servus!

Gratuliere zu deiner Zeit.
1:40 finde ich schon stark.
Zumal du ziemlich zur selben Zeit zu laufen begonnen hast wie ich(Jänner 2008).

Allerdings bin ich knapp 15 min nach dir ins Ziel gekommen.
Aber trotzdem mit herzeigbaren 1:54 für meinen ersten HM.

Aber wie du schon geschrieben hast, war es sehr warm für die Jahreszeit.

Sportliche Grüße aus Steinhaus
Marco
PB: M 2011 Linz: 3:52:33
PB: HM 2013 Wels: 1:34:27
PB: HM 2010 Linz: 1:44:37
PB: HM 2009 Wels: 1:54:24
PB: 10 km 2012: Irdning 45:56


Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“