Banner

Salt & Pepper (oder wie gleiche ich Salz- und Mineralienverlust aus)?

Salt & Pepper (oder wie gleiche ich Salz- und Mineralienverlust aus)?

1
Was macht Ihr denn so, die Ihr auch jetzt ein ähnliches Lauf- und damit Schwitzpensum durchführt und somit natürlich sehr viele Salze und Mineralien verliert?

Ich möchte jetzt keine Tipps bezüglich Magnesiumbrausetabletten von Aldi hören, weil mir das gar nicht`s bringt. So viel Einbildung kann ich gar nicht entwickeln, damit ich daran glaube (Placebo läßt grüßen). Habe ich früher auch gemacht und es hat nix gebracht, außer daß ich sporadisch Durchfall bekam von dem ganzen Süßstoff, der sich in diesem Zeug befindet. Und ich will auch gar keine neue Magnesiumdiskussion vom Zaun brechen, weil ich da inzwischen einiges gelesen habe, was mir persönlich reicht.

Steif hat mal einen guten Tipp gehabt, den ich schon anwende:

Nach einem langen Lauf einen Becher (Kanne) Roibuschtee mit Honig gesüßt und einer Messerspitze Salz.

Wie is`n das nun mit dem Salz? Reicht da eine Messerspitze wirklich oder muß es mehr sein? Ich neige dann ja gleich dazu, ein Messer Salz zu nehmen, aber auch hier gilt bestimmt, "alles in Maßen".

Wo sind denn die natürlichen Mineralien und Salze in unserer Nahrung versteckt, um unseren erhöhten Bedarf einigermaßen auszugleichen? Und was ist erhöhter Bedarf? Zu viel Salz ist ja bestimmt auch nicht gerade förderlich, oder? ?(

P.S. Um Zucker mache ich mir keine Sorgen. Schokolade und/oder Kuchen befindet sich öfters auf meinem Speiseplan, als nötig. :) )

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Salt & Pepper (oder wie gleiche ich Salz- und Mineralienverlust aus)?

2
Hallo Stefan,

also da die meisten Speisen, die man so kauft und zu sich nimmt, in der Regel wohl eher zuviel Salz enthalten (nicht umsonst werden natriumarme Nahrungsmittel und Mineralwässer als gesund beworben), glaube ich nicht, daß eine extreme zusätzliche "Salzung" notwendig ist.

Mein Regnerationsgetränk nach dem Laufen besteht aus 1/2l Erdinger alkoholfrei und 1/2l Buttermilch (nein nicht zusammengemischt, nacheinander :) ) :) ) ) Da ist alles drin, was der Körper so braucht.

Ansonsten esse ich mittags in der Kantine, das reicht mir :D

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04

... und der New York City Marathon im November ist auch gebucht :bounce:

Salt & Pepper (oder wie gleiche ich Salz- und Mineralienverlust aus)?

3
Hallo Toronto,
die Sache mit dem erhöhten Bedarf ist -vor allen Dingen momentan bei den Temperaturen- mit Vorsicht zu geniessen, da unsere Nahrung grundsätzlich eher zu viel als zu wenig Salz enthält.

Bei mir habe ich das Gefühl, dass mein Körpergefühl da ganz gut funktioniert.......oft wird nach längeren Hitzeschlachten von alleine mehr gesalzen :rotate: :rotate: :rotate:

Was nun die Nahrungsergänzung betrifft -sorry, das muss jetzt noch rein :P - so habe ich gute Erfahrungen mit "Frubiase Sport plus" gemacht. Gibt`s in der Apotheke, ca. 10€ für zwei Wochen und es enthält eben nicht nur Magnesium und Calcium sondern auch ne ganze Menge anderes Zeuchs.
Wenn du mehr wissen willst
Frubiase Sport

Achja, was die Magenverträglichkeit betrifft: einwandfrei, und ich kann nicht mal Isogetränke ohne Dünnpfiff zu mir nehmen.

Grüße

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

[ Dieser Beitrag wurde von Manzoni am 03.02.2004 editiert. ]

Salt & Pepper (oder wie gleiche ich Salz- und Mineralienverlust aus)?

5
Was nun die Nahrungsergänzung betrifft -sorry, das muss jetzt noch rein :P - so habe ich gute Erfahrungen mit "Frubiase Sport plus" gemacht. Gibt`s in der Apotheke, ca. 10€ für zwei Wochen und es enthält eben nicht nur Magnesium und Calcium sondern auch ne ganze Menge anderes Zeuchs.
Wenn du mehr wissen willst
Frubiase Sport

Achja, was die Magenverträglichkeit betrifft: einwandfrei, und ich kann nicht mal Isogetränke ohne Dünnpfiff zu mir nehmen.
**********************

[ Dieser Beitrag wurde von Manzoni am 03.02.2004 editiert. ]
Tja, das war genau das Zeug, wovon ich am meisten auf dem stillen Örtchen gesessen habe. Nur war das dann nicht mehr so still. :rolleyes:

Ne, hab ich echt versucht und sogar einen 2. Versuch gemacht, aber das war leider nichts für mich. Obwohl ich da schon sehr viel gutes dürber gehört habe.
Bild



Was das generelle Salzthema betrifft, bin ich da ja auch unschlüssig. Ich weiß, daß wir unter normalen Umständen eher zu viel als zu wenig Salz zu uns nehmen. Und was passiert, wenn man zu viel zu sich nimmt?

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Salt & Pepper (oder wie gleiche ich Salz- und Mineralienverlust aus)?

7
Also bei mir sieht`s so aus: ich esse nach dem Laufen einige Äpfel und Bananen. Danach noch einige Tassen Tee (Pfefferminz, Hagebutte etc.) schlürfen und am nächsten Tag bin ich meistens wieder fit. :bounce:

Von Chemiesch**ß halt` ich rein gar nichts!

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Salt & Pepper (oder wie gleiche ich Salz- und Mineralienverlust aus)?

8
Als Regenerationsgetränke haben sich bei mir bewährt:

- Molke
- Kefir
- Buttermilch
Gut. Und was bewirken diese Getränke? Ich weiß, daß o.g. Getränke sehr gesund sind, aber was macht das mit uns Sportlern? Ich muß sowas ja immer ganz genau wissen. :P

Und wann nehmt Ihr die zu Euch? Vor und während des Laufs nicht, das weiß ich auch, da sonst
Bild
, aber macht der Magen es unmittelbar danach überhaupt mit?


The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Salt & Pepper (oder wie gleiche ich Salz- und Mineralienverlust aus)?

9
Halte es auch so wie Holger und der Rennvogel: Obst (meist Banannen und Äpfel).

Dann trinke ich noch viel Tee (u.a. auch sehr gerne den Rooisbos-Tee; Lidl hat da jetzt übrigens auch welchen im Angbot...)

Hier und da eine Buttermilch, Yoghurt und das wars dann schon.
Ich habe im Januar etwa 350km gemacht und mir fehlt nix...


Gruß,

Markus

Salt & Pepper (oder wie gleiche ich Salz- und Mineralienverlust aus)?

10
Hallo,

ich trinke Apfelschorle, dabei wähle ich stilles Wasser, was nicht natriumarm ist und richtigen Apfelsaft der weitesgehend ohne Chemie ist. Bei hohen Temperaturen füge ich dem schon mal Salz hinzu, da trinke ich auch viel, viel mehr, da passt dann schon wieder, sollten es mal drei Gramm zuviel Salz sein.
Naja und Gemüse und Obst esse ich so über den ganzen Tag verteilt reichlich, da gibt es keine Probleme.
Ich persönlich würde dann nur zu Ergänzungen greifen, wenn ich Sport als Beruf hätte ;) , ich meine, wenn ich richtig leistungsmäßig trainieren würde.
Eigentlich legt der Körper bei sportlich aktiven Menschen größere Depots an, die man bestimmt allemal mit einer gesunden Ernährung ausreichend füllen kann.
Aber da gibt es eine Industrie..... :) )

Salt & Pepper (oder wie gleiche ich Salz- und Mineralienverlust aus)?

11
In diesem Zusammenhang habe ich mal eine Frage: Ab wann ist ein Mineralwasser eigentlich natriumarm? Gibts da ne Zahl? Ich frage in Hinblick auf unser Trinkwasser! In Hamburg Schnelsen haben wir da folgende Werte:

Achtung Stefan!

Ca 83mg/l
Mg 7 mg/l
Na 26 mg/l
K 2,6 mg/l
Fe 0,02 mg/l

:hallo: Steif



Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Salt & Pepper (oder wie gleiche ich Salz- und Mineralienverlust aus)?

13
Original von Toronto21:
Achtung Stefan!

Ca 83mg/l
Mg 7 mg/l
Na 26 mg/l
K 2,6 mg/l
Fe 0,02 mg/l
Du hast den Kalkgehalt vergessen. :) ) Riesel, riesel, riesel...

The jazz things in life.
Bild




www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004
Guck gefälligst selber nach! ;) Das er sehr hoch ist *stöhn* hatten wir ja schon festgestellt, doch werde ich trotzdem nicht so einen spießigen Wischer benutzen ;) !

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Salt & Pepper (oder wie gleiche ich Salz- und Mineralienverlust aus)?

15
Original von Toronto21:
Das er sehr hoch ist *stöhn* hatten wir ja schon festgestellt, doch werde ich trotzdem nicht so einen spießigen Wischer benutzen ;) !
@Fidi,

hast du nicht mal ein paar Geheimnisse von Steif parat, die ihm richtig peinlich sind. Der Mann ist doch sicher auch erpressbar, oder? ;)
Bild
ist Dir das etwa peinlich? Blödsinn! Ich finde das klasse, wenn jemand im Haushalt so viel Disziplin beweist!

:hallo: Steif



Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Salt & Pepper (oder wie gleiche ich Salz- und Mineralienverlust aus)?

17
Hallo!

Das Thema Mineralstoff- und Vitaminbedarf bei Sportlern ist bei mir auch immer aktuell. Leider habe ich da aber noch nicht den Stein der Weisen gefunden.

Häufig liest man (was ich auch nachvollziehen kann) von einem vielfachen Mehrbedarf gegenüber "Nichtaktiven-Menschen". Nur wie soll man täglich die Aufnahme der Vielzahl von Stoffen überwachen/zählen? Es gibt über 25 verschiedene Mineralien (inkl. Spurenelemente) und Vitamine, und alle sind für irgendwas wichtig.

Ich habe darüber zwischenzeitlich resigniert, versuche nur noch möglichst vielseitig (was auch immer man darunter verstehen möchte) zu essen und nehme hin und wieder entsprechende Tabletten, was selbst von Gemüse- und Obst-schwörrenden Ärzten bei hohen Trainingsumfängen auch ergänzend empfohlen wird. Das Durchfallproblem kenne ich auch - es läßt sich aber bei mir vermeiden, indem ich die aufgelöste Tablette über einen langen Zeitraum (1 Std.) hinweg schluckweise trinke.

Die Antworten hier sind natürlich geprägt von den Trainingsgewohnheiten der einzelnen Personen. Sicher existieren beachtliche Unterschiede, ob man bspw 20-, 50-, oder 100-Wochen-km läuft.

Einige Empfehlungen hier finde ich allerdings trotzdem recht seltsam.?( Bin aber auch weiterhin auf die Erfahrungen anderer gespannt...:roll:


Viele Grüße
Jörg

Salt & Pepper (oder wie gleiche ich Salz- und Mineralienverlust aus)?

19
Original von lustamlaufen:
Ne Frage: (Fragen)

ich habe da mal irgendwo gelesen, dass Getränke, welche der sportlich aktive Mensch zu sich nehmen soll, "isoton" sein sollen....
-was ist das?
-was soll es bewirken?
-welche Getränke fallen darunter, außer denen die mir die Industrie schon beschrieben als solches verkauft?
-brauche ich das?
Ich kann mich da verhört/verlesen haben, aber angeblich zählt eine simple Apfelschorle schon zu isotonischen Getränken.



The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Salt & Pepper (oder wie gleiche ich Salz- und Mineralienverlust aus)?

20
Original von lustamlaufen:
Ne Frage: (Fragen)

ich habe da mal irgendwo gelesen, dass Getränke, welche der sportlich aktive Mensch zu sich nehmen soll, "isoton" sein sollen....
-was ist das?
-was soll es bewirken?
-welche Getränke fallen darunter, außer denen die mir die Industrie schon beschrieben als solches verkauft?
-brauche ich das?
Hallo,

"isotonisch" bedeutet nichts anderes, als dass die Zusammensetzung der Getränke der Zusammensetzung des menschlichen Blutes/Schweisses entspricht und dadurch vom Körper (genauer: im Darm, Stichwort Osmose) besser aufgenommen werden können, um Flüssigkeitsverluste z.B. durch Schwitzen auszugleichen.

Isotonische Getränke sind leicht selbst zu machen, wenn man keine vorgefertigten Produkte kaufen möchte. Ein Beispiel mit interessanten weiteren Infos findet sich z.B. hier (falls das verlinken noch erlaubt ist
;) :D ): Isotonische Getränke

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04

... und der New York City Marathon im November ist auch gebucht :bounce:

Salt & Pepper (oder wie gleiche ich Salz- und Mineralienverlust aus)?

21
Mit Rat und Tat kann ich hier nicht dienen, eher habe ich selbst noch einige Fragen.

Mein Marathon-Debut im vergangenen Jahr ist, glaube ich, u. a. deshalb so bescheiden ausgefallen, weil ich sehr stark schwitze, nicht genug Mineralstoffe zu mir genommen habe und dann heftige Krämpfe innen, oberhalb der Knie und in den Oberschenkeln bekam, sodaß ich die letzten 10 km praktisch nur noch gegangen bin. Naja, genug mit der unerfreulichen Vergangenheit!

Seither beschäftigen mich jedenfalls die Mineralaufnahmeprobleme.
Magnesium, welches mir vielfach als Ursache für das Krampf-Problem genannt worden ist, einzunehmen geht gar nicht gut - das bekannte Durchfallproblem! Als Teil eines Multimineralproduktes o.k., aber ist das genug? Wieviel ist üblich/ausreichend, wann soll man das Zeug nehemen etc. sind offene Fragen.

In der Praxis ist das ja schwer auszuprobieren. Ich fühle mich bei meinen Läufen meistens sehr gut, egal ob ich Zusatzpräparate einnehme oder nicht. Auch bei langen Läufen (+25 km) oder HM-WK habe ich keine Probleme.

Dem Marathon im April sehe ich aber, eben wegen der schlechten Erfahrung mit Krämpfen, und nicht so sehr wegen des Trainingsfortschrittes, mit gemischten Gefühlen entgegen.

Für Tipps, Hinweise, Empfehlungen etc. von den Experten wäre ich daher sehr dankbar!

Walter

viermaerker 707
____________________________

no more pain.......
Bild

Salt & Pepper (oder wie gleiche ich Salz- und Mineralienverlust aus)?

22
Ihr wollt wissen was Isotonisch ist?

Das ist Isotonisch! ;)

Bild



@toronto

das mit dem Salz ist scheinbar nicht nur mit der Nahrung auszugleichen, da ein Natriummangel doch immer bei längeren Läufen und viel schwitzen auftritt. Deshalb sollte man ja auch dem Getränk, welches auf diesen Läufen mitgenommen wird eine Prise Salz zugegeben werden.
Ansonsten kann mit ausgewogener Ernährung (da gehöhrt auch mal ne Schokolade dazu ;) ) der Mineralstoffbedarf schon ausgeglichen werden.
Ich nehm nur mal ab und an ne Magnesium/Calzium Tab von Kneipp nach einer sehr anstrengenden Einheit um den bedarf schnell zu decken (da sind auch Vitamine und sonstige Spurenelemente mit drin).
Magnesium vor einem Training oder WK sei eher für den Muskel kontraproduktiv, wenn zuviel davon zugeführt wird (schneller wird man dann höchstens beim aufsuchen bestimmter Örtlichkeiten :) ) ).

Servus Moorbilato



[ Dieser Beitrag wurde von Moorbilato am 04.02.2004 editiert. ]

Salt & Pepper (oder wie gleiche ich Salz- und Mineralienverlust aus)?

24
Original von Steif:
! :) Moorbilato!

Das von Dir hochgeladene Bild unterliegt dem Urheberrechtsschutz und ist somit nicht einfach kopierbar! Du hast es von dieser Seite: www.bodega-mainz.de/pic/erdinger.jpg gestohlen! Was hast Du zu Deiner Verteidigung zu sagen?
Bild





;) :) )

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild



Öööhm,
Bild


vielleicht nichts ohne meinen Anwalt ?
Bild
Bild
Bild




*flüster* "Kann ich dich vielleicht mit einem Bier zum zurückziehen der Anklage bewegen?" :look:

Servus Moorbilato



Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Salt & Pepper (oder wie gleiche ich Salz- und Mineralienverlust aus)?

26
@Walter: nach einem recht unerfreulichen Erlebnis bei einem HM kommt bei mir mittlerweile im WK nur noch Wasser in den Becher!!!!

In der Vorbereitungszeit alle zwei Tage ein Becherchen Frubiase sport und ab und an eine Weizenbierchen haben mich sogar den vergangenen Hitzesommer krampffrei überstehen lassen.

Ob`s daran gelegn hat, kann ich so aber auch nicht sagen.


Unverkrampfte Grüße

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

Salt & Pepper (oder wie gleiche ich Salz- und Mineralienverlust aus)?

27
Original von Manzoni:
ab und an eine Weizenbierchen haben mich sogar den vergangenen Hitzesommer krampffrei überstehen lassen.

Ob`s daran gelegn hat, kann ich so aber auch nicht sagen.


Unverkrampfte Grüße

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

Es hat nur daran gelegen!

Ich versteh gar nicht, daß du daran zweifelst :nene:


Servus Moorbilato



Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“