Banner

Frau mit großen Füßen... lieber Männerschuhe?

Frau mit großen Füßen... lieber Männerschuhe?

1
hallo,

meine freundin will gerne mehr laufen hat aber mit ihren deichmann schuhen leichte probleme an den inneren unterschenkeln und will jetzt anständige schuhe.

folgende daten kann ich auf die schnelle noch aufzählen:

- 75 kilo (wobei das meiste "übergewicht" in beinen und po ist, der oberkörper ist normal dünn)
- 177 cm
- schuhgrösse 42, hat für eine frau sehr breite und auch etwas hohe füße
- joggt sehr langsam
- schuh sollte unter 100€ kosten also gutes preis/leistungs-verhältniss

wir suchen jetzt passende schuhe für sie aber ich denke, der unterschied bei herkömmlichen damenschuhen ist, das sie für die größe eher schmal sind und für weniger gewicht gebaut sind(also mehr dämpfung?). dies wäre ja beides suboptimal für meine freundin.

so, das wars erstmal. wenn ihr weitere daten braucht einfach fragen. welche schuhe könnt ihr empfehlen? sonst noch irgendwelche tipps? eher viel oder wenig dämpfung? frauen oder männerschuh?


mfg
pfosten

2
pfosten hat geschrieben:... wenn ihr weitere daten braucht einfach fragen. welche schuhe könnt ihr empfehlen? sonst noch irgendwelche tipps? eher viel oder wenig dämpfung? frauen oder männerschuh?

Der einzige sinnvolle Tipp ist der, daß sich Deine Freundin in ein Fachgeschäft begibt, sich dort beraten läßt und alles durchprobiert, was in Frage kommt. Woher soll hier jemand wissen, in welchen Schuhen sie sich wohlfühlt und welche Dämpfung bei ihrem Laufstil erforderlich ist?

Gruß Rono

3
Rono hat vollkommen Recht!

Einige grundsätzliche Unterschiede zwischen Männer- und Frauenlaufschuhen gibt es (zumindest bei guten) schon. In der aktuellen Ausgabe der RW gibt es einen Artikel, der als Entscheidungshilfe für Deine Freundin interessant sein könnte: "So ticken die Schuhe der Frauen" heißt der Beitrag. Es werden auch 8 Modelle näher vorgestellt und die Vor- und Nachteile dargestellt.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
Also da kann ich nur eines dazu sagen; in Warenhäusern wirst Du keine Laufschuhe in der Größe als Damenmodell bekommen; die sind da nicht gut sortiert. Im Internet kein Problem.

Ich hab selbst in Straßenschuhen 42. Das bedeutet aber in Laufschuhen 43,5 also US-Größe (Damen) 11 bei Asics. Vorsicht ! Bei US-Größen weichen Damen und Herrengrößen ab !

Wenn Deine Freundin also 42 in Straßenschuhen hat wird sie mit nem 42er Laufschuh auf keinen Fall klar kommen. Das wird so sein denn wir Frauen lügen fast immer bei unseren Schuhgrößen.

Vielleicht hast Du Glück in einem Fachgeschäft, aber die führen in der Regel nur die aktuellen Modelle in ausreichendem Größensortiment. Und dann wirds teuer.

Wenn Du unter 100 Euro bleiben willst und unbedingt ein Damenmodell willst (ich persönlich hab da keine Präferenzen; nur die Farben sind manchmal netter, aber das ist halt ne Geschmacksfrage), dann bleibt nur der Weg ins Internet mit den Vorjahresmodellen die Händler dort anbieten. Mit etwas Glück auch in Größe 11. Nun Damenmodelle sind in der Regel schmaler geschnitten was aber ja bei Deiner Freundin wohl keine Rolle spielt.

Allerdings muß da Deine Freundin erstmal "Service-Schmarotzen" wenn sie ihre Größe nicht kennt und im Laden probieren. Da hab ich den Vorteil, daß ich meine Größe recht genau kenne bei meinen bevorzugten Modellen. Zweifel gibts aber immer; aber man kann bei Händlern auch bei ebay immer zurückschicken wenns nicht passt.

P.S. bei 1,77 KH und 75 kg kann ich kein großes Übergewicht erkennen ....

5
rono hat geschrieben:Der einzige sinnvolle Tipp ist der, daß sich Deine Freundin in ein Fachgeschäft begibt, sich dort beraten läßt und alles durchprobiert, was in Frage kommt. Woher soll hier jemand wissen, in welchen Schuhen sie sich wohlfühlt und welche Dämpfung bei ihrem Laufstil erforderlich ist?

Gruß Rono
Bei einer Anfängerin ist das korrekt !

6
Schließe mich Rono an. Es gibt eine Reihe von Männerschuhen, die einigermaßen schmal geschnitten sind oder die man gut schnüren kann, weil viel Mesh dran ist. Die älteren Modelle von Puma gehören dazu, Asics, NB und Saucony gehen auch oft, teilweise auch Nike. Probieren geht über studieren,
viel Erfolg
Meike

7
Ich habe Gr. 42 und bei den Laufschuhen (Brooks Beast) GR. 44!!!. Hat mir ein Spitzenläufer in seinem Laufschuhgeschäft empfohlen. Natürlich nach einigen anderen Schuhproben und Fussanalyse. War mir etwas peinlich, da ich Senkfüsse und grosse Grosszehe (meines Empfindens nach) habe. Der Preis? 156 € (hab ich zum Geburtstag vor 3 Jahren bekommen). Seitdem hab ich die.
Gefallen tun sie mir gar nicht. Etwas stylisher könnten die Schuhe schon aussehen. Meine sind grau und schauen aus wie 2 riesen Pflastersteine. Trotzdem fühl ich mich gut darin. Also nicht genieren, ausprobieren. Der Schuh muss passen. Sonst werden die Füsse kaputt = und mit ihnen auch die Freude am Laufen.
LG Marun.

8
Hallo
Ich habe bei den Strassenschuhen Gr. 42-43, je nach Schnitt. Bei den Laufschuhen entsprechend Gr. 43-44. Beim Fachsporthändler, aber auch in einem allgemeinen Sportladen sind für mich als Frau jedoch nur Grössen bis 42 vorhanden, also ungeeignet, weil zu klein.
Seit ich laufe (Jan. 2007) hatte ich nur Männermodelle. Mit meinen Füssen ist das kein Problem, ich habe bisher auch keine speziellen Wehwehchen gehabt (ausser manchmal ein Scheuern an einer bestimmten Stelle, ist aber selten).
Deine Freundin muss das halt ausprobieren, was ihr besser bekommt. :daumen:

Gruss
Kesla

9
Ich hab normal auch ne 42-43 und kenn das. Aber als Anfängerin führt am Fachhandel erstmal nix vorbei. Wenn nicht vorrätig kann frau da auch mal ein paar Modelle bestellen lassen und testen. Später mal, wenn sie sich auskennt, kann sie sicher über Internet nachbestellen., aber jetzt wär das Quatsch.

10
DanielaN hat geschrieben: P.S. bei 1,77 KH und 75 kg kann ich kein großes Übergewicht erkennen ....
muß ich mich jetzt grämen? :P

Ich komme zum Glück mit der 41 klar, obwohl ich ab und zu auch in die 42 muß.

Gruß

11
Kesla1 hat geschrieben:Hallo
Ich habe bei den Strassenschuhen Gr. 42-43, je nach Schnitt. Bei den Laufschuhen entsprechend Gr. 43-44. Beim Fachsporthändler, aber auch in einem allgemeinen Sportladen sind für mich als Frau jedoch nur Grössen bis 42 vorhanden, also ungeeignet, weil zu klein.
Darum führt für große Frauen auch kein Weg am Internet vorbei. Die US-Damengröße 11 (43,5) führt kaum ein Geschäft. Die sind einfach der Meinung bei 42 hört Frau auf. Noch schlimmer ist es wenn Discounter irgendwelche Schuhe anbieten. Da ist meistens bei 41 Schluß.

Aber im Internet hab ich immer Größe 11 bekommen und sogar noch was gespart.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“