Banner

2 x 13 km = 1 x 26 km ????

2 x 13 km = 1 x 26 km ????

1
Nein, ich kann rechnen und weiß dass 2 mal 13 gleich 26 sind :D :D :D

Mein Trainingsplan gibt mir eine heute einen 26-Kilometer-Lauf vor. Als ich aus dem Fenster schaute, wusste ich schon dass dies nicht einfach wird. Es nieselte leicht und am Horizent zog schon eine große Regenfront auf. Ich lief dennoch los, doch schon nach 5 Kilometern fing es an stark zu regnen.

Somit habe ich den Lauf nach der ersten Runde (13 km) völlig durchnässt abgebrochen. Die zweite Runde will ich heute abend laufen. Jetzt meine Frage: Haben zwei Läufe a 13 km den gleichen Trainingseffekt wie ein durchgängiger 26km-Lauf?



Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

2 x 13 km = 1 x 26 km ????

2
Interessante Frage:

Ich geh mal davon aus, dass es ein Lauf ausschließlich im GA1-Bereich sein soll.

Dann ist meine Theorie: Ein 26 km - Lauf ist effektiver. Du willst ja mit einem solchen Lauf den Fettstoffwechsel trainieren. Um in den Fettstoffwechsel hinein zu kommen mußt du aber vorher erst mal ein paar km abreißen, da zuerst mal anteilmäßig mehr Kohlehydrate verbrannt werden.

Wenn du den Lauf jetzt in 2 gleiche Hälften splittest mußt du die gleiche Strecke 2 x laufen um jeweils in den Fettstoffwechsel zu kommen, da sich die Kohlehydrate-Speicher ja in der Pause sehr wahrscheinlich wieder aufladen.

Ergo: Du läufst bei einem 26 km -Lauf länger im Fettstoffwechselbereich als bei zwei 13 km- Läufen.

Ich muß aber ehrlich sagen, dass ich mir auch nicht ganz so sicher bin.

Nicht desto trotz solltest du, wenn möglich den 2. 13er natürlich machen.

Denn: 2 x 13 km sind effektiver als 1 x 13 km - da bin ich mir relativ sicher :) )

Ray

[ Dieser Beitrag wurde von Ray am 08.02.2004 editiert. ]

2 x 13 km = 1 x 26 km ????

3
Danke Ray! Es geht mir aber nicht nur um den Fettstoffwechsel (ich nehme sowieso nicht ab) sondern eher um die Marathonvorbereitung! Ich befinde mich jetzt in der 11. oder 12. Woche vor meinem ersten Marathon und da will ich natürlich alle Einheiten korrekt durchziehen.

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

2 x 13 km = 1 x 26 km ????

4
Original von rennic:
Danke Ray! Es geht mir aber nicht nur um den Fettstoffwechsel (ich nehme sowieso nicht ab) sondern eher um die Marathonvorbereitung! Ich befinde mich jetzt in der 11. oder 12. Woche vor meinem ersten Marathon und da will ich natürlich alle Einheiten korrekt durchziehen.

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Ich glaube Ray,
da hast Du etwas Mißverstanden. Der Fettstoffwechsel ist nicht "nur" zum abnehmen da, sondern wird dafür trainiert, dass Deine Muskeln beim Marathon nicht zu schnell übersäuern. Und Du somit länger im Fettstoffwechsel laufen kannst. :rotate:

Ich hoffe, dass ich das aus den Büchern so richtig verstanden habe. ;)

Gruß
Daggi, die gestern 19,5 km im strömenden Regen gelaufen ist. :rotate:

2 x 13 km = 1 x 26 km ????

5
Für mich, als ausgewiesenen Freund wissenschaftlicher Erkenntnisse, giltet eines mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, und da halte es mit Ray: 2mal 13km erhöht den Trainingseffekt auf jeden Fall mehr als 1mal 13km! :D

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

Laufen hält Leib und Seel´ z´samm ... :look:

2 x 13 km = 1 x 26 km ????

7
Original von Alpi:
Für mich, als ausgewiesenen Freund wissenschaftlicher Erkenntnisse, giltet eines mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, und da halte es mit Ray: 2mal 13km erhöht den Trainingseffekt auf jeden Fall mehr als 1mal 13km! :D

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

Laufen hält Leib und Seel´ z´samm ... :look:
Ich gehe ja heute noch einmal Laufen - Versprochen :rolleyes:

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

2 x 13 km = 1 x 26 km ????

8
Original von DAGGI:
Original von rennic:
Danke Ray! Es geht mir aber nicht nur um den Fettstoffwechsel (ich nehme sowieso nicht ab) sondern eher um die Marathonvorbereitung! Ich befinde mich jetzt in der 11. oder 12. Woche vor meinem ersten Marathon und da will ich natürlich alle Einheiten korrekt durchziehen.

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Ich glaube Ray,
da hast Du etwas Mißverstanden....
Ich denke doch mal, dass du damit René gemeint hast :)
Original von DAGGI:
Daggi, die gestern 19,5 km im strömenden Regen gelaufen ist. :rotate:
Hm, ich hatte gestern nur 19,2 km :motz: :motz: :motz: :) )

Ray

2 x 13 km = 1 x 26 km ????

9
Original von Ray:
Ich glaube Ray,
da hast Du etwas Mißverstanden....
Ich denke doch mal, dass du damit René gemeint hast :)
Original von DAGGI:
Daggi, die gestern 19,5 km im strömenden Regen gelaufen ist. :rotate:
Hm, ich hatte gestern nur 19,2 km :motz: :motz: :motz: :) )

Ray
[/quote]



Ja, ich habe René gemeint. Bitte verzeihe mir, ich war gestern noch Karneval feiern. :drink: :drink: :drink:
:hallo: Daggi

2 x 13 km = 1 x 26 km ????

10
Original von DAGGI:
Ja, ich habe René gemeint. Bitte verzeihe mir, ich war gestern noch Karneval feiern. :drink: :drink: :drink:
:hallo: Daggi
Kein Problem ! Hast hoffentllich die Kohlehydrataufnahme beim Karnevalling nicht vernachlässigt !

Empfehle dir heute 2 x 2km Regenerationsläufe :D

Allaaf :stupid: oder war`s Helau !

Ray

2 x 13 km = 1 x 26 km ????

11
Original von Ray:

Empfehle dir heute 2 x 2km Regenerationsläufe :D

Allaaf :stupid: oder war`s Helau !

Ray

Die habe ich schon fast geschafft. Einmal bei Sturm bis zum Nachbarn und wieder zurück. Ca. 100 m, da aber kräftiger Sturm herrscht wird es doppelt berechnet. :) ) Den Rest schaffe ich heute noch mit Toilettengängen und Wasser aus dem Keller holen. :D
Ich danke Dir für den Tipp. Helau :hallo:
Gruß
Daggi

2 x 13 km = 1 x 26 km ????

12
Übrigens noch etwas zum Training des Fettstoffwechsels:

Die Übersäuereung der Muskeln ist beim Marathon kein Problem, da man ja nicht im anaeroben Bereich läuft. Eine Laktatanhäufung kommt nur bei der Verbrennung von Kohlehydrate im anaeroben Bereich vor.

Die Schmerzen der Beinmuskulatur nach oder während des Marathons rühren von Mikroverletzungen in der Muskulatur (Muskelkater), die durch den stetigen Aufprall auf den Asphalt hervorgerufen werden. Es liegt des öfteren immer noch der Irrglaube vor, Muskelkater würde von einer Anhäufung von Milchsäure (Laktat) hervorgerufen.

Das Training des Fettstoffwechsels (lange langsame Läufe) soll trainieren, dass von Anfang an nicht wertvolle Kohlehydrate verpulvert werden, die am Ende eine Marathons benötigt werden. Von Kohlehydrate haben wir selbst bei vollen Speichern nur ein begrenztes Kontingent. Fett dagegen haben wir mehr als genug für einen Marathon ;) !

Auch beim sogenannten Fettstoffwechsellauf müssen aber immer noch Kohlehydrate beteiligt sein, allerdings zu einem ziemlich kleinen Anteil gegenüber dem Fettanteil. Dies kann nur im aeroben Bereich stattfinden und ist die ökonomischste Art des Laufens. Falls gar keine Kohlehydrate mehr vorhanden sind, erleidet man einen Hungerast (Unterzuckerung) und muß aufgeben. Das ist dann wie beim Auto, wenn der Tank leer ist. Es geht nichts mehr.

Ray

2 x 13 km = 1 x 26 km ????

13
Ohne wissenschaftlichen Nachweis. Morgens 13km und abends 13km sind nicht gleich einmal 26km. Rein muskulär mag der Trainingseffekt ähnlich sein, aber auch da denke ich, muß sich die Muskulatur daran gewöhnen, längere Strecken am Stück zu laufen.

2x13km ist besser als nix, aber nicht gleich einmal 26km.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

2 x 13 km = 1 x 26 km ????

14
Rein muskulär mag der Trainingseffekt ähnlich sein...
Wenigstens etwas.... :D So ein Sch...wetter hier in Dresden X( Bleibt nichts anderes als den ganzen Tag vor der Kiste zu hocken :P

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

2 x 13 km = 1 x 26 km ????

15
Mein lieber Rene!

! :) Nichts da mit vor dem Fernseher hocken bleiben!!! Es ist nämlich schön bei regen, Wind und Kälte zu laufen.

Du glaubst es mir nicht? Dann probier es mal aus... :D

ich kann :klugscheiss: ern, komme nämlich gerade vom 21 KM - Lauf zurück und ich hatte ausser Schnee alles abbekommen...Regen, Sonne, Wind, Hagel im ständigen Wechsel.
Die heisse Dusche tat richtig gut und ich bin jetzt fit und ohne schlechtes gewissen flegel ich mich gleich auf dem Sofa und trinke leckeren tee.


Duuu musst Dir den Luxus erst verdienen, Faulpelz ;)

Lieben Gruß von
Andrea

die bald in der Schweiz
wettkämpft
Bild

2 x 13 km = 1 x 26 km ????

16
Original von flinkfuss:
... und ich hatte ausser Schnee alles abbekommen...Regen, Sonne, Wind, Hagel im ständigen Wechsel.
Die heisse Dusche tat richtig gut und ich bin jetzt fit und ohne schlechtes gewissen flegel ich mich gleich auf dem Sofa und trinke leckeren tee.

Genau das mache ich jetzt auch, bin zwar nur 9 km gelaufen heute morgen, dafür aber mal wieder schmerzfrei :bounce: unter den gleichen Wetterbedingungen.

Und René ... für die Marathonvorbereitung ist 2x13 ganz klar nicht = 26 km wenn diese in Deiner Vorbereitung vorgesehen sind und zwar ganz klar aus diesem Grund:
Original von Ray:
Das Training des Fettstoffwechsels (lange langsame Läufe) soll trainieren, dass von Anfang an nicht wertvolle Kohlehydrate verpulvert werden, die am Ende eine Marathons benötigt werden. Von Kohlehydrate haben wir selbst bei vollen Speichern nur ein begrenztes Kontingent. Fett dagegen haben wir mehr als genug für einen Marathon !
Mit der Unterbrechung nach 13 km unterbrichst du ja gerade diesen "Lern"prozess Deines Körpers ... das kannst Du eben nur bei langen Läufen trainieren.

Also ! :) beim nächsten Mal Augen "zu" und durch! :) )

:nene: ;) (Ich würde gerne mit Dir tauschen ... aber das geht ja leider nicht :motz: )


Liebe Grüße
Mik
Bild

2 x 13 km = 1 x 26 km ????

17
Original von flinkfuss:
Mein lieber Rene!

! :) Nichts da mit vor dem Fernseher hocken bleiben!!! Es ist nämlich schön bei regen, Wind und Kälte zu laufen.
[/img]
Nicht vor dem Fernseher :nene: Ich sitze vorm PC, das ist was völlig Anderes :) )

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

[ Dieser Beitrag wurde von rennic am 08.02.2004 editiert. ]

2 x 13 km = 1 x 26 km ????

18
Hi Rene,
grad in der Marathonvorbereitung sind die langen Läufe wichtig..
ich würd statt heut abend eher schaun, ob nicht morgen ein langer möglich ist, wenn nicht gleich am nächsten Tag ein Tempolauf oder andere anstregende Einheit am Programm steht wobei für mich die langen wichtiger sind als ein Intervall oder Tempolauf zumindest in meiner Laufklasse als Marathondebütant.

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Garmisch Schirennen

Den Glanz der Abschlußfeier mehrt,
wenn heut zum Sieg der Maier fährt.

2 x 13 km = 1 x 26 km ????

19
Hallo René,

ich kann mich da den meisten Foris nur anschließen. Bei der Marathonvorbereitung wollen wir ja die langen Läufe trainieren. Und 26 km sind etwas weniger als 2/3 eines Marathons während 13 km weniger als 1/3 sind.
Lauf mir aber die langen Läufe nicht zu schnell.
Ich bin gestern knapp 18 km auf einer Wendepunktstrecke gelaufen und hatte das Gefühl permanent Gegenwind zu haben.
Bleib weiter dran
Leipzig wartet

Viele Grüße Peter

2 x 13 km = 1 x 26 km ????

20
Es sollte doch schon klar für dich sein, dass du dich da etwas verrannt , bzw. etwas weicheierig angestellt hast. Bei Glatteis sollte man nicht laufen, bei Regen spricht so gar nichts dageben, zumal du ja schon warmgelaufen warst. Eigentlich hättest du den Regen gar nicht mehr spüren sollen nach 5 km Trockenlauf. Ich wünsche dir für die folgenden Wochen eine Trockenperiode :P

Runninggirl1

2 x 13 km = 1 x 26 km ????

21
@Runninggirl1: Ich bin nun wirklich kein Weichei und laufe sehr gerne bei Regen. Aber das war so ein extremer Schauer, dass ich total durchgeweicht war und trotz guten Tempos schon gefroren habe. Das war dann echt zuviel.

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

2 x 13 km = 1 x 26 km ????

22
Original von rennic:
@Runninggirl1: Ich bin nun wirklich kein Weichei und laufe sehr gerne bei Regen. Aber das war so ein extremer Schauer, dass ich total durchgeweicht war und trotz guten Tempos schon gefroren habe. Das war dann echt zuviel.

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Hoffentlich regnet es beim Marathondebüt nicht oder wenigstens nur bei 25°C + ... :D

;) ;)

Liebe Grüße
Mik
Bild

2 x 13 km = 1 x 26 km ????

23
Womit wir beim Punkt sind was ziehe ich im Winter an. Warst du nicht derjenige der in Tights und Laufshirt läuft ohne Kopfbedeckung? Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur verkehrte Kleidung.

Runninggirl1

2 x 13 km = 1 x 26 km ????

24
Original von Runninggirl1:
Womit wir beim Punkt sind was ziehe ich im Winter an. Warst du nicht derjenige der in Tights und Laufshirt läuft ohne Kopfbedeckung? Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur verkehrte Kleidung.

Runninggirl1
Oder Zicken.............!

:D

2 x 13 km = 1 x 26 km ????

25
Original von Osckar:
Original von Runninggirl1:
Womit wir beim Punkt sind was ziehe ich im Winter an. Warst du nicht derjenige der in Tights und Laufshirt läuft ohne Kopfbedeckung? Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur verkehrte Kleidung.

Runninggirl1
Oder Zicken.............!

:D
Wohl in diesem Fall nicht Osckar, es ist Tatsache, dass sich Renè gerne etwas weniger warm anzieht.

Runninggirl1

2 x 13 km = 1 x 26 km ????

26
Ich war warm angezogen (für mein Gefühl), aber leider nicht regenfest! Bloß in meiner dicken Laufjacke hätte ich sehr geschwitzt, auch nicht schön!

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

2 x 13 km = 1 x 26 km ????

27
Ja dann ist es doch ok. Ich mag auch keine dicken Laufjacken und irgendwann kaufste dir halt mal ne richtig gute Regenjacke.

Runninggirl1

2 x 13 km = 1 x 26 km ????

28
Halo Renné,
ich sag immer: Hätten wir nicht das Werkzeug, könnten wir nicht so billig arbeiten.
Also, die richtige Bekleidung sollte man schon haben.
Das sagt einer, der beim letzten Lauftreff seine Mütze vergessen hat und nun mit Schnupfen und Ohrenschmerzen geplagt ist.I) I) I)

Gruß aus dem Weserbergland
-Rainer-


http://www.wesergebirgslaeufer.de

2 x 13 km = 1 x 26 km ????

29
SIR, melde mich von meinem zweiten 13-km-Lauf zurück, SIR! :D :D :D Dank meines persönlichen Pacers auf dem Fahrrad habe ich doch noch die Motivation gefunden die 2. Runde zu laufen. Das nächste Mal klappt das auch am Stück :rolleyes:

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

2 x 13 km = 1 x 26 km ????

30
Ach übrigens, das muss ich noch loswerden: Ich habe diese Woche 67 Kilometer geschafft und bin total happy! :bounce: :bounce: :bounce:

Das nächste Tief kommt aber bestimmt :rolleyes:

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

2 x 13 km = 1 x 26 km ????

31
:respekt: dann wünsche ich Dir, dass Du noch öfters so viel Spaß daran hast, wenn Du soviel läufst :bounce:

Lieben Gruß von
Andrea

die bald in der Schweiz
wettkämpft
Bild

2 x 13 km = 1 x 26 km ????

32
ich weiss grad nicht mehr wo das war, aber ich hab gelesen, dass, wenn im Plan ein langer Lauf von z.B. 24 Km ansteht, es auch ein solcher Lauf ist und nicht 2 x 12 Km

Grüsse Charly - Das Sprintluder

2 x 13 km = 1 x 26 km ????

34
Zwar kommt meine :klugscheiss:erei :) ) schon etwas zu spät für dich, aber beim Greif Countdown schreibt der Greif, daß beim 35 KM Lauf auch die 35 gelaufen werden sollen, nicht nur 30 weil man keine Zeit mehr hat. Er sagt dazu, daß in den Km von 30 - 35 ca. 25% des Trainingseffektes des ganzen Laufes stecken.

Ich für meinen Teil finde das auch so, vor allem ist hier auch der psychologische Effekt nicht zu unterschätzen denke ich mal.

Ich bin am Samstag 21 KM gelaufen bei Sturm und Regen und war trotz Regenjacke naß. Meine Kleidung wog nach dem Lauf denk ich mal 5 Kilo mehr. Trotzdem war`s schön, vor allem hinterher in der warmen Badewanne beim entspannen :look: :glow:

Servus Moorbilato



Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

2 x 13 km = 1 x 26 km ????

35
Original von rennic:
Ich war warm angezogen (für mein Gefühl), aber leider nicht regenfest! Bloß in meiner dicken Laufjacke hätte ich sehr geschwitzt, auch nicht schön!

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Das war ernst gemeint. Ein langämeliges Thermo-Laufshirt. Daran schwitzt man auch bei Minusgraden, eine Jacke ist völlig überflüssig!

Gruß...René
__________________________________
www.Lauf-Fotos.de | www.rennic.de

Um nochmals darauf zurück zu kommen:
Ein schnell schwitzer wird zum schnell frieren

Während dem Laufen, der Regen ändert daran sicher nichts! Wiedersprüche in diversen Aussagen. Hmmm
Bild




Nach der Laufeinheit ändert es sich dann relativ schnell wenn
draussen noch rumgetrödelt wird!

2 x 13 km = 1 x 26 km ????

36
@Melone: Sorry, ich verstehe nicht ganz was Du meinst :rolleyes: Es ging in diesem Thread um die Distanz, nämlich ob 2x13km die gleiche Trainingswirkung haben wie 1x 26km. Das ich an diesem Tag falsch gekleidet war, das habe ich selbst mitbekommen, darum geht es aber nicht.

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

2 x 13 km = 1 x 26 km ????

37
Original von rennic:
Das ich an diesem Tag falsch gekleidet war, das habe ich selbst mitbekommen, darum geht es aber nicht.

Gruß...René

He, he, he bist wohl naß geworden :D (schadenfreu *duckundweg*




Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

2 x 13 km = 1 x 26 km ????

38
übrigens
2 x 13!= 1245404160

26!= 4,0329 x 10^26

also 2 x 13! <> 26!
Bild
DaCube

Der Sport ist ein sehr vernünftiger Versuch des modernen Zivilisationsmenschen, sich Strapazen künstlich zu verschaffen.

Peter Bamm (1897-1975)

2 x 13 km = 1 x 26 km ????

39
Original von DaCube:
übrigens
2 x 13!= 1245404160

26!= 4,0329 x 10^26

also 2 x 13! <> 26!
Bild
DaCube

Der Sport ist ein sehr vernünftiger Versuch des modernen Zivilisationsmenschen, sich Strapazen künstlich zu verschaffen.

Peter Bamm (-78 )
Einleuchtender mathematischer Beweis!
:) ) :) ) :) )

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Garmisch Schirennen

Den Glanz der Abschlußfeier mehrt,
wenn heut zum Sieg der Maier fährt.

2 x 13 km = 1 x 26 km ????

41
Original von rennic:
@Melone: Sorry, ich verstehe nicht ganz was Du meinst :rolleyes: Es ging in diesem Thread um die Distanz, nämlich ob 2x13km die gleiche Trainingswirkung haben wie 1x 26km. Das ich an diesem Tag falsch gekleidet war, das habe ich selbst mitbekommen, darum geht es aber nicht.

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Bingo, empfindlich auf etwaige Themenwässerung? Wenn zwei dasselbe tun ist es
deiner Ansicht nicht dasselbe? Damit bist DU angesprochen, in vielen anderen Themen
bist du immer mit gutem Beispiel vorgegangen. Fingerwink.

Nun zu meinem vorherigen Beitrag, der jedoch voll beim Thema ist! Ach, so du verstehst nicht!

Gut ich erkläre es dir gerne.
Einer wie du, der leichtbekleidet bei kälteren Temperaturen gut klar kommt oder
BESSER klar kommt bezogen auf das joggen,
bekommt das GROSSE FRIEREN. Ein Regen oder Eisregen, während dem Lauf,
löst solche Körper- Reaktion unwahrscheinlich in dieser Art und Weise hervor, dass
ein Lauf abgebrochen wird.
Wahrscheinlicher ist: dieses frieren signalisierte Dein Erschöpfungszustand
nach der Halbzeit und da sind wir
bereits bei der Klärung der Effizienz einer 26 Km Strecke angekommen.
Ich gehe davon aus, die Laufeinheit über 26 KM erfolgt ohne Gehpausen, denn da wäre die Tatsache
des Frierens bereits auf der Hand, dass es doch vom Wetter
kommt , da in der Gehpause unverzüglich frösteln eintritt bei solcher
Wetter- und Temperaturlage.

Zurück zur Effizienz: an die 26 Km Distanz muss man sich ran arbeiten d.h. Grundlageausdauer
sollte soweit aufgebaut sein und kürzere Distanzen 15-17 Km locker bewältigt werden können d.h. die
anschliessende Erholungsphase ist kurz , man erholt sich sehr schnell ! Etappe für Etappe geht
es der längeren Distanz entgegen, die Grundausdauer verbessert sich zunehmend.

Uneffizient ist ein 26Km auf Biegen und Brechen, um sich dann mehrere Tage erholen zu müssen.
In diesem Falle bringen 2x 13 Km grösseren Erfolg und zudem baut sich so die (absolut wichtige) Grundlagebasis auf,
die schlussendlich der Träger eines Durchlaufvermögen z. Bsp. für Marathon ausmacht.

Eine hohe Grundausdauer baut sich nicht schnell, schnell in 8-9 Monate auf. Da steckt Zeit und
gezieltes Training dahinter über Jahre.

Melone

2 x 13 km = 1 x 26 km ????

42
@Melone: klasse Return, fundiertes Wissen, kommt mir so bekannt vor, warum jetzt Melone? ;)
Bild


Runningirl1

2 x 13 km = 1 x 26 km ????

44
Klasse Rennic, hör aber auf vom "Tief" zu reden, das könnte wie eine Bestellung wirken !! :look:

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

Laufen hält Leib und Seel´ z´samm ... :look:

2 x 13 km = 1 x 26 km ????

46
Rennic, alle Gedanken & Worte haben eine Wirkung. So kann die Angst vor einer Verletzung für ebendiese sorgen. Daher: Positiv Denken! :look:



:hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

Laufen hält Leib und Seel´ z´samm ... :look:

2 x 13 km = 1 x 26 km ????

47
Danke, jetzt geht´s mir schon viel besser :D Jetzt gehe ich erst einmal meine kleine 28-Kilometer-Runde drehen :rotate: :rotate: :rotate:

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

2 x 13 km = 1 x 26 km ????

48
Original von rennic:
Danke, jetzt geht´s mir schon viel besser :D Jetzt gehe ich erst einmal meine kleine 28-Kilometer-Runde drehen :rotate: :rotate: :rotate:

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

@Runningirl1, nein kein Return sonder präzisiert damit der Rennic nachvollziehen kann
d.h. den Sinn Versteht betreffend der 1. Aussage.
Warum Melone? So genau weiss ich es nicht mehr, doch letzten Sommer Juni 03 war es
als ich, mit einem grossen Schnitz Melone, vor dem PC sass......der Rest kann sich jeder
reimen wie er will. Dies zu dem Nick.

@Rennic wieso unterforderst du dich nur so???????? Eine kleine 28km Runde –bist du doch ein xyz??

Nein aber auch!!

Melone

2 x 13 km = 1 x 26 km ????

49
Original von rennic:
Danke, jetzt geht´s mir schon viel besser :D Jetzt gehe ich erst einmal meine kleine 28-Kilometer-Runde drehen :rotate: :rotate: :rotate:

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de
Aber nicht, daß du heimlich 2x14 daraus machst. ! :)

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

2 x 13 km = 1 x 26 km ????

50
Original von Alpi:
Rennic, alle Gedanken & Worte haben eine Wirkung. So kann die Angst vor einer Verletzung für ebendiese sorgen. Daher: Positiv Denken! :look:



:hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

Laufen hält Leib und Seel´ z´samm ... :look:
Hi der Alpi ist Hellseher
hier der Beweis

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Schiurlaub auf der Alm

Zuerst muß der Bauer im Stall das Vieh scharen,
dann gibt`s Platz zum Schifahren.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“