Banner

(Druch)Schlafstörung

(Druch)Schlafstörung

1
Es war nun die 3. Nacht in Folge, das ich nur 2 Stunden schlafen konnte. Die ersten beiden Nächte bin ich 23 Uhr ins Bett, sofort eingeschlafen, aber nach 3 Stunden wieder aufgewacht - putzmunter. Erst um 4 Uhr morgens, dann um 6 Uhr morgens konnte ich wieder einschlafen. Als dann kurz darauf der Wecker klingelte war ich natürlich völlig erschlagen. Letzte Nacht war dann garnichts mit einschlafen. Erst 6 Uhr gingen die Augen zu ... bis um 8.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Sonst ist alles normal, kein übermäßiger Stress. Das Training die Woche hält sich etwas (!) in Grenzen, wegen einem Wettkampf am Sonntag. Auch sonst deutet nichts auf Übertraining hin.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

2
Corruptor hat geschrieben:Es war nun die 3. Nacht in Folge, das ich nur 2 Stunden schlafen konnte. Die ersten beiden Nächte bin ich 23 Uhr ins Bett, sofort eingeschlafen, aber nach 3 Stunden wieder aufgewacht - putzmunter. Erst um 4 Uhr morgens, dann um 6 Uhr morgens konnte ich wieder einschlafen. Als dann kurz darauf der Wecker klingelte war ich natürlich völlig erschlagen. Letzte Nacht war dann garnichts mit einschlafen. Erst 6 Uhr gingen die Augen zu ... bis um 8.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Sonst ist alles normal, kein übermäßiger Stress. Das Training die Woche hält sich etwas (!) in Grenzen, wegen einem Wettkampf am Sonntag. Auch sonst deutet nichts auf Übertraining hin.

Hallo!

Komisch, ich habe in letzter Zeit auch des öfteren Durchschlafprobleme. Wache auch des öfteren um ca.2 Uhr auf und kann dann bis 5, 6 Uhr nicht mehr einschlafen und wenn´s dann zum AUFSTEHEN ist ..... :sauer:

Bin schon auf die Antworten gespannt!

Schöne Grüße aus der Steiermark


Kraxi

P.S. ALLES GUTE FÜR DEINEN HM :daumen:

3
Hm, so speziell habe ich keine Diagnose, nur Ideen
  • Heuschnupfen
  • irgendwas am Bett geändert, neue Matratze oder so
  • Wetterumschwung, besonders warm im Schlafzimmer
  • Vollmond ist ja gerade nicht
  • irgendwelche ungewohnten Geräusche draußen
  • Nervosität vorm Wettkampf
Bei mir ist es im Moment eher umgekehrt, ich kann locker neun Stunden schlafen und bin trotzdem todmüde. :P

Beste Grüße,
Steffi
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

4
Das plagt mich auch immer von Zeit zu Zeit, in jungen Jahren recht häufig, mittlerweile Gottseidank seltener (so als Hausnummer: früher phasenweise 80%, jetzt vielleicht 5%).

Meine Erkenntnis: In geschätzt einem Drittel der Fälle kann ich eine Ursache feststellen, in zwei Drittel definitiv nicht.

Das Merkwürdige ist: Vor wichtigen Läufen schlafe ich so gut wie immer gut ein und auch durch.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

5
@Curruptor & Kraxi: Willkommen im Club - geht mir seit ca. 1 Monat so. Vorher bin ich ins Bett gegangen, nach ca. 2 Minuten schlief ich bis zum Weckerklingeln (eher Koma denn Schlafen - mich weckte so gut wie nichts). Seitdem habe ich mit dem Einschlafen auch kein Problem (ca. 22:30) - werde dann aber gegen 01:30 oder 03:30 wach und komme nur schwer wieder in den Schlaf (dauert manchmal bis zu einer halben/ganzen Stunde - blöd, wenn es 03:30 ist, da um 04:40 der Wecker zum Morgentraining klingelt). Anfang einer frühsenilen Bettflucht?
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

6
- Zuviel des Guten?
- Zu Spät abends trainiert (denke, dass man min. 3h braucht um runterzukommen)
- Übertraining
- zu viel Intensität
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

7
Hallo zusammen

Mir geht es ähnlich und leider habe ich auch keine Erklärung dafür.Unterschied ist nur, das ich nicht solange Wachphasen habe sondern sehr oft wach werde.Dann wälze ich mich ne halbe Stunde hin und her und schlaf dann wieder ein.Am Training hab ich nix geändert ,Übertraining glaub ich aber auch nicht.
Ich bin mal gespannt auf die Antworten.

Gruß
jeck
Da isser wieder

8
Übertraining will ich bei mir noch nicht völlig ausschließen - habe auch recht hohe Umfänge den Winter hindurch gemacht (400km+/Monat). Neben den Durchschlafproblemen kommen noch einige weitere Faktoren hinzu. Bin seit einer Erkältung um die Weihnachtsfeiertage nicht so recht in Form gekommen bin (habe durch die Erkältung 5kg abgenommen, die ich noch um 2 weitere geplante kg erweitern konnte - evtl. bin ich momentan für meine persönliche Laufleistung auch zu leicht (61kg verteilen sich auf 1,73m - BMI 20,4)) . Meine HF ist momentan ca. 10 Schläge höher bei vergleichbaren Tempo im Vergleich zum Herbst letzten Jahres. Tempo läuft auch bei weitem noch nicht so (1000er Intervalle damals mit 3:45, heute mit 3:58). Die beiden Wettkämpfe (HM am 01.03. mit 1:31:10 (schlechtester HM seit zwei Jahren) und der 50km Ultra mit Einbruch (merkte schon nach 20km, dass der Sprit ausgeht und das bei einem 4:40er Schnitt) und später sogar Gehpausen in 4:23:53 (bislang schlechtester 50er) waren auch keine Ruhmestaten.

Werde mir am 21.04. mal Blut abzapfen lassen und habe am 30.04. dann die Besprechung des großen Blutbildes und sportärztlichen Gesamtcheck, um zumindest körperliche Ursachen auszuschließen.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

9
Och, das ist doch mein Thema. Schlafstörungen kenne ich nur zu gut - unterschiedlichste Ursachen.

Letztlich von einem Heilpraktiker gehört, dass die Durchschlafstörungen in der Regel davon kommen, dass die Leber zu stark beschäftigt ist. Deswegen ist z.B. Alkohol bei Schlafstörungen auch keine Lösung (Alkohol ist generell keine Lösung;-)) Zu spätes und zu fettes Essen können ebenfalls Probleme bereiten.

Bei mir ist es so, dass ich - sobald ich wach bin - anfange über die unterschiedlichsten Sachen nachzudenken und dann kann ich eben nicht mehr einschlafen. Nach jahrelangem Kampf bin ich irgendwann mal darauf gekommen, mir ein Hörbuch anzuhören. Je nach Stimmlage kann ich dann gut wieder einschlafen. Klappt aber nur unter normalen Bedingungen. Bei richtigem Stress geht das dann auch nicht mehr.

Viel Erfolg!

Anja :hallo:

10
ridlberg hat geschrieben:. Deswegen ist z.B. Alkohol bei Schlafstörungen auch keine Lösung (Alkohol ist generell keine Lösung;-))

Homer J. Simpson bemerkte dazu: "Auf den Alkohol - die Ursache und Lösung aller Probleme"
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

11
Es ist gefühler Sommer daußen, aber erst April.

Körper ist daran nicht gewöhnt. Sonst ist der April ja eher regnerisch und kalt.
Ich wache seit 2 Wochen auch früher auf.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

12
ridlberg hat geschrieben:Och, das ist doch mein Thema. Schlafstörungen kenne ich nur zu gut - unterschiedlichste Ursachen.

Letztlich von einem Heilpraktiker gehört, dass die Durchschlafstörungen in der Regel davon kommen, dass die Leber zu stark beschäftigt ist. Deswegen ist z.B. Alkohol bei Schlafstörungen auch keine Lösung (Alkohol ist generell keine Lösung;-)) Zu spätes und zu fettes Essen können ebenfalls Probleme bereiten.

Bei mir ist es so, dass ich - sobald ich wach bin - anfange über die unterschiedlichsten Sachen nachzudenken und dann kann ich eben nicht mehr einschlafen. Nach jahrelangem Kampf bin ich irgendwann mal darauf gekommen, mir ein Hörbuch anzuhören. Je nach Stimmlage kann ich dann gut wieder einschlafen. Klappt aber nur unter normalen Bedingungen. Bei richtigem Stress geht das dann auch nicht mehr.

Viel Erfolg!

Anja :hallo:

Hallo,

ich habe auch angefangen in diesen "Wachphasen" Hoerbuch zu hoeren um das Gehirn auszuschalten.

Seit Wochen wache ich immer zwischen 4:30 und 5:30 Uhr auf. Bin dann auch echt munter - meistens muss ich auch aufstehen um zur Toilette zu gehen, was mich noch wacher macht - und schlafe dann kurz vor dem Aufstehen wieder ein und bin dann erschlagen.

Leider habe ich auch keine Ahnung woher das kommt. Nachdem ich mittags trainiere, kann es vom zu spaeten Training nicht kommen. Zu vielist es meiner Meinung nach auch nicht. Vielleicht ist es doch der Stress - Job und Marathon.

Viele Gruesse
Saskia
http://www.saskiarennt.de

13
DaCube hat geschrieben:Homer J. Simpson bemerkte dazu: "Auf den Alkohol - die Ursache und Lösung aller Probleme"
beliebter t-shirt spruch beim letztjährigen "rock im park":

"kein alkohol ist auch keine lösung!"

:zwinker2:


@topic:

bei mir isses zur zeit nur so, dass ich extrem lange aufbleibe (bis ca. 1:30-2:00) und am nächsten tag entsprechen schwer in die gänge komme... trotzdem wache ich manchmal früh morgens (gegen 5:00) auf, kann aber daran liegen, dass in der dämmerung jetzt wieder deutlich mehr vogelgezwitscher zu vernehmen ist...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

14
Da bin ich ja nicht mehr allein ... schwacher Trost!

Könnte mir vorstellen, dass die momentanen Schlafstörungen (auch) mit dem ungewöhnlich warmen Wetter zusammenhängen, in Verbindung mit Zeitumstellung + relativ übergangslosem Wechsel von Winter zu Sommer.

Mir hilft oft auch ein Hörbuch, wenn ich nicht schlafen kann - wirkt meist sehr schnell! Komischerweise schlafe ich bei Krimis am besten wieder ein ... ich versuche seit 4 Wochen herauszufinden, wer den "Mord im Orientexpress" begangen hat, bin aber erst bei der zweiten von drei CDs, weil ich "weg" bin, bevor die Handlung nennenswerte Fortschritte gemacht hat.

Manchmal hilft aber auch kein Hörbuch mehr, bei starkem Stress zum Beispiel, aber auch ohne bekannten Grund. Dann stehe ich auf, trinke vielleicht einen Schluck, lese ein bisschen und lege mich dann wieder hin. Im Bett herumwälzen ist die (für mich) mit Abstand schlechteste Lösung.

vg, allen Mitbetroffenen eine gute Nachtruhe :hallo:
kobold

15
nachtschicht hast du aber nicht, da geht es ja wirklich schlecht...
spass beiseite...
mir machen folgende Dinge beim schlafen zu schaffen

zu hart trainiert
zu lang trainiert und zu früh danach ins Bett..
jet lag....den habe ich jetzt aber genutzt um früh raus zu gehen, bin eher der bis 8 uhr schläfer..
stress...
katze die nervt
frau die schnarcht..
bei mir ist ganz wichtig, wenn ich nachts wach werde und nach 15 min nicht mehr einschlafe, stehe ich auf und lege mich auf die couch zum tv klotzen oder setz mich an den rechner, lese was..
meist schlaf ich auf der coutch rel. schnell wieder ein, oder nach dem rechner wieder in sbett...klappt besser als sich stundenlang rumzuwelzen.
schlaft gut! :daumen:
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

16
Corruptor hat geschrieben:Es war nun die 3. Nacht in Folge, das ich nur 2 Stunden schlafen konnte. Die ersten beiden Nächte bin ich 23 Uhr ins Bett, sofort eingeschlafen, aber nach 3 Stunden wieder aufgewacht - putzmunter. Erst um 4 Uhr morgens, dann um 6 Uhr morgens konnte ich wieder einschlafen. Als dann kurz darauf der Wecker klingelte war ich natürlich völlig erschlagen. Letzte Nacht war dann garnichts mit einschlafen. Erst 6 Uhr gingen die Augen zu ... bis um 8.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Sonst ist alles normal, kein übermäßiger Stress. Das Training die Woche hält sich etwas (!) in Grenzen, wegen einem Wettkampf am Sonntag. Auch sonst deutet nichts auf Übertraining hin.
Das ist ja merkwürdig!

Ich bin ein Mensch, der immer, überall und auf sämtlichen Untergründen schlafen kann.
Ein Bein ins Bett und ich muss sehen, dass ich das andere noch schnell hinterherkriege :D
und seit 2 Nächten gehts mir ähnlich wie Dir.

Gehe 23 Uhr zu Bett und liege ewig wach. Das kenne ich sonst gar nicht.
Merkwürdigerweise gehts meinem Freund auch so -was ja nicht schlimm wäre :teufel: , aber bei Frühschicht dann um 4 Uhr aufzustehen ist echt brutal.

Mag wirklich am Wetter liegen. Letztes Jahr Ostern hatten wir viel Schnee, vielleicht war der Organismus darauf gepolt.

Liebe Grüße
und allen hier "gute Nächte"
Marion
http://www.hundephysioharz.de

17
komisch... :confused:
ich habe das auch. :haeh:
aber bei mir scheint es wirklich am alkohol zu liegen, denn ich vergesse beim einschlafen, ob ich die letzte bierflasche ausgetrunken habe oder nicht, wälze mich dann stundenlang hinund her weil mich das schlechte gewissen plagt . :sauer:
seitdem ich aber die bierflaschen auf dem nachttisch stehen lasse, werde ich wenigstens nicht wach wenn ich das leergut nachts inspiziere. :zwinker4:
Bild

18
Ich bin also nicht allein. Dann bin ich also nicht völlig irre...obwohl ich in den frühen Morgenstunden kurz vorm Wahnsinn bin. Der Doc meinte 2 Wochen in so einem Zustand sind noch machbar, jetzt geht es mir ja auch noch gut. Ich sehe nicht übermüdet aus, Training war flott und ohne Probleme und ich schlafe auch noch nicht im stehen ein.

Ich bin ja mal auf die nächste Nacht gespannt. Ich habe beschlossen mir keinen Kopf mehr darum zu machen, sondern einfach ein bisschen zu lernen und für die Uni zu arbeiten. Ich muss mir noch so einiges Wissen in den Kopf schütten, was tierisch langweilig ist, da schlaf ich bestimmt ein. :)

Übertraining würde ich ausschließen: Puls normal, Speed normal, Appetit normal, Verdauung normal, Motivation normal. Letzte Woche hatte ich viel Muskelkater, aber das ist auch erledigt.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

19
Ich hab das auch, aber bei mir ist es ganz klar eine Art psychischer Druck, das Semester hat diese Woche wieder begonnen und damit auch die Schlafstörungen. Habe abends permanent Angst nicht ausgeschlafen zu sein und kann somit erst recht nicht mehr einschlafen.
Bild
Bild
Bild

20
Corruptor hat geschrieben:Es war nun die 3. Nacht in Folge, das ich nur 2 Stunden schlafen konnte. Die ersten beiden Nächte bin ich 23 Uhr ins Bett, sofort eingeschlafen, aber nach 3 Stunden wieder aufgewacht - putzmunter. Erst um 4 Uhr morgens, dann um 6 Uhr morgens konnte ich wieder einschlafen. Als dann kurz darauf der Wecker klingelte war ich natürlich völlig erschlagen. Letzte Nacht war dann garnichts mit einschlafen. Erst 6 Uhr gingen die Augen zu ... bis um 8.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Sonst ist alles normal, kein übermäßiger Stress. Das Training die Woche hält sich etwas (!) in Grenzen, wegen einem Wettkampf am Sonntag. Auch sonst deutet nichts auf Übertraining hin.

3. Nacht in Folge? Bei mir ists schon das dritte Jahr in Folge. :hihi:

21
hehe, wirklich eine spannende sache! :-)
ich oute mich auch als einer, der die letzten 3 nächte haargenau das gleiche problem hatte. und auch wie peter, ohne besonderen stress oder sonstiges ungemach zu haben.
ich denke, das legt sich bald wieder.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

22
ich hab´ diese Probleme wenn ich
- nach 17 Uhr noch Kaffee trinke
- abends Tempotraining/Intervalltraining mache
- abends viel Fleisch (fetthaltiges Essen) esse (z.B. grillen)
- ewig keinen Sex mehr hatte... :-) (DER musste sein!)

Erster Tipp: Vormittags (wenn möglich) trainieren.

23
Ihr Armen,

habe das Problem überhaupt nicht, geh in die Heia, schlafe ein und wache morgens auf! Selbst mein Schnarchen stört mich nicht!

gadelandrunner alias Dr G L Runner, übrigens in einem anderen thread werden Schlaflieder empfohlen!

24
schlaft ihr schon?? :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen:

also, ich kann im moment auch nicht schlafen

:prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:

ist eigentlich immer so vor einem lauf :geil:
Bild

25
laufjoe hat geschrieben:schlaft ihr schon?? :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen:

also, ich kann im moment auch nicht schlafen

:prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:

ist eigentlich immer so vor einem lauf :geil:
Du bist doch auch in der Blase, kannst da ja nicht einfach schlafen!

gadelandrunner

26
meinst du die megablase von der pini ist an all unsren schlafstörungen schuld???
Bild

27
Ne. die ist ja jetzt weg, macht doch Triathlon nun, kann aber nicht schlafen wg des Studiums!
Ich glaube, es liegt an den Wetterkapriolen!

gadelandrunner

28
Perseus hat geschrieben:
- ewig keinen Sex mehr hatte... :-) (DER musste sein!)

Erster Tipp: Vormittags (wenn möglich) trainieren.
deinen trainingsplan möcht ich nicht sehen... (DER musste AUCH sein...) :hihi:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

30
Perseus hat geschrieben:- abends viel Fleisch (fetthaltiges Essen) esse (z.B. grillen)
Das eine muss nicht das andere bedeuten. Aber sehr eiweißhaltig essen abends soll wirklich nicht förderlich sein, weil Eiweiß den Stoffwechsel sehr stark anheizt. Man merkt ja bei sehr fleischhaltigem Essen, das einem warm wird.

Perseus hat geschrieben:- ewig keinen Sex mehr hatte... :-) (DER musste sein!)
Echt? So was gibt es wirklich??? :traurig:
Perseus hat geschrieben:Erster Tipp: Vormittags (wenn möglich) trainieren.
Mach ich...und abends...verdammt...


Letzte Nacht habe ich wieder ganz gut geschlafen - gleich mal 11 Stunden, ich hatte ja ein bisschen Rückstand. Die kleine 12 km Runde lief dann auch gleich mal richtig geil. Ich freu mich auf morgen!!!
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

31
Luuuuuuustisch - in den 2 Wochen in Holland dachte ich "da musste mal einen Thread zu eröffnen", gestern wieder gekommen und da tobt schon das Leben hier. Habe ich auch so seit 6, 8 Wochen. War wohl zu erst zu viel Training und nun zu wenig. :motz:
Corruptor hat geschrieben: Letzte Nacht habe ich wieder ganz gut geschlafen - gleich mal 11 Stunden, ich hatte ja ein bisschen Rückstand.
So sehe ich das auch - meist gleicht sich das spätestens am dritten Tag aus - sonst sollte man mir aus dem Wege gehen. Schlafentzug gehört nicht umsonst zur "Folter".

Mit Alkohol habe ich auch keine Probleme - nur ohne :teufel:

Geheimtipp :hihi: kl. Fl. Baldriantropfen in der APO für kleines Geld holen. Dann 1-2 Stunden vor dem schlafen einen Teelöffel in ein Glas Wasser und runter damit! :daumen:

gruss hennes

32
Das ist ja echt erschreckend hier... die Liste mit den Schlaflosen ist ja endlos...! Mein Beileid!
Ich möchte mir gerade gar nicht vorstellen, wie das sich anfühlt, nicht schlafen zu können. Ich bin schon mit Schlaf in letzter Zeit echt am Limit und sehne mich den ganzen Tag nach meinem Bett...

Wünsche wohl geruht zu haben (und das meine ich nicht sarkastisch!)
nachtzeche

Ach ja:
ridlberg hat geschrieben:Alkohol ist generell keine Lösung
Richtig! Alkohol ist ein Destillat! :hihi:
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

33
Hennes hat geschrieben: in den 2 Wochen in Holland dachte ich "da musste mal einen Thread zu eröffnen"
gruss hennes
Hennes, ich hoffe für Dich dass Du wirklich in Holland warst und nicht in einem anderen Teil der Niederlande *Krallen wetz*.

Und was Schlafstörungen betrifft: zählt seit einem Jahr (nur 10 Nächte ohne zwischendurch wach zu werden) bei euch auch als Durchschlafstörung? Dann mach' ich doch mit. Und nein, ich hab' keine Kinder die mir den Schlaf rauben. Obwohl, mein Mann benimmt sich zuweilen so. :D
Allerdings haben die Schlafstörungen nicht so einen ekelhaften Umfang wie bei einigen anderen hier. Aber auf die Nerven geht's mir trotzdem. Und wenn ich genervt bin werd ich bösartig. :teufel: Meine Kollegen warn ich immer wenn die Nacht zuvor richtig mies war.

Komischerweise geht's mir die letzten zwei Wochen aber besser. Fühle mich trotz den Unterbrechungen ausgeruhter als im Winter. Muss wohl am sonnigen Wetter liegen.

34
Hallo,

das kam bei mir auch aus heiterem Himmell. 6 Wochen extrem, dann gings langsam besser. Ist aber bis heute nicht mehr so wie früher. Aufwachen in der Nacht war eine Seltenheit. Ich hatte in dieser Zeit wahrscheinlich Drüsenfieber ohne es zu merken. Die Leberwerte (Gamma GT) gingen ab wie ein Zäpfchen. Jetzt bin halt mal nen Moment wach, schlaf aber wieder ein. Viel Alkohol geht auch nicht mehr und spätes essen merke ich auch. Scheinen Altererscheinungen zu sein. Früher machte mir das nix aus. Baldrian habe ich gefuttert wie sonst was ohne Wirkung. Wichtig ist, dass man es akzeptiert und sich eine gewisse Schlafhygiene aneignet. Fernseh und PC sind bei mir auch absolut kontraproduktiv. Wünsche alle Schlafgestörten gute Besserung und angenehme Träume!
Gruss
Andreas






35
Ich kann euch helfen: Ich bleibe einfach so lange hier im Thread, bis ihr alle schlaft.













:abwart:












:abwart:












:schlafen:














:abwart:















:gutenacht :


















:teufel:


















:hallo:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

Zu früh gefreut...

36
nachtzeche hat geschrieben:Das ist ja echt erschreckend hier... die Liste mit den Schlaflosen ist ja endlos...! Mein Beileid!
Ich möchte mir gerade gar nicht vorstellen, wie das sich anfühlt, nicht schlafen zu können
Es ist wirklich die Hölle. Vielleicht habe ich gestern zu lang geschlafen. Ich hätte wohl wieder um 8 aufstehen sollen. Jetzt kann sich der Wecker in 90 min das Klingeln sparen, weil ich mal wieder nicht einschlafen kann.

Trockener Mund, obwohl ich viel trinke. Und ich fange vorm einlafen wahnsinnig an zu schwitzen und mein Puls geht hoch - davon kann ich nicht einschlafen. Psyche oder richtiges Symptom???
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

37
Corruptor hat geschrieben:Es ist wirklich die Hölle. Vielleicht habe ich gestern zu lang geschlafen. Ich hätte wohl wieder um 8 aufstehen sollen. Jetzt kann sich der Wecker in 90 min das Klingeln sparen, weil ich mal wieder nicht einschlafen kann.
Trockener Mund, obwohl ich viel trinke. Und ich fange vorm einlafen wahnsinnig an zu schwitzen und mein Puls geht hoch - davon kann ich nicht einschlafen. Psyche oder richtiges Symptom???
Mich verwundert auch, wer hier nicht schläft und einsam wacht, aber ob es wirklich schon die Hölle ist? Es ist paradox, gestern habe ich mich 8 Stunden lang auf dem Rad ausgepowert, eigentlich müsste ich schlafen wie ein Murmeltier, aber nach 3 Stunden unruhigen Schlafes war ich hellwach. Heute ist Sonntag, Gelassenheit ist angesagt.

Was heißt viel trinken, vielleicht zu viel? Ich trainiere ganz bewusst das Wenigtrinken, habe selten Durst und schwitze kaum, zum Beispiel heute bei Sonne, Staub während des 8-stündigen Radmarathons nur eine Flasche mit 750 ml Apfelschorle, obwohl ich eine zweite Flasche mitgeführt habe. Wenn du viel trinkst und ich wenig, ergibt sich daraus kein gemeinsamer Nenner für die Schlaflosigkeit.

38
So. Nacht rum. Jetzt geht es zum Wettkampf. Mir ist eigentlich schon seit um 4 sehr nach schlafen, aber mein Körper weigert sich einzuschlafen...bis zur letzten Minute.

Ich denke, ich bekomme dadurch einen trockenen Mund, das ich soviel schwitze. Obwohl das Schwitzen nur phasenweise ist. Also nicht immer und nicht die ganze Nacht.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

39
Checkt dein Doc regelmäßig die Schilddrüsenwerte? Vielleicht ist da etwas aus dem Gleis geraten (Überfunktion).

Viel Erfolg beim Wettkampf und lg
kobold

40
Ihr spinnt wohl!!!

Seit ihr den Schwachsinn hier diskutiert hab' ich sie auch, die Durchschlafstörungen :motz: .


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

41
Corruptor hat geschrieben:I

Übertraining würde ich ausschließen: Puls normal, Speed normal, Appetit normal, Verdauung normal, Motivation normal. Letzte Woche hatte ich viel Muskelkater, aber das ist auch erledigt.
haste eine neue freundin

daher der kurze schlaf :D

42
spider hat geschrieben:haste eine neue freundin

daher der kurze schlaf :D
Ich bin seit 1,5 Jahren verheiratet!


So, der Wettkampf war ganz okay. 1:11:19 h auf der bergigen Strecke...eine gute Minute schneller, als letztes Jahr. Wäre ein prima Marathontempo, wenn ich ausgeschlafen wäre.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

43
Corruptor hat geschrieben:1:11:19 h auf der bergigen Strecke...eine gute Minute schneller, als letztes Jahr.
Glückwunsch!

Ich weiß schon gar nicht mir wie das ist, sich ins Bett legen, durchschlafen und dann erst am nächsten Morgen (vielleicht noch vom Wecker) aufwachen. Bei mir gilt schon seit Jahren: Dreimal aufgewacht zählt als durch geschlafen, dafür könnte ich mich dann oft Mittags unter dem Schreibtisch zusammenrollen, so kaputt bin ich manchmal dadurch .. Ich hab schon alles mögliche ausprobiert um das zu ändern - bisher alles erfolglos. :motz:

44
Corruptor hat geschrieben:So, der Wettkampf war ganz okay. 1:11:19 h auf der bergigen Strecke.
Ergebnisse Halbmarathon

Nicht übel, mit weit über 7 Minuten Vorsprung vor dem Zweiten.
Hättest unterwegs noch locker eine Kaffeepause machen können. :hihi:

45
Andres hat geschrieben: Nicht übel, mit weit über 7 Minuten Vorsprung vor dem Zweiten.
Hättest unterwegs noch locker eine Kaffeepause machen können. :hihi:
Ja, ich habe mir Mühe gegeben. :zwinker2:
Pause machen war nicht, sonst schlaf ich ein. Mittlerweile bin ich fast 36 Stunden wach, habe in der Zeit eine 12 km Trainingseinheit in 45 min gemacht, und bin einen HM Wettkampf gelaufen in 1:11h. Alles ohne eine Minute Schlaf dazwischen. Ich bin zwar jetzt müde, aber nicht so, wie ich es erwarten würde. So langsam bekomm ich Angst.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

46
Corruptor hat geschrieben:Ja, ich habe mir Mühe gegeben. :zwinker2:
Pause machen war nicht, sonst schlaf ich ein.
Ich stell mir gerade die Schlagzeile vor: "Führender des Halbmarathon 3 km vor dem Ziel am Straßenrand zusammengesunken und eingeschlafen" ... :hihi:

Gute Nacht, schlaf gut - vor allem besser als in den letzten Nächten! :nick:

lg,
kobold

47
Mein Buch vom guten Schlaf: Endlich wieder richtig schlafen. Was nachts in unserem Körper abläuft. Schlafstörungen erkennen und natürlich behandeln. ... natürlich behandeln. Mit großem Schlaftest: Amazon.de: Jürgen Zulley, Karen Guckes-Kühl, Verena F

Das ist angeblich 'die' Bibel zum Thema Schlaf. Ein Bekannter schlaeft nach der Lektuere des Buches zwar auch nicht wesentlich besser, hat aber nicht mehr den Eindruck, dass etwas mit ihm nicht in Ordnung ist :nick:

Schlaft schoen heute nacht :hallo:

48
Corruptor hat geschrieben:Mittlerweile bin ich fast 36 Stunden wach, habe in der Zeit eine 12 km Trainingseinheit in 45 min gemacht, und bin einen HM Wettkampf gelaufen in 1:11h.
Und nicht zu vergessen einen forschen Tempodauerlauf am Mittwoch, wenn auch nur eine halbe Stunde. :wink:

49
kobold hat geschrieben:Ich stell mir gerade die Schlagzeile vor: "Führender des Halbmarathon 3 km vor dem Ziel am Straßenrand zusammengesunken und eingeschlafen" ... :hihi:

Gute Nacht, schlaf gut - vor allem besser als in den letzten Nächten! :nick:

lg,
kobold
Eher noch, das ich den Start verpasse. Wenn es einmal rollt, dann rollt es!

Heute nacht wieder das gleiche Spiel. Hundemüde liege ich auf der Couch und schlafe ein. Ich troll mich ins Bett - hellwach...bis um 4 Uhr morgens. Erst ein Kapitel Stochastik von Steyer brachte mich zum erliegen.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

50
Andres hat geschrieben:Und nicht zu vergessen einen forschen Tempodauerlauf am Mittwoch, wenn auch nur eine halbe Stunde. :wink:
Ja, der hat ein bisschen unter der flotten Einheit am Morgen und auch schon unter Schlafmangel gelitten...aber hat ja gereicht. :P
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“