Banner

Tektro V-brake

Tektro V-brake

1
Hallo (erstmal),
ich suche eine Bezugsquelle für Tektro V-brakes wie sie z.B. an meinem Kickbike (Bj. ca. 2000) hinten verbaut sind.
Gemessen habe ich einen Hebelarm von 90 mm, bin aber nicht sicher, ob dieses Maß auch das Nennmaß ist. Beim Suchen im Hinternetz habe ich bislang bloß 80er (bei fetten Schlappen zu knapp) und 95er entdeckt.
Weiß wer was oder kann mir eine sinnvolle Alternative nennen? Die Bremshebel sollten eine möglichst unzerklüftete Oberfläche besitzen.
Gibt es evtl. auch V-brakes, die einen größeren Verstellbereich als üblich besitzen, so dass man in einem Rahmen (nicht dem Kickbike) sowohl 18er als auch 20er Felgen fahren könnte?
Schonmal vielen Dank für die Mühe.

:abwarten:

2
Mit Hebelarmlänge, Nennmaß und ob das jetzt ans Kickbike passt, kenne ich mich nicht aus. Ich kann Dir aber eine gute Bremse empfehlen, nämlich die Avid SD 7. Ein komplettes Set mit 2 Bremsen gibt’s z.B. hier für knapp 50 € AVID Single Digit Speed Dial 7 V-brake SD 7 NEU SD7 bei eBay.de: Fahrradteile (endet 23.04.09 23:06:23 MESZ): .

Ich fahre die am MTB, die geht sowohl mit Felgen mit Maulweite 17 mm als auch 21 mm. Außerdem kann man bei jeder Bremse durch andere Anordnung der Spacer die Bremse auf breite Reifen einstellen, also auf der einen Seite von dem Befestigungsteil Unterlegscheiben wegnehmen und auf die andere Seite draufmachen. Die Bremse geht bei mir problemlos mit Reifenbreite 2,35“. Wie es mit schmäleren Felgen als 17 mm aussieht, weiß ich nicht. Manche Bremsen sind kaum noch einzustellen mit 17 mm, abgefahrenen Bremsbelägen und runtergebremster Felgenflanke. Ich bin sehr zufrieden mit der Bremse. Die Avid-Bremsen sind besser als z.B. eine Shimano Deore, die ich auch schon mal ausprobiert habe. Die Tektro-Bremsen sind eigentlich eher Unterklasse, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Die Avid und Deore-Bremsen haben keinen großen Verstellbereich, so dass verschiedene Felgengrößen passen könnten. Das müssten ja 2,5 cm sein. Das geht auf keinen Fall. Ob es da andere Bremsen gibt wo das geht, weiß ich nicht.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“