Banner

Ergebnisse der Fastenzeit

Ergebnisse der Fastenzeit

1
Hallo,

endlich darf wieder geschlemmt werden :) . Wie ist Euch die Fastenzeit bekommen?

Ich habe sieben Wochen auf Zucker und Alkohol verzichtet und nach fast drei Monaten Pause (erst wegen Erkältung und dann wegen Wetter und Faulheit, etc.) wieder mit dem Laufen angefangen.

Ergebnis:
  • durchgehalten
  • Ernährung umgestellt
  • 6 Kilo weniger (BMI wieder bei 25)
  • wieder auf 40 km/Woche
  • 10 km bereits wieder unter 1 Stunde
Ich fühle mich wieder fit wie der sprichwörtliche Turnschuh. Gestern habe ich mir dann mal ein Eis und etwas Schokolade gegönnt, aber die gesündere Ernährung werde ich wohl erst einmal beibehalten - fünf weitere Kilo weniger wären auch ganz nett. Zucker gibt es nur noch gelegentlich und den Alkohol werde ich wohl aus Solidarität auch noch ein paar Monate weglassen. Meine Frau soll nämlich noch die nächsten sechs Monate auf selbigen verzichten :zwinker5: .

Gruß,

Ralf

2
Hallo,
gratuliere zu deiner erfolgreichen Ernährungsumstellung. :daumen:
Du fragst nach "Fastenzeit"?
Also ich habe keine hinter mir.
Das Wort "Verzicht" muss bei einer vernünftigen ausgewogenen Ernährung nicht unbedingt vorkommen, finde ich.
Ich bin da leider ein schlechtes Beispiel und manchmal auch ein bisschen unvernünftig. Trinke gerne mal ein Glas trockenen Rotwein und manchmal sogar einen Whisky. :peinlich:
Immerhin habe ich gestern beschlossen, abends vor TV oder PC nicht mehr so oft Erdnussflips zu knabbern. :nene:
Übrigens, Schokolade mit hohem Kakaogehalt (in Maßen) kann sogar gesund sein. :wink:
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti
Bild
Bild

3
Sveni 65 hat geschrieben: Das Wort "Verzicht" muss bei einer vernünftigen ausgewogenen Ernährung nicht unbedingt vorkommen, finde ich.
Ich bin da leider ein schlechtes Beispiel und manchmal auch ein bisschen unvernünftig. Trinke gerne mal ein Glas trockenen Rotwein und manchmal sogar einen Whisky. :peinlich:
Immerhin habe ich gestern beschlossen, abends vor TV oder PC nicht mehr so oft Erdnussflips zu knabbern. :nene:
Übrigens, Schokolade mit hohem Kakaogehalt (in Maßen) kann sogar gesund sein. :wink:
:daumen:

Fastenzeit ist eh nur was für Christen. Die Ernährung muß grundsätzlich stimmen.

Auf Rotwein könnte ich auch nicht verzichten. Bei den Knabbereien fällt es schwer aber ich gebe mir Mühe mich zu disziplinieren.

4
DanielaN hat geschrieben:Fastenzeit ist eh nur was für Christen. Die Ernährung muß grundsätzlich stimmen.
Satz 1: Nö....
Satz 2: Ja....

Mein Verzicht auf Süsses, Alkohol und Fleisch war fast durchgängen gut. Dem Alkohol "musste" ich zu bestimmten Anlässen in den letzte 2 Wochen dann doch frönen. Auf Fleisch und Süsses konnte ich gut verzichten und werde es im Großen und Ganzen auch weiterhin tun.

5
Zum Glück habe ich mir die Fastengeschichte nicht angetan.

- Warum denn auch?

Ich trinke keinen Alkohol (bis auf zwei kleine Uzo 12 anlässlich der geschafften Abiturprüfungen in diesem Jahr), rauche nicht, wiege bloß 60-62 kg bei 1,83m, laufe den kompletten Winter durch zwischen 35 und 40 WKM und bin gleich einen tollen ersten Wettkampf dieses Jahr gelaufen (ohne spezielles Tempotraining). Ist doch alles in bester Ordnung! :zwinker2:

6
7 Wochen Fernsehverzicht haben mich körperlich nicht leichter gemacht (allerdings habe ich auch fast die kompletten 7 Wochen verletzungsbedingt nicht laufen können). Seelisch leichter aber schon: Entspannter bin ich geworden, erholter, mehr "bei mir" ... und ich habe eine Entscheidung getroffen, die ich seit ungefähr 2 Jahren vor mir hergeschoben habe.

Darauf einen trockenen Rotwein und ein Tütchen pikant gewürzte Erdnüsse (ohne Fett geröstet -als ob DAS noch irgendetwas bringen würde) :zwinker5:

kobold

7
ridlberg hat geschrieben:Satz 1: Nö....
DOCH !

Ich bezog mich nicht auf Fasten sondern auf den Begriff "Fastenzeit".

Natürlich gibt es das bei den Moslems auch, aber generell nur bei theistischen Weltanschauungen.

Verzichten tue ich nur auf das, was mir nicht schmeckt. Oder wenn meine Kalorienbilanz aus den Fugen gerät.

8
Rincewind hat geschrieben:...den Alkohol werde ich wohl aus Solidarität auch noch ein paar Monate weglassen. Meine Frau soll nämlich noch die nächsten sechs Monate auf selbigen verzichten :zwinker5: .

Gruß,

Ralf
:confused: haben es alle übersehen oder habe ich es falsch verstanden, muss man da nicht gratulieren?

Liebe Grüße
verdammt, wo passt denn jetzt noch der Pausetag hin? :confused:

9
aecids hat geschrieben:Zum Glück habe ich mir die Fastengeschichte nicht angetan. Warum denn auch? Ich trinke keinen Alkohol (bis auf zwei kleine Uzo 12 anlässlich der geschafften Abiturprüfungen in diesem Jahr), rauche nicht, wiege bloß 60-62 kg bei 1,83m, laufe den kompletten Winter durch zwischen 35 und 40 WKM und bin gleich einen tollen ersten Wettkampf dieses Jahr gelaufen (ohne spezielles Tempotraining). Ist doch alles in bester Ordnung! :zwinker2:
Du bist ein toller Kerl, tüchtig und klug, hast nur den Sinn der Überschrift dieses Stranges nicht verstanden, eher geht ein Kamel durchs Nadelöhr, als ein Selbstgerechter in den Himmel kommt...

10
Glaubt Ihr echt an sowas .... Himmel und so .... :confused:

11
barefooter hat geschrieben:Du bist ein toller Kerl, tüchtig und klug, hast nur den Sinn der Überschrift dieses Stranges nicht verstanden, eher geht ein Kamel durchs Nadelöhr, als ein Selbstgerechter in den Himmel kommt...
In der Geschichte ist von einem "Reichen" die Rede... nur mal so... In so einem Ton mit jemandem zu reden... wie war das noch mit dem Glashaus und den Steine...???
DanielaN hat geschrieben:Glaubt Ihr echt an sowas .... Himmel und so .... :confused:
JA!

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

12
nachtzeche hat geschrieben:In der Geschichte ist von einem "Reichen" die Rede... nur mal so... In so einem Ton mit jemandem zu reden... wie war das noch mit dem Glashaus und den Steine...???
Ach, das sehe ich jetzt nicht so schlimm.

Die Kritik ist ja auch ansatzweise verständlich - ich habe eben einen guten Start ins neue Laufjahr erwischt und wollte das hier kundtun. Einzig stört mich an der Aussage, dass doch irgendwie ein Unterton mitschwingt, der auf Missgunst schließen lässt. Wäre ich jetzt Alkoholiker, Raucher, übergewichtig und würde nichts dagegen unternehmen, aber dennoch gut starten, wäre barefooters Aussage sogar nachvollziehbar, aber die aktuelle Konstitution kommt ja auch nicht von absolut ungesundem Leben.

Insofern muss ich doch sagen (..., auch wenn man jetzt wieder mit "dieser Selbstgerechte da" kontern könnte), dass ich mir das aktuelle Wohlbefinden verdient habe. Ich kenne einfach zu viele Gleichaltrige, die sich nicht so "gesundheitsbewusst" verhalten wie ich und da kann ich schon stolz 'drauf sein. :daumen:

13
Mir ist bei der "Fasterei" - egal auf was ich verzichte - nicht der religiöse Aspekt wichtig, sondern der psychologische. Ich könnte im Oktober, Januar, oder Juli genauso gut fasten, ohne jeglichen christlichen Hintergrund. Und ob ich dadurch in den Himmel komme, ist mir auch nicht so wichtig.

Zeitlich begrenzter Verzicht bringt mich dahin zu hinterfragen, ob ich das wirklich will und im bisher gewohnten Maße brauche, worauf ich nun verzichte, oder ob ich mir nur eingeredet habe, nicht ohne Rotwein, Laufen, Süßigkeiten, Koffein, TV ... leben zu wollen oder zu können. Verzicht bedeutet das bewusste Ausprobieren von Alternativen, die Abkehr von Gewohntem, das Verlassen eines ausgetretenen Pfads.

Sich das hin und wieder zu gönnen, sich diese Erfahrung zu erlauben, wenn einem danach zumute ist, finde ich durchaus wünschenswert - auch und gerade dann, wenn ich mit dem Bisherigen zufrieden bin und in Selbstgerechtigkeit zu versacken drohe.

14
kobold hat geschrieben:Mir ist bei der "Fasterei" - egal auf was ich verzichte - nicht der religiöse Aspekt wichtig, sondern der psychologische. Ich könnte im Oktober, Januar, oder Juli genauso gut fasten, ohne jeglichen christlichen Hintergrund. Und ob ich dadurch in den Himmel komme, ist mir auch nicht so wichtig.
Zeitlich begrenzter Verzicht bringt mich dahin zu hinterfragen, ob ich das wirklich will und im bisher gewohnten Maße brauche, worauf ich nun verzichte, oder ob ich mir nur eingeredet habe, nicht ohne Rotwein, Laufen, Süßigkeiten, Koffein, TV ... leben zu wollen oder zu können. Verzicht bedeutet das bewusste Ausprobieren von Alternativen, die Abkehr von Gewohntem, das Verlassen eines ausgetretenen Pfads.
Sich das hin und wieder zu gönnen, sich diese Erfahrung zu erlauben, wenn einem danach zumute ist, finde ich durchaus wünschenswert - auch und gerade dann, wenn ich mit dem Bisherigen zufrieden bin und in Selbstgerechtigkeit zu versacken drohe.
Genau so hatte ich das gemeint, mich nur nicht so ausführlich geschickt ausdrücken können. Danke. :winken:

15
DanielaN hat geschrieben:Glaubt Ihr echt an sowas .... Himmel und so .... :confused:
Ich beneide die Leute, die daran glauben.
Ich kann das leider nicht.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti
Bild
Bild

16
aecids hat geschrieben:Ach, das sehe ich jetzt nicht so schlimm.

Die Kritik ist ja auch ansatzweise verständlich - ich habe eben einen guten Start ins neue Laufjahr erwischt und wollte das hier kundtun. Einzig stört mich an der Aussage, dass doch irgendwie ein Unterton mitschwingt, der auf Missgunst schließen lässt. Wäre ich jetzt Alkoholiker, Raucher, übergewichtig und würde nichts dagegen unternehmen, aber dennoch gut starten, wäre barefooters Aussage sogar nachvollziehbar, aber die aktuelle Konstitution kommt ja auch nicht von absolut ungesundem Leben.

Insofern muss ich doch sagen (..., auch wenn man jetzt wieder mit "dieser Selbstgerechte da" kontern könnte), dass ich mir das aktuelle Wohlbefinden verdient habe. Ich kenne einfach zu viele Gleichaltrige, die sich nicht so "gesundheitsbewusst" verhalten wie ich und da kann ich schon stolz 'drauf sein. :daumen:
Ich finde deine Aussage absolut okay und ich finds Klasse, dass du so gesundheitsbewusst lebst. :daumen:
Aber vlt bräuchtest du mal jemanden in deinem Umfeld, der dich lobt.? :wink:

Übrigens, wiegst du echt nur so wenig? Auf dem pic siehst du nicht unbedingt wie so ein schmächtiger "Hüpfer" aus.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti
Bild
Bild

17
DanielaN hat geschrieben:DOCH !

Ich bezog mich nicht auf Fasten sondern auf den Begriff "Fastenzeit".

Natürlich gibt es das bei den Moslems auch, aber generell nur bei theistischen Weltanschauungen.

Verzichten tue ich nur auf das, was mir nicht schmeckt. Oder wenn meine Kalorienbilanz aus den Fugen gerät.
Und ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich ohne jeglichen religiösen Hintergrund die Fastenzeit auch für mich nutze bzw. nutzen kann. Kobold hat den Hintergrund dazu schön erklärt.

18
NothingElseMatters hat geschrieben: :confused: haben es alle übersehen oder habe ich es falsch verstanden, muss man da nicht gratulieren?

Liebe Grüße
Ja, könnte auf Schwangerschaft hindeuten. Ein anderer Grund für so lange aber dennoch begrenzte Alkoholabstinnenz ist mir nicht bekannt :)
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

19
Bin wieder mal, wie immer, wunderbar, locker,leicht und positiv aus meinem jährlichen 14tägigen Gemüsebrühe-Fasten heraus gekommen. In den letzten jahren habe ich meine persönliche Fastenzeit aus Terminlichen und organisatorischen Gründen auf März gelegt. Gerne hatte ich auch immer im Juni gefastet, schön warm. Bei dieser Art Fasten sind die meisten, auch ich, doch ein bißchen Kälte empfindlicher.
aecids hat geschrieben:Zum Glück habe ich mir die Fastengeschichte nicht angetan.

- Warum denn auch?

Ist doch alles in bester Ordnung! :zwinker2:
Jo, aecids, wünsch Dir weiterhin alles gute. Fasten muß ja auch nicht für jeden das richtige sein.

Meine Hauptgründe sind : gesund alt werden, meine Gesundheit bewahren.
Für Dich als junger Bursch sicher noch kein Thema aber vielleicht ändert sich ja mal Deine Meinung und Einstellung im Laufe der Jahre und Du sagst: "warum nicht, es soll doch schließlich alles in bester Ordnung bleiben" :D

Kobold hat es sehr schön beschrieben :daumen:

Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

20
NothingElseMatters hat geschrieben: :confused: haben es alle übersehen oder habe ich es falsch verstanden, muss man da nicht gratulieren?
Nein, Du hast schon richtig verstanden, danke für die Glückwünsche. Werden dann im nächsten Sommer wohl einen Jogger benötigen.

Gruß,

Ralf

21
In dem Fall auch von mir die besten Glückwünsche und alles, alles Gute für die kommenden Monate (und Jahre...).
Hoffe aber, deine Frau hat nicht ebenfalls 6 kg abgenommen in den letzten Wochen, oder?
Liebe Grüsse, Marianne

P.S. Der Verzicht auf Alkohol ist übrigens gar nicht so schwierig, kann ich aus Erfahrung sagen. Und vermutlich wird ja der Verzicht auch noch länger als 6 Monate dauern. Gegen ein ganz kleines Schlückchen Prosecco mal zum Feiern spricht aber nix.

22
Sveni 65 hat geschrieben:Ich finde deine Aussage absolut okay und ich finds Klasse, dass du so gesundheitsbewusst lebst. :daumen:
Aber vlt bräuchtest du mal jemanden in deinem Umfeld, der dich lobt.? :wink:

Übrigens, wiegst du echt nur so wenig? Auf dem pic siehst du nicht unbedingt wie so ein schmächtiger "Hüpfer" aus.
Mit dem Lob könntest du Recht haben - meine Familie ist zugegebenermaßen nicht wirklich gut darin, egal ob es sich dabei um mich oder andere Menschen / Familienmitglieder handelt. Lob hört man selten, da es ja oftmals viel leichter ist, zu kritisieren. Die Anforderungen werden immer hoch gesteckt und man tut eben sein Bestes, um diesen nachzukommen (..., wobei ich selbst schon ein von meiner Seite aus sehr motivierter und pflichtbewusster Mensch bin, so dass ich mir auch selbst viel Druck mache(n kann)).

By the way: Vielen Dank für deine aufmunternden Worte!

...und: Ja, ich wiege tatsächlich nur so wenig. Auf dem Bild wirke ich nicht so "überschlank", weil mir einfach das Shirt in Größe M zu groß ist. :hihi: Mein Oberkörper ist auch nur "normalschlank", wobei Arme und Beine schon sehr schlank sind (Oberarmumfang: 23cm, Unterschenkelumfang: 33cm, Oberschenkelumfang: 50cm - das lässt schon eher erahnen, warum ich so wenig wiege). Aber ich bin ja froh, wenn man nicht sieht, dass ich so ein Leichtgewicht bin.
Bio Runner hat geschrieben: Jo, aecids, wünsch Dir weiterhin alles gute. Fasten muß ja auch nicht für jeden das richtige sein.

Meine Hauptgründe sind : gesund alt werden, meine Gesundheit bewahren.
Für Dich als junger Bursch sicher noch kein Thema aber vielleicht ändert sich ja mal Deine Meinung und Einstellung im Laufe der Jahre und Du sagst: "warum nicht, es soll doch schließlich alles in bester Ordnung bleiben" :D

Kobold hat es sehr schön beschrieben :daumen:

Gruß Rolf
Das klingt nach einer gesunden Einstellung! Damit könnte ich mich sehr wahrscheinlich später auch anfreunden. :daumen:

23
Ich habe gerade gestern mit meinem 7tägigen Fasten begonnen. Es ist ja ein bisschen unglücklich gelegen, so nach Ostern, wo das Fasten eigentlich vorbei sein sollte, aber terminlich war es für mich das Günstigste.

Mein "Speiseplan" sieht so aus:

Wasser, Wasser, Wasser
1-2 Liter Tee
250 ml Saft als Schorle
Morgens einen Löffel Aminas (fein gemahlene Rohkost, soll den Serotoninspiegel anheben)
Mittags noch einen Löffel Aminas
Abends eine Gemüsebrühe ohne Feststoffe und einen Löffel Honig im Tee

Der gestrige Tag war schon mal super, den habe ich mit einem Saunabesuch und viel Bewegung gestartet (10km Laufen, 50km Fahrrad, 30 min Schwimmen). Den ganzen Tag keinen Hunger verspürt und mich sehr energievoll gefühlt. Heute scheine ich etwas mit der Umstellung auf die "innere Ernährung" zu tun zu haben (leicher Kopfschmerz wegen Kaffeeentzug).

Für mich ist Fasten Reinigung auf geistiger, seelischer und körperlicher Ebene und ich versuche auch diese 3 Ebenen bewusst einzubeziehen. So wie ich beim Fasten auch überflüssige Pfunde verliere, verliere ich auch geistigen und seelischen Müll und komme so meiner Mitte näher und letztendlich Gott. In diesem Sinne hat Fasten auch religiöse und spirituelle Aspekte.

Ansonsten kann ich mich Bio Runner und Kobold nur anschließen.

24
Fliegenpilzmann hat geschrieben:
Mein "Speiseplan" sieht so aus:

Wasser, Wasser, Wasser
1-2 Liter Tee
250 ml Saft als Schorle
Morgens einen Löffel Aminas (fein gemahlene Rohkost, soll den Serotoninspiegel anheben)
Mittags noch einen Löffel Aminas
Abends eine Gemüsebrühe ohne Feststoffe und einen Löffel Honig im Tee

10km Laufen, 50km Fahrrad, 30 min Schwimmen
willst wohl so schnell als möglich in den Himmel?^^ Wo soll dein Körper die Energie für genannte Aktivitäten hernehmen?

übrigens: was ist der Unterschied zwischen geistig und seelisch :confused:
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti
Bild
Bild

25
Sveni 65 hat geschrieben:willst wohl so schnell als möglich in den Himmel?^^ Wo soll dein Körper die Energie für genannte Aktivitäten hernehmen?

übrigens: was ist der Unterschied zwischen geistig und seelisch :confused:
Ich mache das seit 19 Jahren so und bin bei bester Gesundheit.

seelisch würde ich als die Psyche bezeichnen
der Geist ist die Spiritualität, aber auch der Verstand. Beim Fasten bist Du sehr klar und empfindsam.

Hier haben noch einige Runners World Foris ähnliches mit Erfolg veranstaltet:
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... aufen.html

Du glaubst gar nicht, was noch alles in Dir steckt :hallo:
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

26
nachtzeche hat geschrieben:JA!
Bei Dir ist das aber auch eine Berufskrankheit.

27
CarstenS hat geschrieben:Bei Dir ist das aber auch eine Berufskrankheit.
Würde eher sagen, die "Krankheit" war eine Voraussetzung für die Berufswahl. :zwinker5: Gibt aber sicher wenige Krankheiten, mit denen es sich so gut und erfüllt leben lässt ...

28
Ich hab mal nachgesehen. Über 7 Wochen hab ich mir keine neuen Schuhe gekauft. Bei meinem Mann würde ich das auch als Fastenzeit anerkannt bekommen .... :teufel:

29
CarstenS hat geschrieben:Bei Dir ist das aber auch eine Berufskrankheit.
kobold hat geschrieben:Würde eher sagen, die "Krankheit" war eine Voraussetzung für die Berufswahl. :zwinker5: Gibt aber sicher wenige Krankheiten, mit denen es sich so gut und erfüllt leben lässt ...
Du nimmst mitr die Worte aus dem Mund... :D Und auch beim 2. Satz stimme ich voll zu!
Ach ja, weiter oben schrieb noch jemand: "mit fasten den Himmel verdienen" Da kann meine evangelische Seele nicht die Klappe halten: Eben darum geht es NICHT! SOLA GRATIA! Das wir in den Himmel kommen, ist reine Gnade, das hat nix mit Werken zu tun! Wie sagt der gute Paulus? Das sei ferne! :D (sorry, Exkurs beendet... :peinlich: )
DanielaN hat geschrieben:Ich hab mal nachgesehen. Über 7 Wochen hab ich mir keine neuen Schuhe gekauft. Bei meinem Mann würde ich das auch als Fastenzeit anerkannt bekommen .... :teufel:
Hey, ich würde sagen, du bist auf einem guten Weg! is doch mal ein Anfang... :hihi: :hallo:

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“