Banner

Pulszonenrechner - total verwirrt !

Pulszonenrechner - total verwirrt !

1
Hallo zusammen,

ich habe mein Maximalpuls ermittelt mit verschiedenen Belastungstests.
Mein HF max liegt bei 175.
Nun wollte ich mal grob meine Bereiche ausrechnen:
Ich habe das so verstanden, dass man grob folgende Bereiche definieren kann:

Erholungsbereich
bis 60% Maximalpuls
60% von 175 = 105

Aerober Bereich
60-75% Maximalpuls
60-75% von 175 = 105 - 131

Anaerober Bereich
85-90% Maximalpuls
85-90% von 175 = 149 - 157

Nun gibt es im I-Net verschiedene Pulszonenrechner.
Z.B.
Puls Zonen Rechner
oder
.: :.:. : ::: .. :.. Actoid | Wellness Kalkulator - Puls-Zonen

Die werfen mir ein ganz anderes Ergebnis aus. Nach welcher Formel berechnen die?

Erholungsbereich
bis 60% Maximalpuls
unter 127

Aerober Bereich
60-75% Maximalpuls
127-145

Anaerober Bereich
85-90% Maximalpuls
157-163

Das sollte doch eine ganz normale %-Rechnung sein, oder?
Mein Alter: 34
HF min: 55
HF max: 175

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank

2
Concific hat geschrieben: Die werfen mir ein ganz anderes Ergebnis aus. Nach welcher Formel berechnen die?
Die benutzen wohl die sog. Karvonen-Formel, da geht noch der Ruhepuls mit ein (siehe Link).

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

3
Meine neue Laufuhr hat auch solchen Schnick Schnack, habe meine Daten(Alter,Gewicht,Größe) eingegeben und einen Test im Ruhepulsbereich gemacht und dann hat er mir auch 3 Zonen angezeigt. Bis jetzt weiß ich noch nicht wofür ich das brauche, mal schauen irgendeinen Sinn wird es wohl haben....

4
Concific hat geschrieben: Das sollte doch eine ganz normale %-Rechnung sein, oder?
Mein Alter: 34
HF min: 55
HF max: 175

Kann mir da jemand helfen?
Was da gemacht wird (liest sich bei Wikipedia nur etwas komplizierter), ist:

HFmax - HFmin = 120
Alle %-Angaben beziehen sich nun auf diesen Varianzbereich 120:
60% von 120 = 72 und dann "60%-Trainingsbereich" = Ruhepuls + 60% = 55 + 72 = 127.

Such dir aus, was dir mehr zusagt, oder besser: lass den HF-Kram und bilde dein Tempogefühl aus.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

5
Hallo Concific,

herzlich willkommen im Forum :winken:

dein Hilferuf gilt lediglich der Arithmetik. Also antworte ich auch nur darauf. Mal angenommen dein Maximalpuls stimmt (stimmt der wirklich? er entspricht ungefähr meinem und ich bin 55 Jahre alt).

Du brauchst nun wirklich keine "Rechner" um deine Trainingspulsbereiche festzulegen. Zunächst sollte klar sein, dass Läufer, die sich eine Grundausdauer erarbeitet haben, ungefähr in einem Pulsbereich ab 70% und heftiger trainieren, um wirksame Trainingsreize zu setzen. Der Pulsbereich < 70% dient dem regenerativen Laufen, zu dem es für Läufer, die nicht ausgesprochen hart und umfangreich trainieren, keine Veranlassung gibt.

regenerativer Dauerlauf: < 0,7 mal Hfmax
langsamer Dauerlauf: 0,7 bis 0,75 mal Hfmax (70 - 75% von Hfmax, bei dir ~123 bis 131 bpm)
mittleres Tempo: 0,75 - 0,8 mal Hfmax
zügiges Tempo: 0,8 - 0,85 mal Hfmax
schnelles Tempo: > 0,85 mal Hfmax

Was du allerdings damit anfängst, bleibt dir überlassen. Nun musst du dir daraus noch einen Trainingsplan schnitzen. Übrigens sind die Begrifflichkeiten für die Trainingszonen nicht genormt. Deine Verwirrung kann daher steigen, wenn du dich mit entsprechender Literatur und Trainingsplänen befasst.

Neben dem einfachen, von mir oben vorgeführten Prozentrechnen ist noch andere Arithmetik zur Berechnung der Trainingsbereichei m Umlauf. Man hat dir z.B. den Begriff "Karvonenformel" genannt. Hierbei wird der Ruhepuls zur Festlegung berücksichtigt. Vielleicht hilft es, wenn du dir über das Lauftraining mit Pulsmesser ein Basiswissen verschaffst. Bei Bedarf findest du das Nötige auf unserer Laufseite.

Viel Laufspaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
Vielen Dank an alle für die Info,

jetzt blicke ich es langsam.
Mein HFmax von 175 stimmt wirklich. Ich habe das im Selbstest nach Steffnys Methode bestimmt und auch bei meinem Arzt mit einem Belastungs-EKG. Kam das gleiche Ergebnis heraus. Habe mich auch über den niedrigen HFmax gewundert. Ist das von Nachteil so einen niedrigen HFmax zu haben?

Ich würde gerne meine Grundausdauer verbessern.
Derzeit laufe ich 4x mal die Woche. 3x ca. 1 Std. in einem Pulsbereich von 135-140 (was bei mir ziemlich langsam ist) und 1x die Woche mit einem Fahrtspiel, bei dem ich im Bereich von ca. 150-155 laufe.

Ich hoffe, dass dabei nichts falsch mache.

Danke und Grüße
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“