Banner

Boah ist das fies! (Wiedereinstieg nach Laufpause)

Boah ist das fies! (Wiedereinstieg nach Laufpause)

1
Ich konnte es einfach nicht lassen: nach exakt 39 Tagen erzwungener Laufpause habe ich heute Morgen bei strahlendem Sonnenschein und ganz leichter Brise die Schuhe geschnürt und habe ein klitzekleines Läufchen gewagt - und war schon nach kürzester Zeit ziemlich ernüchtert! :frown: Mein Fuß "hielt", aber die Kondition ist so 'was von am Boden :motz: ...Ich war kurz davor, bereits nach 5 Minuten eine Gehpause einzulegen, habe mich dann allerdings doch noch einigermaßen durchgebissen. Resultat: 30 Minuten mit 8:32 bei einem Durchschnittspuls von 164 - fast 20 Schläge mehr als vor meiner Pause bei gleicher Strecke/Tempo :sauer: Okay, ich war natürlich auch prompt zu warm angezogen, es hatte 15 Grad und war damit mein erster Lauf in diesem Jahr mit zweistelligen Temperaturen, das bin ich einfach nicht gewöhnt. Aber trotzdem. :motz:

Gegen Ende machte sich mein Fuß dann doch noch ein kleines bisschen bemerkbar, ich weiß allerdings nicht, ob es nicht evtl. an den zwei Lagen Pflaster lag, die ich vorsichtshalber draufgepappt hatte und die ein wenig scheuerten. Am Dienstag werde ich noch mal einen Versuch starten, dann mal ganz ohne.

Nun meine Frage: gesetzt den Fall, ich kann wirklich wieder normal ins Training einsteigen *hoff* - was muss ich beachten? Ich hatte vor, diese Woche ganz sachte mit 3 x 30 Minuten zu starten, sollte ich danach wieder wie zu Beginn die 10%-Regel bei der wöchentlichen Steigerung beachten oder kann ich da ein bisschen mehr drauflegen (immer vorausgesetzt natürlich, mein Fuß spielt mit)? Vor meiner Pause bin ich in der Woche 2x60 und 1x90 Minuten gelaufen - hat der Körper das nach der Pause alles vergessen? Konditionsmäßig leider ja, das habe ich ja schon gemerkt, aber wie sieht's mit den Bändern, Sehnen etc. aus? Meine Verletzung war übrigens eine OP-Wunde am Fuß, die zwar noch nicht völlig verheilt ist (das dauert bestimmt noch ein paar Wochen), aber weitgehend zugewachsen bzw. dick verkrustet ist und nach meinem Lauf heute nicht gelitten hat. Ich muss also nicht mehr als sonst auf meine morschen Knochen achten - besteht daher die Chance, schneller wieder auf dem alten Stand zu sein? Wenn ich wöchentlich nur 10 Minuten draufpacke, würde das ja ewig dauern ...

Trotz allem Gejammer war es dennoch klasse, bei dem traumhaften Wetter endlich mal wieder unterwegs gewesen zu sein! :bounce:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“