Puls

1
Hallo !
Ich bin neu hier und habe heute aktuell ein Problem betreffs meines Puls.
Ich laufe seit 2 Jahren (nur Hobby), habe mir vor 1 1/2 Jahren einen Pulsmesser von TCM zugelegt.
Bisher war ich damit recht zufrieden.
Ich laufe 3mal wöchentl. ( 2mal ca. 40 Min. 1mal 60 Min.)
mein Puls ist immer zu hoch, was mich aber nicht stört, wichtig war mir durch die Uhr die Gleichmäßigkeit zu konrollieren. Den hohen Puls führe ich darauf zurück, dass ich leider noch rauche
Ab und an hat die Uhr Aussetzer und heute hat sie total gesponnen, oder doch mein Puls?
Bisheriger durchschnittl. Puls war 149, heute nun 162! Die Uhr war nur am piepen.
Ich fühlte mich eigentlich nicht viel weniger fit als an anderen Tagen, kann mir also nicht vorstellen, dass diese Werte stimmten.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Pulsuhr?
Tips welche, nicht zu teure, Pulsuhr empfehlenswert ist, nehme ich auch gerne entgegen!

Gruß
Britta

Puls

2
Hallo Britta,

das kann, wie sicher auch in der Beschreibung der Uhr erwähnt wird, an vielen Ursachen liegen. Wenn ein eventueller Trainingspartner auch eine uncodierte Uhr trägt, ist das schon mal eine Ursache.

Störfelder in Form von Elektrosmog umgeben uns in Massen. Wenn da zufällig in Deiner Nähe etwas mit der gleichen Frequenz sendet, wie das, was Deine Uhr empfangen möchte, wird der Wert total verfälscht!

Ich habe es beispielsweise, daß meine Uhr mir an einem bestimmten Straßenabschnitt, den ich auf dem Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad passieren muß, mir einen Wrt von über 220 anzeigt! Parallel zu dieser Straße geht ein Bahngleis entlang, dessen Oberleitung die Störungen verursacht! Nur eines von vielen möglichen Beispielen. Handys, Hochspannungsleitungen (stromdurchflossene Leitungen erzeugen Magnetfelder) , Sendemasten, kabellose Fahrradtachos (Deiner Laufbegleitung) ....alles sendet! Bin mal gespannt, ob wir, wenn im Zeitalter von UMTS alle paar 100 Meter ein Sendemast stehen muß, wir alle unsere Pulsuhren wegschmeißen können! Viel erfolg bei der Fehlersuche

wünscht :Steif:

PS: Für die Elektroden gibts in der Apotheke übrigens EKG-Gel


Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Puls

3
Original von Brit:
Hallo !
Ich bin neu hier und habe heute aktuell ein Problem betreffs meines Puls.

Servus Brit,
hier ist meine Ansicht zum unendlich oft wiederkehrenden Thema Puls:

1. Training mit Pulsuhr hat nur dann Sinn wenn man seinen Maximalpuls kennt. Von diesem lassen sich dann die Pulswerte für die einzelnen Trainingsbereiche errechnen.
2. Es gibt sehr viele "Hochpulser" die ganz einfach immer höhere Werte haben als der Durchschnitt. Angeblich ist Dieter Baumann auch so einer.
3. Meiner Meinung nach nehmen viele Leute das Thema Puls viel zu wichtig. Wenn man in sich reinfühlt beim Laufen spürt man ganz gut in welchem Intensitätsbereich man unterwegs ist.
Und jetzt - :klugscheiss: AUS !!!

Liebe Grüße :hallo:
Wolfgang

Puls

4
ob ich das mit dem Antworten jetzt richtig mache? oder antworte ich mir selbst?
Jedenfalls Danke für Deine Antwort Steif!

Das mit den Störungen kenne ich, doch auf der heutigen Laufstrecke hatte ich das Problem bisher nie.
Vor allem war der Puls ja permanent zu hoch.
Vor zwei Tagen war der Puls auf derselben Strecke o.k.
Können solche Unterschiede vielleicht doch an mir liegen? Sprich die Uhr hat richtig gemessen?

Puls

5
Hmm...tja, das mit dem Maximalpuls habe ich hier im Forum zum ersten Mal gelesen.

Und bisher habe ich mich über mal noch höheren Puls auch nicht gesorgt, aber so wie heute...*grübel*

Gerade weil mein Puls so hoch ist, dacht ich mir, dass ich ihn per Pulsuhr kontrollieren sollte.

Puls

6
aus eigener Erfahrung kann ich Dir in Sache Pulshöhe sagen, daß es durchaus mit der Raucherei zu tun haben kann. Erst wenn du aufhörst (will Dich hier nicht missionieren!!!) wird sich das alles normalisieren. Erst dann werden Pulswerte vergleichbar. Ist doch auch logisch: schon ein Zug an einer Zigarette manipuliert das ZNS so, daß sich Blutgefäße verengen und das zu versorgende Gewebe anders durchblutet wird. Mehrarbeit muß das Herz überwinden. Und das kann es nur über den Puls, den das Volumen je Pumpschlag kann es nicht beeinflussen ?(

:hallo: Steif...der weiß, wovon er redet, hat er doch bis letzten Sommer auch geraucht (ein 25er-Pack am Tag)

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Puls

7
Original von Steif:
aus eigener Erfahrung kann ich Dir in Sache Pulshöhe sagen, daß es durchaus mit der Raucherei zu tun haben kann. Erst wenn du aufhörst (will Dich hier nicht missionieren!!!) wird sich das alles normalisieren. Erst dann werden Pulswerte vergleichbar. Ist doch auch logisch: schon ein Zug an einer Zigarette manipuliert das ZNS so, daß sich Blutgefäße verengen und das zu versorgende Gewebe anders durchblutet wird. Mehrarbeit muß das Herz überwinden. Und das kann es nur über den Puls, den das Volumen je Pumpschlag kann es nicht beeinflussen ?(

:hallo: Steif...der weiß, wovon er redet, hat er doch bis letzten Sommer auch geraucht (ein 25er-Pack am Tag)

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Ja, ich weiß diese blöde Raucherei...
Aber dickes Lob an Dich, dass du aufgehört hast!!!

Wird wohl auch so sein, dass je länger ich rauche, desto mehr die Fitness eingschränkt wird.
Ich weiß das ja, aber den Kick zum aufhören habe ich noch nicht und zwingen bringt nichts.
Werde ja in den nächsten Tagen sehen wies läuft, mit mir und dem Puls und der Uhr.
War halt ein bischen erschrocken über die heutigen Werte.

Puls

8
Kann sich natürlich auch um einen anrückenden Infekt handeln. Vielleicht hast Dich einfach nur erkältet, dann rast der Puls auch! Dann aber auch schon der Ruhepuls!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Puls

9
Original von Steif:
Kann sich natürlich auch um einen anrückenden Infekt handeln. Vielleicht hast Dich einfach nur erkältet, dann rast der Puls auch! Dann aber auch schon der Ruhepuls!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Nö, ist nix im Anmarsch, war seit Jahren nicht mehr erkältet.
Danke Dir für deine Hilfe!
:hallo:

Puls

10
Hallo,

nun ich.
Viele Ursachen können für einen erhöhten Puls sprechen, das Rauchen wurde ja hier schon genannt, Deine Tagesform, wie bist Du angezogen beim Laufen, was gegessen und und und ...
Du läufst mit der Pulsuhr, um Deine Gleichmäßigkeit zu kontrollieren.
Notwendig?
Es gab hier vor ein paar Tagen das Thema, wie jeder so seine Geschwindigkeit einschätz, hast Du bestimmt gelesen. Vielleicht brauchst Du jetzt keine Pulsuhr mehr?
Ich laufe auch mit :P
Warum, weil es in meinem Haushalt die einzige Uhr mit Zeitmessung ist, aber ich lasse den Pulser nicht zum Steuermann werden, ich bestimme was gemacht wird und schaue nur ab und zu mal drauf, ob ich meinen Körper und er mich auch versteht:roll:
Das Training in den einzelnen Bereiche erledige ich mehr nach Gefühl und Dauer für eine Strecke, da ich mir noch nie die Mühe gemacht habe meinen Max-Puls zu ermitteln, weil ich einfach nicht so nach dem Ding laufen will.
Wenn jetzt jemand meien sollte, dass es gefährlich ist so als Hobbysportler rumzulaufen den kann ich beruhigen, ich muß regelmäßig auf Ergomenter und alles drumherum aus arbeitsmedizinischer Sicht.

Puls

11
Hallo, erstmal!

Dass der andere Pulswert mit der Raucherei zusammenhängt, wage ich zu bezweifeln, denn Du rauchst ja nicht erst seit einer Woche. Und deshalb sollte sich der auch nicht so plötzlich verändern.
Wie fühlst Du Dich heute? Vielleicht ist doch einfach nur mal ne Erkältung oder sowas im Anmarsch, auch wenn Du Glückliche (!!!) seit Jahren keine hattest.
Und zum anderen gibt es ja noch die Möglichkeit, dass die Batterie der Uhr den Geist aufgibt, da kann der Messwert auch falsch angezeigt werden.


Lieben Gruß von
Andrea

die in alten (Musik-)Zeiten
schwelgt
Bild

Puls

12
Hallo Britta,

ich habe diese TCM-Pulsuhr auch. Meiner Erfahrung nach zeigt sie sehr zuverlässige Werte und neigt nicht zum Durchdrehen :P
Mir ist allerdings aufgefallen, dass sie scheinbar einen sehr empfindlichen Empfängersensor hat und öfter auf den Puls von anderen Läufern mit der selben PM umspringt. Vielleicht deshalb die seltsamen Werte?

Gruß
Sisu

Puls

13
Ich danke Euch allen für Eure Antworten!

Ich nehme nun mal , dass von allem etwas ist.
Bischen weniger fit als sonst, vielleicht tatsächlich die Batterien, und nehme die Pulswerte wohl auch zu ernst.
Werde auch mal andere Beiträge zum Thema Puls lesen, wird bestimmt auch einiges dabei sein , dass weiter hilft oder neue Erkenntnisse gewinnen lässt.

Liebe Grüße
Britta

Puls

14
Ohja, und Du hast hoffentlich das Wochenende nix anderes vor...soviel Zeit brauchst Du da nämlich :) )

Lieben Gruß von
Andrea

die in alten (Musik-)Zeiten
schwelgt
Bild

Puls

15
Original von Sisu:
Hallo Britta,

ich habe diese TCM-Pulsuhr auch. Meiner Erfahrung nach zeigt sie sehr zuverlässige Werte und neigt nicht zum Durchdrehen :P
Mir ist allerdings aufgefallen, dass sie scheinbar einen sehr empfindlichen Empfängersensor hat und öfter auf den Puls von anderen Läufern mit der selben PM umspringt. Vielleicht deshalb die seltsamen Werte?

Gruß
Sisu

Da ich immer alleine laufe (kein Mensch möchte so früh zum Laufen aufstehen wie ich *g*), kann das nicht sein.
Aber interessant, dass Du diese Uhr auch hast und mit ihr zufrieden bist. Bin ich ja bisher auch.

Gruß
Britta
Werde mal die Batterien prüfen öassen!

Puls

16
Original von flinkfuss:
Ohja, und Du hast hoffentlich das Wochenende nix anderes vor...soviel Zeit brauchst Du da nämlich :) )

Lieben Gruß von
Andrea

die in alten (Musik-)Zeiten
schwelgt
Bild

Auweia..echt?
Naja, die Beiträge laufen ja nicht davon, gell?

Gruß Britta
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“