Banner

Erster Marathon

Erster Marathon

1
Hallo zusammen!

In drei Wochen steht mein erster Marathon, der Hamburg Marathon, an.

Als ich letztes Wochenende beim Timmendorfer Ostseelauf HM(1:34 :D ) meinen ersten Wettkampf bestritten habe, kam folgendes Problem auf: Ich schaffe es nicht, ohne anzuhalten, genügend Wasser aus den Bechern zu trinken (die Häfte ging ins Gesicht :frown: ).
Daher stellt sich für mich nun die Frage, wie ich es beim Marathon mit der Wasserversorgung machen soll? Würde gerne aus Trinkflaschen trinken, nur weiß ich nicht, wie ich diese gut transportieren soll. Sollte ich sonst einfach einen Trinkgürtel mitnehmen oder sogar einen Trinkrucksack? Wenn ja, könnt ihr mir bestimmte Produkte empfehlen?
Und dann noch eine andere Frage:
Nehmt ihr während des Marathons Kohlenhydrate zu euch?
Wenn ja, in welcher Form(Gels, Riegel, bestimmte Getränke)?
Würde mich über Produktlinks freuen :) !

So, nun bitte ich um schnelle Antworten :D !

Felix :winken:

2
Roadrunner90 hat geschrieben:
So, nun bitte ich um schnelle Antworten :D !
Jawohl wir sind zu Diensten euer Gnaden. :hihi:

Spaß beiseite. Erst mal Respekt für dein HM Debüt, das ist mal eine ordentliche Vorlage. Da sollte so einiges beim Marathon gehen. Allerdings solltest du auch nicht übermütig werden, beim Debüt geht es erst mal um ankommen.
Zur eigentlichen Frage, ich würde auf das Mitnehmen von Getränken verzichten. Ich finde diese Trinkgürtel schränken irgendwie immer die Bewegungsfreiheit ein oder scheuern und stören die Laufryhtmus. Außerdem jedes Gramm das du rumschleppst kostet dich irgendwo Zeit.
Das Trinken aus den Bechern kann man lernen. Es hilft schon mal den Becher zusammen zu drücken und dann an der schmalen Stell zu trinken. Außerdem spricht beim Marathon nichts dagegen kurz ein paar Schritte zu gehen und zu trinken. Auf die ganze Strecke gerechnet macht sich der Zeitverlust kaum bemerkbar.
Wenn du überhaupt nicht mit den Bechern klar kommst, gibts auch bei eigentlich allen Veranstaltungen die Möglichkeit Eigenverpflegung abzugeben. Da kannst du dann die Flaschen abgeben, die dir am meisten zusagen. Alternativ könntest du dir auch von Frau, Freundin, Freund, Kumpel, Eltern ö.ä. eine Flasche reichen lassen. Allerdings ist das eigentlich nicht erlaubt.
Was die Ernährung beim Marathon angeht, da hat jeder so seine eigenen Mittelchen. Manchen reicht nur Wasser oder die bereitgestellten ISO Getränke. Viele nehmen auch diese Power Gels von Powerbar, Ultrasports, Squeezy etc. Die Gele haben den Vorteil, das man nicht kauen muss. Allerdings schmecken manche auch richtig beschissen. Da gilt es dann den Hersteller oder die Sorte zu finden, die einem am besten schmeckt oder sonst wie zusagt.
Ansonsten kann man auch diverse Riegel unterwegs futtern, gibts auch von allen möglichen Herstellern. Die haben halt den Nachteil, das man kauen muss.
Ich persönlich nehm mittlerweile eine Kombination aus Power Bar Gel (grüner Apfel, Citrone) und Ultra Sports Gel Chips mit. Die Gel Chips nimmt man in den Mund, zerbeist sie in zwei Teile und packt die Teile in die Backentaschen. Dort soll angeblich ein Teil der Kohlenhydrate über die Mundschleimhaut aufgenommen werden. Allerdings enthalten die Chips nicht gerade viele Kalorien, deswegen kombiniere ich sie auch mit Power Gel. Mir persönlich hilft der süße Geschmack über so manchen Tiefpunkt hinweg. Auch meine ich einen leichten Energieschub zu spüren. Möglicherweise ist das auch alles Humbug und ein reiner Placebo Effekt aber wenns hilft.
Das wichtigste bei der Ernährung ist, das alles mal im Training auszuprobieren. Wenn man erst beim Marathon merkt, dass das Gel akuten Brechreiz auslöst oder Magenkrämpfe verursacht ist es zu spät.
Allerdings warne ich davor, immer bei langen Läufen unterwegs zu futtern. Bei langen Läufen soll sich dein Körper an Laufen mit entleerten Kohlenhydrat Speichern gewöhnen und die Fettverbrennung soll geübt werden. Daher ist es etwas kontraproduktiv bei diesen Läufen Kohlenhydrate zuzuführen. Außer man läuft zum Ausgleich länger. :teufel:
Ich würde die Ernährung bei längeren Tempoläufen oder Testwettkämpfen probieren. Dein HM wäre eine super Gelgenheit gewesen.
Achja bevor die Frage kommt wie schlepp ich die Gele mit. Die meisten Laufhosen zumindest für Herren, haben das sogenannte Kondom oder Schlüsselfach hintern. Dort passt wenn man sie etwas dehnt bis zu 3 Gele rein. Ansonsten kann man die Gele oder Gel Chips auch mit Sicherheitsnadeln am Shirt o.ä. befestigen. Ansonsten gibts noch die Möglichkeit sich eine kleine Tasche umzuschnallen.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

3
Hallo Felix,

schau mal hier und hier.
Da sind viele tolle Tipps für 's Trinken im Wettkampf zu finden.

Trinkgürtel oder Rucksack würde ich im Wettkampf nicht schleppen wollen.
Abgesehen vom Gewicht: Nachher scheuert was (Marathon dauert ja eine Weile) und dann?

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

4
Ich würde mich beim Marathon nicht mit irgendwelchen Sachen belasten, die ich mit mir herumschleppen muß. Und ein Trinkrucksack schon gar nicht. Im Zweifel einfach ein paar Schritte gehen, in Ruhe trinken und weiter geht es.
Zur Verpflegung gibt es unterschiedliche Meinungen. Normalerweise braucht man nichts. Und falls doch gibt es bei vielen Marathon Bananenstücke, die helfen gut gegen einen Hungerast, belasten nicht und man kann sie problemlos zu sich nehmen.
Bei den Gels sind manche ziemlich unangenehm zu schlucken, auf jeden Fall vorher mal ausprobieren. Aber wie gesagt, man braucht eigentlich nichts.

Und vor allem gilt: nur nicht verrückt machen lassen !

Viel Erfolg bei deinem ersten Marathon

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

5
Roadrunner90 hat geschrieben:Daher stellt sich für mich nun die Frage, wie ich es beim Marathon mit der Wasserversorgung machen soll? ... Nehmt ihr während des Marathons Kohlenhydrate zu euch?
Hallo Felix,

wenn ich Marathonis sehe, die für einen Lauf eine Startgebühr hinlegen und sich dann trotzdem mit Trinkgürteln das Leben schwer machen, unterstelle ich einen sehr empfindlichen Magen. Also Menschen, die kein Risiko hinsichtlich des vom Veranstalter Angebotenen eingehen wollen. Für alle anderen gibt es keinen Grund dazu. Leute die wirklich alles bedenken, nutzen den Eigengetränkeservice, den die meisten Veranstalter anbieten. Dann findest du deine Flasche auf einem Tisch vor dem Standardangebot. Andere trinken "was auf den Tisch" kommt. Und in vollem Lauf kann niemand aus Bechern trinken, ohne zumindest Anteile zu verschütten. Es sei denn, der Mann ist in der Lage laufend auch mit 5 Bällen zu jonglieren ... :zwinker5: Es ist auch eine Frage der fortschreitenden Erschöpfung: Bei Km 10 kann es dir noch gelingen im Lauf mit vermindertem Tempo zu trinken, bei Km 35 schon weniger. Entscheidend ist das zu üben! Kauf dir 50 Plastikbecher, such dir einen Ort ohne Zuschauer und mit einer etwa tischhohen, sicheren Ablage. Dann baust du diese Stelle bei einigen Läufen ein und stellst dir ein paar zur Hälfte gefüllte Becher bereit. Ein paar mal dort vorbei, vielleicht zwei-, dreimal wenden im 5-Minuten-Abstand und Trinken üben!

Technik: Plastik- wie Papierbecher lassen sich in der Hand zwischen Daumen und Handfläche, bzw. übrigen Fingern, so zusammendrücken, dass eine Schnute oder ein Schnabel entsteht. Der Rest ist Trainingssache. Und erwarte nicht, dass du das im Wettkampf immer verlustfrei hinkriegst. Das geht nicht! Ich erinnere mich an keinen Marathon, bei dem mir das je ohne Panne gelungen wäre. Außerdem sind die Bedingungen unter denen du einen Becher zu fassen bekommst auch nicht fix. Mal stehen sie auf einem Tisch, mal werden sie dir hingehalten (leider oft nicht richtig) und ich hab auch schon erlebt, dass ich auf das Einschenken eines Bechers warten musste.

Du solltest dir auch überlegen, wieviel Zeit es dich real kostet, wenn du deinen Lauf merklich verlangsamst. Man hat das Gefühl unheimlich einzubüßen. In Wirklichkeit sind es wenige Sekunden, die keine Rolle spielen, wenn man nicht um die vorderen Plätze mitläuft. 1:34h Halbmarathon, also steckt eine Marathonzeit um die 3:20h in deinen Beinen, wenn du richtig trainiert hast. Ist es denn nicht vollkommen Banane, ob du mit ausgefeilter Spezialsupertrinktechnik eine 3:20:05 erreichst oder mit Zeitverlusten beim Schlabbern mit 3:20:55 ankommst? Mehr Zeit büßt du durch kurze Trinkstopps mit schnellem Trinken nicht ein.

Und zum Thema Trinkgürtel: Ohne es exakt beziffern zu können steht fest, dass dich der Trinkgürtel seinerseits Sekunden kostet. Ist es da nicht bedeutend bequemer unbeschwert zu laufen und beim Bechern ein wenig zu sabbern? Oder einfach einen Moment stehen zu bleiben?

Wasser muss, Kohlenhydrate sollen beim Marathon zugeführt werden. Allerdings solltest Kohlenhydrate tunlichst in flüssiger (IsoGetränk vom Veranstalter) oder halbflüssiger Form als Gels (Beutelchen selbst mitnehmen und kurz vor der Wasserstelle schlucken) zuführen. Riegel kannst du knicken. Du brauchst deinen Mund offen zum Atmen und zum Kauen schließt man ihn notgedrungen.

Ein anderes Prinzip ist noch wichtiger: Beim Wettkampf trinkt und isst man nichts, was man nicht vorher im Training bei den langen Läufen ausprobiert hat. Die Verträglichkeit von IsoDrinks und allem anderen (außer Wasser) muss getestet sein. Ansonsten machst du womöglich nicht nur Trinkpausen, sondern auch ...

Was und wieviel zu trinken nützlich ist, um zum Beispiel auch Pinkelpausen möglichst zu vermeiden, steht, wenn du magst, auf unserer Laufseite (Themenbereich für alle Läufer).

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem ersten Marathon :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“