Banner

Mindestvorbereitung HM?

Mindestvorbereitung HM?

1
hört das dieses Jahr denn gar nicht mehr auf?!?

nachdem ich den ganzen winter andauernd flach gelegen hab' (erkältung, grippe, magen-darm-gedingens - immer schön im wechsel) dachte ich vor 6 wochen:
'supi, dieser dreckswinter ist vorbei, jetzt geht's nur noch aufwärts'

samstag morgen mit halsschmerzen wach geworden, seit dem lieg ich schon wieder auf der fresse.......... - und das bei dem wetter!!!! und bei dem grünen wald!!!!!!

- macht dann insgesamt doch schon 5 wochen ungestörtes training dieses jahr.

hatte eigentl. vor ende juni meinen ersten hm zu laufen - muss mal sehen ob ich das durchziehe oder ob dieser mehr als lausigen vorbereitung lieber knicke..........

- ggf klappts ja doch noch mit der brechstange.

was ist eurer meinung nach das absolute minimum an konstantem training für 'nen hm?
(bei ordentlichem sportlichen background - laufe zwar erst seit sept.08 regelmäßig, hab aber jahrelang radsport hinter mir)

die zeit ist mir unter diesen umständen inzwischen wurschd; aber vernünftig durchlaufen sollte schon sein.

2
Hallo Schmal, schau dir mal die Hinweise zum Halbmarathontraining an.
Halbmarathon Vorbereitung Stuttgart Stuttgarter Zeitung Halbmarathontraining Lauftraining Vorbereitung Laufen Jogging Trainingsfehler Herbert Steffny
Dort gibt es einen 12 Wochen Trainingsplan. Mit deinem Hintergrund müßte das auch in kürzerer Zeit bis Ende Juni noch klappen.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

3
Herzliches Beileid. :frown:

Ich kann genau nachvollziehen wie es Dir geht denn ich mach im Moment etwa das gleiche durch: Dezember/Januar musste ich wegen einer Sehnenentzündung 2 Monate pausieren.
Danach konnte ich mich zwar langsam steigern, war aber alle 2 Wochen mal auf die eine oder andere Art krank und wenn ich endlich mal 2 Wochen am Stück trainieren konnte, konnte ich sicher sein dass irgend ein Teil meiner Beine das nicht mitmachte.

Jetzt bin ich aber doch schon wieder 2 Wochen ohne Krankheit und Verletzung. Nachdem ich alles meine Wettkampfpläne bisher gestrichen habe, besteht nun doch noch Hoffnung dass der HM den ich in 3 Wochen geplant habe doch noch mit mir stattfindet. Allerdings habe ich mich schon von jeglichen Zeitzielen verabschiedet und es geht nur noch darum das erste mal für dieses Jahr wieder eine Strecke von über 20 Km zu schaffen.



In deinem Fall wo es der erste HM ist, musst Du es Dir noch genauer überlegen. Am besten trainierst Du mal weiter und 2 Wochen vor dem Wettkampf wirst Du dann schon sehen ob Du fit bist die Strecke zu packen. 2 Wochen vorher solltest du ja im Training etwa 18 Kilometer schaffen und wenn das geht, dann sollte im selben Tempo oder minim schneller auch der HM gehen.
Wenn du vor dem Wettkampf dann nochmals krank oder verletzt bist dann ist auch klar dass im Juni nix damit wird.

Allzu hohe Zeitziele würde ich mir aber sicher auch nicht setzen. Wenn es Dir wichtig ist beim ersten HM eine "gute" Zeit zu laufen dann würde ich eher noch bis im Herbst warten.

4
moin schmal.

ist ja nicht schön was du schreibst.

ich kann dir auch kein pauschal rezept geben, da ich total für die sichere bank beim training bin, was mich zwar hemmt in ausprobieren von leistungsgrenzen, mich aber saustabil macht im ortho bereich und ausdauer.

von meiner warte aus würde ich sagen, knick ihn und mache dich ran für den herbst einen schönen hm. dir rauszuschauen.

alleine um eine halbwegs vernünftige grundlage zu schaffen sollstest du drei monate einplanen, ja ich weiß ich bin immer auf der sicheren seite, wobei es genügend tolle rezepte gibt frei nach dem motto in 10 wochen hm. , oder in 5 wochen M. , oder von null auf ultra in drei wochen :hihi: (ist ironisch gemeint) halt ich für sehr fraglich sowas, da der körper lange anpassungszeiten hat, teilweise bis zu einem jahr, wenn man mit dem training richtig anfängt.

ich will es mal so sagen, was ich finde ist, du kannst sicherlich deinen hm. laufen, durchstehen und sogar ne zeit schaffen mit der du zufrieden bist.
es ist wie das abnehmen, du machst dann halt übertragen ne total schnellebige diät für den hm.
langfristig ist es aber eher kontraproduktiv für dich wenn du darüber hinaus noch was vorhast, lauftechnisch.
dann würde ich echt mir zeit nehmen und drei monate lang nur auf ga. gesehen km. kloppen ohne ende, um dann das "haus" drauf zu bauen und den feinschliff ab sep. dir zu verpassen , so das du ab okt. voll im saft stehst und den hm. deines lebens zu rennen.

danach machst du dich ran weiter km. zu fressen ohne ende um dann ab frühjahr 2010 mental so fit zu sein das dir ein hm, ein m, und div. andere sachen leicht von der hand gehen.

überdenke das einfach mal.

viel erfolg.

christoph
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

5
hach leuts, deshalb mag ich diese sport-foren so - hier wird man verstanden :wink: :prost:

- sonst wird man ja meist nur verständnislos angeguckt - 'kein training - ja, na und? wo ist dein problem?!'

merci für eure meinung die anteilnahme :P

nun, ich denke ich warte nun mal ab bis dieser infekt ausgestanden ist und ich wieder ein paar einheiten hinter mir habe - je nach dem wie gut ich dann wieder reinkomme, sehe ich weiter was ich mache.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“