Banner

Pause in der HM Vorbereitung!

Pause in der HM Vorbereitung!

1
Hallo,

bereite mich gerade auf meinen zweiten HM (9.Mai) vor. Meinen ersten bin ich in 1:41:52 vor ca. 3 Wochen gelaufen. Jetzt hätte mich mal interessiert wieviele Tage man in so einer Vorbereitung Pause machen kann ohne dass dies die Leistung und den Trainingsplan groß beeinflusst? Bin nämlich jetzt seit 3 Tagen nicht mehr gelaufen!

Mfg Florian

2
Jack Daniels (Running Formula) gibt an, dass bei Pausen bis zu 6 Tagen mit keinen Leistungseinbußen zu rechnen ist.
Natürlich ist bei einem gut aufgebauten Trainingsplan jede Einheit wichtig. Zum Beispiel eine 6 Tage Pause in der vorletzten Woche vor dem WK wäre nicht gerade optimal.

Aber 3 Tage halte ich für absolut problemlos. Außerdem sind es ja noch 3,5 Wochen bis zum WK.

Gruß,
Gero

3
Also ich denke, dass auch eine Pause von einer Woche oder länger keinen großartigen Unterschied macht, wirkliche Leistungseinbußen wirst du nicht befürchten müssen, ganz im Gegenteil.
Dein Körper ist ausgeruhter, du kannst dadurch deine restliche Trainingszeit effektiver nutzen.

Ich kann das jetzt nicht durch irgendeine Quelle belegen, aber ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass man in Wettkämpfen mehr Saft hat, wenn man in der Vorbereitungszeit mal einige Tage locker macht oder ganz rausnimmt.
-->weniger ist manchmal mehr ;-)

4
Ok Danke für die Atworten hab auch schon sowas ähnliches gehört war mir aber irgendwie nicht sicher ob ich dass glauben soll.

Mfg Florian
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“