Banner

Knie-OP

Knie-OP

1
Hallo Laeufer1970

Als bei Dir die Schmerzen am Knie kamen wie ist dies gelaufen bezüglich Diagnose ermitteln?
Ist es mit ganz simplem Röntgen zu machen ohne Kontrastmittel und so?
Oder muss per Arthroskopie reingeschaut werden um überhaupt festzustellen was da Sache ist??

Bei der Arthroskopie geht`s mit lokaler Betäubung oder muss da eine Teilnarkose gemacht werden?

Wird ein OP mittels Arthroskopie ambulant durchgeführt?

Ist die Ursache bekannt oder was hat die lädierten Innenmeniskus ausgelöst?

Gast aus Knie-OP 1 : ist es bekannt durch welche Ursache es zum Patellaspitzensyndrom gekommen ist
oder weiss da jemand anderes Bescheid was auslöser ist od. sein kann?

Bin mich am Schlau machen weil da im Hause Steppenläufer noch etwas auf uns zu kommen wird…..

Bezüglich Erfahrungen mit Knieproblemen durch Abnützung, Kniescheibe - Bänder und ähnlichem bin ich ganz ohr!!

Danke und Grüsse

Knie-OP

2
Hallo, Steppenläuferin!

Meine Diagnose Patellaspitzensyndrom wurde durch Röntgen und eine Kernspintomographie ( die normalerweise dann mit Kontrastmittel durchgeführt wird-bei mir hat man es vergessen....)erstellt- und auch durch die eindeutigen Beschwerden- Sitzen mit angewinkelten Beinen wie z.B. hinten im Auto war vor Schmerzen kaum auszuhalten, ebenso aus der Hocke aufstehen oder Treppen steigen. Druck auf die Patellaspitze war äusserst Schmerzhaft.
Was dafür allerdings der Auslöser ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Bei mir ist es jedenfalls so, dass meine Kniescheibe nicht optimal sitz ( zu weit aussen) und die Ärzte in Erwägung gezogen haben, mir die Kniescheibenbänder entsprechend anzupassen.
In der Kernspintomographie können die dann auch sehen, was mit den Menisken los ist.
Bei mir wurde die eigentliche Diagnose bei der Athroskopie erstellt und gleich eine offene OP durchgeführt. Das behalten sich die Ärzte immer vor, wenn si esich nicht ganz sicher sind, was im Knie los ist.
Eine einfache Athroskopie mit evtl Meniskuseingriff kannst du problemlos ambulant machen lassen. Ob mit Betäubung oder Narkose, weiss ich allerdings auch nicht.
Ich hoffe, ich konnt dir ein wenig helfen!

Liebe Grüsse

Melli
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Knie-OP

3
Hallo, Steppenläuferin!

Meine Diagnose Patellaspitzensyndrom wurde durch Röntgen und eine Kernspintomographie ( die normalerweise dann mit Kontrastmittel durchgeführt wird-bei mir hat man es vergessen....)erstellt- und auch durch die eindeutigen Beschwerden- Sitzen mit angewinkelten Beinen wie z.B. hinten im Auto war vor Schmerzen kaum auszuhalten, ebenso aus der Hocke aufstehen oder Treppen steigen. Druck auf die Patellaspitze war äusserst Schmerzhaft.
Was dafür allerdings der Auslöser ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Bei mir ist es jedenfalls so, dass meine Kniescheibe nicht optimal sitz ( zu weit aussen) und die Ärzte in Erwägung gezogen haben, mir die Kniescheibenbänder entsprechend anzupassen.
In der Kernspintomographie können die dann auch sehen, was mit den Menisken los ist.
Bei mir wurde die eigentliche Diagnose bei der Athroskopie erstellt und gleich eine offene OP durchgeführt. Das behalten sich die Ärzte immer vor, wenn si esich nicht ganz sicher sind, was im Knie los ist.
Eine einfache Athroskopie mit evtl Meniskuseingriff kannst du problemlos ambulant machen lassen. Ob mit Betäubung oder Narkose, weiss ich allerdings auch nicht.
Ich hoffe, ich konnt dir ein wenig helfen!

Liebe Grüsse

Melli
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Knie-OP

4
@Gast Du solltest mal checken, was mit deinem PC los ist, deine Beiträge erscheinen immer doppelt. Oder weiß Tim einen Rat???

Meine Innenmenisken hat der Schul- bzw. Dienstsport auf dem Gewissen. Als ich in der Wachstumsphase war, waren die Bänder in fast allen Gelenken viel zu locker, keine Ahnung warum. Jedenfalls hatte ich mich anno 1987 mal beim Weitsprung nicht richtig warm gemacht und bei 4,62 m (Mann, war ich damals stolz!) machte es im nassen Sand "knacks" - das war`s für den linken.

Der rechte hat beim Fußballspielen gegen meine Neffen 1990 den ersten Schaden erlitten und erledigt hatte sich das ganze beim dienstlichen Beach-Volleyballspiel im Juli 2001. Da war dann auch der hinüber. Die Schmerzen sind eigentlich immer nur dann arg, wenn das Knie durch die abgerissenen Knorpelteile blockiert wird. Drückt man den Knorpel wieder ins Gelenk zurück, hört auch der Schmerz auf, aber auf die Dauer ist das Mist, weil man durch das Unsicherheitsgefühl das Knie nicht mehr richtig belastet.

Die Schäden am Meniskus können zum Teil durch Magnet-Resonanz-Tomographie erkannt werden, besser sieht man sie aber bei der Arthroskopie selbst. Ich habe beide stationär machen lassen und jeweils unter Vollnarkose.

Die abgerissenen Teile des Meniskus werden gleich mit entfernt, und wenn der Onkel Doc einen guten Tag hat (so wie bei mir), glättet er dir auch gleich noch die Knorpel auf den Knochen ein wenig. Hoffe, die Tipps haben dir was gebracht, Steppi.

Knie-OP

5
Hört sich schlimm an.
Fussball hat er auch gespielt und einen Unfall auf dem Feld erlebt. Dickes Knie, eine Melonengrosse Blutbeule.
Das Blut wurde im Spital abgesaugt und mein Mann hat sich aus dem Staub gemacht nicht, dass noch
einer auf die Idee käme am Knie rumzuhebeln.
Aber so mit den jeweiligen Schmerzen geht es nun auch nicht weiter. Werde jetzt am Freitag einen Arzttermin reservieren.
Du hast es ja auch überlebt die OP. Ist zwar immer etwas hässliches wenn da was knackt.

Danke und Gruss
Steppi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“