Banner

Laufen mit Halsschmerzen?

Laufen mit Halsschmerzen?

1
Hallo.

Ich habe seit 3 Tagen unangenehme Halsschmerzen (kein Hustenreiz, nur Probleme beim Schlucken). Ich bin echt sehr selten krank und kann mir das nicht so recht erklären. Kein Fieber, kein Husten, kein Schnupfen, keine Kopfschmerzen. Einfach nur ein unangenehmer Schmerz im Hals. Morgens nach dem Aufstehen stärker, als am Nachmittag oder Abend.

Gestern bin ich langsame 5 Kiolmeter gelaufen und hatte keine Probleme.

Am Samstag Abend möchte ich einen Halbmarathon laufen. Kann ich daran bedenkenlos teilnehmen oder sollte ich das lieber sein lassen?

Schöne Grüße
Christian
http://www.brennr.de

2
Aufgrund sehr ähnlicher Erfahrungen würde ich auf eine Allergie tippen. Ich weiß wenn man sein ganze Leben lang keine hatte kann man das nicht wirklich glauben, aber so eine Allergie kann innerhalb eines Winters kommen. Wenn man dann das erste mal Symptome hat weiß man diese nicht zuzuordnen, hat bei mir auch längere Zeit gedauert. Heuschnupfen äussert sich nicht immer in Form von Augenjucken, Niesreiz etc, auch Halsschmerzen ohne weitere Nebenwirkungen können ein Symptom sein wie z.B. bei mir. Geh mal zum Arzt und sag du möchtest einen Pricktest machen, dauert 15 Minuten und zahlt die Kasse. Danach weißt du ob du gegen eine der gängigen Sachen allergisch bist.

Bei mir wird es während des Laufens sogar besser mit der Allergie. Durch den Sport produziert der Körper erhöhte Mengen Adrenalin welches stark antiallergen wirkt. Menschen die in lebensbedrohlichem Ausmaß allergisch gegen z.B. Bienenstiche sind tragen sogar oft einen Adrenalin Autoinjektor mit sich.

mfg MmH

3
Hi,

ich hatte das auch schon mal und bin von einem Arzt zum anderen gerannt, weil es mir wirklich komisch vorkam. Insbesondere als nach 5 Tagen immer noch keine weiteren Erkältungssymptome aufgetreten sind.
Der HNO-Arzt hat mich dann an einen Orthopäden überwiesen.
Was war? Ein Halswirbel war nicht mehr an Ort und Stelle und das so unglücklich, dass die Gefäße abgedrückt wurden und das Blut nicht problemlos zirkulieren konnte. Daher kamen die Halsschmerzen und Schluckbeschwerden.
Nach einem geübten Griff war dann alles wieder in Ordnung und ca. eine halbe Stunde später die Halsschmerzen wieder weg.

Gruß,
Steffi
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

4
Whoa, da hatteste ja zumindest n Arzt mit dem richtigen Riecher, dass der dich zum Orthopäden geschickt hat :-)
Klingt natürlich auch plausibel

5
ich lauf auch mit halsschmerzen.hast ja auch sonst keine probleme! :)

Diagnose: gerötete Mandeln

6
Ich war gestern beim Arzt. Diagnose: gerötete Mandeln. Nehme nun Penicilin ein und hoffe, dass bis morgen meine Beschwerden weg sind. Aber selbst wenn, würde ich nicht auf Bestzeit laufen, sondern 20-30 Minuten langsamer.
Was meint ihr, kann ich das machen?
http://www.brennr.de

7
meine meinung: let it be.

kurier dich aus und nehm den nächsten wk in angriff wenn du wieder richtig fit bist.

mandelentzündungen können sich ruck-zuck derb entwickeln und im erwachsenenalter ziemlich schwerwiegend weden.

muss natürlich nicht so sein, aber - in dem zustand sport treiben bzw. gar einen hm laufen, ist sicher nicht zuträglich.

- sagt einem doch eigentlich schon die logik dass das keine dolle idee ist? :confused:

klar, jeder hier weiss wie ungern man die füße still hält; aber - nacher eine ernsthafte geschichte nachziehen oder alles ewig verschleppen und dann ggf. viel länger auszufallen ist's doch (abgesehen vom risiko) nicht wert, oder?

gute besserung!

8
Brennr.de hat geschrieben:Ich war gestern beim Arzt. Diagnose: gerötete Mandeln. Nehme nun Penicilin ein und hoffe, dass bis morgen meine Beschwerden weg sind. Aber selbst wenn, würde ich nicht auf Bestzeit laufen, sondern 20-30 Minuten langsamer.
Was meint ihr, kann ich das machen?
Deine Schmerzen stammen von der Entzündung. Die Antibiotika töten zwar die Bakterien und damit den entzündungshervorrufenden Schädigungsreiz, helfen dir aber nicht die Entzündung an sich zu beseitigen. Penicillin wird sich also auf deine Beschwerden höchstwahrscheinlich innerhalb von 24h nur sehr mäßig auswirken. Auch wenn der Großteil der Bakterien sehr schnell absterben wird sind deine Symptome also noch vorhanden. Also morgen nicht verzagen falls der Hals noch weh tut!

9
Heute geht es mir deutlich besser. Die Beschwerden, die bisher morgens sehr stark waren, sind heute ausgeblieben. Bis zum Start sind es noch über 7 Stunden. Wenn es weiter so bleibt, werde ich wohl locker mitlaufen.
http://www.brennr.de

10
Ich bin nicht gestartet.
Ich hatte mich so sehr auf den Lauf gefreut, dass ich versuchte, alles so hinzudrehen, dass ich doch laufen kann.
Doch das Risiko war mir einfach zu groß, dass mein Herz eventuell doch etwas abbekommt. Das muss nicht sein.
Im Nachhinein bin ich froh, dass ich mich so entschieden habe. Auch wenn es mir nicht leicht fiel.
http://www.brennr.de

11
Weise Entscheidung!

Hartnäckige Halsentzündungen ohne weitere Symptome sind bei vielen Läufern übrigens Anzeichen von Überlastung und zu hartem Training.

Gruß

Alex
Grüße vom Alex
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“