Banner

Bergauf laufen fällt mir leichter , warum?

Bergauf laufen fällt mir leichter , warum?

1
Hallo!

Ich laufe nun wieder regelmäßig.

Da bin ich draufgekommen da ich bei stellenweise wirklich extremen Steigungen viel mehr an Strecke und Zeit schaffe als bei monotonen Geraden! Warum ist das so?

Klar laufe ich dann bei den Steigungen etwas langsamer, aber ich stoppe niemals und mache niemals gehpausen, manchmal schnaufe ich wirklich übel aber ich halte durch.
Am liebsten habe ich recht abwechslungsreiche Strecken, mit vielen Steigungen und dann natürlich Bergablaufen und einigen Geraden. Da laufe ich mittlerweile 2 Stunden durch.

Bei Geraden Strecken verliere ich schnell die Lust. Woran liegt das und ist das ein Problem?

Ist der Bergauf und Bergablauf im Wechsel keine gute Trainingsweise und würden nur gerade Strecken aber dafür schneller mehr bringen?

Gruss!
Streitbarer

2
Ich schätze, dass du nicht wirklich schneller bist wenn die Strecke bergig ist auch wenn es sich vielleicht subjektiv so anfühlt. Immerhin muss man ja doch sein gesamtes Gewicht den Berg hochboxen und ich habe die Erfahrung gemacht, dass man wenn man sehr steile Berge schnell hochgeht nicht unbedingt langsamer ist als wenn man hochläuft. Wenn du bergige Strecken magst kann ich dir übrigens den Hermannslauf in NRW empfehlen, sehr schöne Strecke und immer wieder recht anspruchsvolle Steigungen.

mfg MmH

3
Hügel- oder Berganläufe sind sehr für die Entwicklung der Beinkraft zu empfehlen , allerdings darf es nicht das einzigste Trainingsmittel sein , denn die gewonnene Kraft muss ab und an auch in Schnelligkeitsausdauer durch entsprechende Trainingseinheiten umgesetzt werden.
Hügelläufe z.B. bringen den meisten Fortschritt , wenn man möglichst im schnellem Tempo hoch läuft , ich selbst laufe 1 Mal die Woche 12-15 Mal ca 250 m eine etwa 10 % -ige Steigung in einem für mich schnellem Tempo hoch , welches möglichst knapp an der anaeroben Grenze liegt. Einfach nur stundenlang die Steigungen im mittleren Tempo rauf und runter zu laufen bringt nicht viel für eine Formsteigerung.
5 Km 18:22 10 Km 38:12 HM 1:22:42 bei Rolli in Verl Marathon 2:52:59 in 2009

4
Im Prinzip kann sowas nur an kurzen Beinen liegen; bist Du unter 1,60 ?

Bei mir ist es umgekehrt; ich bin bergab schnell und sonst immer langsam.

5
DanielaN hat geschrieben:Im Prinzip kann sowas nur an kurzen Beinen liegen; bist Du unter 1,60 ?

Bei mir ist es umgekehrt; ich bin bergab schnell und sonst immer langsam.
Bin mittelgroß:
1,76cm.

Beim Bergab bremse ich immer willentlich, da trabe ich immer dahin zum ausruhen, ansonsten immer volle leistung.

6
Streitbarer hat geschrieben:
Beim Bergab bremse ich immer willentlich, da trabe ich immer dahin zum ausruhen, .
Ich nicht; wär auch blöd, da würde ich ja auf das Einzige verzichten was ich kann. Bergab schnell laufen und alle wieder einholen die mich bergauf überholt haben. Klappt auch immer. :teufel:

7
RonCkarke hat geschrieben:Einfach nur stundenlang die Steigungen im mittleren Tempo rauf und runter zu laufen bringt nicht viel für eine Formsteigerung.
:confused:

Ne, is klar! Und lange Läufe, die 3 Stunden monoton im gleichen Tempo gelaufen werden, sind, egas in welchem Gelände, auch total unsinnig... :klatsch:

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

8
DanielaN hat geschrieben:Ich nicht; wär auch blöd, da würde ich ja auf das Einzige verzichten was ich kann. Bergab schnell laufen und alle wieder einholen die mich bergauf überholt haben. Klappt auch immer. :teufel:
Hauts dir da nicht die Kniescheiben raus?

Klar hol ich im Wettkampf auf wenn ich das so mache, aber im Training?

9
Streitbarer hat geschrieben:Hauts dir da nicht die Kniescheiben raus?

Klar hol ich im Wettkampf auf wenn ich das so mache, aber im Training?
Mit meinen Kniescheiben ist alles in bester Ordnung. Außerdem meinte ich natürlich den WK. Im Training lasse ich es einfach nur rollen, aber beschleunige bergab natürlich nicht.

Wobei ich nur wenig stark profilierte Trainingsstrecken habe.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“