Banner

Ziehen am Knie

Ziehen am Knie

1
Hallo zusammen,

ich laufe inzwischen seit Anfang April, also noch nicht so wahnsinnig lange, bemerke aber doch schon Fortschritte. Inzwischen halte ich 60min Laufen ohne Pause durch und auch mein Tempo hat sich etwas gesteigert (auf ca. 8km/h), also alles prima und ich bin sehr zufrieden. Jedoch bemerke ich bei fast jedem Training ein leichtes Ziehen am linken Knie, genauer leicht links neben dem Knie. Es beginnt nach ca 15min Laufen und hält dann noch eine Weile nach dem Training an, aber am nächsten Tag ist es wieder weg (ich lege immer einen Tag Pause zwischen den Läufen ein). Ist das nun eine Art Überlastung und mein Körper gewöhnt sich daran oder wird es mit der Zeit schlimmer werden? Könnte das auch an meinen Schuhen liegen? Bisher habe ich billige Turnschuhe und lege schon etwas Geld für richtige Laufschuhe zur Seite, aber das wird wohl noch ein paar Wochen dauern, bis ich sie mir kaufen kann.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könntet. Euch noch einen schönen Abend,
Claudia :hallo:

2
Kann Überbelastung sein, kann auch an den Schuhen liegen, leihe dir Geld, lass jetzt ne Schuhberatung in einem guten Laufshop machen und kauf dir vernünftige Schuhe, die sind das A und O

Gadelandrunner

3
Gadelandrunner hat geschrieben:Kann Überbelastung sein, kann auch an den Schuhen liegen, leihe dir Geld, lass jetzt ne Schuhberatung in einem guten Laufshop machen und kauf dir vernünftige Schuhe, die sind das A und O
Überbelastung ist unwahrscheinlich, eher nur ein Anpassungszipperlein, das so schnell geht wie es gekommen ist. Trifft dieser Zeitpunkt zufällig mit dem Kauf neuer Schuhe überein, wird diesen grundlos die neue Schmerzfreiheit zugeschrieben. Vernünftige Schuhe gibt es nicht, sie passen oder passen nicht, völlig unabhängig von der Preislage. Ich halte es für richtig, mit Gewohntem zu beginnen, also mit den alten Turnschuhen und das Material erst nach und nach zu ersetzen und dabei vorrangig auf den Preis zu achten und nicht auf das Geschwätz der Verkäuferin, Empfehlung maximal 50,-

4
in erster Linie denke ich schon das es an der ganze Körperliche Veränderung liegt ....Bänder Sehnen unhastenichgesehen........

dennoch vernünftige Schuhe....dat iset, :nick:

brauchst Dich ja auch nich belabbern lassen, und das neueste Model kaufen

VG
Detlef
Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.” (Emil Zatopek).:klatsch:

5
also eher ein kleines "umstellungsproblem" bei der entwicklung von der couchpotatoe zur läuferin ;-) vielen dank für die hinweise, dann behalte ich erstmal meine eingelaufenen schuhe und werde mich aber mal näher mit einem neukauf auseinandersetzen, bald habe ich ja auch geburtstag... vielen lieben dank und euch noch einen schönen abend :-)

6
genau mach dat...........aber immer schön im grünen Bereich Laufen und achte auf die Signale Deines Körpers!!Okay??

VG
Detlef
Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.” (Emil Zatopek).:klatsch:

8
und deeeeeeehnen nicht vergessen...

denn deine schmerzen auf der außenseite des kniegelenks können durchaus durch die trainingsbedingte verkürzung von muskeln, bändern und sehnen hervorgerufen werden...
die schuhe sind zwar ein recht wahrscheinlicher grund, aber nicht zwingend der richtige...

wie vorher bereits angesprochen: hör auf deinen körper, nicht über den schmerz drüberlaufen, sondern lieber bei beginnenden schmerzen abbrechen

hast du die schmerzen eher beim aufsetzen des fußes auf dem boden oder eher beim abrollen / abstoßen? ist der schmerz während des laufs stärker, oder beginnt er erst nach dem lauf so richtig?
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

9
Hi

Hm,das gleiche Problem habe ich auch seit einer Woche. Es fängt nach ca. 3km leicht an aussen unterhalb des Knies an zu ziehen.
Bei mir ist es schlimmer beim aufsetzen,besonders bergab.
Ich bin allerdings auch noch nicht lange dabei.

Angefangen habe ich im Dezember.Nachdem ich die 100kg grenze überschritten hatte mußte ich was unternehmen^^
Nach 20 Jahren null Sport konnte ich allerdings gerade mal 200m durchlaufen.Ich vermute das mein Gewicht das Knie zu stark belastet.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“