Banner

Rs800cx Multi

Rs800cx Multi

1
Hallo,

ich überlege, mir den Polar RS800CX MULTI zu kaufen. Mich würde interessieren, wie ihr mit dem GPS G3 Sender zufrieden seit. Ich hatte mit meinem T6 mal den GPS Pod von Suunto getestet, jedoch hat der auf bewaldeten Laufwegen nicht sehr gut funktioniert. Vom Polar G3 habe ich gehört, dass dieser auch auf bewaldeten Laufwegen gut funktionieren soll.

Welche Erfahrung habt ihr damit?

2
mit dem G3 ist die Aufzeichnung der Strecke ist o.k.....Anzeige der aktuellen Pace ist nicht gerade zuverlässig .
Daher nutze ich vorwiegend den S3, auch das kallibrieren im Vergleich zur RS800SD ist besser gelöst zumal man jetzt auch 3 Schuhe mit verschiedenen Kallibrierungsfaktoren abspeichern kann.
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

3
das heißt wenn mich nur die Gesamtstrecke interessiert, wär der G3 geeignet? Wenn aber die Pace nicht zuverlässig ist bzw. nicht passt, frag ich mich ob dann die Gesamtkilometeranzeige passt?

4
taunusjogger hat geschrieben:Anzeige der aktuellen Pace ist nicht gerade zuverlässig .
Das heißt das die Aktuelle Geschwindigkeit nicht immer richtig angezeigt wird.
der G3 hinkt immer was hinterher gegenüber dem S3.
Anders gesagt der G3 braucht etwas länger die Geschwindigkeit zu berechnen da er mehrere GPS-Signale braucht um die Geschwindigkeit zu berechen.

Der S3 hat ja den Beschleunigungssensor eingebaut die dadurch die Geschwindigkeit sofort umsetzen kann.

Das ganze hat mit der zurückgelegten Stecke nichts zu tun.

Das ist nur relevant bei Intervalle oder Fahrtspiele sprich schnelle Tempowechsel.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

5
das heißt, die Aufzeichnung der Strecke und der Geschwindigkeit funktioniert mit dem G3 schon richtig. Nur die Geschwindigkeit hinkt bei schnellen Tempowechseln immer etwas hinterher od? Wenn ich mir das Protokoll anschließend auf dem PC anschaue, ist die Geschwindigkeit durch den G3 schon richtig berechnet worden und wird am PC korrekt angezeigt od?

7
Es kommt auf den Vergleich an: der G3 funktioniert ziemlich gut (von den oben schon genannten Sachen mal abgesehen), im Wald kann er aber z.B. mit dem Forerunner nicht mithalten. Ich habe mir auch die mit dem G3 aufgezeichneten Tracks genauer angesehen: im Wald sind ganz schöne "Ecken" drin. Unterm Strich kommt die Streckenlänge aber erstaunlicherweise ganz gut hin - anscheinend ist der Algorithmus zur Fehlerkorrektur ganz gut. (Genau dieser lässt den G3 vermutlich etwas träge reagieren.)
Also: das Ding ist nicht übel, Polar hat sich aber für die Zukunft noch Steigerungsmöglichkeiten offen gelassen. :zwinker2:
Bild

Distanz präzise und zuverlässig, Geschwindigkeit unbrauchbar

8
Hallo,

Nach meiner Erfahrung mit der RS800CX Multi funktioniert Distanzmessung mit dem G3 sehr zuverlässig, auch im Wald und in engen Häuserschluchten. Vergleichbar mit dem Garmin 305, den ich ebenfalls besitze.

Das Problem der RS800CX ist die Geschwindigkeit: bei GPS-Geräten ist die aktuelle Geschwindigkeit immer ungenau und springt dauernd wie wild hin und her (z.B. zwischen 05:30min/km und 04:00min/km ist bei einer tatsächlichen pace von 04:45min/km alles möglich).

Deshalb lasse ich mir bei meiner Garmin jeweils nicht die aktuelle Geschwindigkeit, sondern die Durchschnittsgeschwindigkeit der aktuellen Runde anzeigen - dann passt das sehr gut, auch für Intervall und ähnliche Trainingins mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. ABER: die RS800CX kann Dir diese Information NICHT während des Laufes (sondern erst nachher in der Analyse) anzeigen. Mir unverständlich, denn damit ist die RS800CX Multi für Läufer eigentlich nicht zu gebrauchen. Schade.

Wenn Dir die Kalibrierung nicht zu mühsam ist, dann bist Du mit dem S3 sicher viel besser bedient.

Beste Grüsse,
Raymond

9
Bei mir (auch RS800CX mit G3) ist das eindeutig anders: bei mir werden im Wald zum Teil Geschwindigkeiten von 7:30 min/km und langsamer angezeigt, wo es tatsächlich ca. 5:00 min/km sind (macht 50% Abweichung!). Und wie ich schon geschrieben habe: ich habe mir die Tracks mal genau angesehen und im Wald ganz schöne Schlängellinien, Abstecher ins Gebüsch etc. entdeckt, die ich in Wirklichkeit nie gemacht habe. :haeh: - Offenbar spielt die Art des Waldes usw. also auch noch eine Rolle. :wink:
Ich selbst habe keinen Vergleich zu einem FR 305 - aber aus dem, was man da so hört, kann man ja nur schließen, dass es dort besser ist.
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“