Banner

Forerunner 305 software version 2.90 as of April 22, 2009

Forerunner 305 software version 2.90 as of April 22, 2009

1
Changes made from version 2.80 to 2.90:
Added Venezuela and Australia-Lord Howe Island time zones.
Fixed problem where course goal time incorrectly included paused time.
Fixed problem where averages for heart rate and cadence could include data from when the timer was auto paused.
Fixed problem where calories could be added when the timer was auto paused.
Fixed problem where extra distance (around 2.5 miles) could be added when restarting search for foot pod while recording data.
Changes to support manufacturing.

Gruß

Wolfgang

Wer hat es bereits gewagt....

2
und die Unit Software Version 2.90 auf seinen FR 305 installiert ?

Gab es Probleme ?

Sind Veränderungen zu bemerken ?
Freundliche Grüße
kg340

3
Wolfgang23 hat geschrieben:Changes made from version 2.80 to 2.90:
Added Venezuela and Australia-Lord Howe Island time zones.
Fixed problem where course goal time incorrectly included paused time.
Fixed problem where averages for heart rate and cadence could include data from when the timer was auto paused.
Fixed problem where calories could be added when the timer was auto paused.
Fixed problem where extra distance (around 2.5 miles) could be added when restarting search for foot pod while recording data.
Changes to support manufacturing.

Gruß

Wolfgang
Danke für die Info

Schon lustig, was denen errrrrst jetzt auffällt...

Hab schon so lange keine neue Version draufgebeamt, dass ich gar nicht mehr weiß wie es geht :hihi: Weiß auch nicht ob das hier überhaupt lohnt - never change a running system :confused:

gruss hennes

4
Hennes hat geschrieben: Hab schon so lange keine neue Version draufgebeamt, dass ich gar nicht mehr weiß wie es geht :hihi: Weiß auch nicht ob das hier überhaupt lohnt - never change a running system :confused:

gruss hennes
Genau, deshalb werde Ich auch nix dran ändern :daumen: :daumen: :daumen:

Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

5
blocker hat geschrieben:Genau, deshalb werde Ich auch nix dran ändern :daumen: :daumen: :daumen:

Gruß Micha
Tendiere auch dazu - bei Änderungen der GPS-Version bin ich immer dabei, denn da denke ich, mußte etwas geändert werden und das sollte man mitmachen.

gruss hennes

Etwas scheint schon dran zu sein...

6
Hallo,

ich habe das mal frei übersetzt :

Unit Software Version : 2.90 vom 22.04.2009
Änderungen 2.80 zu 2.90 :
* Zonen der addierten Venezuela- und Australien - Lord Howe Island Zeit. >>> kann uns egal sein
* Kurszielzeit beinhaltete eine falsche Pausenzeit.
* Durchschnitte für Puls und Rhythmus mit der Funktion „ Auto Pause „ korrigiert.
* Die Kalorien Addition mit der Funktion „ Auto Pause „ korrigiert.
* Extraabstand (herum 2.5 Meilen), Suche nach Beginn WP korrigiert.
* Änderungen zur Stützherstellung ???
Freundliche Grüße
kg340

7
kg340 hat geschrieben: * Änderungen zur Stützherstellung ???
:haeh:

Herstellungsunterstützung - das kommt davon wenn man Google übersetzt.

Siegfried :hihi:

8
Danke Siegfried,

leider bin ich des englischen nicht mächtig.

Aber, was ist nun mit dem Rest ?
Habe ich das richtig " frei übersetzt " ?

* Kurszielzeit beinhaltete eine falsche Pausenzeit.
* Durchschnitte für Puls und Rhythmus mit der Funktion „ Auto Pause „ korrigiert.
* Die Kalorien Addition mit der Funktion „ Auto Pause „ korrigiert.
* Extraabstand (herum 2.5 Meilen), Suche nach Beginn WP korrigiert.
Freundliche Grüße
kg340

9
Hmmmh ... ich habe ein Update raufgespielt.

An meiner Uhr hat sich geändert, dass plötzlich eine Satelittenverbindung viel schneller hergestellt werden kann als vorher (ich habe immer eeeewig warten müssen und wollte schon aufgeben). Allerdings stürzt mir jetzt der FR im Multisport Modus ab, wenn ich auch die Lap Taste drücke. Er schaltet sich aus. Außerdem zeigt er mir recht seltsame Zeiten an im Multisportmodus. Irgendwass vierstelliges... :confused: Ich weiß noch nicht, was das für ein Feld sein soll. Ich werde das bei Gelegenheit mal suchen. Das alles passiert mir wie gesagt erst seit dem Update.

An sonsten ist mir persönlich nichts weiter aufgefallen. Ich denke, dass ich zu den Leuten gehöre, die nur ein Bruchteil dessen nutzen, was der FR 305 eigentlich kann. Ich brauche halt die Runden und zwei Verschiedene Sportarten... wobei das im Prinzip fast egal ist, wenn man beim Sportartwechsel einfach die Lap Taste drückt. Dann kann man die auch so voneinander trennen...

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

Ich habe die Unit Software auch installiert....

10
und zwar über den Garmin Web Updater.

Ging alles ohne Probleme.

Die einzige Veränderung, die ich nach der ersten Fahrt feststellen konnte, war die korrekte Berechnung des Durchschnittspulses.
Da gab es bisher eine geringe Abweichung zum Programm GTA.NET

Mal sehen, ob sich das auf Dauer auch so bestätigt.

Nach wie vor passt die Gewichtseingabe nicht zu den Kalorien und es werden zu viele verbrannte Kaolorien angezeigt. :sauer:
Freundliche Grüße
kg340

11
Der Update über Webupdater lief einwandfrei. Allerdings stürzte der FR305 beim Umschlaten während des Laufens ab. Irgendwas mit "...Shutdown". Auschalten/Einschalten und es war wieder ok, ohne Datenverlust. Der Update für den Update muss her. Grüße Jürgen

13
Siegfried hat geschrieben:Meiner läuft wie ne 1. Keine Probleme.

vor oder nach dem Update?

gruß chris

14
chrisk7 hat geschrieben:vor oder nach dem Update?

gruß chris
Vor dem Update auch.

15
Vicky09 hat geschrieben:Hmmmh ... ich habe ein Update raufgespielt.

An meiner Uhr hat sich geändert, dass plötzlich eine Satelittenverbindung viel schneller hergestellt werden kann als vorher (ich habe immer eeeewig warten müssen und wollte schon aufgeben).
Siegfried hat geschrieben:Vor dem Update auch.

Siegfried kannst du oder noch ein anderer das bestätigen?

Gruß Chris

16
Auf meinem 305er läuft die neue Firmware seit zwei Tagen problemlos.
Deutliche Performance-Verbesserungen habe ich aber bisher nicht feststellen können ...

Gruß, patrick_schere
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

17
ich habe das Update auch eingespielt - tatsächlich hatte ich auch den Eindruck, die Satelliten wären schneller gefunden worden (ich habe das auf eine Täuschung meinerseits zurückgeführt - aber wenn Vicky das auch sagt...). Ansonsten habe ich keine Veränderung festgestellt - ich benutze aber auch nur wenige Funktionen des FR (im wesentlichen schalte ich ihn am Anfang des Laufes ein und am Ende wieder aus - die Aufzeichnung werte ich dann am PC aus (maximal noch mit Zwischenzeiten - das habe ich seit dem Update aber noch nicht versucht)).

Viele Grüße

18
chrisk7 hat geschrieben:Siegfried kannst du oder noch ein anderer das bestätigen?

Gruß Chris
Kann ich nicht - da ich im Moment nach einem Krankenhausaufenthalt auf dem Sofa liege und da der Sat-Empfang eher eingeschränkt ist.
Kann ich mir aber eigentlich nicht so richtig vorstellen da für Satfix eigentlich die GPS-Firmware zuständig ist - und die ist ja gleich geblieben. Wenn ich wieder laufen kann (so in 2 Wochen) kann ich sicher mehr dazu sagen.

Siegfried

19
Siegfried hat geschrieben:Kann ich nicht - da ich im Moment nach einem Krankenhausaufenthalt auf dem Sofa liege und da der Sat-Empfang eher eingeschränkt ist.
Kann ich mir aber eigentlich nicht so richtig vorstellen da für Satfix eigentlich die GPS-Firmware zuständig ist - und die ist ja gleich geblieben. Wenn ich wieder laufen kann (so in 2 Wochen) kann ich sicher mehr dazu sagen.

Siegfried
na dann mal gute Besserung und danke für die Antwort

gruß chris

SatFix wird im geschlossenen Raum gehalten...

20
jedenfalls in meiner Wohnung. :daumen:
Selbst ein kurzer Ausflug in den Keller wurde mit einer nur kurzen Satellitenunterbrechung quittiert.
Der FR lag zusätzlich 15 Min. vollkommen von Wänden abgeschirmt mitten in der Wohnung.
Auch hier, der SATFix steht.

Und so sieht es aus, wenn ich den FR zusätzlich starte :
Bild
Wenn das so bleibt, dann entfällt in Zukunft die Warterei vor meinem Haus, bis er dort die Satelliten gefunden hat.

Also, ganz einfach :
1. FR einschalten und ins Fenster legen.
2. Sich in Ruhe zum Sport fertigmachen.
3. FR an den Arm.
4. Raus auf die Straße.
5 Start-Taste gedrückt und ab geht die Post. :hallo:


PS an Siegfried :
Wenn Du es vom Sofa bis zum Fenster schaffst, wäre das eine gute Ablenkung....

Gute Besserung.
Freundliche Grüße
kg340

21
runandhavefun hat geschrieben:ich habe das Update auch eingespielt - tatsächlich hatte ich auch den Eindruck, die Satelliten wären schneller gefunden worden (ich habe das auf eine Täuschung meinerseits zurückgeführt - aber wenn Vicky das auch sagt...). ....
ich ziehe meine Aussage zurück - heute war die Suche nach den Satelliten definitiv nicht schneller :nein:

Schade, aber eigentlich war es ja auch nicht zu erwarten...

Grüße

22
runandhavefun hat geschrieben:ich ziehe meine Aussage zurück - heute war die Suche nach den Satelliten definitiv nicht schneller :nein:

Schade, aber eigentlich war es ja auch nicht zu erwarten...

Grüße
Genau das habe ich erwartet. Ich habe auch Tage da ist er in 3sec da und an anderen in 30sec. Da ich aber eh die Zeit mit Schuhebinden verbringe, ist es mir wurscht!

gruss hennes

23
kg340 hat geschrieben: PS an Siegfried :
Wenn Du es vom Sofa bis zum Fenster schaffst, wäre das eine gute Ablenkung....

Gute Besserung.
Mein Sofa steht am Fenster - aber wenn ich nicht laufen kann mag ich auch nicht mit dem Forerunner rumspielen :frown:

Siegfried

24
Siegfried hat geschrieben: ....Mein Sofa steht am Fenster - aber wenn ich nicht laufen kann mag ich auch nicht mit dem Forerunner rumspielen :frown:
Lenkt aber definitiv von Krankheit ab. :nick:
Außerdem würde mich das schon mal interessieren.

Mit der SW 2.80 hat das mit dem SatFix jedenfalls nicht geklappt.
Freundliche Grüße
kg340

Scheint wohl keinen zu interessieren....

25
SatFix wird im geschlossenen Raum gehalten... :daumen:

Wo bleiben die FR Jubler, die sonst keine Gelegenheit auslassen, den FR über alles andere zu erheben und so einen Pluspunkt völlig ignorieren ? :klatsch:
Freundliche Grüße
kg340

26
kg340 hat geschrieben:SatFix wird im geschlossenen Raum gehalten... :daumen:

Wo bleiben die FR Jubler, die sonst keine Gelegenheit auslassen, den FR über alles andere zu erheben und so einen Pluspunkt völlig ignorieren ? :klatsch:
Was nützt mir das, wenn in Deinem Zelt das geht. Bei mir ist sogar bei offener Balkon/Terassentür in 2m Entfernung nach ein paar Minuten Schluß...

gruss hennes

27
Hennes hat geschrieben:Was nützt mir das, wenn in Deinem Zelt das geht. Bei mir ist sogar bei offener Balkon/Terassentür in 2m Entfernung nach ein paar Minuten Schluß...

gruss hennes

In meinem Zelt geht`s auch :D Endlich keine nervigen Meldungen mehr! :daumen:
Hennes, muss`de halt umziehen. :zwinker2:

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

Umziehen.....

28
funrunner hat geschrieben:In meinem Zelt geht`s auch :D Endlich keine nervigen Meldungen mehr! :daumen:
Hennes, muss`de halt umziehen. :zwinker2:

Genau, umziehen. :winken:
Freundliche Grüße
kg340

29
funrunner hat geschrieben: Hennes, muss`de halt umziehen. :zwinker2:
kg340 hat geschrieben:Genau, umziehen. :winken:
:nee: :nee: Ich weiß ja wers gebaut hat - das ist eben noch Qualität! :D

gruss hennes

30
So - heut mal mit neuem Release unterwegs gewesen. 4 Minuten bis zum Fix, während des Laufes Sat verloren und nach dem Lauf hatte ich 10,77 auf dem Wurm und 8,77 in der Anzeige. Mal schauen wie sich das weiter verhält.

31
Siegfried hat geschrieben:So - heut mal mit neuem Release unterwegs gewesen. 4 Minuten bis zum Fix, während des Laufes Sat verloren und nach dem Lauf hatte ich 10,77 auf dem Wurm und 8,77 in der Anzeige. Mal schauen wie sich das weiter verhält.
:prof: Never change a running system! :hihi:

gruss hennes

32
Forerunner 305 addiert die Läufe(?)

Hallo zusammen. Ich weiss nicht, ob das Problem schon (zu ausgiebig) :-) diskutiert wurde; bin mit meinem FR 305 seit über einem Jahr sehr zufrieden. Eine Sache stört mich allerdings, wenn ich meine Läufe nicht auf den Rechner übertrage, z.B. auf Sporttracks, und statt dessen einen neuen Lauf am Folgetag aufzeichne, addiert er den Lauf zum letzten Lauf, an statt ihn unter dem aktuellen Datum zu führen. Mache ich da was falsch oder ist das ein FR-Problem?

Danke für Infos und Grüße
Christoph

33
zebo hat geschrieben:Forerunner 305 addiert die Läufe(?)

Hallo zusammen. Ich weiss nicht, ob das Problem schon (zu ausgiebig) :-) diskutiert wurde; bin mit meinem FR 305 seit über einem Jahr sehr zufrieden. Eine Sache stört mich allerdings, wenn ich meine Läufe nicht auf den Rechner übertrage, z.B. auf Sporttracks, und statt dessen einen neuen Lauf am Folgetag aufzeichne, addiert er den Lauf zum letzten Lauf, an statt ihn unter dem aktuellen Datum zu führen. Mache ich da was falsch oder ist das ein FR-Problem?

Danke für Infos und Grüße
Christoph
Nach dem Lauf auf den Reset-Knopf drücken. Dann zählt er von 3 bis 0 runter und dann ist der Lauf weg und Du kannst wieder einen neuen anfangen.

hth
Siegfried

34
So, heute hat mit der neuen Sw alle funktioniert. Aber das der Satfix jetzt schneller gehen soll ist mir noch nicht aufgefallen.

35
Siegfried hat geschrieben:So, heute hat mit der neuen Sw alle funktioniert. Aber das der Satfix jetzt schneller gehen soll ist mir noch nicht aufgefallen.
Auch ich konnte bisher keinen schnelleren Satfix feststellen.

Das geht bei meinem FR schon immer relativ schnell.

Manchmal hilft es, den FR noch mal Aus- und wieder Einzuschalten, dann ist der Satfix ruck zuck da. :daumen:
Freundliche Grüße
kg340

36
kg340 hat geschrieben:Auch ich konnte bisher keinen schnelleren Satfix feststellen.
Du hattest doch gemeint er wär jetzt wesentlich schneller - obwohl ich mir das schon nicht vorstellen konnte. :confused:

37
Siegfried hat geschrieben:Du hattest doch gemeint er wär jetzt wesentlich schneller - obwohl ich mir das schon nicht vorstellen konnte. :confused:
Das war ich nicht.

Ich habe vom Halten des SatFix im geschlossenen Raum berichtet. :daumen:
Freundliche Grüße
kg340

38
Hallo Siegfred,

danke für Deine Antwort. Aber ist der Lauf ganz weg (also auch nicht mehr auf den Rechner übertragbar) oder ist nur das Datum resetet auf den aktuellen Tag?

Viele Grüße
Christoh

39
zebo hat geschrieben:Hallo Siegfred,

danke für Deine Antwort. Aber ist der Lauf ganz weg (also auch nicht mehr auf den Rechner übertragbar) oder ist nur das Datum resetet auf den aktuellen Tag?

Viele Grüße
Christoh
Ein RESET (durch hochladen oder durch halten der RESET-Taste) löscht nix! Gar nix! Da kann nix weg sein!

gruss hennes

40
zebo hat geschrieben:Hallo Siegfred,

danke für Deine Antwort. Aber ist der Lauf ganz weg (also auch nicht mehr auf den Rechner übertragbar) oder ist nur das Datum resetet auf den aktuellen Tag?

Viele Grüße
Christoh
Der aktuelle Lauf wird resettet, in den Speicher nach hinten geschoben und platz für einen neuen Lauf gemacht - einfach ausgedrückt. Der Lauf ist erst dann weg wenn Du in der Uhr über den entsprechenden Menüpunkt die Protokolle löschst. Da macht er sich aber schon vorher lautstark bemerkbar (Rundenspeicher bald voll). Die Trackdaten werden allerdings schon vorher überschrieben.

hth
Siegfried

41
Hallo Siegfried,

danke für Deine Antwort. Habe es zwischenzeitlich auch schon probiert und es tut so wuie beschrieben.

Ich habe im Übrigen auch festgestellt, dass nach dem Update des FR (SatFix), das Orten der Satelliten, wenn man die Uhr einschaltet, viel langwieriger geworden ist.

Grüße
Christoph

42
zebo hat geschrieben: ....dass nach dem Update des FR (SatFix), das Orten der Satelliten, wenn man die Uhr einschaltet, viel langwieriger geworden ist.
Moin Christoph,

so bemerkt eben jeder was anderes. :hihi:

Vielleicht standen auch die Satelliten gerade ungünstig am Himmel, oder Du wohnst in einer nicht Satelliten konformen Lage. :winken:
Freundliche Grüße
kg340
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“