Banner

Unterschiede bei Laufbändern

Unterschiede bei Laufbändern

1
Hallo,

könnt ihr mir vielleicht helfen? Was sind die Unterschiede beim Training einem Laufband mit Motor und ohne?
Mir gehts hier vor allem auf den Aspekt des Trainings.


LG Anja

Unterschiede bei Laufbändern

2
Keine Ahnung.

Ich laufe nur an der frischen Luft. Aber Du bekommst bestimmt noch Rückmeldungen von unseren Äkkschperten.

Liebe Grüße, Bogi

Start-Nr. 381 beim Rennsteig-Supermarathon

Unterschiede bei Laufbändern

3
So richtig verstehen tue ich deine Frage nicht. Sie klingt, als ob du wissen willst, wie die Unterschiede zwischen Laufbändern mit Motor und ohne Motor sind.

Ich weiß, daß es auch Laufbänder ohne Motor gibt, aber da bin ich ehrlich gesagt überfragt, wie da der Trainingseffekt ist. Ich glaube, daß es auch einen anderen Hintergrund hat, Leute auf Laufbändern ohne Motoren laufen zu lassen.

Ist auf jeden Fall nicht vergleichbar mit dem Laufen in der Natur.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Unterschiede bei Laufbändern

4
Na mein Problem ist, das ich 3 relativ kleine Kinder habe und bei so einem matschig-nassem Wetter will ich sie nicht unbedingt ne halbe Stunde bis Stunde auf dem Sportplatz stehen lassen, nur weil ich meine Runden drehen will.

Nun hab ich mir gedacht, wäre ein Laufband eine gute alternative, nur die Preisunterschiede zwischen "motorisiert" und nicht sind doch sehr erheblich (und ich bin Alleinverdiener).
Und deshalb meine Frage nach den Unterschieden. Lohnt sich der Mehrpreis im Bezug auf das Training (und nicht auf die technischen Rafinessen) .

Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Anja

Unterschiede bei Laufbändern

5
Nun hab ich mir gedacht, wäre ein Laufband eine gute alternative, nur die Preisunterschiede zwischen "motorisiert" und nicht sind doch sehr erheblich (und ich bin Alleinverdiener).
Wie gesagt, ich kenne keine nicht motorisierten Laufbänder. Vielleicht gibt`s du mal einen Link bekannt, wo es welche gibt. Dann kann ich dir vielleicht etwas mehr dazu sagen.

Üblich sind motorisierte Laufbänder, weil du unter normalen Umständen gar nicht so viel Kraft aus den Beinen heraus entwickeln kannst, um das Band zum Laufen zu bringen. Das hat dann auch einen anderen Hintergrund, als das, was mit einem motorisierten Laufband bezweckt werden soll. Ich denke, für dich kommt nur ein motorisiertes Laufband in Frage.




The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Unterschiede bei Laufbändern

6
Ist zwar keine Antwort auf Deine Frage. ABER ich find es toll, dass Du
trotz 3 kleinen Kindern etc. noch so "lauffreudig" bist.
HOCHACHTUNG!!!!!!!!!!!!!!!
Andy

Unterschiede bei Laufbändern

8
Beide haben Motoren und bei beiden wirst du nicht sehr lange Freude haben. Sorry, daß ich keine bessere Antwort für dich parat habe, aber für den Preis gibt`s nix gescheites. Gute Laufbänder starten jenseits der 1.000.- Euro Marke und selbst das ist die untereste Grenze.

Spar dir das Geld, denn sowohl 199.- Euro sind verschenktes Geld, als auch 549.- Euro.

Glaub mir, ich bin vom Fach. ;)

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Unterschiede bei Laufbändern

10
Danke nun bin ich erstmal schlauer. :idee:

Also wird es dieses Jahr nichts mehr mit nem eigenen Laufband.:( (Es sei denn ich hab ganz viel Glück bei Ebay ;) ).

Na dann sollte es jetzt ganz schnell warm werden, damit ich meine Kids wieder mitnehmen kann :D .

LG Anja

Unterschiede bei Laufbändern

12
Original von Marathon Man:
hey toronto,

interressanter link!!!

ich nehme das life-fitness T9i :D
nenn mir deinen spezialpreis :) )

msg chris

Also das wäre mir für meine Wohnung zu groß. Aber welches würde denn der Herr vom Fach empfehlen. :D

Kurz mal die Eckdaten: Laufanfängerin (ein Jahr Lauferfahrung) wohnt in hellhöriger Neubauwohnung, die für 5 Personen mit 100 qm nicht unbedingt groß ist. Und falls sich meine (große) Tochter (7) auch mal auf das Band verirrt oder auch mein Mann, sollte es Kinder- und schwergewichtstauglich sein. :)

Gibt es sowas überhaupt???????????????????????


LG Anja

Unterschiede bei Laufbändern

13
@Chris

Gute Wahl! ;)

@Anja

Kindertauglich sind die guten Bänder wohl alle. Wenn dein Mann schwergewichtig ist, sollte es einen entsprechend starken Motor haben.

Evt. solltet Ihr Euch mit einem klappbaren Modell anfreunden, des Platzes wegen. Ich persönlich halte nicht so viel davon, aber letztlich ist ein Laufband immer ein Kompromiß, wenn es um Platz, Preis und Leistung geht. Und meist spielt der Platz auch eine Rolle.

Kleiner Tipp am Rande. Wenn es dir nur um´s Laufen geht, mußt du wohl mit einem Laufband leben. Wenn es dir einfach nur um die sportliche Betätigung mit den angenehmen Nebeneffekten wie Fettverbrennung, Konditionsverbesserung, Streßabbau ect. geht, könntest du dich evt. auch mit einer Alternative anfreunden, wie Rudergerät (sehr gesundes Ganzkörpertraining), Crosstrainer (dito) oder Ergometer. Da gibt es für weniger Geld mehr Qualität. Sollte natürlich auch kein 199.- Euro Modell sein, aber wenn Ihr bereit seit, ein wenig mehr auszugeben, bekommt ihr für z.B. 1000.- Euro mehr Qualität, als für ein Laufband für 1000.- Euro.

Vielleicht eine Überlegung insofern wert, wenn du z.B. 2x die Woche Zeit für`s Laufen hast und dann halt 1-2x die Woche auf einem Cardiogerät trainierst. Wäre das nix? :idee:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Unterschiede bei Laufbändern

14
Also, ich würde ja die Summe saisonbedingt in Fitnessstudios investieren. Die haben teilweise auch integrierte Kinderbetreuung, sodaß für deine Sprößlinge auch gesorgt sein dürfte.

Da hast du dann die Wahl zwischen Laufband und all den anderen Geräten, kannst noch zusätzlich in die Sauna gehen und wenn du auf Basis einer 10er Karte oder ähnlichem trainierst, kannst du das auch noch tun, ohne an eine Vertragslaufzeit gebunden zu sein.

Erkundige dich doch mal - gibt es kein passendes Studio in deiner Nähe?

So ein Laufband in einer hellhörigen Neubauwohnung stell ich mir recht laut vor - ganz zu schweigen vom Platzbedarf.

Gruß Ella

-----------------------
Die Schnecke mutiert langsam wieder zum Pony
Bild

Unterschiede bei Laufbändern

15
Hallo Anja,

eigentlich ist ja schon alles geschrieben, zum Thema Laufband.
Ich würde die Summe nehmen, mir ein paar Regensachen kaufen um dann auch bei sehr schlechtem Wetter draußen zu laufen, ein paar warme noch dazu, der Effekt ist viel größer, als auf dem Laufband in Deiner Wohnung zu trainieren, alleine die "frische" Luft wäre ein Punkt. Dann hast Du bestimmt Nachbarn, laufen die auch, dann dürfte es gehen, sind diese aber Fernsehhelden, dann wohl ehr nicht.
Ich weis, es kostet tierisch Überwindung da raus zu gehen, aber glaube mir, paar mal gemacht und Du weist dann gar nicht mehr wozu Du das Laufband haben wolltest.
Könnte Dein Mann in der Zeit auf die Kinder aufpassen? Oder wohnst du auf dem Land, dass Du bei Einbruch der Dunkelheit nicht mehr draußen laufen kannst?

Unterschiede bei Laufbändern

16
Original von lustamlaufen:

Ich weis, es kostet tierisch Überwindung da raus zu gehen, aber glaube mir, paar mal gemacht und Du weist dann gar nicht mehr wozu Du das Laufband haben wolltest.
Hallo Anja,
also ich kann mich dem von @lustamlaufen geschriebenen nicht anschließen. Meine liebe Gattin und ich benutzen unser Laufband sehr oft und ich halte es für meine beste Anschaffung der letzten paar Jahre.
Billig ist es nicht, aber ich kann nur bestätigen daß es im Winter sehr viel bringt.
Liebe Grüße
Wolfgang

Unterschiede bei Laufbändern

17
@wolf053
Ich gehe im Winter auch draußen laufen. Es kann ja jeder halten wie er/sie möchte. Es kostet bestimmt immermal Überwindung bei einem Schmuddelwetter draußen zu laufen, mir persönlich macht es nichts aus.
Wenn es richtig kalt ist dann eben die Intensität entsprechend weniger.
Soll ja immer noch Spass machen.
:look:

Unterschiede bei Laufbändern

18
Original von lustamlaufen:
Hallo Anja,

eigentlich ist ja schon alles geschrieben, zum Thema Laufband.
Ich würde die Summe nehmen, mir ein paar Regensachen kaufen um dann auch bei sehr schlechtem Wetter draußen zu laufen, ein paar warme noch dazu, der Effekt ist viel größer, als auf dem Laufband in Deiner Wohnung zu trainieren, alleine die "frische" Luft wäre ein Punkt. Dann hast Du bestimmt Nachbarn, laufen die auch, dann dürfte es gehen, sind diese aber Fernsehhelden, dann wohl ehr nicht.
Ich weis, es kostet tierisch Überwindung da raus zu gehen, aber glaube mir, paar mal gemacht und Du weist dann gar nicht mehr wozu Du das Laufband haben wolltest.
Könnte Dein Mann in der Zeit auf die Kinder aufpassen? Oder wohnst du auf dem Land, dass Du bei Einbruch der Dunkelheit nicht mehr draußen laufen kannst?

Du hast scheinbar meinen Beitrag nicht genau gelesen. Das Problem was ich habe bin nicht ich, sonder die Kinder, die erstens nichts mehr abends um 8 auf der Straße zu suchen haben, zweitens wenn ich sie mit rausnehmen würde, würden sie sich nach spätestens 10 min. langweilen bei so einem Sauwetter. (Im Sommer haben sie mit Buddelzeug und Ball ausgestattet gerade mal 10 min ausgehalten. Sind eben klein.)
Oder bist du schon mal auf dem Sportplatz mit drei Kleinen Quälgeistern laufen gewesen? So wetterfeste Kleidung für Kids gibt es leider nicht. Und Streßabbau findet da dann auch nicht statt, wenn man immer mit einem Auge auf die Kinder sehen muß. :nene: :nene:

Mein Mann passt ja gerne auf die Kids auf, aber was wenn er arbeitsbedingt nicht zu hause ist? Soll ich deshalb 1-2 Wochen mit dem Training aufhören? Deshalb die Idee mit dem Laufband.

Also wetterfeste Kleidung hab ich. Laufen geh ich auch bei ströhmenden Regen oder Glatteis. Laufende Nachbarn hab ich auch. Nütz mir aber alles nichts, wenn ich die Kids mitnehmen muß und die sich auf dem Sportplatz noch keine Stunde selber beschäftigt bekommen.

Ich hoffe du verstehst meine Überlegungen jetzt ein wenig besser.

Gruß Anja

Unterschiede bei Laufbändern

19
Original von Anja:

könnt ihr mir vielleicht helfen? Was sind die Unterschiede beim Training einem Laufband mit Motor und ohne?
Mir gehts hier vor allem auf den Aspekt des Trainings.
Hallo Anja,

vielleicht kann ich dir ein wenig weiterhelfen. Ich selbst trug mich vor einiger Zeit mit dem Gedanken, ein Laufband zu erstehen, daher hatte ich mich kürzlich ein wenig mit den netten Teilen beschäftigt.
Zu deiner Frage oben:
Bei einem Laufband mit Motor wird die Trittfläche mittels eines Motors in Bewegung gesetzt. Bei einem Laufband ohne Motor (von dem ich dir im übrigen abrate, denn es ist so überflüssig wie ein Kropf) wird das Laufband durch die eigenen Muskelkraft in Bewegung gesetzt und durch Schwungmasse in Schwung gehalten. Wie auch viele Hometrainer (Ergometer) ist das unmotorisierte Laufband mit einer Schwungmasse ausgestattet. Das Problem bei Laufbändern ohne Motor (und auch vielen mit zu schwachen Motor) ist das Aufsetzen des Fusses, das das Laufband wieder verlangsamt. Also wieder etwas antreten, damit es in Schwung kommt usw. Ein LB ohne Motor ist also Quark. Zudem besitzen die nur ein magnetisches Bremssystem - sau gefährlich. Stolperst du, bremst das Laufband nicht, sondern fährt noch ein Stück weiter hinten raus. Die Folgen kann man sich ausmalen.
Was ein Laufband haben sollte und auf was du beim Kauf achten musst, steht weiter unten unter LAUFBAND
Noch etwas zu deinem Satz, was das Thema "kindersicher" betrifft. Gleich vorweg. Ein siebenjähriges Kind hat auf einem Laufband und auch in dessen Nähe nix zu suchen.

Was also sollte ein motorisiertes Laufband haben?

Alles zu dem Thema: klick Laufband

Laufende :dance1: Grüße
Daniela

--
Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn du ein neues Leben kennen lernen willst, dann laufe einen Marathon.
Emil Zátopek (1922 - 2000), tschechoslowakischer Langstreckenläufer

Unterschiede bei Laufbändern

20
@Anja

Doch, doch, ich habe Deine Beiträge zu diesem Thema alle gelesen, nur hatte ich die Information nicht, dass Dein Mann ab und zu nicht da ist.
Dann sieht es natürlich anders aus und ich kann dann Deine Überlegungen schon verstehen. :rolleyes:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“