Banner

Alarme im FR305 funktionieren nicht

Alarme im FR305 funktionieren nicht

1
Hallo,
ich habe seit 2 Wochen einen FR305, bei dem ich folgendes Problem habe:
Wenn ich bei den Trainings z.B. ein Ausdauertraining mit Dist und Pace Vorgaben starte, dann funktioniert keiner der Alarme (Pace, Puls, ...). Diese funktionieren nur, wenn ich direkt nach dem Einschalten die Datenfelder zurücksetze (Taste "reset") und dann zu Beginn des Laufs die Messwerterfassung mit start/stop starte - also ohne irgendwelche Randbedingungen (Pace, Zeit, Puls) zu setzen.

Ich möchte jedoch gerne den Virtual Partner in Zusammenhang mit den Alarmen nutzen, was momentan nicht funktioniert.

Mein Gerät ist aktuell, was Firmware und Chipsatz betrifft.

Hat jemand diesbezüglich einen Tip für mich ?

Danke !

Gruß Holger

2
das ist beim forerunner leider tatsächlich so (meiner meinung nach einer der größten schwachpunkte des systems)... die alarmsettings funktionieren nur, wenn man "einfach so" läuft, nicht im trainingsmodus...

:noidea:

einzige abhilfe: programmier dir ein training mit bestimmten pace- oder pulsgrenzen (davon geht allerdings nur eins, also entweder pace oder puls), dann wird das überschreiten der im training definierten grenzen durch einen alarm angezeigt... allerdings lässt sich mit den programmierten trainings wiederum der vp nicht einsetzen
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

3
HolgB hat geschrieben:Diese funktionieren nur, wenn ich direkt nach dem Einschalten die Datenfelder zurücksetze (Taste "reset") und dann zu Beginn des Laufs die Messwerterfassung mit start/stop starte....
Was heißt hier "nur" - das ist doch die normale Vorgangsweise und wenns dann funzt ist auch gut. Normalerweise kannst Du Dir ein reset an der Uhr sparen, wenn Du es nach dem jedem Lauf (wie ich es mache) am PC ausliest - und alles ist gut!

Ansonsten nutze ich nur "erweiterte Trainings" über SportTracks + GARMIN Fitness plugin und alles piepst wann es soll! VP brauche ich nicht...

gruss hennes

4
HolgB hat geschrieben:Hallo,
ich habe seit 2 Wochen einen FR305, bei dem ich folgendes Problem habe:
Wenn ich bei den Trainings z.B. ein Ausdauertraining mit Dist und Pace Vorgaben starte, dann funktioniert keiner der Alarme (Pace, Puls, ...). Diese funktionieren nur, wenn ich direkt nach dem Einschalten die Datenfelder zurücksetze (Taste "reset") und dann zu Beginn des Laufs die Messwerterfassung mit start/stop starte - also ohne irgendwelche Randbedingungen (Pace, Zeit, Puls) zu setzen.

Ich möchte jedoch gerne den Virtual Partner in Zusammenhang mit den Alarmen nutzen, was momentan nicht funktioniert.

Mein Gerät ist aktuell, was Firmware und Chipsatz betrifft.

Hat jemand diesbezüglich einen Tip für mich ?

Danke !

Gruß Holger
Ich würde nicht sagen, dass das ein Schwachpunkt ist, das ist so gewollt.
Wenn ich ein Training nach PACE machen möchte, möchte ich ein Training nach Pace machen und nicht nach Puls.
Puls wird bei so einem Training eigentlich nur zur nachträglichen Analyse benutzt. Und wenn du so an einem Tag an der Grenze trainiert und es geht einfach nicht, dann brich ab.
Ich habe schon TDLs gehabt wo ich trotz akzeptablem Puls abgebrochen habe, weil merkte, dass an dem Tag nichts ging. Also solltest du perse auch ein bißchen Körpergefühl entwickeln.
Du kannst dir aber Puls Runde anzeigen lassen und so selbst kontrollieren.

5
Hallo Welt :-)

Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir sind die Piepgeräusche generell nur noch hauchfein zu hören. Ist das ein Defekt oder gibt es einen Trick wo man da mal was reinigen oder einstellen könnte?

Danke vorab!
Persönliche Bestzeiten:
25 Kilometer:
BIG 25 Berlin: 02:30:37
Halbmarathon:
29. Vattenfall Berliner Halbmarathon: 01:53:26
10 Kilometer:
Asics Grand 10 Berlin 00:48:20


Bild

6
fisi2000 hat geschrieben:Hallo Welt :-)

Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir sind die Piepgeräusche generell nur noch hauchfein zu hören. Ist das ein Defekt oder gibt es einen Trick wo man da mal was reinigen oder einstellen könnte?

Danke vorab!
Defekt!

Garantie? > Umtausch!

gruss hennes

7
Danke ist allerdings aus Amiland mitgebracht, da dürfte es mit deutscher Garantie schwer werden oder?
Hennes hat geschrieben:Defekt!

Garantie? > Umtausch!

gruss hennes
Persönliche Bestzeiten:
25 Kilometer:
BIG 25 Berlin: 02:30:37
Halbmarathon:
29. Vattenfall Berliner Halbmarathon: 01:53:26
10 Kilometer:
Asics Grand 10 Berlin 00:48:20


Bild

8
fisi2000 hat geschrieben:Danke ist allerdings aus Amiland mitgebracht, da dürfte es mit deutscher Garantie schwer werden oder?
Das würde ich heutzutage nicht mehr sagen - versuchs!

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“