Banner

Wadenprobleme

Wadenprobleme

1
Hallo zusammen,

ich bin neu auf dieser Seite und auch Anfang des Jahres erst mit dem Laufen angefangen (Anfangs 2x die Woche 15 Min. laufen, 5 Min gehen und nochmal das Gleiche). Habe durchs Laufen immerhin schon 15 kg abgenommen und bin nunmehr bei gut 3x die Woche laufen bei jeweils 10 KM angekommen (30 Min. laufen, 3 Min. gehen, 30 Min. laufen, 3 Min. gehen und nochmal ca. 15 Min. laufen). Bei einer Größe von 192 cm wiege ich zwar immer noch 115 kg, aber ich arbeite dran.

Nun zu meinem Problem wo Ihr mir hoffentlich ein paar Tipps geben könnt:
Seit ein paar Tagen macht mir mein linkes Bein in der Form Probleme, dass zwischen Wade und Schienbei Schmerzen auftreten. Das rechte Bein fängt jetzt, nach dem letzten Lauf von gestern auch leicht an zu ziehen. Ich habe das Gefühl, dass wenn ich jetzt Laufen gehe, die Schmerzen dadurch gelindert werden. Soll ich jetzt weiterlaufen oder besser pausieren oder mit dem Training zurückfahren oder einen Arzt aufsuchen oder fehlt irgendwas an Nahrung was das reparieren kann????Oder oder oder????

Im Voraus besten Dank für Eure guten Tipps!!!!!!

Gruss
Thorsten

2
Also das erste: Zum Arzt! Am besten zum Sportarzt! Der wird dir auch sagen das du pausieren musst. Mit Schmerzen läuft man nicht und es gibt leider auch keine Wundertabletten, die das von allein beheben.

Ich hätte nur Tipps damit es nicht wieder auftaucht: Nach dem Laufen (ca. 20min danach) ausgiebig dehnen und evtl. Magnesiumtabletten aus der Apotheke, aber erhoffe dir keine Wunder. Also bitte zum Arzt.

Bitte halt uns bzw. mich auf dem Laufenden was raus gekommen ist.
"Wer einst den Blitz zu zünden hat, muss lange Wolke sein" (F.W. Nietzsche)

Passend dazu mein Blog: Marathon

3
:confused: Besten Dank für den Tipp BlauesQ,

werde mal sehen wie morgen mein Wohlbefinden ist und wenn das Bein dann nicht OK ist werde ich vorerst pausieren bzw. einen Arzt aufsuchen. Habe heute die Problemstelle mit Voltaren- Schmerzgel behandelt. Komisch ist nur, dass die Schmerzen beim Laufen nahezu nicht mehr oder nur noch minimal vorhanden sind. Werde Euch über meine nächsten Tage auf dem laufenden halten.

Gruss
Thorsten

4
roadrunner58453 hat geschrieben::...werde mal sehen wie morgen mein Wohlbefinden ist und wenn das Bein dann nicht OK ist werde ich vorerst pausieren bzw. einen Arzt aufsuchen. Habe heute die Problemstelle mit Voltaren- Schmerzgel behandelt. Komisch ist nur, dass die Schmerzen beim Laufen nahezu nicht mehr oder nur noch minimal vorhanden sind. Werde Euch über meine nächsten Tage auf dem laufenden halten. Thorsten
Zwischendurch mal etwas kürzer treten ist wohl nie ein Fehler, muss aber nicht sein, da deine Beschwerden nur harmlose Anpassungsbeschwerden sind, die sogar schon während der Belastung verschwinden. Dafür einen Arzt aufzusuchen, hielte ich für unangemessen.

5
Mach mal ein bisschen Pause, Arzt muss nicht sein, Voltaren-Schmerzgel hilft nur dem Hersteller!

gadelandrunner

6
Danke für die vielen guten Tipps!!!!
Stand heute 6.50 Uhr ist, die Schmerzen sind schon etwas abgelindert, aber immer noch ein leichtes/ mittleres ziehen zwischen Wade uns Schienbein vorhanden. Habe mir mal die Laufsachen eingepackt und gucke mal wie es mir heute nach der Arbeit um 17.00 Uhr geht. Vielleicht verzichte ich auch mal aufs laufen/ oder laufe eine kürzere Strecke oder gehe einfach nur ein paar Stunden in die Sauna.

Gruss
thorsten

7
:teufel: Hallo,
bin gestern unter leichten Schmerzen (sind teilweise wie Reizungen aufgetreten) gelaufen. Werde jetzt übers Wochenende wegfahren und die Laufklamotten besser mal zuhause lassen, damit ich erst garnicht in Versuchung komme zu laufen und somit mal ne kleine Pause einlege. Werde am Samstag mal ne Runde schwimmen gehen und mal antesten wie sich das so verhält.

Schönes Wochenende.

Gruss
Thorsten

8
Hallo Thorsten,

wenn beim Laufen "aus heiterem Himmel" Beschwerden auftreten, dann kann eine akute Überlastung die Ursache sein. Bei Ausdauerläufern ergibt sich dergleichen aber eher als Folge von Überlastungen, die in der Vergangenheit liegen. Da haben sich "Sünden" aufsummiert, die irgendwann das Faß zum Überlaufen bringen. Folgende Taktik ist angezeigt: Sind die Schmerzen massiv und akut, dann solltest du sofort mehrere Tage pausieren, und mit deutlich geringerem Pensum wieder beginnen. Bei leichten Beschwerden hiflt eventuell schon eine deutliche Reduzierung deiner Laufdauern für eine oder zwei Wochen. Danach aber nicht sofort wieder das vorherige Maß anwenden, sondern langsam steigern. Maximal 10% von einer Woche zur nächsten. Wenn das alles nichts hilft, oder die Beschwerden während dieser Versuche heftiger werden, dann abbrechen und schnellstmöglich einen Facharzt aufsuchen (Sportarzt oder Orthopäde).

Ich wünsche dir bald schmerzfreie Läufe :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Hallo,

habe das Wochenende mit dem Laufen ausgesetzt und bin ne Runde schwimmen gewesen. Habe die betroffene Stelle übers Wochenende mit Traumaplant- Salbe behandelt. Die Beschwerden sind schon deutlich zurückgegangen, aber waren heute immer noch deutlich vorhanden, so dass ich heute einen Sportmediziner aufgesucht habe. Der sagte es sei eindeutig eine Überlastung und eine Muskel- /Nervenreizung im Schienbeinbereich und ich müsste vorerst (für ca. 10 Tage) pausieren bzw. solange bis ich schmerzfrei bin. Das ganze Salbe auftragen soll nicht viel bringen, weil nur eine ganz geringe Menge an die betroffenen Nerven/ Muskel gelangt. Die Salbe hat wohl mehr einen Kühleffekt. Aus diesem Grund soll ich jetz 3mal täglich Diclofenac- Tabletten einnehmen und trotzdem die Salbe weiter anwenden. Das sind nach Asusage des Docs Probleme die immer wieder auftreten können und das beim Laufen die Schmerzen nahezu wegwaren ist auch wohl normal (weil man Endorphiene???? freisetzt und dann über den Schmerz wegläuft). Naja, dann werde ich mal notgedrungen nen paar Tage pausieren und dann hoffentlich beschwerdefrei weiterlaufen :-(!!!!!!

Gruss

Thorsten

10
Hallo Thorsten,

kuriert dich lieber aus und nimm dir Zeit für deine Verletzung.

Ich hatte vor 5 Wochen in meiner linken Wade einen Muskelfaserriss, den ich nicht erkannte und ihn fälschlicher Weise als Zerrung hinnahm. Ich habe nur eine Woche ausgesetzt und bin dann wieder in meinen Trainingsplan und Sportprogramm (Spinning, Aerobic) eingestiegen. Jetzt habe ich den Salat und mache schon die zweite Woche Zwangspause vom Sport. Samstag vor einer Woche zog ich mir wieder einen Muskelfaserriss zu. Dieses Mal ging ich aber zum Arzt. Am Montag hatte ich unerträglich Schmerzen in der rechten Ferse. Der Orthopäde vermutete eine Überlastung und Reizung der Bänder und hat mir eine Cortisonspritze verpasst.
Ich wollte am kommenden Samstag einen 10er laufen. :frown:
Gönne deinem Körper die Ruhe. Es ist falscher Ehrgeiz zu früh wieder mit dem Training anzufangen.

Gruß Svea

11
Hallo Svea,

gute Besserung wünsche ich Dir. Ich werde mich auch erstmal ne weile ausruhen, bis ich mich wieder richtig fit fühle. Wird schon wieder!!!!

Gruss
Thorsten

Muskelfaserriss? Da sind wir schon zu zweit

12
[quote="Svea"]Hallo Thorsten,

kuriert dich lieber aus und nimm dir Zeit für deine Verletzung.

Ich hatte vor 5 Wochen in meiner linken Wade einen Muskelfaserriss, den ich nicht erkannte und ihn fälschlicher Weise als Zerrung hinnahm. Ich habe nur eine Woche ausgesetzt und bin dann wieder in meinen Trainingsplan und Sportprogramm (Spinning, Aerobic) eingestiegen. Jetzt habe ich den Salat und mache schon die zweite Woche Zwangspause vom Sport. Samstag vor einer Woche zog ich mir wieder einen Muskelfaserriss zu. Dieses Mal ging ich aber zum Arzt. Am Montag hatte ich unerträglich Schmerzen in der rechten Ferse. Der Orthopäde vermutete eine Überlastung und Reizung der Bänder und hat mir eine Cortisonspritze verpasst.
Ich wollte am kommenden Samstag einen 10er laufen. :frown:
Gönne deinem Körper die Ruhe. Es ist falscher Ehrgeiz zu früh wieder mit dem Training anzufangen.


Hallo!

Habe auch Muskelfaserriss im rechten Unterschenkel innen. Muss laut Arzt 14 Tage pausieren. Dabei war ich schon so gut im Training. Konnte aber nach dem letzten Training kaum noch gehen.(Hatte vorher auch schon etwas Schmerzen und mit Thermocreme behandelt - Ein Fehler, weil Wärme alles noch schlimmer macht) Mit Kühlpads und Traumasalbe sollte es wieder gut werden. Am 7.Juni hab ich einen 10km Lauf. Hoffentlich fall ich nicht zu weit zurück. Könnte der Muskelfaserriss auch von Magnesiummangel herkommen?
Muss man deswegen liegen? Ich zumindest gehe trotzdem zur Arbeit. Im Büro muss ich eh nicht so viel herumlaufen. Aber auf dem Weg dorthin, naja. Tat mir das Bein schon immer mehr weh.
Ich hoffe, dass jemand Rat weiss. Denn meine Ärztin hat mir Krankenstand angeboten.
Ich hab dankend abgelehnt. Iss doch net soo schlimm. Mittlerweile denk ich schon drüber nach. Autsch.

LG Marun :winken:

13
Thorsten, wenn du dein laufstil nicht verbesserst werden diese Problemen immer wieder auftauchen, denk ich.

Meien Tipps:

Kauf dir Dieter Baumann's CD-Rom und übe die Lauf ABC's.

Lerne aufrechter zu stehen, kürzere Schritte zu machen und die Arme eher nach hinten zu stößen, zumindest als Trainingshilfe.
Die meisten Schienbeinprobleme haben die Leute die entweder Fersen laufen oder die Füße hart und flach in den Asphalt platschen. Man kann sie beim laufen gut hören - platch platch platch. Und die meisten von denen haben ein paar mehr Kilos zum tragen als die Anderen ;-)

Du läufst bestimmt ausschließlich Strassen, oder? Wechsele, wenn's geht, auf weichere Böden, dh Waldwege, Gelände, usw., so oft wie möglich.

Kennst du Pferdebalsam (oder -Salbe)? Gibts in der Apotheke und auch bei DM und so. Besser ist die von der Apotheke. Auf jeden fall mit Arnica und Rosskastanien in der Zutatsliste.

Meine Pferdesalbekur: Die betroffene Stelle (in deinem Fall liegt sie sehr günstig) erst mit Heißem Wasser, etwa 42° bis 45° übergießen bis die Haut ein bisschen rötet, dauert etwa 2 Minuten. Schnell abtupfen und gleich Balsam dick übertragen. Eine Zewawisch drüber legen und das Unterbein mit einer elastischen Bandage umbinden. Wenn du Kompressionsocken hast kannst du einfach eine drüber ziehen. Ab ins Bett. Am nächsten Morgen, das ganze klebrige Zeug abreiben und das gleich wieder machen...

und... nach dem laufen, jedes mal, deine Beine eisig KALT abgießen.
Kulmbach:Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen

14
Hallo Willie,

auch vielen Dank für Deine Tipps.
Von Gefühl her würde ich sagen das ich schon einen gut aufrechten Lauf habe und meine Schritte sind auch ziemlich kurz und sachte aufgesetzt. Ich laufe nur auf hartem Untergrund (Asphalt), denkem al das ein Wechsel zwischendurch schon angebracht ist. Pferdesalbe kenne ich und werde Deinem Ratschlag mal folgen.

Ich war heute weg um mir Einlagen für die Laufschuhe verpassen zu lassen. Die gute Frau, die Marathon läuft, meinte es könnte auch evtl. von den Schuhen kommen (sie hätte mir auf jeden Fall andere empfohlen wie die die mir bei RP empfohlen wurden und die ich dann auch gekauft habe). Sie meinte aber auch das es von allem anderen kommen kann und das ich das mit den Einlagen ausprobieren soll (aber erst sobald die Schmerzen komplett weg sind). Wenn die Schmerzen dann wieder auftreten hat sie mir emfpohlen dort mal eine Laufbandanalyse durchführen zu lassen, wo nicht nur die Beinarbeit sondern die komplette Körperhaltung überprüft wird. Werde dem dann mal folgen und erst so gegen nächste Woche Donnerstag mal wieder laufen gehen. Dann auch erstmal, wie empfohlen, langsam anfangen (so ca. 5-6 km) und gucken wie sich das Bein verhält.

Gruss
Thorsten

15
hi thorsten,

auch ich klatsch dir hier mal eine überlegung an den latz. :zwinker2:

denk bitte daran du bist läuferisch ein newbie und ein schwergewicht.

aktuell sagt man schon zu läufern über 80 kilo gerne mal radiergummi, bzw. schwerer läufer, auch wenns man kaum glauben mag. :tocktock:

fakt ist einfach der, das ich persönlich meine, das du dir viel zu viel zumutest.

laufen, das merke ich immer wieder und das obgleich ich viele echte profis habe die mich unterstützen mit meinen bescheidenen laufen, ist eine kunst die man über jahre erlernen muß und dabei fast nie auslernt. :nick:

damit will ich sagen, verbrenn nicht deinen körper für das anfängliche läuferglück was du schnuppern konntest, abnehmen, 10km schaffen etc.

behalte auch im hinterkopf, das du von deinem gefühl regelrecht verarscht werden kannst.
du fühlst dich wohl beim laufen, es ist für dich alles ok und locker und du denkst und meinst zu fühlen das es alles total in deinen wohlfühl limit ist.... :haeh:

aber dein fieser mieser kleiner knochenbau :wink: , die schäbigen sehnen und knorpelchen, die melden sich nicht und die hinken deiner wahrnehmung um teilweise bis zu einem jahr hinterher. :klatsch:

sprich, dein ganzer bewegungsapparat auf dem man nun mal angewiesen ist kommt bei weitem nicht so rasch hinterher wie man denkt. :frown:

daher halte dich grundsätzlich zurück und arbeite ein wenig langsamer aber dafür um so nachhaltiger an einem guten fundament. :wink:

check dein laufstil auf fehlstellungen ab, hole dir ggf. einlagen.
laß dich mal ggf. einrenken oder schieben.
vernachlässige bloß nicht das lauf abc.
ebendso mache regelmässigen was für die rumpfmuskulatur.
mache auch crosstraining.
stretche dich und ernähre dich so das dein körper es mag, anfangs ist es eher so das du es nicht magst, aber das kommt mit wachsender körperintelligenz. :geil:

beherzige die tips, und du wirst langfristig spaß haben und nachhaltigen erfolg.

grüße

christoph :hallo:
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

16
christoph70 hat geschrieben:hi thorsten,

auch ich klatsch dir hier mal eine überlegung an den latz. :zwinker2:

denk bitte daran du bist läuferisch ein newbie und ein schwergewicht.

aktuell sagt man schon zu läufern über 80 kilo gerne mal radiergummi, bzw. schwerer läufer, auch wenns man kaum glauben mag. :tocktock:

fakt ist einfach der, das ich persönlich meine, das du dir viel zu viel zumutest.

laufen, das merke ich immer wieder und das obgleich ich viele echte profis habe die mich unterstützen mit meinen bescheidenen laufen, ist eine kunst die man über jahre erlernen muß und dabei fast nie auslernt. :nick:

damit will ich sagen, verbrenn nicht deinen körper für das anfängliche läuferglück was du schnuppern konntest, abnehmen, 10km schaffen etc.

behalte auch im hinterkopf, das du von deinem gefühl regelrecht verarscht werden kannst.
du fühlst dich wohl beim laufen, es ist für dich alles ok und locker und du denkst und meinst zu fühlen das es alles total in deinen wohlfühl limit ist.... :haeh:

aber dein fieser mieser kleiner knochenbau :wink: , die schäbigen sehnen und knorpelchen, die melden sich nicht und die hinken deiner wahrnehmung um teilweise bis zu einem jahr hinterher. :klatsch:

sprich, dein ganzer bewegungsapparat auf dem man nun mal angewiesen ist kommt bei weitem nicht so rasch hinterher wie man denkt. :frown:

daher halte dich grundsätzlich zurück und arbeite ein wenig langsamer aber dafür um so nachhaltiger an einem guten fundament. :wink:

check dein laufstil auf fehlstellungen ab, hole dir ggf. einlagen.
laß dich mal ggf. einrenken oder schieben.
vernachlässige bloß nicht das lauf abc.
ebendso mache regelmässigen was für die rumpfmuskulatur.
mache auch crosstraining.
stretche dich und ernähre dich so das dein körper es mag, anfangs ist es eher so das du es nicht magst, aber das kommt mit wachsender körperintelligenz. :geil:

beherzige die tips, und du wirst langfristig spaß haben und nachhaltigen erfolg.

grüße

christoph :hallo:
:daumen: genau so ist es :nick:

besser gehts fast nicht zu beschreiben

HG
Detlef
Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.” (Emil Zatopek).:klatsch:

17
Hallo,

habe jetzt fast 3 Wochen komplett mit dem Laufen ausgesetzt und habe mir auch Einlagen für die Schuhe verpassen lassen. Da die Schmerzen immer noch nicht ganz weg sind, werde ich noch ein paar Tage aufs Laufen verzichten. Ich hoffe das es nächste Woche weitergehen wird. Was ich jetzt gehört habe ist, dass Aspirin- Schmerztabletten weiterhelfen sollen! Kann da wer was zu sagen? Wenn dem so ist, verstehe ich nur nicht warum mir der Sportmediziener Diclofenac- Tabletten verpasst hat!!!!!!

Schönes Wochenende

Gruss
Thorsten

18
Hallo,
bin am Samstag, nach gut 5 Wochen Pause, wieder mit dem Laufen angefangen. Bin zu Beginn erstmal wieder eine halbe Stunde locker gelaufen. Ab Samstag Abend war wieder ein leichtes ziehen zwischen Wade und Schienbein vorhanden. Werde heute auch nochmal eine halbe Stunde locker runterlaufen und mal gucken wie sich die Sache verhält. Hört sich betsimmt erstmal nicht gut an :-(

Gruss
Thorsten

19
Hallo,
nach noch zwei lockeren Laufeinheiten waren die Schmerzen wieder wie am Anfang vorhanden. Habe dann am Freitag nochmal den Arzt aufgesucht, der vermutet das die Sehne die am Schienbein entlang läuft an einer Stelle am Knochen scheuert (nach Aussage des Arztes hat er sowas zum ersten mal, da notmalerweise die Sehne über die gesamte Länge schmerzen müsste) und dadurch Reizungen auftreten. Der Arzt hat daraufin ein nicht so starkes Antibiotikum an verschiedenen Stellen der Sehne (im Bereich der Reizung) gespritzt und sagte ich soll locker weiterlaufen um zu gucken wie es wirkt. Es ist zwar kein Vergleich beim Laufen zu den Schmerzen die anfangs vorhanden waren (deutlich gelindert), aber es zieht halt immer noch. Nach dem Lauf am Dienstag fing dann auch mein anderes Bein an zu schmerzen. Ich werde heute nochmal den Arzt aufsuchen. Keine Ahnung ob es eventuell doc mit den Schuhen zusammen hängen kann oder womitauch immer. Die ganze Sache ist auf jedenfall zum Ko.........!!!!!!! :-(

20
roadrunner58453 hat geschrieben:Hallo,
nach noch zwei lockeren Laufeinheiten waren die Schmerzen wieder wie am Anfang vorhanden. Habe dann am Freitag nochmal den Arzt aufgesucht, der vermutet das die Sehne die am Schienbein entlang läuft an einer Stelle am Knochen scheuert (nach Aussage des Arztes hat er sowas zum ersten mal, da notmalerweise die Sehne über die gesamte Länge schmerzen müsste) und dadurch Reizungen auftreten. Der Arzt hat daraufin ein nicht so starkes Antibiotikum an verschiedenen Stellen der Sehne (im Bereich der Reizung) gespritzt und sagte ich soll locker weiterlaufen um zu gucken wie es wirkt. Es ist zwar kein Vergleich beim Laufen zu den Schmerzen die anfangs vorhanden waren (deutlich gelindert), aber es zieht halt immer noch. Nach dem Lauf am Dienstag fing dann auch mein anderes Bein an zu schmerzen. Ich werde heute nochmal den Arzt aufsuchen. Keine Ahnung ob es eventuell doc mit den Schuhen zusammen hängen kann oder womitauch immer. Die ganze Sache ist auf jedenfall zum Ko.........!!!!!!! :-(
Hallo Thorsten,

ich denke,Du hast beim letzten Laufen das andere Bein mehr belastet als das "geschädigte".Ist auch klar,man hat ja im Hinterkopf immer die Angst,es könnte der Schmerz wieder kommen.
Ich bin jetzt 2 Jahre lang nur gewalkt,hatte am Anfang auch Schmerzen.Durch Pausen und langsames Training sind die dann wieder verschwunden.
Vor ein paar Wochen habe ich mit Laufen begonnen,immer so 6 km Waldweg.Auf Zeiten schaue ich nicht,bei mir zählt der Spassfaktor.Auch da kam wieder der Schmerz,aber,bei mir lag es an den Schuhen.Ich hätte nie gedacht,dass falsches Schuhwerk so viel ausmacht.Ich war in einem Laden,der nur Laufschuhe anbietet.Ab aufs Laufband(das erste Mal in meinem Leben),Videoaufnahme barfuß und mit den unterschiedlichen Schuhen,dann noch mal vorm Laden ein paar Meter über den Asphalt-und siehe da,es wurde für meine Beine und Füße das richtige Schuhwerk gefunden.Meine Aldi-Latschen habe ich nur noch für die Gartenarbeit an,so waren sie nicht für umsonst gekauft.
Lass Dir Zeit,auch der letzte im Ziel ist durchgekommen.Falscher Ehrgeiz hat schon so manchem die Gesundheit gekostet.

Ich drücke Dir die Daumen,
Gruß Holger :daumen:
Auch hinterher laufen ist besser als gar nicht !!!

21
HI Holger,
auch danke für Deine Tips. Denke auch mal das die Schmerzen in dem anderen Bein von der Mehrbelastung kommt. Ich habe jetzt die letzten male auch nen bisschen zurückgeschraubt. Lieber erstmal locker weglaufen und das verletzte Bein bzw. die beiden verletzten Beine langsam wieder aufbauen. Die Schuhe habe ich auch in einem Fachgeschäft mit Laufbandanlayse gekauft. Werde morgen nochmal dort vorbei fahren und denen meine Probleme schildern. Mal gucken was die sagen. Evtl. hole ich mir noch ein anderes Paar Laufschuhe um mal zu vergleichen. Obwohl ich schwer glauben kann, dass es mit anderen Schuhen dann weg ist. Weil was soll sich auch auf einmal auf Anhieb, bedingt durch ein Paar andere Schuhe, ändern?????
Ich werde weiter berichten.

Gruss
Thorsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“